PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausend Hilflose Wichtel -oder: Hat das THW mehr Helfer als die Feuerwehr?



Medic
16.06.2010, 17:01
Hallo Forum,

Ich denke ihr wißt alle, das man aus Spaß sagt THW stünde für "Tausend Hilflose Wichtel".
Nun, nach meinen Erfahrungen kommt das THW wirklich mit "tausend" Helfern, im übertragenden Sinne. Das THW scheint einen riesigen Personalpool zu haben.
Wie kommt das? Warum gehen scheinbar mehr Menschen zum THW als zur Feuerwehr?
Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt ihr mir zu?

Gruß

Medic

Feuermelder
16.06.2010, 17:47
Hi,

Also ich sehe das Technische Hilfswerk nicht als Konkurrenz, auch wenn ich mittlerweile zur Freiwilligen Feuerwehr übergelaufen bin. Meine persönlichen Erfahrungen sind so, dass das Technisch Hilfswerk einen besser organisierten internen Dienstablauf hat und bspw. Ersatzbeschaffungen oder Beschaffungen von Ergänzungsausstattung wesentlich schneller und unkomplizierter umgesetzt werden können. Man kann Feuerwehr und THW nicht unbedingt direkt miteinander vergleichen, denn zum einen sind die Führungsstrukturen komplett anders und zum anderen ist auch die Ausbildung, die Einsatztaktik und Kompetenz sowie der Einsatzweck bzw. die Aufgabenfeld ein komplett anders. Auch die Einsatzzahlen bzw. notfallmäßigen Alarmierung sind bei THW doch deutlich anders, als im Gegensatz zur Feuerwehr.

Ich will keine der beiden Organisationen beschönigen, denn in beiden gibt es mehr oder weniger große Baustellen, die noch behoben werden müssen. Auch die Zusammenarbeit untereinander könnte durchaus geordneter sein.

Um nun mal die Feuerwehrseite zu betrachten, auch hier sind die Führungsstrukturen und Einsatzaufgaben komplett anders. Natürliche sehen die Einsatzzahlen und notfallmäßigen Alarmierungen hier ganz anders aus."Leider" muss ich sagen, dass in manchen Feuerwehren die Ausbildung bzw. Einsatzkompetenz zu wünschen übrig lässt und das viele Feuerwehren teilweise immer noch nach dem Motto "mein Feuer - dein Feuer" arbeiten. In manchen Feuerwehren kommt dann noch das Thema "Personalmangel" auf den Tisch. Gibt es, meiner Meinung nach, im THW nicht wirklich.

Fakt ist, ich sehe das THW nicht als Konkurrzen an sondern als Ergänzungseinheit für Aufgaben, die wir als Feuerwehr nicht lösen können bzw. auf Unterstützung und Man-Power angewiesen sind. Das THW ist für uns eine optimale technische Ergänzung und schon seit längerem mit ins Einsatzgeschehen eingebunden.

Gruß,
Oliver

MAIS1
16.06.2010, 18:23
Es mag vieleicht daran liegen, dass es Menschen gibt, die an technischer Hilfeleistung interessiert bzw. technisch versiert sind, allerdings keine Lust auf "trivialen Feuerwehrdauerstress" (Katze im Baum, Ölspur, BMA usw.) haben.

nederrijner
16.06.2010, 18:25
Hallo Forum,

Ich denke ihr wißt alle, das man aus Spaß sagt THW stünde für "Tausend Hilflose Wichtel".
Nun, nach meinen Erfahrungen kommt das THW wirklich mit "tausend" Helfern, im übertragenden Sinne. Das THW scheint einen riesigen Personalpool zu haben.
Wie kommt das? Warum gehen scheinbar mehr Menschen zum THW als zur Feuerwehr?
Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt ihr mir zu?
Nein, das mag für die lokale Wahrnehmung so stimmen, wenn bei bestimmen Schadenereignissen x THW-OV alarmiert werden.

In der Fläche und in der Masse ist die Feuerwehr in allen mir bekannten Gebieten personell deutlich stärker als das THW. Das mag an anderen Strukturen liegen (wenn ich weiß, dass ich bei der Feuerwehr nicht spätestens zehn Minuten nach Alarm am Standort bin, fahre ich in der Regel erst gar nicht los, beim THW ist der Einzugsbereich der Helfer für die einzelnen Standorte deutlich größer, dafür ist da auch nicht unbedingt mit Eintreffen nach zehn Minuten zu rechnen). Wenn ich eine große Menge THW-Angehöriger an einer bestimmten Einsatzstelle habe, ist die Gegend drumherum dafür auch erstmal leer. Bei der Feuerwehr kann ich in allen umliegenden Städten innerhalb von wenigen Minuten wieder etliche FA alarmieren usw.

Laut www.thw.de hat das THW über 80.000 Ehrenamtliche, laut DFV die Feuerwehr rund 1,34 Millionen Angehörige in Freiwilligen, Jugend-, Berufs- und Werkfeuerwehren. Wenn man auf beiden Seiten jetzt mal großzügig die Jugendlichen, faktisch nicht einsatzbereiten oder verfügbaren Helfer und die Karteileichen abzieht, dürfte dennoch ein Faktor zehn zwischen beiden liegen.

Alex22
16.06.2010, 18:27
Also ich glaube nicht das beim THW mehr Leute sind.
Denn das THW hat meißt nur ein Ortsverband pro Landkreis.
Laß das mal 200 Leute sein, was es nie sind.
Das bringt ne größere Stadt ohne Probleme auch an Feuerwehrleuten auf.

sat_nav
16.06.2010, 20:41
Feuerwehr und THW werden wohl ewig in Konkurrenz stehen, obwohl da meiner Meinung nach fast die gleiche Konkurrenz besteht wie zwischen Metzger und Schreiner. Das THW hat meiner Meinung nach eher "größere" bzw. langwierigere Einsätze, wie z.B. Riesenmengen an Wasser irgendwo abpumpen, internationale Hilfeleistung usw. Diesen Fuhrpark an Material hat die Feuerwehr aber nicht - dafür gibt es ja das THW.

Habe mal mit meiner Feuerwehr und dem THW zusammen eine Übung gemacht - das THW hat große Pumpen gestellt und wir haben aus einem Faltbecken Löschwasser entnommen: Ziel war, aus einem Hafenbecken größere Mengen an Löschwasser dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Die Übung hat wunderbar geklappt und sämtliche THWler waren sehr nett.
Wenn ich allerdings soetwas lesen muss:

allerdings keine Lust auf "trivialen Feuerwehrdauerstress"
Ich verbitte mir solche Herablassungen...

Kommt auch immer drauf an, wer mit wem zusammenarbeiten muss (ich meine das Personal der beiden Hilfsorganisationen untereinander)...

HellFire
16.06.2010, 20:49
Hallo,

ich sehe das so, die Feuerwehr in einer Stadt ist für diese Stadt und ggf. auch noch im Kreis aktiv. Deswegen ist die Anzahl an Feuerwehrleuten "begrenzt". Die Feuerwehr muss aber auch immer für weitere Einsätze vor Ort vorhanden sein. Es geht ja z.B. nicht das wenn es in Düsseldorf brennt alle Einheiten der Duisburger Feuerwehr helfen kommen. und dann keiner mehr in Duisburg bei einem neuen Brand helfen kann.

Anders beim THW. Dort können theoretisch alle Helfer Bundesweit zusammengezogen werden. Das kommt zwar nie vor aber das Helfer aus Dinslaken (NRW) beim Oderhochwasser helfen kommt da schon vor. Aber das THW muss in diesem Moment nicht damit Rechnen das es auf der Autobahn zu einem Unfall kommt und sie dort Helfen Müssen. Dafür ist die Feuerwehr ja noch vor Ort, und so ist die Gefahrenabwehr ja immer noch Funktionsfähig wenn das THW mal viele Kräfte zusammen ziehen muss. Deswegen ergänzen sich Feuerwehr und THW ja auch.

