PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst Rettunssanitäter(in) BRK



Sandy82
20.06.2010, 14:05
Hallo Leute,

kann mir denn jemand sagen, was man so als Rettungssanitäter oder - sanitäterin beim BRK oder DRK verdient, also nicht Ehrenamtlich, sondern Hauptamtlich angestellt?
Ich habe schon gegoogelt, aber nichts passendes entdeckt!

Grüße

brause
20.06.2010, 14:20
Da sich viele Kreisverbände/gGmbHs aus der Tarifgemeinschaft verabschiedet und nun Haustarife nutzen, kann man keine allgemeingültige Antwort geben.

Wenn der KV noch tarifgebunden ist, mal nach DRK-Reformvertrag oder TVöD googeln.

Florian kommen
20.06.2010, 15:30
Genau kann ich's auch nicht sagen da ich schon lange kein RS Gehalt mehr bekomme und bereits einige Jahre dabei bin! Rechne mal mit ca 1300 - 1400 € netto! Abhängig natürlich immer von Eingruppierung, Zugehörigkeitsjahren und Zulagen!

Die genauen Brutto Gehälter kann ich dir heute Nacht ausm Intranet aus der Tariftabelle ziehen!

Grüße

12fly
20.06.2010, 17:30
@ Florian kommen

du meinst wohl 1300 brutto, dann kommts hin.

knuddl
20.06.2010, 18:02
1300 Brutto wär denk ich doch ein bischen wenig, oder?

SwissphoneJoker
20.06.2010, 18:12
Naja kann nur von RettAss bei uns im Kreisverband Sprechen unverheiratet und ohne Kind 1300 Euro incl Schichtzulagen und Feiertags bzw Wochenende !

Mfg

Sandy82
20.06.2010, 21:01
Also dass ein RA 1300 Brutto bekommt, glaube ich nicht...

AkkonHaLand
20.06.2010, 21:34
.. da ein RA, Steuer-Klasse 1, kein Kind ca. 1400-1500€ beim DRK brutto bekommt, kommen 1300 für nen RS schon hin. Zu DM-Zeiten waren es 2400 D-Mark brutto für einen RS!

sschaebe
21.06.2010, 06:16
Also dass ein RA 1300 Brutto bekommt, glaube ich nicht...

Für Einsteiger leider die traurige Wahrheit. (Plus einige Schichtzuschläge)

Sandy82
21.06.2010, 07:52
Dann würden ja unter 1000 Euro bleiben zum Leben?
Das kann ich mir nicht vorstellen!?

Florian kommen
21.06.2010, 08:34
Für Einsteiger leider die traurige Wahrheit. (Plus einige Schichtzuschläge)

Beim Bayrischen Roten Kreuz ist´s definitiv mehr! Ein RS wird in EG 5 eingestellt und das sind ca 1700 bis 1800 Euro brutto in EG 5 Stufe 1!

Konnte heute Nacht nur die EG 5 rausfinden! Welches Bruttogehalt dahinter steckt konnte ich nicht eruieren, werd mich aber drum kümmern!

Als ungefährer Anhaltspunkt gilt der TVöD: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?id=tvoed-vka-west&m=tvoed/vka-west&matrix=1

Grüße und Gute Nacht

nederrijner
21.06.2010, 09:21
Dann würden ja unter 1000 Euro bleiben zum Leben?
Das kann ich mir nicht vorstellen!?
Warum nicht? Das ist gelebte Realität, auch in anderen Branchen.

DME-Murxer
21.06.2010, 13:25
Wer dann mal eine Rechnung über eine 20km weite Alarmfahrt ins KH (ca. 700€) erhalten hat, wird vermuten, dass die weit besser bezahlt werden.

Alex22
21.06.2010, 13:48
Dann würden ja unter 1000 Euro bleiben zum Leben?
Das kann ich mir nicht vorstellen!?

Warum?
Sorry, will jetzt zwar dein Glanz nicht zerstören.
Aber RS ist nichts.
Rettungssanitäter ist nicht mal ein Beruf, im endefekt bist du als RS nur Hilfsarbeiter.

12fly
21.06.2010, 17:59
Beim Bayrischen Roten Kreuz ist´s definitiv mehr! Ein RS wird in EG 5 eingestellt und das sind ca 1700 bis 1800 Euro brutto in EG 5 Stufe 1!

Konnte heute Nacht nur die EG 5 rausfinden! Welches Bruttogehalt dahinter steckt konnte ich nicht eruieren, werd mich aber drum kümmern!

Als ungefährer Anhaltspunkt gilt der TVöD: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?id=tvoed-vka-west&m=tvoed/vka-west&matrix=1

Grüße und Gute Nacht


Bist du dir da ganz sicher? Neuer oder Alter Tarif?
Und denke bitte daran, daß der RD zu 90% nicht mit dem TVÖD entlohnt wird.

Florian kommen
21.06.2010, 18:31
EG 5 neuer Tarif! Ganz sicher!

Das der RD nicht mit TvÖD entlohnt wird hab ich ja geschrieben! Aber der TV vom BRK ist annähernd gleich! Deshalb als Orientierung die TVöD Tabelle!

abc-truppe
22.06.2010, 08:41
EG5 Stufe 1 bleiben dir, ledig, Steuerklasse 1, r-katholisch am Ende 1.229,-- € übrig zum Leben. Brutto waren das um die 1800.
Das kann ich dir aus meiner Anfangszeit im öffentlichen Dienst sagen.
Dann wird es beim RK wohl nicht viel anders sein.

Florian kommen
22.06.2010, 13:41
1229 Euro + Schichtzulagen und wir wären wieder bei 1300-1400 Euro!

kai5396
24.06.2010, 14:28
Hallo Leute,

kann mir denn jemand sagen, was man so als Rettungssanitäter oder - sanitäterin beim BRK oder DRK verdient, also nicht Ehrenamtlich, sondern Hauptamtlich angestellt?
Ich habe schon gegoogelt, aber nichts passendes entdeckt!

Grüße

Hallo, habe gerade gelesen, dass es um den Lohn eines RS geht. Eine letzte Stellenausschreibung üner das Arbeitsamt war bei uns umgerechnet auf eine dreiviertel Stelle 720,00 Euro netto( ein Witz meiner Meinung nach)

Alex22
24.06.2010, 16:55
( ein Witz meiner Meinung nach)

Und warum?

AkkonHaLand
24.06.2010, 17:00
Hallo, habe gerade gelesen, dass es um den Lohn eines RS geht. Eine letzte Stellenausschreibung üner das Arbeitsamt war bei uns umgerechnet auf eine dreiviertel Stelle 720,00 Euro netto( ein Witz meiner Meinung nach)

Leute, vergesst bitte nicht, das wir im Zeitalter des Pleiteeuro stecken, in echtem Geld wären das 1408,20 D-Mark.

abc-truppe
24.06.2010, 17:31
Mit der Inflation und den nicht stattgefundenen Preiserhöhungen wären das auch wieder 700 echte DM.

Leitstelle_V
25.06.2010, 08:32
Und warum?

Weil du bei deiner kapitalischen Eingruppierung des Rettungssanitäters als Helfer zwar theoretisch Recht haben magst, aber praktisch und auch menschlich weiterdenken musst:

Kann ich einen Rettungssanitäter mit einem gewöhnlichen Produktionshelfer vergleichen, der Teile in eine Maschine legt und das Knöpfchen drückt, oder sollte ich betrachten, welche Verantwortung ein Rettungssanitäter (auch wenn er nur "Handlanger" ist) hat, welche psychische Belastung auf ihn einwirkt, welche Risiken der Beruf damit auch mit sich bringt?

AkkonHaLand
25.06.2010, 09:12
Weil du bei deiner kapitalischen Eingruppierung des Rettungssanitäters als Helfer zwar theoretisch Recht haben magst, aber praktisch und auch menschlich weiterdenken musst:

Kann ich einen Rettungssanitäter mit einem gewöhnlichen Produktionshelfer vergleichen, der Teile in eine Maschine legt und das Knöpfchen drückt, oder sollte ich betrachten, welche Verantwortung ein Rettungssanitäter (auch wenn er nur "Handlanger" ist) hat, welche psychische Belastung auf ihn einwirkt, welche Risiken der Beruf damit auch mit sich bringt?

Was aber die Tarifpartner (Arbeitgeber + Gerwerkschaft (SB)) nicht im Mindesten interessiert. Natürlich versuchen die Gewerkschaften immer den höchstmöglichen Betrag rauszuschlagen, aber der Arbeitgeber hat nunmal genauso das Interesse, den möglichst niedrigsten Betrag zu zahlen. Nur so kann er seiner Aufgabe, der Maximierung des Unternehmensgewinn, gerecht werden. Bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht: Der einzige öffentliche Arbeitgeber ist die Kommune (idR. vertreten durch die BF), alle anderen (ASB, DRK, JUH, MHD, KTP, KTD, RTGes. aA, ...) sind Privatunternehmen.

Alle schimpfen immer auf die "Praxisquartalbesuchsgebühr", die die Krankenkassen einziehen lassen. Auch über die Zusammenlegung von Leitstellen aus wirtschaftlichen Gründen ist immer eine Diskussion, genauso wie über die steigenden Krankenkassenbeiträge. Hat sich eigentlich mal einer gefragt, wie bzw. wer das finanzieren soll?

Oder will mir hier tatsächlich jemand erzählen, der Betrieb einer Rettungwache auf dem Dorf mit 1 RTW, untergebracht in einer Scheune, Aufenthalts- und Schlafräume im ausgebauten Schweinestall kostet jährlich tatsächlich 2.300.000,00 Euro (2,3 Millionen - Teil-Budgetforderung eines Rettungsdienst für diese RW in der Gesamtforderung)? Wer mir erzählt, das diese 2,3 Mio nicht auch, zumindest zum Teil, den Gewinn des klassischen Rettungsdienstanbieters (sucht euch aus ob ASB, DRK, JUH oder MHD....) ausmacht, der verkennt, dass jeder Unternehmer alle Möglichkeiten nutzt seine Taschen zu füllen.

Alex22
25.06.2010, 09:30
Jetzt warte mal ab .. der Druck wird noch schlimmer wenn die aus dem Skandivischen Länder reindrücken.
Dann wird der Preiskampf noch härter.
Und abgesehen von dem pschologischen Folgen kann ich dir nicht recht geben.
Oft sitzen am Fließband Leute die wenigstens eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.
Und Risiken gibts in jedem Beruf, das ist in keinsterweise ein Argument.

firemaxx
27.06.2010, 23:36
Also ich kann nur von Kollegen reden die in der Landeshauptstadt von BW arbeiten die bekommen als RS zwischen 850 und 980€ raus bei ner 40std. woche!
Das ist halt ein Haustarif, was ich aber schon für Sklaventreiberei halte..

Aber ne Freundin von mir ist Medizinischefachangestellte (Arzthelferin) bekommt auch nur 900€ Raus und das ist eine 3 Jährige ausbildung,also brauchen sich die RS net Beschweren.

DG3YCS
27.06.2010, 23:49
Hi,


Also ich kann nur von Kollegen reden die in der Landeshauptstadt von BW arbeiten die bekommen als RS zwischen 850 und 980€ raus bei ner 40std. woche!
Das ist halt ein Haustarif, was ich aber schon für Sklaventreiberei halte..

Aber ne Freundin von mir ist Medizinischefachangestellte (Arzthelferin) bekommt auch nur 900€ Raus und das ist eine 3 Jährige ausbildung,also brauchen sich die RS net Beschweren.

Sicher das diese Zahlen für eine volle Stelle stimmen?
Oder sind das doch nur Teilzeitstellen?

Also meine Freundin ist in der Altenpflege, eine Branche die sicher nicht wirklich übermäßig gut bezahlt ist und bekommt bei einer 50% Stelle (= 8 Nächte/Monat a10 std.) 750- Eur. +/- ausgezahlt. (Stk 1, caritativer Träger, in Anlehnung an TVÖD)

Wobei sie vorher bei einem privaten Träger war und da bei einer 3/4 Stelle 80,- Eur. mehr ausgezahlt bekommen hat.

Wenn das was du geschrieben hast stimmt, dann ist das schon nah am Lohndumping!
Man merkt, es wird Zeit für einen Bundesweiten verbindlichen Mindestlohn für alle Branchen.
(Eine Arbeit die es nicht Wert ist vernünftig bezahlt zu werden ist es nicht wert gemacht zu werden)

Gruß
Carsten

12fly
28.06.2010, 22:44
Du vergisst, daß ein RS im Prinzip nur der Depp vom Dienst ist, eben ein angelernter Hiwi, und eine Altenpflegerin eine Fachkraft ist, die gleich mal 2 Stufen höher eingestellt wird.

AkkonHaLand
29.06.2010, 21:17
Jetzt warte mal ab .. der Druck wird noch schlimmer wenn die aus dem Skandivischen Länder reindrücken.
Dann wird der Preiskampf noch härter....
Da ich davon ausgehe, dass du von Falk sprichst: Stimmt, der Preiskampf wird dann härter, Falk zahlt nämlich MEHR als der klassische Deutsche Unternehmer, nennen wir ihn der Einfachheit mal DRK, da deren Hausvertrag ja idR. als "allgemeingültige Anlehnung" bei den Gerichten dient.

...
Also meine Freundin ist in der Altenpflege, eine Branche die sicher nicht wirklich übermäßig gut bezahlt ist und bekommt bei einer 50% Stelle (= 8 Nächte/Monat a10 std.) 750- Eur. +/- ausgezahlt. (Stk 1, caritativer Träger, in Anlehnung an TVÖD) ...
Öhm... du hast aber schon daran gedacht, das sie in der Altenpflege sowieso höher eingestuft ist und ausserdem, wenn sie nur Nachtschichten macht, auch noch massiv Nachtzulage bekommt - ich schätze mal 500,00 € Grundgehalt Plus 250,00 € von der Nachtzulage, macht dann 750,00 Euronen für die 50%-Stelle, oder 1000,00 Euro für eine Vollzeitstelle mit nur Tagdiensten....

Alex22
29.06.2010, 22:35
Da ich davon ausgehe, dass du von Falk sprichst: Stimmt, der Preiskampf wird dann härter, Falk zahlt nämlich MEHR als der klassische Deutsche Unternehmer, nennen wir ihn der Einfachheit mal DRK, da deren Hausvertrag ja idR. als "allgemeingültige Anlehnung" bei den Gerichten dient.


Joa,
aber die Abdeckung wird gewaltig drunter leiden.

brause
30.06.2010, 12:55
Joa,
aber die Abdeckung wird gewaltig drunter leiden.

Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch.

Die Abdeckung wird im Groben durch die (gesetzlich) festgelegte Hilfsfrist, und im Feinen durch den Bereichsplan geregelt, aber keinesfalls durch den Leistungserbringer!

Und auch bei Ausschreibungen wird ja festgelegt, welche Leistungen ausgeschrieben werden, was im RD eben die Vorhaltung und Verteilung der Rettungsmittel und des Personals ist.

Ich bin gespannt, wie Falck die deutsche RD-Landschaft verändern wird.

Alex22
30.06.2010, 13:17
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch.


Na wenn du das glaubst is ja alles in Ordnung.

brause
30.06.2010, 13:41
Na wenn du das glaubst is ja alles in Ordnung.

Na dann erkläre mir doch einmal, warum dann die Abdeckung so leiden wird?

brause
01.07.2010, 13:57
@ Alex22:

Mich würde schon brennend interessieren, wie du darauf kommst, dass die Abdeckung durch Falck schlechter werden soll.
Dementsprechend warte ich noch auf eine Antwort.

Florian kommen
01.07.2010, 17:35
@ Alex22:

Mich würde schon brennend interessieren, wie du darauf kommst, dass die Abdeckung durch Falck schlechter werden soll.
Dementsprechend warte ich noch auf eine Antwort.

ob das noch zum eigentlichen Thema gehört?

brause
01.07.2010, 17:42
ob das noch zum eigentlichen Thema gehört?

Wahrscheinlich nur bedingt....aber wenn Alex antwortet könnte ein Mod das ja ggf. separieren, denn interessant ist das Thema ja allemal.