PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Tischscanner



Tobi-the-hoby
19.06.2010, 15:54
Hallo,

ich habe seit Heute einen Tischscanner bekommen. Es ist der UBC 244 CLT.
Ich habe soweit alle Frequenzen eingegeben und alles, aber kann doch irgentwie nichts empfangen. Ich wollte den Kanal 488 habe dann die Frequenz 77.035 eingegeben angezeigt wird dann 77.0350. Es giebt dort auch verschiedene Bänder, wo ich nicht durchsteige. Kann mir jemand Helfen?

LG

Gira
19.06.2010, 17:08
Vielleicht solltest du einfach mal 86,835 eingeben und gucken ob es besser geht.

Das Oberband ist meistens deutlich besser zu empfangen als das UB.

DG7GJ
19.06.2010, 18:01
Hallo!


ich habe seit Heute einen Tischscanner bekommen. Es ist der UBC 244 CLT.

Naja...man kann ihn auf nem Tisch stellen. Aber gut, wenn's um supereinfache Ansprüche gehen sollte, kann das Teil schon zufriedenstellend sein.


Ich habe soweit alle Frequenzen eingegeben und alles, aber kann doch irgentwie nichts empfangen. Ich wollte den Kanal 488 habe dann die Frequenz 77.035 eingegeben angezeigt wird dann 77.0350.

Nun, sagen dir Begriffe wie "Simplex", "Duplex" und "SemiDuplex" etwas?
Genau diese Begriffe werden im BOS-Funk als "Wechselsprechen", "Gegensprechen" und "bedingtes Gegensprechen" bezeichnet.

Alle BOS-Frequenzbänder sind - bis auf wenige Einzelkanäle - als "Duplex-" bzw. "Gegensprech-tauglich" ausgelegt und bestehen daher aus zwei Frequenzen je Kanal.

So besteht der Kanal 488 aus den beiden Frequenzen 77,035MHz und 86,835MHz.
Die jeweils tiefere Frequenz ist der Unterbandkanal (488U), die höhere generell der Oberbandkanal (488O).

Es gibt vier mögliche Betriebsarten, wie ein Funknetz auf einem Duplexkanal funktionieren kann...

Unterband - Wechselsprechen (UW):
Alle Nutzer eines Funknetzes senden und empfangen ausschließlich auf dem Unterbandkanal.
Da die Reichweite sehr eingeschränkt ist, wird dieses nur verwendet wenn es um eine regional überschaubare Funkabdeckung geht. Beispiele sind Einsatzstellenfunk, Konvoifahrten usw.

Oberband - Wechselsprechen (OW):
Exakt das selbe wie UW, jedoch das hier alle auf dem Oberbandkanal senden und empfangen. Die genannten Einschränkungen gelten auch hier.

Unterband - bedingtes Gegensprechen (UbG):
Die mit Abstand häufigste Art, wie die BOS einen 4m Kanal nutzen.
Alle untergeordneten Nutzer (Wachen, Fahrzeuge, Handfungeräte) senden auf dem Unterbandkanal, empfangen aber im Oberbandkanal.
Eine übergeordnete Funkstelle (Reilais oder Leitstelle) arbeitet dann in OG-RS...
Will heißen: Sie empfängt alle Signale im Unterband und sendet sie wieder im Oberband aus.
Eine sonderbare Besonderheit gibt es noch, allerdings eher selten:
Der "Sternverkehr" arbeitet genauso, jedoch werden die empfangenden Unterbandsignale nicht mehr im Oberband ausgesendet. Das bedeutet, das die einzelnen Funkteilnehmer sich nicht mehr hören, sondern nur noch die Funksprüche der übergeodneten Funkstation.

Oberband - bedingtes Gegensprechen (ObG):
Das selbe in umgekehrt...alle untergeordneten Funkstellen senden im Oberband, empfangen aber im Unterband. Die übergeordnete Funkstelle dann in UG.
Wird nur sehr selten in Sonderfällen benutzt.

Du musst also gennau wissen, wie das Funknetz welches du empfangen willst arbeitet.
Wenn du von der üblichen Nutzung in UbG aus gehst, ist es sinnvoll die Oberbandfrequenz des gewünschten Kanals zu probieren.
Auf der Unterbandfrequenz wirst du nur Funksprüche von Fahrzeugen hören, die innerhalb deiner Empfangsreichweite stehen - auch die Leitstelle kannst du dort nicht hören.


Es giebt dort auch verschiedene Bänder, wo ich nicht durchsteige. Kann mir jemand Helfen?

Nun, im BOS-Funk gibt es Unterbänder und Oberbänder - habe ich oben erklärt.
Davon weis dein Scanner aber nix - er ist für Einzelfrequenzen gedacht, nicht für Duplexkanäle. Das was dein Scanner als "Band" bezeichnet, sind seine drei Empfangsbereiche 4m (68-88MHz), 2m (140~174MHz) und 70cm (400~512MHz).

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Tobi-the-hoby
19.06.2010, 18:02
Wenn ich 86.835 eingebe zeig er aufeinmal 86.8375 an. Wiso noch eine 7? Hatte sie nicht mit eingegeben. Bekomme trozdem kein empfang.

DG7GJ
19.06.2010, 18:56
Hallo!


Wenn ich 86.835 eingebe zeig er aufeinmal 86.8375 an. Wiso noch eine 7? Hatte sie nicht mit eingegeben. Bekomme trozdem kein empfang.

