PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP360 schlechte Wiedergabe



Rettungs-Zivi
16.06.2010, 17:24
Wir haben uns vor kurzem ein GP360 VHF gebraucht gekauft, haben damit aber ein Problem.

Die Wiedergabe von allem, was empfangen wird ist sehr schlecht. Wenn die Xpand Klangverbesserung aktiviert ist klingt alles blechern und übersteuert. Schaltet man sie ab ist alles empfangene sehr dumpf und relativ leise zu hören. Dreht man dann die Lautstärke auf übersteuert es wieder. Am Lautsprecher kann es nicht liegen, da es auch bei externem Zubehör so klingt.
Im Vergleich zu unseren GP360-11b ist der Empfang einfach nur richtig schlecht.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegt und könnte das am Funkplatz wieder hinbekommen? Und mit welchen Kosten müssten wir rechnen?

DG7GJ
16.06.2010, 18:02
Hallo!


Die Wiedergabe von allem, was empfangen wird ist sehr schlecht. Wenn die Xpand Klangverbesserung aktiviert ist klingt alles blechern und übersteuert. Schaltet man sie ab ist alles empfangene sehr dumpf und relativ leise zu hören. Dreht man dann die Lautstärke auf übersteuert es wieder. Am Lautsprecher kann es nicht liegen, da es auch bei externem Zubehör so klingt.
Im Vergleich zu unseren GP360-11b ist der Empfang einfach nur richtig schlecht.

Wenn ich richtig rate - weil deutlich hast du es ja nicht geschrieben - versucht Ihr das GP360 (Betriebsfunk) zusammen mit BOS-Geräten zusammen zu betreiben. Oder?

Wenn ja:
Xpand-Funktion ausgeschaltet lassen - am besten komplett in der Programmierung sperren.
Es handelt sich dabei um ein Compandersystem welches das Sende- sowie das Empfangssignal derart verzerrt, das man auf der Gegenseite durchweg nur Geräte betreiben darf, welche die selbe Expand-Funktion aktiviert haben.
Ist aber in den TR-BOS nicht vorgesehen, daher gibt es das nicht.

Das Ihr über das nicht-BOS GP360 nur dumpf empfängt ist völlig normal.
Wenn ihr das anders herrum probiert, nämlich mit dem GP360 senden und mit einem Fug11 empfängt, würdet ihr merken das der selbe Effekt genau entgegengesetzt auftritt:
Schrill hochtönig, wenig tieffrequente Konsonantenlaute usw.

Glückwunsch! Ihr habt das gehört, was hunderte Rexon- und Wouxung-Schwarzfunker wechreden, was aber jeder sofort hört der sich damit auskennt:
Der Unterschied zwischen FM (BOS) und PM (Betriebsfunk).

Das passende Häckchen in der RSS ist unter dem Punkt "Pre-/Deemphase" zu finden.


Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegt und könnte das am Funkplatz wieder hinbekommen? Und mit welchen Kosten müssten wir rechnen?

Wenn es nur die Tonverzerrung ist, reicht eine Anpassung der Programmierung.
Soll es aber regelmässig im BOS-Bereich verwendet werden, währe es sehr ratsam das Teil mal am Meßplatz durchchecken zu lassen. Die Herkunft ist ja bei Gebrauchtkäufen nicht immer klar. Man weis nie wer es wie und wann zuletzt programmiert hat.
Gerade bei Motorola-Geräten meint ja jeder Hobbybastler am Küchentisch da was frisieren zu können.

Wenn Ihr eine gute BOS-Funkwerkstatt habt geht das meißt mit Naturalien - bei externen Funkwerkstätten wie mir läuft das Pauschal für 25-50€.
Je nach dem ob Abgleich + Meßprotokoll erforderlich ist, oder nur eine Programmierung reicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
16.06.2010, 20:48
Die Herkunft ist ja bei Gebrauchtkäufen nicht immer klar. Man weis nie wer es wie und wann zuletzt programmiert hat.
Gerade bei Motorola-Geräten meint ja jeder Hobbybastler am Küchentisch da was frisieren zu können.

Nicht nur Hobbybastler... Leider auch "Händler" ^^

Der Aufkleber war sogar noch drauf und ich bekams frisch auf den Tisch...

Tja, nicht abgeglichen und falsch programmiert...

Dazu dem Kunden noch verklickert, das Gerät hätte eine TR-BOS Zulassung, was es nicht dafür...

MfG Fabsi

Rettungs-Zivi
16.06.2010, 22:08
Hallo!
Wenn ich richtig rate - weil deutlich hast du es ja nicht geschrieben - versucht Ihr das GP360 (Betriebsfunk) zusammen mit BOS-Geräten zusammen zu betreiben. Oder?


Ja, genau darum geht es. Wir haben sonst nur GP900 oder 360-11b, wollten aber zusätzlich eins mit DLRG Frequenzen.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dann geht das gleich mal zu unserem Händler. Ich hoffe mal, dass der weiß was er zu tun hat. Wenn nicht haben wir ja deine Adresse ;-)

DG3YCS
16.06.2010, 22:28
Hi,


Ja, genau darum geht es. Wir haben sonst nur GP900 oder 360-11b, wollten aber zusätzlich eins mit DLRG Frequenzen.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dann geht das gleich mal zu unserem Händler. Ich hoffe mal, dass der weiß was er zu tun hat. Wenn nicht haben wir ja deine Adresse ;-)

Wenn es nur um die DLRG Frequenzen ging...
Warum habt Ihr die nicht einfach auf eines der 900-11b oder 360-11b mit drauf gepackt?
Ist doch Problemlos möglich und im vergleich zu einem "Betriebsfunk-" HFG wo BOS und DLRG drauf sind noch die etwas legalere Lösung... (Wobei da auch die Ansichten auseinandergehen ob wenn ZUSÄTZLICHE Kanäle auf 11b Programmiert sind diese Ihre Zulassung verlieren oder nicht)
Das GP360-11b kann 4 Kanäle ausserhalb des BOS Bandes, das 900-11b noch deutlich mehr.

MAl etwas anderes zum "miesen" Gerät:
Das es "vermurkst ist" kann natürlich sein. Oder "nur" PM/FM. Wobei ich den PM/FM Effekt bei diesen Geräten jetzt nicht als SO extrem bemerkt habe. Zwar höhrbar aber immer noch klar verständlich.
ICh habe in der letzten Zeit "vermehrt" Gerüchte über Gefakte GP360 gehört... Hatte auch schon mal ein "angeblich falsches" in der Hand. Leider nur Kurz, hätte es gerne mal genauer Untersucht. Beschriftung usw. war wie Original, wirkte aber trotzdem irgendwie "Billiger" Ohne das ich sagen konnte "was" mich störte. (Schon bevor ich das "ist Gefakt" gehört habe...)
Falls da etwas dran sein sollte, vieleicht ist es so eines? Wobei ich wie gesagt noch keine sicheren Beweise für die tatsächliche Existenz dieser Fakes gesehen habe und dieses Merkwürde Gerät vll. doch nur echtes mit anderer Plastemischung wie meine alten war...
(Weis da jemand mehr?)

Gruß
Carsten

Rettungs-Zivi
17.06.2010, 09:43
Von der Hardware sieht es aus wie die anderen GP360 auch.

Mein Info war, dass man auf die BOS Geräte keine anderen Kanäle draufbekommt.
Ich meine das hier schon des öfteren gelesen zu haben.
Und das GP360-11b hat die Kanäle doch auf der komischen Zusatzkarte gespeichert? Und mit der Software dafür kann man doch nur die Wenigkanalliste bearbeiten, oder?
Ansonsten kommt die info leider etwas zu spät...

vhf-technik
18.06.2010, 05:20
Hallo,
man muß - glaube ich - einen "Entwickler oder Experten Modus" bei der Software einstellen.
Habe ich mal vor 3 Jahren bei meinem 11b gemacht und 2 Betriebsfunkfrequenzen zusätzlich draufgemacht. Ist kein Problem das zu machen.
Für die genaue Vorgehensweise müßte ich nochmal nachschauen. Ist schon etwas lange her.Habe die Software seitdem nicht mehr benutzt.
Doch, einmal noch. Seitdem zeigt mein FuG13 zuerst meinen Namen an, nach dem Einschalten. Sind schon einige Sachen möglich.

Rettungs-Zivi
18.06.2010, 16:26
War das beim 360er oder beim 900er?
Ich denke ich muss mal unseren Funkhändler nerven...

J@n
22.07.2010, 08:27
Hallo,

ich wollte nochmal kurz nachfragen für den Betrieb auf FM sollte das Häckchen bei Voice Pre / De-emphasis da sein oder liege ich da falsch?

Gruß Jan

Fabpicard
22.07.2010, 17:38
Ähm... Falls du die deutschen BOS-Frequenzen meinst ---> NEIN !!! Bitte nicht...

Ansonsten: Kommt aufs Netz an...

MfG Fabsi

J@n
22.07.2010, 18:20
Naja da es mich intressiert mal die Frage nach den üblichen Funkdiensten ob FM oder PM, da im Frequensnutzungsplan ja die Betriebsart nicht beschrieben ist und ich nicht weiß wo ich das findne könnte.

Freenet
PMR
Afu

Gruß Jan

DG7GJ
23.07.2010, 12:45
Hallo!


Naja da es mich intressiert mal die Frage nach den üblichen Funkdiensten ob FM oder PM, da im Frequensnutzungsplan ja die Betriebsart nicht beschrieben ist und ich nicht weiß wo ich das findne könnte.

Freenet
PMR
Afu

Alles PM -> mit Pre- und Deemphase!
Nacktes FM -> ohne Pre- Deemphase ausschließlich folgende:
BOS, Bahnen (DBAG und andere die Rangier- Instandhaltung- und Zugfunknetze der DBAG nutzen) sowie teilweise ältere EVU-Netze (Energieversorger).
Im letzteren Fall aber nur noch selten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

J@n
24.07.2010, 13:38
Danke für die Info