PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störstrahlung Monitor



vogel26
20.01.2003, 00:13
moin, moin.
hab da ein kleines problem. wollte letztens am rechner mit meinem q98s etwas 'mithören', mußte jedoch feststellen das nur ein brummen zu hören war. auch beim probealarm hat er am samstag nicht ausgelöst. diese störstrahlung ist in einem umkreis von ca. 1 bis 2 metern um den monitor. wenn ich diesen ausschalte, habe ich keine probleme mehr, dann ist alles laut und deutlich zu hören was auf dem kanal gesagt wird. kann ich die strahlung vom monitor irgendwie abschirmen, sodaß ich keine probleme mit dem empfang mehr habe? kenne mich da leider nicht so gut aus, aber ich denke mal das ich da nichts gegen machen kann, außer den fme an einem anderen ort abzulegen, oder?

gruß paul

netzguru
20.01.2003, 01:14
Hallo Paul,
da smit dem Abschrimen ist nicht unmöglich.
Mit Weiss-Blech geht es, aber lege lieber den Empänger weiter weg.
Wenn Dein Monitor schon älter ist überlege dir mal einen neuen Monitor zuz zulegen mit TCO99.
Die Monitore sind recht günstig geworden.
Denke bitte auch drann das Du die STrahlung abbekommst.
Ich vermute es liegt bei Dir mit an dem Magnetfeld des Monitors.
netzguru

Roman
20.01.2003, 10:50
Hallo,

von diesem Problem kann ich dir auch ein Lied von singen. Habe auch einen alten Monitor der gewaltig stört. Sobald er ausgeschaltet ist, geht's wieder. Nur bei mir sind es leider keine 1 oder 2 Meter, sondern der ganze Raum bis 5 Meter Entfernung. Also auf Deutsch gesagt, es gibt keinen Platz in meinem Zimmer, wo der Empfänger nicht zugestopft wird. Auch der Melder macht dann Probleme. Meist löst er in unmittelbarer Nähe nicht mehr aus.

Aber wie gesagt, die Strahlung kriegst du nicht in den Griff. Deswegen ist bei mir auch bald mal ein neuer Monitor fällig.

Gruß

Roman

Bjoerni
20.01.2003, 12:25
Hallo,

Ihr könnt aber auch Einstellungen am Monitor vornehmen in Form der Mhz-Zahl.

Eigenschaften von Anzeigen->erweitert->Monitor.

Wenn Ihr dort die Mhz-Anzahl runterschraubt, gehen meistens die Störgeräusche auch zurück, Nachteil ist aber, daß das Bild etwas mehr flackern könnte.

Gruß

Bjoerni

Aircell
20.01.2003, 13:22
Ws ist bei TFT's??? Die dürften doch eigentlich keine Störstrahlung haben, weil sie keine röhre besitzen oder?

crazyossi
20.01.2003, 13:45
Ein TFT display hat eine Hochspannungsröhre. Diese strahlt auch. Somit können auch hier störungen auftreten.

Aircell
20.01.2003, 14:05
alles sch.. ist man denn nirgends mehr vor strahlung sicher? ;-)

crazyossi
20.01.2003, 18:08
[ironie an:]

im Bleikeller bist du vor so ziemlich jeder strahlung sicher
[ironie aus]

Aircell
20.01.2003, 18:13
das ist gut, wenn ich mal ein haus baue, weiß ich womit ich die Kellerwände isoliere ;-)


genug dummes zeug geschrieben... ;-)

tower911
20.01.2003, 18:25
also zu dem TFT-Bildschirm sei gesagt das dort weniger Störungen auftreten. Zumindest treten bei mir kaum Störungen auf die den Funkverkehr stören. Ich habe das mal mit mehreren Notebooks ausprobiert.

Gruß
der tower

vogel26
21.01.2003, 17:33
hi.
hab die einstellungen jetzt mal geändert. der empfang ist wirklich besser geworden. das brummen ist jetzt fast ganz weg. danke für die antworten.

gruß paul

vhf-technik
21.01.2003, 22:37
Hallo,
ich habe auch einen Laptop. Habe Keine Probleme mit der Störstrahlung.
Mein Melder(XLS) liegt meist 5cm neben dem Rechner. In 10cm steht ein 70cm, 15cm ein KW Allband und in 30cm ein 2m Gerät.
Alles ohne Probleme!!
Als ich vor ca. 1 Jahr noch einen "normalen" Rechner mit Röhrenschirm hatte, waren die Störungen kriminell!

