PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für Installation Antenne -> 20 Meter Kabel -> Scanner



RoterZwerg
16.06.2010, 14:26
Servus z´am,

so der Bastelmann möcht mal wieder was Basteln und braucht euch Spezialisten (meine ich wirklich ernst - den ich bin keiner).

Was will ich machen:
Auf dem Dachboden steht eine selbstgebaute Antenne (Groundplane aus dem Forum - Danke noch mal für die geniale Bauanleitung und Idee). Von dort möchte ich gerne ca. 20m (Kabellänge) runter in den Keller. Dort ist dann ein Handscanner welcher mit dem Rechner verbunden ist und fleißig auswertet (hautpsächlich 4m "Amateurfunk-ZVEII-5-Tonfolgen").

Nun die Frage.
1.) Das Kabel von der Antenne zum Scanner muss ich leider im gleichen Kabelkanal runter führen wo auch die Stromleitung durchgeht - muss ich da mit starken Störungen rechnen?

2.) Falls 1.) ja - gibt es eine Chance das abzuschirmen (Ferritringe???).

3.) Der Kabelkanal ist leider sehr eng - somit kann ich nur ein recht schmales Antennenkabel durchjagen. Könnt ihr mir da was empfehlen? (Bitte wenn möglich mit Bezugsquelle).

4.) Wie stark wird der Empfang auf diese Entfernung gedämpft / verschlechtert?

Schon jetzt Dank für Eure Hilfe.

Zwerg

DG7GJ
16.06.2010, 15:08
Hallo!



1.) Das Kabel von der Antenne zum Scanner muss ich leider im gleichen Kabelkanal runter führen wo auch die Stromleitung durchgeht - muss ich da mit starken Störungen rechnen?

Nimm doppelt geschirmtes Kabel mit überlappender Folie.


2.) Falls 1.) ja - gibt es eine Chance das abzuschirmen (Ferritringe???).

Braucht nicht...was willst du durch die Ferritringe denn abhalten?


3.) Der Kabelkanal ist leider sehr eng - somit kann ich nur ein recht schmales Antennenkabel durchjagen. Könnt ihr mir da was empfehlen? (Bitte wenn möglich mit Bezugsquelle).

Bei wenig Platz und nur 4m würde ich dazu greifen:

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/RG58-59-62/rg58all.htm


4.) Wie stark wird der Empfang auf diese Entfernung gedämpft / verschlechtert?

Auf 20m und rund 100MHz lt. Tabelle auf der Seite oben 2,26dB. Mit guten Steckern kommst du so ca. auf 3dB Verlust.
Das dürfte problemlos gehen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

RoterZwerg
16.06.2010, 15:10
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Na dann schau ich mal was ich so zusammbestelle ;-)

Grüße aus dem Allgäu

Ergänzung: Gibt es hier ne Anleitung wie man einen BNC Stecker richtig auflötet? Für nen Lötlaien ist so ein "Puzzel" nicht gerade einfach.

DG7GJ
16.06.2010, 18:57
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Na dann schau ich mal was ich so zusammbestelle ;-)

Nunja...ausreichende Menge Kabel - bei gebrauchten 20m also so 25-30m.
Erfahrungswert: Lieber ein paar Meter Reststück, als nen Meter zu wenig...hihi

Na und zwei mal UG88/58: http://www.kabel-kusch.de/BNC-Stecker/ug88-58.htm


Ergänzung: Gibt es hier ne Anleitung wie man einen BNC Stecker richtig auflötet? Für nen Lötlaien ist so ein "Puzzel" nicht gerade einfach.

Deshalb setze ich hier immer gerne Links der Fa. Kusch, wenn's um Koaxkabel geht.
Exakt genauso wie hier:
http://www.kabel-kusch.de/BNC-Stecker/ug959-mont.htm

Nur halt mit dem dünneren Kabel:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser