PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron FT auf 128 Ric`s aufmachen



Boss925
15.06.2010, 15:53
Hallo ich habe bei Ebay schon viele Swissphone Patrons gesehen die stat die 32x4 Ric`s haben sie 128 Ric`s und habe schon mal nachgefragt wie das gehen soll ?
Alle Händler sagen das geht nicht mehr blos es gibt es ja .
Wie geht das ? kann man mir das mal sagen wie mann den Swissphone Patron aufmachen kann auf 128 Ric`s ?
und ob man das bei dem Boss 925 auch machen kann den auf 128 Ric`s aufmachen kann ?
weil mann es überall lesen kann das er auch die kann .

Were echt dankbar wen man es mir vieleicht sagen kann


danke schon mal

Fabpicard
15.06.2010, 17:57
Unterscheide bitte mal die reine RIC und die Sub-RIC...

Der "normale" Patron kann nur 32 Ric mit jeweils 4 Subric...

Es gibt/gab eine Sonderversion dieses Teils mit 128 Ric aber jeweils nur EINE Subric...

Also "normal":
1234567A
1234567B
1234567C
1234567D
1234568A
1234568B
1234568C
1234568D
usw.

Und der andere kann halt:
1234567A
1234568A
1234568B
1234569C
usw. usw.

MfG Fabsi

Boss925
15.06.2010, 18:50
ja das ist mir auch bekannt blos mit der programier software geht es nicht mann kann nicht 12ß einzelene eingeben geht nicht
es muß irgend was umgestellt werden blos was das er 128 einzel rics kann

Fabpicard
15.06.2010, 19:25
Die Firmware muss umgestellt werden...

Da aber wohl niemand offiziell die Firmware von Swissphone hat, ausser halt Swissphone selbst, werden wenn überhaupt die das machen ^^

Wäre mir aber nicht bekannt, dass die das machen...
Also: anderen kaufen ^^

MfG Fabsi

Omega1977
16.06.2010, 12:55
ja das ist mir auch bekannt blos mit der programier software geht es nicht mann kann nicht 12ß einzelene eingeben geht nicht
es muß irgend was umgestellt werden blos was das er 128 einzel rics kann

...noch steht er zum Verkauf...

Boss925
17.06.2010, 16:30
Ja ist ja ok wen du noch einen hast blos ich würde ja gerne nur wissen wie das freigeschaltet wird und wie sowas geht und ob jemand einen kennt der sowas machen kann ?
blos warum geht es den nicht Beim Boss 925 Swissphone gibt doch immer an 32mal4 ric´s und dan 128 rics
blos Swissphone macht es nicht würde es auch gerne auch beim boss haben die 128 rics

Funkhandel
17.06.2010, 22:39
Hallo ich habe bei Ebay schon viele Swissphone Patrons gesehen die stat die 32x4 Ric`s haben sie 128 Ric`s und habe schon mal nachgefragt wie das gehen soll ?
Alle Händler sagen das geht nicht mehr blos es gibt es ja

Also ich habe das nie gesagt!
Und gefragt hast Du mich garantiert auch nicht, sonst wüsstest Du es jetzt besser. ;-)

Maik

bastelheini
17.06.2010, 23:27
Wenn werden Sie dir sicher nicht sagen wie;)

Wären Sie ja schön blöd.


(also es wird sicher was im EEPROM geändert...aber mehr bekommste nicht zuhören;))

Joerg112
18.06.2010, 10:30
das ganze kann bei Swissphone in Gundelfingen direkt gemacht werden....

wie schon richtig gesagt wurde, wir eine update auf das eeprom gespielt.
Es gibt wohl zwei verschiedene eeproms, wenn der Patron geupdatet werden soll, geht das nur mit einem von den beiden... wenn dein Patron das Richtige drin hat, ist das ganze überhaupt kein problem und du hast den melder nach 2-3 tagen wieder...

Es gibt auch die Möglichkeit das eeprom auswechseln zu lassen... das ist wohl für die da in Gundelfingen auch kein Problem..;-)

Kosten belaufen sich auf glaube 128 Euro. Dafür gibt es aber auch ein neues Gehäuse oberteil mit der aufschrift Commercial.

So ist der Offizielle Name des Melder dann.:-)

Dann Melder kann dann anstatt 32 x 4 --> 128 x 1

Boss925
18.06.2010, 11:06
das ganze kann bei Swissphone in Gundelfingen direkt gemacht werden....

wie schon richtig gesagt wurde, wir eine update auf das eeprom gespielt.
Es gibt wohl zwei verschiedene eeproms, wenn der Patron geupdatet werden soll, geht das nur mit einem von den beiden... wenn dein Patron das Richtige drin hat, ist das ganze überhaupt kein problem und du hast den melder nach 2-3 tagen wieder...

Es gibt auch die Möglichkeit das eeprom auswechseln zu lassen... das ist wohl für die da in Gundelfingen auch kein Problem..;-)

Kosten belaufen sich auf glaube 128 Euro. Dafür gibt es aber auch ein neues Gehäuse oberteil mit der aufschrift Commercial.

So ist der Offizielle Name des Melder dann.:-)

Dann Melder kann dann anstatt 32 x 4 --> 128 x 1

ja das alles richtig blos swissphone macht es nicht mehr
auch beim boss 925 nicht

Funkhandel
18.06.2010, 11:59
ja das alles richtig blos swissphone macht es nicht mehr
auch beim boss 925 nicht


Gundelfingen hat das auch nie selber gemacht, sondern immer in die Schweiz geschickt. Zumindest wurde mir das dort so mitgeteilt. Die Wartezeiten waren damals auch entsprechend. Beim BOSS925 geht es technich gar nicht.

Auch ist weder ein eeprom Tausch noch sonst etwas nötig. Dauert keine 5min und kostet auch keine 128 Euros. Ok, bei Swissphone vielleicht schon. :-)

Boss925
19.06.2010, 20:05
Gundelfingen hat das auch nie selber gemacht, sondern immer in die Schweiz geschickt. Zumindest wurde mir das dort so mitgeteilt. Die Wartezeiten waren damals auch entsprechend. Beim BOSS925 geht es technich gar nicht.

Auch ist weder ein eeprom Tausch noch sonst etwas nötig. Dauert keine 5min und kostet auch keine 128 Euros. Ok, bei Swissphone vielleicht schon. :-)

blos warum schreibt swissphone den dan immer 128 einzel rics oder wie beim neos 256 rics wen die melder das nicht können ?

Paramedic
20.06.2010, 12:13
blos warum schreibt swissphone den dan immer 128 einzel rics oder wie beim neos 256 rics wen die melder das nicht können ?

Frag mal direkt hier nach vertrieb(at)swissphone.de

Quietschphone
20.06.2010, 20:21
blos warum schreibt swissphone den dan immer 128 einzel rics oder wie beim neos 256 rics wen die melder das nicht können ?

Servus!

Swissphone schreibt nicht von 256 RICs, sondern von 64 RICs mit insgesamt 256 Schleifen, sprich 64 RICs mit 4 Subadressen.
Nachzulesen z.B. im Datenblatt (http://www.swissphone.de/fileadmin/media/de-telecommunications/DME/2009-08_NEOS.pdf).

Gruß
Alex

Boss925
20.06.2010, 20:26
[QUOTE=Quietschphone;375620]Servus!

Swissphone schreibt nicht von 256 RICs, sondern von 64 RICs mit insgesamt 256 Schleifen, sprich 64 RICs mit 4 Subadressen.
Nachzulesen z.B. im Datenblatt (http://www.swissphone.de/fileadmin/media/de-telecommunications/DME/2009-08_NEOS.pdf).

Gruß
Alex[/QUOTE

Richtig blos die melder können die 256 rics laut swissphone !
Habe am freitag angerufen und nachgefragt und sie meinen die ganzen melder können die 126 rics oder 256 rics blos wen sie die können haben sie keine bos zulassung mehr
laut einen mittarbeiter von swissphone

rumble1311
22.06.2010, 20:41
also ob das nun mit dem 925 funktioniert weiß nun nicht wirklich jemand aus sicherer quelle?
ich hätte auch interesse meine "umprogrammieren" zu lassen auf 128 rics.
ich würde mir ja auch nen patron kaufen aber mein boss ist erst 3 monate jung und bin sehr zurfireden mit ihn deswegen würde ich ihn nicht wieder abgeben wollen.

Boss925
23.06.2010, 10:27
also ob das nun mit dem 925 funktioniert weiß nun nicht wirklich jemand aus sicherer quelle?
ich hätte auch interesse meine "umprogrammieren" zu lassen auf 128 rics.
ich würde mir ja auch nen patron kaufen aber mein boss ist erst 3 monate jung und bin sehr zurfireden mit ihn deswegen würde ich ihn nicht wieder abgeben wollen.

Da stimme ich dir zu dr Boss 925 ist echt gut ich habe mir letztens noch mal einen Patron gekauft blos ich fand die Bedienung einfacher als den Patron schöne 1 knopf bedienung und das . Also ich würde Meinen Boss 925 auch gerne auf machen lasen auf 128 ric´s

Bei dem neos solls gehen ich es mitbekommen habe vom einen Swissphone mitarbeiter .Blos der Nachteil ist das er dan keine boszulassung mehr hatt so die aussagen .
Aber wen nur die Firmen Software umgeschrieben werden muß dan müßte es doch bei dem Boss es auch gehen ?
Weil beim Patron geht es so und beim Neo´s laut aussagen Swissphone auch

nederrijner
23.06.2010, 11:17
Technisch geht das vermutlich bei jedem halbwegs modernen DME, die Zeiten einer Frameabhängigkeit wie beim Firestorm sind wohl vorbei, allerdings hilft das alles nicht, wenn die Firma Swissphone diese Veränderung nicht (mehr) durchführt.

Ein Grund ist wie bereits genannt unter anderem, dass der DME dann nicht mehr dem Baumuster für die TR-BOS-Zulassung entspricht.
Andere Gründe könnten sein, dass diese Funktion eigentlich keiner wirklich (legal) und man sich ggf. Konkurrenz zu eigenen, anderen Produkten schafft.

Boss925
23.06.2010, 13:28
Technisch geht das vermutlich bei jedem halbwegs modernen DME, die Zeiten einer Frameabhängigkeit wie beim Firestorm sind wohl vorbei, allerdings hilft das alles nicht, wenn die Firma Swissphone diese Veränderung nicht (mehr) durchführt.

Ein Grund ist wie bereits genannt unter anderem, dass der DME dann nicht mehr dem Baumuster für die TR-BOS-Zulassung entspricht.
Andere Gründe könnten sein, dass diese Funktion eigentlich keiner wirklich (legal) und man sich ggf. Konkurrenz zu eigenen, anderen Produkten schafft.

Das mag ja alles sein blos was ich nicht verstehe wen sie dan nur 32x4 ric´s können
warum dan alle angeben 128 einzel ric´s das ist was was ich nicht verstehe weil es ist alles dan etwas verwirrend oder sehe ich das falsch ?
Also beim patron und Neon machen die Firma Swissphone blos beim boss nicht ?
Wen laut angaben Swissphone muß ja nur die Firmen software umgeschrieben werden aber beim Boss gehts nicht warum weis keiner oder sie wollen es nicht sagen denke ich mal

Schweinebacke
23.06.2010, 13:53
*kopfschüttel* ist das ein Thema hier

Man versteht von der Schreibweise her gar nix mehr.

Aber für alle die es interessiert:

Bei den aktuell auf den Markt befindlichen Meldern von Swissphone ist die 128 Ric Version NUR beim Patron Plus und Pro möglich. Alle BOSS oder Hurricane Melder die es bis zum heutigen Datum gibt können nur die 32x4 Ric aber keine 128x1 Ric. Da gibt es nix zu machen dran. Da ich selber ausführlich mit jemanden aus der Technik bei SW gesprochen habe (mehrere Stunden) es gibt keine Möglichkeit für andere Melder außer dem Patron.
Es wird ein Bit anders gesetzt wodruch im verbauten EEprom es möglich ist, eine andere (eben die 128x1 Ric Version) darzustellen. Alle anderen Melder können es wegen ihres EEproms nicht.

Fazit: Patron noch kaufen oder eben damit leben. Und mein Gedanke dazu: Oft ist weniger mehr, denn wer brauch mehr als 32 Ric´s? Wohl nur jemand, für den sie nicht bestimmt sind ;-)

Boss925
23.06.2010, 14:32
*kopfschüttel* ist das ein Thema hier

Man versteht von der Schreibweise her gar nix mehr.