Gruss Jens

Pikachu
22.01.2003, 02:09
Hallo,

Eure Beiträge haben mich mal zum nachdenken gebaracht und letztendlich zum erfolg......

Ich wundere mich seit ein paar Wochen warum ich aufeinmal von den 3 DAU´s bei uns nur noch 1 Auswerten konnte... Und die anderen aus dem Umland garnichtmehr bzw ich hörte sie aber so "verbrummt" das POC sie z.b nicht mehr auswerten konnte.

Was habe ich letztenlich heute gemacht .... Habe mir meine Antenne geschnappt an den Scanner dran gemacht und bin in meinem "Funkzimmer" rumgelaufenudn habe Störquelle gepeilt udn gefunden....

Bei mir ist es meine Telefonanlage und der zusätzliche Repeater die mir hier den Funk durcheinander würfeln trotz Spertopfantennen... Last but lease .... Telefonanlage ausgestöpselt AHHH Sauberes Signal... Jetzt bini ch am Überlegen die Telefonanlage in einem anderen raum zu Instalieren.

Eigendlich total blöd ... Computer stört nicht und Monitor auch nicht nur dei Blöde Telefonanlage.

Aircell
22.01.2003, 07:35
was hast du für ne telefonanlage?

vhf-technik
22.01.2003, 09:15
Hallo,
das Problem hatte ich auch mal. Eine Telefonanlage im Nachbarzimmer an der Wand störte bis in den Nebenraum.
Hauptsächlich auch durch das billige Schaltnetzteil das im selben Stromkreis hing.
Die Schaltnetzteile sind die schlimmsten störer! Aber es ist für die Hersteller die preisgünstigste Lösung!

Ach ja - es war eine Agfeo ISDN Anlage mit internen SO-Bus, falls es jemanden interessiert!

Gruss Jens

Pikachu
22.01.2003, 12:43
Original geschrieben von Carsten
was hast du für ne telefonanlage?

Hi Carsten,

Ich habe eine Oktopus C20 Compact. In der Anlage selber ist ein repeater udn einen Externen habeich angeschlossen die ganze Anlage ist Kabelos udn kann 2 ISDN Anschlüsse Verwalten Sprich insgesammt 20 Rufnummern + Nebenstellen.

Roman
22.01.2003, 13:00
Hallo,

Ja ja, das mit der Telefongeschichte ist auch so ne Sache. Wobei ich sagen muß, daß es mit der Telefonalanlage selbst keine Störungen an meinen Empfängern gibt. Aber die Telefone an sich strahlen auch gewaltig was ab. Bei mir macht's sich beim Fernsehempfang bemerkbar.

Ich habe experimentiert und mit guter Abschirmung des Antennenkabels das Problem gelöst.

@vhf-technik

QUOTE]Original geschrieben von vhf-technik
Eine Telefonanlage im Nachbarzimmer an der Wand störte bis in den Nebenraum.
Hauptsächlich auch durch das billige Schaltnetzteil das im selben Stromkreis hing.
Die Schaltnetzteile sind die schlimmsten störer! Aber es ist für die Hersteller die preisgünstigste Lösung!
[/QUOTE]

Da kann ich dir nur vollkommen Recht geben. Manchmal wird da der letzte Mist mitgeliefert. Die Sache mit den Netzgeräten ist ein nicht zu unterschätzender Punkt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, was dabei rauskommt, wenn man ein billiges Netzteil an einem Scanner betreibt. Habe mich diesbezüglich schon mal mit einem Funkfachhändler in die Wolle gekriegt.

Und auch an Ladegeräten von Funkmeldeempfängern kann man teilweise den eingeschränkten Empfang während der Ladephase beobachten.

Gruß

Roman

Aircell
22.01.2003, 15:49
ich hab ne T-Concept xl721 von der Telekom und hab damit absolut keine Probleme weder emüfangstechnisch noch sonstwie