Oder wie oft kommt es bei der Feuerwehr vor das Einsätze eine Woche oder länger dauern? ich behaupte mal sehr selten. Beim THW aber kommt sowas schon häufiger vor. Und wer Wege bis zu Einsatzort schon mal über mehrere 100 Km hat der kann auch 20 Min. bis zur Unterkunft brauchen. Auf die 10 Min. mehr als bei der Feuerwehr kommt es da normalerweise auch nicht mehr an.

MfG

Jörg

DG3YCS
16.06.2010, 21:38
Hi,

also es ist ja so, DIE Feuerwehr gibt es ja gar nicht... Es gibt unzählig viele völlig eigenständigen Feuerwehren in größen von winzig bis Riesig!

Aber es ist definitiv so, das wesentlich mehr Feuerwehrler gibt als THWler, kein Zweifel. Auch nach rausstreichen der Karteileichen. Wobei der Faktor der Karteileichen unter den Aktiven beim THW sicherlich deutlich kleiner ist.
(Relativ Problemloser wechsel vom Aktiven zum Althelfer und auch zurück. Aktive Helfer ohne Dienstteilnahme schaden aber den Ortsverband da soetwas zentral erfasst und ausgewertet wird. So fällt dann auf das keine weitere Ausbildung stattfindet usw. Daher wird schon darauf geachtet und im Zweifelsfall ein wechsel auf Status "Althelfer" oder auch Ausscheiden nahegelegt ! )

Allerdings gibt es nun einmal wie schon geschrieben wesentlich weniger THW Ortsverbände als Feuerwehren, so das die OVs ein größeres Einzugsgebiet haben. Somit täuscht das manchmal etwas. Natürlich gibt es aber (wenige) ausnahmefälle -vor allem in kleineren Städten- wo der THW OV fast nur von Personen aus dem Ort Lebt und trotzdem überbesetzt ist während die FW vor dem Aus durch durch Personalmangel steht. Das liegt aber dann meist an den "Örtlichen Gegebenheiten" (Führungspersonal)

Aber davon mal abgesehen:
Im Einsatz spielt das für den Anforderer aber eigendlich gar keine Rolle wieviele Helfer ein OV hat. Die Zeiten in denen für das Auspumpen eines Kellers gleich zwei Züge +Fgr. aufschlagen sind hoffentlich auch beim THW überall Geschichte.
Normalerweise sollte es so sein, das der Anforderer das bekommt was er bestellt (zur Sinnvollen Bearbeitung der Aufgaben nötig ist). Egal ob das nun 2 oder 200 EK sind.
Solange es keine Flächenlage gibt auch 2000 wenn nötig! Ist nur ein Anruf!

Das ist ja eine der großen Stärken des THW. Es ist EINE Organisation. Die einzelnen OVe sind nur "Abteilungen" ein und derselben Firma. Bei jeder externen Anforderung wird geprüft -können wir das / wieviel können wir davon - Und dann wird das fehlende einfach nachgeordert. So ist es heute schon eher die Regel als die Ausnahme das zumindest bei den Spezialaufgaben die Einheiten ebend auf nachfrage nicht nur aus Helfern aus einem OV kommen, sondern auch noch von einem zweiten oder gar dritten unterstützt werden.

Im Extremfall kann es sogar sein, das man OV A anfordert, der aber überhaupt nicht kommt, sondern die Anforderung an OV C weiterleitet weil der die nötige Ausstattung hat, der wiederum vieleicht wenn nötig durch ein paar Ortskundige von A sowie weiteren Fachkundigen von B unterstützt wird.
So ist es auch mit den Fachberatern im Stab bei größeren Lagen. Diese vertreten nicht nur "Ihren" OV sondern ganz einfach "Das THW". Diese Wissen was alle Einheiten im THW können und wo diese Einheiten ungefähr stehen (Eintreffzeit). Der Rest läuft dann innerhalb der THW verwaltung...

Dadurch das es wie gesagt "eine" Firma ist, sind solche Dinge absolut an der Tagesordnung. Es ist alles geregelte Routine und es besteht keinerlei Gefahr das es irgendwo Kompetenzgerangel oder Versicherungs-/Haftungsfragen gibt.

Dies ist eine Fähigkeit die sehr vielen FWen in DL bis heute immer noch fehlt.

Gruß
Carsten

Marcus aus LH
17.06.2010, 00:02
Hallo,
bei uns in der FF wird ganz eng mit dem THW zusammen gearbeitet.
Beispiele:
Wochenendausbildung, Frablo-Einsatz, Hochwasser, beim Großbrand licht machen...

bull60
17.06.2010, 12:50
Ich verstehe überhaupt nicht, wie du da drauf kommen kannst. Es gibt in Deutschland so ca. 1.3 mio Feuerwehrleute, wobei dazu noch die Berufsfeuerwehrleute kommen.
Das THW hat ca. 82000 Helfer.
Es gibt natürlich Ortsverbände die mehr Helfer haben, als so manche Feuerwehr, aber wenn ich sehe, dass unser OV ca. 40 Leute hat und unsere Feuerwehr ca. 100, ist doch wohl klar wo die meisten Kräfte sind, oder?
Jetz möchte ich nur mal wissen wie du auf deine Aussage kommst.

Mfg
Tim

Fabpicard
17.06.2010, 14:19
Ich denke ihr wißt alle, das man aus Spaß sagt THW stünde für "Tausend Hilflose Wichtel".

Die Zahlen kennst du ja nun...

Hätte das THW mehr Helfer als die FW jetzt, dann müsste man sie ja auch in "MHW" umbenennen ;)

MfG Fabsi

Teletector
17.06.2010, 14:25
Ich denke es ist unerheblich wie er darauf kommt, wirft man den Blick nüchtern auf die Zahlen hat das THW Bundesweit sicherlich weniger Einsatzkräfte als die Kameraden der Feuerwehr.

Aber... setzt man die Zahlen in ein anderes Licht so wird man sehen das Eine THW Ortsgruppe im Bundesdurchschnitt auf 122 Einsatzkräfte kommt und die Feuerwehr "nur" auf ca. 40...

was wiederum heißt das es sehr wahrscheinlich ist das eine Orstgruppe vom THW ihre Kernaufgaben ohne großen Personalmangel ausführen kann.
Dies ist sicherlich im Bereich der Feuerwehr vielerorts anders...

Medic
17.06.2010, 14:28
Ich komme deshalb darauf weil ich nun aus den Erfahrungen von 3 Feuerwehren (berufsbedingte Umzüge) sprechen kann. Teilweise kommen am Abend oder am Wochenende kaum genug Leute für 2 Löschfahrzeuge, von der Tagesalarmbereitschaft ganz zu schweigen.
Aber wenn das THW dazu kommt, sind alle Fahrzeuge immer voll und in der Unterkunft stehen noch jede Menge Helfer bereit.
Ich wollte hier keine Diskussion anfangen welche HiOrg besser ist.
Ich wollte einfach nur mal eure Erfahrungen hören.

bull60
17.06.2010, 17:07
Also, da kann ich dir nur Recht geben. Wenn bei uns das THW anrückt, sind die Fahrzeuge immer bis oben hin gefüllt. Und unsere Feuerwehrfahrzeuge sind zu kritischen Zeiten doch sehr schnell mal unterbesetzt. Da hast du wahr.
Aber was man da auf keinen Fall ausser acht lassen darf, ist dass bei uns das erste Fahrzeug nach 2-3 Minuten raus ist. Beim THW ist das eher bei 15-30 Minuten der Fall. Wenn wir die Zeit hätten, dann bekommen wir immer alle unsere Fahrzeuge voll. Da wir aber nach 10 Minuten am Einsatzort tätig werden müssen, werden wir wohl mit der chronischen Personalknappheit leb en müssen.

MFG
Tim

chrhimmer
17.06.2010, 19:34
Hallo liebe Kamerdanen ob THW oder Feuerwehr =)

Ihr habt hier ein briesantes Thema angeschnitten, das meiner Meinung nach nie ein Ende finden wird. Ich muss gleich dazu sagen ich bin durch mein Erlebnis mit dem THW vorbelastet und kann daher nur meine private meinung äußern.

Ich habe zb. beide Seiten kennen gelernt. Die Aufgabenbereiche sind eigentlich gar nicht mehr so unterschiedlich. Die Anzahl, vielfallt und Aufgaben der Feuerwehr wachsen stetig was beim THW nicht so im extremen ist. Wir brauchen uns nur den THL-Bereich der Feuerwehr anzusehen, gab es vor 25 Jahren schon einen RW 2 oder gar RW 3 oder einen GW Logistig eigentlich fast nicht. Das was das THW im extremen unterscheidet ist zum einen das es vollständig vom Staat unterhalten wird, zum anderen sind es Ihre speziellen Fachgruppen, wie z.B. Fachgruppe Räumen, Fachgruppe Brückenbau und was es alles gibt aber die Aufgaben werden weniger bei Ihnen wozu braucht ein THW heut noch die Fachgruppe Führung, in jedem Landkreis gibt es mindestens einen 12/1 von der Feuerwehr und bei uns sind es sogar zwei da das Rote Kreuz ebenfalls einen hat. Ein neuer RW 2 kann im prinzip genau das leisten was ein GKW 1 leisten kann nur das Holz das im Fahrzeug mitgeführt wird fehlt ihm. Leistungstarke Lenzpumpen werden in jedem Landkreis vorgehalten. Natürlich ist es immer wieder schön zusehn das wir von der Feuerwehr nicht allein da stehn aber auf der anderen Seite lohnt es sich wirklich noch das THW zu halten bei den einsatzzahlen zumindest im Ländlichen gebiet. In ballungszentren geht es garnicht ohne den Blauen Verein. Was ich sagen will da wo das THW eine einsatzstatistig genn Null hat sollte die Überlegung sein damit zu verfahren wie es mit den ABC- Zügen gemacht wurde. In den Feuerwehren integrieren. Soll heißen wertvolle Arbeits- und Einsatzkräfte noch besser bündeln und besser ausschöpfen.

HellFire
17.06.2010, 19:36
Zum Thema Fahrzeuge voll:

Bei einem Einsatz bekommen wir beim THW meistens die Leute zusammen aber das ist ja auch einfacher als bei der Feuerwehr. Denn bei der FW die "viele" Einsätze im Jahr hat spielen die Arbeitgeber ja auch nicht immer mit, auch wenn die Feuerwehrmänner/-frauen im Recht sind. Beim uns im OV beim THW sind das bis zu 5 nicht planbare Aktionen im Jahr. Und wenn ein Mitarbeiter davon 3 mal mit zum Einsatz Fährt interessiert das den Arbeitgeber weniger als 80 mal Fehlen bei der Feuerwehr. Und heutzutage ist ja jeder auf seinen Arbeitsplatz angewiesen.

Desweiteren ist das beim THW ja auch so wenn OV A nur ein Fahzeug voll bekommt dann Ruft OV A notfalls noch OV B und OV C. Das geht bei der Feuerwehr normalerweise nicht und so sieht es aus als ob das THW immer alle Fahrzeuge voll bekommt.

bastelheini
17.06.2010, 20:06
Desweiteren sind die Ausrückezeiten leicht länger als bei der Feuerwehr.

Ist das selbe wie beim KatSch. 2 Stunden oder so glaube ich. Un beim THW werden es ja keine 5min oder so sein.