Aber für alle die es interessiert:

Bei den aktuell auf den Markt befindlichen Meldern von Swissphone ist die 128 Ric Version NUR beim Patron Plus und Pro möglich. Alle BOSS oder Hurricane Melder die es bis zum heutigen Datum gibt können nur die 32x4 Ric aber keine 128x1 Ric. Da gibt es nix zu machen dran. Da ich selber ausführlich mit jemanden aus der Technik bei SW gesprochen habe (mehrere Stunden) es gibt keine Möglichkeit für andere Melder außer dem Patron.
Es wird ein Bit anders gesetzt wodruch im verbauten EEprom es möglich ist, eine andere (eben die 128x1 Ric Version) darzustellen. Alle anderen Melder können es wegen ihres EEproms nicht.

Fazit: Patron noch kaufen oder eben damit leben. Und mein Gedanke dazu: Oft ist weniger mehr, denn wer brauch mehr als 32 Ric´s? Wohl nur jemand, für den sie nicht bestimmt sind ;-)

Also das stimmt nicht was du sags das es nur die Patron reihe kann .Ich habe bei Swissphone mit jemand gesprochen und er sagt das es nicht mit dem Eprom zutun hatt es muß die Fimen software geändert werden und der neue Neo´s kanns auch die 64x4 oder die 256 einzelen ric´s so die außsagen 2 mitarbeiter von der firma Swissphone

Schweinebacke
23.06.2010, 15:01
Was diskutierst du denn hier rum? Schick ihn zu Swissphone ins Werk und lass es dort machen wenn es gehen soll. Es geht nicht. Und vieleicht hat der Mitarbeiter den du dran hattest einfach nicht für das was du suchst das Fachwissen. Es geht nicht. Und hier und sonst wo wird es keiner können. Swissphone anrufen, wenn die ja sagen, Melder hinschicken und gut ist. Es geht deffinitiv nicht. Wenn du was anderes meinst, Frag SW und nicht uns die ja wohl alle keine Ahnung haben.

PS: Vom NEO´s habe ich nie gesprochen, da er offiziell noch nicht Lieferbar ist. Daher weiß ich da nicht wie es aussieht. Beim BOSS und Hurricane gehts nicht !

rumble1311
23.06.2010, 15:27
tja der eine sagt so der andere so :D

also müsste einfach mal jemand seinen boss hinschicken obwohl ich auch nicht glaube das es funktioniert, schade eigentlich aber was solls.

wenn ich mir jetz einen patron besorge und ich ihn zu swphone schicke machn die das noch oder eher nicht?
wie ich aus der diskusion rauslese nicht mehr?

Schweinebacke
23.06.2010, 15:37
Doch machen sie noch. Nur ob sich das preislich lohnt ist ne andere Sache. Ob einem da (ich glaube 46 Euro + Versand waren es) lohnen, ist fraglich. Vieleicht tauscht ihr einfach im Kleinanzeigenmarkt eure Melder

rumble1311
23.06.2010, 15:46
hmm....tauschen...ich habe nen 3 monate alten boss den tausch ich nicht mal gegen aufpreis gegen einen patron mit 128 rics.

hmm das andere ist wieder ein patron bei ebay kaufen und dann noch zu swissphone schicken ... der müsste vielleicht gequartzt + programmiert + 128 bei swissphone einstellen....wird zu teuer...und dann noch jemanden finden der 128 rics programmiert :D

nederrijner
23.06.2010, 15:47
Das mag ja alles sein blos was ich nicht verstehe wen sie dan nur 32x4 ric´s können[quote]
Weil die TR BOS vier Unteradressen je Hauptadresse vorsieht und 128 mögliche Unteradressen geteilt durch vier Unteradressen je Hauptadresse 32 Hauptadressen ergibt.

[quote]warum dan alle angeben 128 einzel ric´s das ist was was ich nicht verstehe weil es ist alles dan etwas verwirrend oder sehe ich das falsch ?
Ja, du siehst das falsch. Keiner schreibt 128 RIC, sondern 32 RIC / 128 Adressen. Das ist vielleicht nicht zu 100% korrekt, aber so ist Werbung nunmal.


Also beim patron und Neon machen die Firma Swissphone blos beim boss nicht ?
Sie haben das beim Patron mal gemacht, ob sie es immer noch machen, kann Dir nur die Firma Swissphone sagen.


Wen laut angaben Swissphone muß ja nur die Firmen software umgeschrieben werden aber beim Boss gehts nicht warum weis keiner oder sie wollen es nicht sagen denke ich mal
Genau, vielleicht wollen sie einfach nicht.