PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das berühmte Thema: Wie schalte ich meine Nachttischlampe mittels FME



feuerwehringenieur
17.06.2010, 13:44
Hallo zusammen,

es gibt ja in diesem Forum mittlerweile unzählige Topics zum Thema "Alarmsteuerung FME". Also über das berühmte Thema: "Wie schalte ich meine Nachttischlampe an, wenn mein Piepser geht".

Trotz intensiver Recherche bin ich hier aber noch zu keinem Ergebnis gekommen, das für mich hilfreich wäre, wahrscheinlich gerade deshalb, weil es eben schon so viel Infos gibt.

Daher meine Bitte an Euch:

Könntet ihr mir einfach eine simple Auflistung der Bauteile (mit Bezugsquelle wäre super)geben, die ich benötige, um mit dem Ausgang meines BMD für einen bestimmten Zeitraum eine Lampe anzuschalten.


Vielen Dank im Voraus und kam. Grüße

Christian

(P.S.: Für alle, die sich jetzt vielleicht fragen, warum jemand einen Nick "...ingenieur" verwendet und sich nicht in E-Technik auskennt: Auch unter den Ingenieuren gibt es verschiedene Fachgebiete).

RoterZwerg
17.06.2010, 14:19
Man nehme:

1 Funksteckdosenset
1 5-Poligen Stecker (gibt es z.B. bei Reichelt)
Klingeldraht (für die ganz einfache Version)
Lötkolben

Denke Du willst das an einer Quattro Ladeschale machen, oder? Bei den anderen weiß ich es auch nicht.

Also die Fernbedienung von der Funksteckdose nimmst Du vorsichtig auseinander. Vorher nimmst Du Dir zwei Drähte und isolierst diese ein stück ab. Auf der Platine der Funkfernbedienung guckst Du nun, welche "Stifte" für den Druckknopf zuständig sind (Testen kann man mit manuellem überbrücken - sprich einfach mit einem Draht / Büroklammer die beiden Spitzen überbrücken. Wenn jetzt das Licht angeht hast Du die richtigen beiden Stifte.) Jetzt je einen Draht pro Stift anlöten (ganz vorsichtig) und die Drähte dann in den 5-Poligen Stecker anlöten (die beiden äußeren Pole). Die Fernbedienung wieder schließen und das ganze an Deine Ladestation anschließen. Lampe in die Funksteckdose stecken und fertsch. Wenn der FME nun IN DER LADESCHALE auslöst geht ein Relais auf (manchmal nur kurz manchmal stetig) und die Lampe geht an - Toll oder.

Hört sich übrigens schwieriger an als es ist. Ich habe keine Ahnung und hab es auch hinbekommen. Gibt im Forum auch irgendwo eine Bauanleitung welche umfangreicher und genauer als meine ist.

AkkonHaLand
17.06.2010, 21:47
... um mit dem Ausgang meines BMD für einen bestimmten Zeitraum eine Lampe anzuschalten....


...

Denke Du willst das an einer Quattro Ladeschale machen, oder? ...

Ich denke er will es nicht an die Ladeschale des Quattro hängen.....*nur so einen Gedankenblitz hat*

Shinzon
17.06.2010, 22:08
Salut.

Ist ja glücklicherweise fast egal, welche Ladeschale es ist.. solange man weiss, welcher
Kontakt zu nutzen ist - und das steht in dem Stück Papier, was kein echter Mann anfasst:

Der Bedienungsanleitung.

Was rummurksen an den Kontaktpads von Funkfernbedienungen angeht, will ich nur von
abraten. Allein schon darum, weil es wohl nicht den gewünschten "Ich will 4 Minuten Licht",
jemand anderes "Ich brauche 8 Minuten Lich" gerecht wird.
In der Tat gibt es wohl kein Fertigprodukt vom Typ "Melder auswählen, anstecken, Zeit
eingeben, geht." .. Aus Spass hab ich mir ne WLAN-Steckdose gebastelt, lasse ich das
WLAN weg und schalte per Kontakt, läuft halt ein Timer ab .. die Schaltung ist 5V, die
Steckdose übrigens ein uraltes "Kosmos Netzschaltgerät X" aus Jugendjahren, das beim
Umzug wieder aufgetaucht ist. So bringe ich mich auch nicht selbst um, weil ich mit 230V
arbeite..

Habe mal eben gegoogelt - es gibt das Ding sogar noch neu -> Ebäh 260568243065

Mit nem kleinen Netzteil (falls der Melder keinen Spannungsausgang hat), dem Melder-
Kontakt und dem Netzschaltgerät hat man sich "sicher vor Spannungsunfällen" das
Alarmlicht gebaut - zumindest solange wie das Relais vom Ladegerät anzieht.

Wer nen Timer dazwischen schalten will, wird sicher im Baumarkt bei Treppenlichtautomaten
o.ä. fündig, für die Kleinspannung kann man auch nen elektronischen Timer nutzen..
Nicht zuletzt ne kleine Schaltung (MCU oder auch NE555, wem was lieber ist), die man
zwischen Melder und Netzschaltgerät hängt ..

Sind so meine ersten Gedanken zu dem Thema - auch wenn sie schon oft geschrieben
wurden..

Gruss,
Tim

Gerrit Peters
17.06.2010, 22:25
In der Tat gibt es wohl kein Fertigprodukt vom Typ "Melder auswählen, anstecken, Zeit
eingeben, geht."

Doch... ;-)

http://www.alarmzusatz.de/

Shinzon
17.06.2010, 23:37
OT:

Cool ... 149 EUR zzgl Märchensteuer ^^ ... Der Preis fürn
Nachttisch ;)

Naja, dafür erwartet man aber auch VDE und EAR ..

Quietschphone
18.06.2010, 09:37
OT:

Cool ... 149 EUR zzgl Märchensteuer ^^ ... Der Preis fürn
Nachttisch ;)

Naja, dafür erwartet man aber auch VDE und EAR ..Servus!

Falsch: Laut Online-Shop (http://www.emmerl.de/shop/schnaeppchen/alarmzusatz-az-10-timer-schaltzusatz-fuer-melder.html) bis 30.06.2010 EUR 119,-- zzgl. MwSt. bzw. EUR 141,61 inkl. MwSt...

Gruß
Alex

Tinokindl
11.09.2010, 14:08
Mein Selbstgebautes gerät:

wenn man nicht so viel geld hat baut man es sich selber so ein gerät.
!!!!Aber Achtung es wird mit 250V gearbeitet!!!!
Die teile dafür sind nicht teuer.
Bilder von dem gerät habe ich auch mal hochgeladen.

Gruß
Tino

Angriffstrupp
11.09.2010, 19:03
!!!!Aber Achtung es wird mit 250V gearbeitet!!!!



Was ist denn das für eine Spannung?

Tinokindl
11.09.2010, 21:05
Das relais in der box wird mit 12V betrieben und die 250V werden durch geschaltet beim alarm

Fahni
11.09.2010, 21:31
Das relais in der box wird mit 12V betrieben und die 250V werden durch geschaltet beim alarm

Wer hat denn zu Hause 250V?

Tinokindl
11.09.2010, 21:42
es konnen ja auch 230V sein nur das relai ist halt bis 250V ausgelegt

habe noch mal ein schnell gezeichnetet schaltplan hochgeladen

Angriffstrupp
12.09.2010, 08:59
Wo bekommst Du 250 V her?

Tinokindl
12.09.2010, 09:52
ja wenn mans genau nimmt sind es ja nur 230V

Angriffstrupp
12.09.2010, 10:51
Na dann is ja alles klar...*gg*

Fahni
12.09.2010, 13:09
@Tinokindl: Lass dich nicht so ärgern, ab und zu müssen Haare gespaltet werden ;)

Tinokindl
12.09.2010, 13:41
und ich versuche die box auch weiter zu entwikeln man könnte sagen es ist die v1.0
weil es gibt ja immer irgend welche verbesserungen

eine veränderung habe ein anderes netzteil verwendet weil das alte nicht mehr ganz funktioniert hat und es hat jetzt auch eine controll LED wenn das relai spannung hat