Argh...selbst dieses Billigteil gibt's inzwischen mit dreist vorbestimmten Bandplänen?!?

Jo, dein Teil steckt in Bandplan 2 und macht daher überall nur 12,5kHz Raster.
Schaue in deine Anleitung, wie du Bandplan 1 aktivierst.
Geht in der Regel durch eine Tastenkombination beim Einschalten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Gira
19.06.2010, 19:05
Der Tischscanner verfügt über zwei verschiedene Frequenzband-Voreinstellungen.

· UmdieaktuelleVoreinstellungzukontrollieren,drücken SiekurzdieTaste"BAND1/2". ImDisplay
wird " B 1 - B A N D - 1 " bzw. "- B A N D - 2 " angezeigt.

· Schalten Sie dann nach, falls gewünscht, die Frequenzband-Voreinstellung mit den Tasten "S" und "T" um. Speichern Sie die Einstellung mit der Taste "E".

· Um die Anzeige der Frequenzband-Voreinstellung ohne Änderung wieder zu verlassen, drückenSie die Taste "BAND 1/2" ein zweites Mal.


Für dich ist, wie DG7GJ bereits sagte, Bandplan 1 interessant.

Tobi-the-hoby
19.06.2010, 19:24
Also ich ahbe jetzt das Band1 ausgewählt. Habe auch die Frequenz 86.8350 eingestellt. Und was passiert? Leider nichts :-(

DG7GJ
19.06.2010, 20:26
Hallo!


Also ich ahbe jetzt das Band1 ausgewählt. Habe auch die Frequenz 86.8350 eingestellt. Und was passiert? Leider nichts :-(

Mit Taste "E" bestätigt, also abgespeichert?

Dann öffne die Rauschsperre, dann stelle die Lautstärke so ein, das dass Rauschen unangenehm laut ist - dann stelle die Rauschsperre so ein, das dass Rauschen gerade aufhört.

Solltest du nach nem Tag noch immer nichts empfangen haben, überprüfe ob du überhaupt eine Antenne richtig angeschlossen hast.

Ansonsten überlege nochmal, ob der Kanal 488 auch wirklich genutzt wird in deiner Gegend.
Solltest du den Kanal aus einer der vielen Kanallisten im Internet haben (frequenzdatenbank.de oder bis0uhr.de und so weiter) bedenke bitte, das diese Listen unglaublich viele Fehler von Anfang an enthielten, und sich die Realität im Gegensatz zu solchen Listen ändert.

Helfen tun dann Insiderinformationen, oder halt ein Scanner mit sinnvoller Searchfunktion, oder aber ausreichend Speicherplätzen in Bänken aufgeteilt, das man alle BOS-Frequenzen durchlaufen lassen kann.

Gerade im BOS werden andauernd Kanäle und neue Sondernutzungen umgewürfelt.
Im Betriebsfunk ist das eher gemächlich...über Jahrzehnte...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Tobi-the-hoby
19.06.2010, 20:49
Hatte es abgespeichert, und die Antenne ist auch richtig montiert und engesteckt. Das mit dem Lautermachen werde ich mal versuchen. Ja die Frequenz habe ich aus dem internet. Dann wird es wohl auch an der Frequenz liegen das ich nix empfange.

Keen
20.06.2010, 05:50
Vieleicht passt jetzt alles aber es funkt zufällig keiner ;) Ist ja schließlich kein Radio... da kommen wir noch zu einem anderen Punkt. Da du dich wohl mit BOS-Technik nicht so ganz auskennst: Denke an die ganzen rechtlichen Geschichten mit Scanner und Co.! Wurden hier im Forum schon sehr sehr oft genannt, aber bei Fragen hilft man dir dabei auch gerne!

copilot
20.06.2010, 22:15
Es könnte auch ein falscher kanal sein :-)
Mit Angabe deines Wohnortes wird dir sicherlich einer helfen (vorausgesetzt einer von uns wohnt in dem Umkreis)

DG7GJ
21.06.2010, 18:04
Hallo!


Ja die Frequenz habe ich aus dem internet. Dann wird es wohl auch an der Frequenz liegen das ich nix empfange.

Tja, deine Situation erinnert mich an meine Jugend...
Mein allererster Scanner, damals von meinem zweitem Lohn, äh...Ausbildungsvergütung gekauft:

http://www.rigpix.com/bearcat/bc50xl.htm

Du hast nun das gleiche Problem:
Einen Scanner mit XX Speicherkanälen, aber ohne Möglichkeit zwischen Eckfrequenzen zu suchen.

Ausweg 1: Scanner kaufen, der eine Searchfunktion hat.
Ausweg 2: Deinen UBC244 mit jeweils 30 Kanälen programmieren und nen Tag durchlaufen lassen. Laut stellen - denn sobald was anständiges aus dem Lautsprecher kommt zum Display hechten und Frequenz notieren...

Das erste Programm währen dann die Kanäle 347 - 376, entsprechend 84,015-84,595.
Das zweite von Kanal 377 - 406 entsprechend 84,615-85,195 usw.

So kommt man zumindestens langsam aber zielstrebig an die ganzen Hauptkanäle auf denen regelmässig viel Betrieb ist. Sowas wie Kater oder THW hingegen findet man so nicht - es sei denn man lässt jedes Programm nen ganzen Monat durchlaufen.
Die funken nämlich genauso häufig, wie es zu Weihnachten schneit.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser