PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wouxun KG-699E



Boss910
15.06.2010, 08:49
Moin,

Ganz kurze frage! :-)

Habe ein Wouxun KG-699E.
Wenn ich damit Funke hört man mich nur ca. 500 m dann ist aus die Maus. Ich weiß das das Gerät keine zulassung hat und ja ich habe auch ein richtiges Fug aber ich wollte es mal testen da es ein schnäppchen bei Ebay war!

Viele Grüße

Betatester
15.06.2010, 09:26
Funkst du über ein Relais oder direkt FUG zu FUG? Ich hab das auch schonmal probiert und kam auch nicht weit in Direktverbindung.

Boss910
15.06.2010, 10:02
Weiß ich gar nicht. -.- Wo kann ich das sehen
Bin aufjedenfall auf FUG und auf Fahrzeugen innerhalb 500m zu hören.
Ist was bei den einstellungen am Gerät falsch?

mixery
15.06.2010, 10:46
wie du weisst nicht was du tust? du solltest besser das gerät ausschalten und es liegen lassen!

Boss910
15.06.2010, 10:51
Mein Gott ey spiel dich mal nicht so auf. Direkt von FUG zu FUG. Und was kannst du jetzt dazu beitagen??? Außer dein Schmarn den niemanden hier interessiert!

IuK-Micha
15.06.2010, 10:54
Dann mal eine Qualifiziertere Antwort, welche Sendeleistung ist eingestellt? Mann kann das doch umschalten meine ich ;-)

Boss910
15.06.2010, 11:04
@ IuK-Micha Daaaanke xD!

Ja kann man! Habe es mit 5 watt probiert und auch schon mit 10 macht keinen großen unteschied... Son schrott Teil als Scanner gut aber zum Funken kann man es inne Tonne treten.. Würde gerne wissen ob man das Problem mit der Programmiersoftware umänden kann

mixery
15.06.2010, 11:08
BOS ist keine spielwiese für leute die nicht einmal wissen wie die ihre geräte bedienen sollen. kauf dir lieber ein PMR toy

Boss910
15.06.2010, 11:17
BOS ist keine spielwiese für leute die nicht einmal wissen wie die ihre geräte bedienen sollen. kauf dir lieber ein PMR toy

Ohhhh mal wieder ein sehr nützlicher Beitrag...

Danke du hast mein Problem gelöst!

Ich weiß jetzt wie ich User schon ohne Brille erkennen kann die nichts taugen

maddin11477
15.06.2010, 11:47
Neja um hier qualifiziert zu antworten muss man halt wirklich wissen in welcher Bandlage du funkst.
Wenn du wirklich von Gerät zu Gerät in WU oder WO funkst und nur 500m kommst vermute ich mal, dass dein Gerät kaputt ist. Wäre es falsch programmiert würde man ja gar nichts hören (okay evtl um Nachkommastellen falsch programmiert, hab mir nun die Messergebnisse nicht angeschaut welche Abweichung möglich wäre, dass dann noch was auf dem passenden Kanal durchkommt)

Funkst du in GU mit eurem Relais musst du nicht die Strecke zum Auto sondern zum Relais überbrücken. Können ja auch gleich mehrere km sein.

mixery
15.06.2010, 11:50
jetzt gleich 2 nützliche hinweise die dir nicht gefallen:

1. man zietiert keine beiträge auf die direkt geantwortet wird
2. wenn dich die BNetzA schnappt, biste nicht mehr so großmaulig. im gegensatz zum Afu sind sie hier mit ihren automatisierten und vernetzten überwachung und peilstationen hoch aktiv. mach ruhig mit deiner spielerei weiter. dank ebay und den ganzen wouxon/rexon billig teilen ist der stör/missbrauch faktor extrem gestiegen. dagegen gehen die mehr denn je vor.
glaub blos nicht, das man dich nicht weit hört, wenn man den richtigen standort zum empfang hat.

Boss910
15.06.2010, 12:23
jetzt gleich 2 nützliche hinweise die dir nicht gefallen:

1. man zietiert keine beiträge auf die direkt geantwortet wird
2. wenn dich die BNetzA schnappt, biste nicht mehr so großmaulig. im gegensatz zum Afu sind sie hier mit ihren automatisierten und vernetzten überwachung und peilstationen hoch aktiv. mach ruhig mit deiner spielerei weiter. dank ebay und den ganzen wouxon/rexon billig teilen ist der stör/missbrauch faktor extrem gestiegen. dagegen gehen die mehr denn je vor.
glaub blos nicht, das man dich nicht weit hört, wenn man den richtigen standort zum empfang hat.

Tut mir leid das du so viel erfahrung machen musstest. Ich brabbel ganz sicher nicht einfach so in den Funkverkehr rein.

Florian Düren
15.06.2010, 13:41
Ich frage mich wie man so unverantwortlich sein kann. Gerade diese Billig teile sind überhaupt nicht geeingnet um sie zum Senden zu benutzen.

Wenn ich Dein Wehrführer wäre,was ich ja zum Glück nicht bin,würde ich Dir sowas von die Hammelbeine langziehen,das Dir kein Hut mehr passt.

BOS Funk ist keine Spielwiese.Zum Glück hört dieser Mist ja auf wenn denn endlich Tetra überall verfügbar ist.

Und nur so als Hinweis,das Wouxun KG-699E kann maximal 5 Watt....und keine 10! Aber wenn man sich ja vorher mal über die Geräte die man so kauft schlau machen würde,dann wüsste man das.

Narkose07
15.06.2010, 15:13
doch, geht mit der prog software auch auf 10W!

Florian 40
15.06.2010, 15:24
Das wird das Gerät aber nicht leisten können.

Gruss Flo

Betatester
15.06.2010, 15:34
Das Gerät kann nur max 5 Watt. Man kann es in 10 Stufen einstellen von Stufe 1-4 ca 1 Watt und von Stufe 5-10 ca 5 Watt.

Boss925
15.06.2010, 15:47
Ich bin auch am überlegen mir ein Wouxun kG-699E zu kaufen oder ein Rexon RL-328 in 4 meter .
Blos wen ich das so lese denke ich das das Wouxun nicht so gut ist ?

WÜrde mich vieleicht Freuen wen mir jemand sagen kann welsches ihr empfelen würdet

Wen ich das hier reinschreiben darf ?

mixery
15.06.2010, 17:22
im test am messplatz und freifeld, das hier im forum zu lesen ist, sind zwar beide mies jedoch hat das rexon besser abgeschnitten. eine empfehlung meinerseits ist es jedoch trotzdem nicht.

Betatester
15.06.2010, 18:02
Ich hatte damals auch überlegt Rexon oder Wouxun, scheiß was auf irgendwelche Messplatzdaten aber der Preis vom Wouxun KG-699E hat mich dazu bewegt dieses zu erwerben. Klar Modulation ist etwas leise aber sonst immer gute Verbindung in GU.

mixery
15.06.2010, 18:23
Wie wird bei den Dingern eigentlich Tonruf 1 & 2 realisiert?

maddin11477
15.06.2010, 18:31
Rexon ist als Empfänger super, besser als jeder Scanner.
Zum senden wohl nur bedingt geeignet, aber ich halte mich da schön raus aus der Diskussion.
Ich denke jeder ist selbst dafür verantwortlich was er macht und kennt nun denk ich auch die (möglichen) Konsequenzen.

Gruß
Martin

Betatester
15.06.2010, 20:24
Tonruf 2 is nicht.

Boss910
16.06.2010, 08:41
Grade du der Einsatzgeile muss sein Senf dein zu geben!

DG7GJ
16.06.2010, 14:27
Hallo!


Ich bin auch am überlegen mir ein Wouxun kG-699E zu kaufen oder ein Rexon RL-328 in 4 meter .
Blos wen ich das so lese denke ich das das Wouxun nicht so gut ist ?

WÜrde mich vieleicht Freuen wen mir jemand sagen kann welsches ihr empfelen würdet

Wen ich das hier reinschreiben darf ?


Mal ganz ehrlich: Wenn irgendwie möglich - weder Wouxun noch Rexon.
Nimm etwas, wozu es auch in Jahren noch Ersatzteile und Zubehör zu guten Preisen gibt.
Wenn es etwas neues mit Garantie sein soll, gibt es derzeit gennau 2 Möglichkeiten:

1.: Fug13b von Icom (mit TR-BOS Stempel, bissel billiger ohne)
2.: Für knapp die Hälfte das VX-924E (leider ohne TR-BOS Stempel)

Das VX-924 ist eventuell eine Überlegung wert, wenn auch die Anschaffung von 2m Geräten geplant ist. Die neuen und preisgünstigen VX-925/Fug11b (mit TR-BOS) sind nämlich vom Zubehör (Akkus, Ladegeräte, Lautsprechermikes, Headset usw.) absolut kompatibel zum VX-924E.

Wenn dir das alles zu teuer ist, dann suche nach gebrauchten MTS2013 oder notfalls Bosch Fug13 oder Teleport9 (wobei ich das Teil eher für einen Brotkasten halte).

Möchtest du was gebrauchtes und legst dennoch sinniger Weise wert darauf noch Zubehör, Ersatzteile und Akkus die nächsten Jahre zu bekommen, dann bleibt nur MTS2013.
Und was die Quelle angeht: Ich hab keine MTS2013 mehr, auf eBay kosten die häufig deutlich mehr als ein VX-924E.
Gibt/gab da aber in den Kreisen einiger BOS-Funkwerkstätten einen lebhaften Handel mit diesen Teilen im Breisberech unter/um 200€.
Mit Gedult findet man sowas vielleicht noch.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
16.06.2010, 14:40
Hallo!


Weiß ich gar nicht. -.- Wo kann ich das sehen
Bin aufjedenfall auf FUG und auf Fahrzeugen innerhalb 500m zu hören.
Ist was bei den einstellungen am Gerät falsch?

Argh...du hast doch bestimmt mal gelernt, was die Kürzel WU, WO, GU und GO bedeuten?
Mit ein Grund weshalb ich es als Gefährdung der öffentlichen Sicherheit ansehe, wenn solche Billigteile im BOS-Band genutzt werden.
Dir ist schon klar, das eine fehlbedienung/verwechselung dieser Betriebsarten sehr warscheinlich ist, wenn das Funkgerät die die aktuelle Einstellung nicht anzeigen kann?
Ebenso ist dir bewusst, das eine Verwechselung der Betriebsarten den 4m Funk an der ganzen Einsatzstelle oder gar den ganzen Funkverkehrskreis unbrauchbar machen können?

Und zur Analyse deines Effektes:
Entweder sendest du nicht auf dem Kanal, wo die Fahrzeuggeräte von euch arbeiten.
Du kommt dort nur deshalb über 500m drüber, weil eine der vielen Nebenaussendungen irgendwo dort liegt, wo die Fahrzeuggeräte noch was hören.

Oder aber: Du sendest (ohne es zu wissen) in WO auf der Ausgabefrequenz der Leitstelle, allerdings mit defekter Sendeendstufe. Sowas passiert dann, wenn jemand ohne oder mit falscher Antenne sendet - womöglich sogar der Vorbesitzer, der es deswegen auch auf eBay gestellt hat.

Freilich könntest du bei Händlern die das KG-699E verkaufen anfragen ob die sowas reparieren - mach dir aber nicht zuviel Hoffnung.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Betatester
16.06.2010, 16:38
Man kann diese Geräte doch auch im 4m AFu Bereich nutzen. Wieso hier immer gleich davon ausgegangen wird das auf BOS Frequenzen gearbeitet wird.

mixery
16.06.2010, 17:08
in deutschland gibt es kein AFU band, da es nur in einzelfällen genemigt wird. bis her ist mir nur ein OM bekannt, wo eine einzelgenemigung bekommen hat. und wer nicht weiss wie man funkgeräte im groben bedient und halt aussendungen tätigt ohne wich vorher kund zu tun, wo er das tut, hat keine AFU lizens und schon gar nicht auf 4m.

DG7GJ
16.06.2010, 18:30
Hallo!


Man kann diese Geräte doch auch im 4m AFu Bereich nutzen. Wieso hier immer gleich davon ausgegangen wird das auf BOS Frequenzen gearbeitet wird.

Ja sicher! Genau das dürfte auch der hauptsächliche Beweggrund gewesen sein um eine 4m Variante dieser Geräte auf dem Markt zu werfen.
Und wie allgemein im Amateurfunk ist es teilweise seit den 80'ern, spätestens aber ab mitte 90'er so, das die gesamte Afu-Industrie grundsätzlich nur noch Fullband-taugliche Geräte fertigt. Das hat die strategisch günstige Wirkung auch Schattenmärkte zu erschließen.

In vielen westlichen Ziviliationen ist sowas nur als Afu-Gerät handelbar. In der 3. Welt hingegen wird's als billiger Betriebsfunk genutzt.
Übrigens nicht nur da. Selbst das internationale Rote Kreuz soll angeblich seine Kriesentruppen ausschließlich mit "modifizierten" Afu-Kurzwellentransceivern ausstatten, da die halt billiger sind als Rohde&Schwarz und http://at-communication.com/en/ sind.

Wouxun und Rexon haben bestimmt nicht auf die deutschen BOS geschaut, als die Idee kam Billiggeräte für 68-88MHz zu produzieren.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo!


in deutschland gibt es kein AFU band, da es nur in einzelfällen genemigt wird. bis her ist mir nur ein OM bekannt, wo eine einzelgenemigung bekommen hat.

Huch?
Eine Einzelzuweisung für Afu-Anwendungen auf 4m?
Hier in Deutschland?

Das läuft doch dann bestimmt nicht unter Amateurfunk, sondern eher um eine Sondergenehmigung nach §58 TKG - oder?


Naja, warten wir mal noch ein paar Jahrzehnte ab.
Wenn die BOS sich irgendwann mal doch komplett von 4m verabschieden werden ja mal eben grob 2x4MHz frei.
Die Bahn läuft auf 4m auch demnächst aus, die EVU's funken da auch kaum noch.
Blieben noch Industrie und Nahverkehr.
Verflixt viel Platz auf diesem interessanten Band.
Wenn es der politische Wille ist, passiert mit dem 4m Band das selbe wie mit dem 8m Band.
Zuweisungen werden endlos fortgeschrieben, obwohl de fakto kein ehemaliger Anwender noch interesse zur Frequenznutzung hat. Und andere die gerne würden (Afu+Betriebsfunk/Gemeinschaftsfrequenzen) dürfen nicht.

Aber mit ein wenig Glück...
Immerhin währen wir ja nicht die erste Nation mit Afu auf 4m.
Müsste sich nur ne Loby für stark machen...ob das aber der DARC hinbekommt...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Bendix_4123Reloaded
29.06.2010, 21:25
moin,

also ich denke, das Leute, die nicht mal die Grundlagen der BOS-Richtlinien drauf haben aber mal ganz und gar nichts an einem FuG zu suchen haben. Wo sind wir eigentlich gelandet, das jeder Feuerwehr oder was auch immer Angehöriger sich nen privates FuG in die Hosentasche steckt und die Dinger dann auch noch benutzen muss.

Ist doch ganz einfach die Antwort:

Man kann einfach mal davon ausgehen, das die Einstellung falsch sind oder ein Defekt am gerät selber vorliegt (Antennenanschluss).
Außerdem ist die Werkseitig mitgelieferte Antenne sowieso nicht sonderlich tauglich für den BOS-Funk.

Was willst Du denn mit so einem Gerät ? Angeben ? Weil Kamerad XX auch eins hat ? Man Man kein Wunder, das die 4m Kanäle ständig dicht sind.

StrangeQ
30.06.2010, 12:53
Man Man kein Wunder, das die 4m Kanäle ständig dicht sind.

ohne die Wouxun-Geräte gutheißen zu wollen, aber da ist die Ursache sicher eine andere! Maßgeblich dürfte das durch schlechte (Funk-)Ausbildung - in logischer Konsequenz mit mangelnder (Funk-)Disziplin - begründet sein. Sicher könnte man argumentieren, dass der Stresspegel gerade bei kleineren Feuerwehren im Alarmfall hoch ist. Aber unter solchen Umständen fällt der Mensch in erlernte Verhaltensmuster zurück. D.h. wenns da nicht klappt, dann ist im Vorfeld schon einiges schief gelaufen, worüber man sich tunlichst Gedanken machen sollte.

Bekomme hier (leider zu) oft mit, dass das FuG eingeschaltet und wohl im selben Moment schon die Sprechtaste gedrückt wird. Da werden ohne Rücksicht auf Verluste Alarmierungen unterbrochen, da wird Disponenten ins Wort gefallen oder es werden anderweitig laufende Gespräche abgewürgt. Und das insb. von Benutzern ganz legaler, nach TR-BOS zugelassener Fahrzeugfunkgeräte (FuG 8b und dergl.). Der "Faktor Mensch" sollte hier keinesfalls außer Acht gelassen werden!

So herrscht bei größeren Lagen (fast) immer ein unglaubliches Chaos auf dem Kanal, was aber sicher nicht den benutzten FuGs zugeschrieben werden kann. Außerhalb dieser Szenarien kann ich allerdings auch keine ungewöhnliche Belastung unseres 4m Kanals feststellen.

Gruß,
Stefan

DG7GJ
30.06.2010, 14:59
Hallo!


ohne die Wouxun-Geräte gutheißen zu wollen, aber da ist die Ursache sicher eine andere! Maßgeblich dürfte das durch schlechte (Funk-)Ausbildung - in logischer Konsequenz mit mangelnder (Funk-)Disziplin - begründet sein. Sicher könnte man argumentieren, dass der Stresspegel gerade bei kleineren Feuerwehren im Alarmfall hoch ist. Aber unter solchen Umständen fällt der Mensch in erlernte Verhaltensmuster zurück.

Ja, meine volle Zustimmung.
Wobei ich eines noch dringend anfügen muss - nämlich die technischen Mißstände!
Es ist unerhört wie breit die Skala der "Funk-Qualität" bei den BOS-Diensten reicht.
In aller Regel sind es die Bereitschafspolizeien im Wach&Wechseldienst, welche mit Abstand die am besten gepflegte und instandgesetzte Technik verwenden.
Abseits davon, können nur große komunelle Berufsfeuerwehren von Großstädten dort mithalten.
Und es geht nicht nur richtung FF und HiOrgs abgrundtief herrab, nein...
Es ist nicht nur der Katastrophenfunk der vielerorts eher Lüsterklemmenfunk heißen müsste.
Selbst der Bundesgrenzschutz hat mancherorts (z.B. bei mir vor der Tür) technische Zustände die auf keine Kuhaut gehen.
Ein ständig flatterndes Relais, permanentes zu Rückkopplungen neigende Übersprechzustände auf Zubringerleitungen des Sprechfunknetzes quer über 4m, 2m und die 70cm Zubringer.
Jeder CB-Funker der sein Mikrofonkabel mit Lüsterklemmen flickt schafft mehr Sprachverständlichkeit!

Und nicht zu verschweigen das über Jahre hinwech ein 4m-RS der Autobahnpolizei senderseitig einen Hub von maximal 2,1kHz machte, weil es schlicht beknackt eingerichtet war.

Und der Investitionsstop der aufgrund der Tetra-Gerüchte seit 15 Jahren über deutsche BOS liegen, haben diese Probleme unerträglich verstärkt.

Achja - und dann währe da noch die viel zu steife TR-BOS.
Das es im Sprechfunk wetterbedingt zu Überreichweiten kommen kann, vor allem akut auf 4m, weiß man seit Jahrzehnten.
Andere Länder haben da ganz einfache Lösungen für gefunden, welche in Deutschland schlichtweg nicht umsetzbar ist: CTCSS!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG3YCS
30.06.2010, 16:08
Hi Jürgen,


Hallo!

Ja, meine volle Zustimmung.
Wobei ich eines noch dringend anfügen muss - nämlich die technischen Mißstände!
Es ist unerhört wie breit die Skala der "Funk-Qualität" bei den BOS-Diensten reicht.
In aller Regel sind es die Bereitschafspolizeien im Wach&Wechseldienst, welche mit Abstand die am besten gepflegte und instandgesetzte Technik verwenden.
Abseits davon, können nur große komunelle Berufsfeuerwehren von Großstädten dort mithalten.
Und es geht nicht nur richtung FF und HiOrgs abgrundtief herrab, nein...
Es ist nicht nur der Katastrophenfunk der vielerorts eher Lüsterklemmenfunk heißen müsste.
Selbst der Bundesgrenzschutz hat mancherorts (z.B. bei mir vor der Tür) technische Zustände die auf keine Kuhaut gehen.
Ein ständig flatterndes Relais, permanentes zu Rückkopplungen neigende Übersprechzustände auf Zubringerleitungen des Sprechfunknetzes quer über 4m, 2m und die 70cm Zubringer.
Jeder CB-Funker der sein Mikrofonkabel mit Lüsterklemmen flickt schafft mehr Sprachverständlichkeit!

Und nicht zu verschweigen das über Jahre hinwech ein 4m-RS der Autobahnpolizei senderseitig einen Hub von maximal 2,1kHz machte, weil es schlicht beknackt eingerichtet war.

Und der Investitionsstop der aufgrund der Tetra-Gerüchte seit 15 Jahren über deutsche BOS liegen, haben diese Probleme unerträglich verstärkt.


Hallo Jürgen,

auch wenn ich dem Inhalt deines Beitrages im großen und ganzen Zustimme, ein paar Dinge hast du aber doch durcheinandergebracht.

Die Bereitschaftspolizei und der Wach- und Wechseldienst sind zwei fernmeldetechnisch völlig verschiedene Polizeiverbände. Der WuW gehört zur Schutzpolizei!

Die Fenrmeldeausstattung der Schutzpolizei wie auch fast aller Landespolizeiverbände des Landes NRW wird vom Land NRW beschafft und Zentral bei der ZPD in Duisburg repariert.
Aus Standortebene gibt es "fachkundige" und es gibt eine "kleine" Funkwerkstatt aus RP Basis. Diese ist für die Wartung der Ortsfesten Funkstellen usw. sowie Kleinreparaturen zuständig. Dort gibt es auch ein "tauschlager".
Teilweise wird auf unterer Ebene auch mit "Vertrags- gewerblichen" zusammenarbeiten.
Die Relaisstellen werden wie schon geschrieben durch die ZPD bzw. den kräften auf RP Basis betreut. Daher werden z.B. die Relais der Autobahnpol um Dortmund mit hoher Wahrscheinlichkeit von genau denselben Personen betreut wie die der Schutzpolizei in Do-Stadt.

ALLE Bereitschaftspolizeien in der Bundesrepublik werden aber vom Bund ausgestattet. In NRW werden die Geräte der BePo im Normalfall auch nicht in Duisburg repariert sondern z.B. bei der ZPD in Bochum. Ist halt eine andere Kostenstelle, da der Bund die Reparatur bezahlen muss.


Mit dem Investitionsstopp wg. Tetra ist natürlich auch so eine Sache. Wurde aber REgional stark unterschiedlich gehandhabt. Für NRW: Die großen Berufsfeuerwehren haben in den meisten Fällen zwar auf "Prestigeprojekte" verzichtet, aber bei der Erhaltung und Neubeschaffung von benötigter Funktechnik nicht einen Cent gestrichen.

Im Bereich des THWs gab es eine Zeitlang einen "Sparkurs", der aber relativ schnell wieder gestrichen wurde und bis heute gilt bei Zentral beschaffter ausrüstung das "normal" ausgestattet wird. Bei BuPol müsste es identisch sein.
Teilweise werden aber Altgeräte trotzdem nicht ausgesondert um aufgrund der aufkommenden Beschaffungsschwierigkeiten Reserven zu bilden!

Die Pol in NRW hat noch passend zur WM 2006 einen Teil der Relaisstellen im Land modernisiert! Viele Kreise in NRW haben im Bereich der NPOL Funktechnik noch 2008 massiv investiert. Teilweise wurden da noch schnell GW Netzen verdichtet und auf Reservekanälen komplette GW neu aufgebaut!

Nur bei kleinen FFWs und Hiorg, sowie teilweise bei den durch HV oder ähnlichen Selbstbeschafften Geräten gab es teilweise schon vor 10 Jahren einen Rückgang. Mit eklatanten Folgen zum Teil.

In anderen Bundesländern sah es teilweise ähnlich, manchmal auch komplett anders aus.
Hier ist es leider dann doch zum "Komplett-Kaputtsparen" der BOS Funktechnik gekommen.
Die Zustände sind da teilweise katastrophal! Und da das Netz ja trotzdem noch einige Jahre laufen muss werden die Investitionen jetzt doch noch fällig - nur das jetzt vieleicht nur noch drei bis vier Jahre Prfitiert wird, wo man hätte die letzten 10 Jahre schon vernünftig arbeiten hätte können - fürs selbe oder weniger an Ausgaben!

Für THW und BuPol ist es natürlich überwiegend identisch wie in NRW. Sind ja Bundesorganisationen. Nur durch die Verwaltungsebenen dazwischen kann es natürlich leicht differieren.



Achja - und dann währe da noch die viel zu steife TR-BOS.
Das es im Sprechfunk wetterbedingt zu Überreichweiten kommen kann, vor allem akut auf 4m, weiß man seit Jahrzehnten.
Andere Länder haben da ganz einfache Lösungen für gefunden, welche in Deutschland schlichtweg nicht umsetzbar ist: CTCSS!
Jürgen Hüser

Da kann man voll zustimmen.
In den NL wurden die Geräte der Pol. aus diesem Grunde alle mit CTCSS nachgerüstet. Gibt da zum Beispiel für die AEG 8b1 und Teletron 8b1 (die mit anderen Frequenzen auch in den NL verwendet wurden) komplette Umrüstsätze. Spätere Generationen haben das dann SW mäßig intern. Man hätte so z.B. pro BL ein oder zwei CTCSS Frequenzen zuteilen können.

Allerdings gäbe es dann bei den nachgerüsteten FuG8b1 das Problem das diese Freq. nicht ohne weiteres von aussen umschaltbar ist. So müssten dann wieder die Frequenzen der BOS gleich sein oder man müsste in Kauf nehmen das man mit dem Gerät ohne dies zu öffnen ebend nicht mehr in alle Funkverkehrs hereinkommen würde.

ABER: Das ist jetzt natürlich alles nur Theorie. Niemand würde heute noch ernsthaft an so eine Änderung im analogen BOS Funk denken...

Gruß
Carsten

DG7GJ
30.06.2010, 19:06
Hallo Carsten!


auch wenn ich dem Inhalt deines Beitrages im großen und ganzen Zustimme, ein paar Dinge hast du aber doch durcheinandergebracht.

Durcheinandergeworfen...ja..:-)


Daher werden z.B. die Relais der Autobahnpol um Dortmund mit hoher Wahrscheinlichkeit von genau denselben Personen betreut wie die der Schutzpolizei in Do-Stadt.

Nun, keine Ahnung wer für dieses Teil technisch zuständig war, aber es war vom Hub her ein sehr deutlicher Ausreißer nach unten. Ich bin mir nichtmehr sicher...363? Jedenfalls da unten soein Kanal. Fahrzeuge sendeten alle mit normalem BOS-Hub, der Relaissender dümpelte bei Nennaussteuerung aber knapp unter 2kHz rum.
Und das hielt sich lange...von 97/98 ungefähr bis neulich, als die Zuständigkeiten neu strukturiert wurden. Solange da "Georg" funkte war es das warscheinlich leiseste 4m Relais in DL. Erst seit dem da alles über Union läuft macht das Relais dort Nennhub.



Die Pol in NRW hat noch passend zur WM 2006 einen Teil der Relaisstellen im Land modernisiert!

Hier in Dortmund sind ein paar Reservenetze aufgebaut worden, ja.
Besonders witzreich fand ich die diversen permanenten OgK-Peaks knapp unter 380MHz, welche wenige Wochen nach der WM genauso plötzlich wieder verschwanden, wie sie vorher auftauchten..:-)


Viele Kreise in NRW haben im Bereich der NPOL Funktechnik noch 2008 massiv investiert. Teilweise wurden da noch schnell GW Netzen verdichtet und auf Reservekanälen komplette GW neu aufgebaut!

Man hatte einen Grund (Angst, es könne etwas passieren) und man hatte Aussicht auf finanzielle Mittel (WM...Devisen...Steuern..)



In den NL wurden die Geräte der Pol. aus diesem Grunde alle mit CTCSS nachgerüstet. Gibt da zum Beispiel für die AEG 8b1 und Teletron 8b1 (die mit anderen Frequenzen auch in den NL verwendet wurden) komplette Umrüstsätze. Spätere Generationen haben das dann SW mäßig intern. Man hätte so z.B. pro BL ein oder zwei CTCSS Frequenzen zuteilen können.

Hätte bissel koordiniert werden müssen, währe aber ein Klacks gewesen.


Allerdings gäbe es dann bei den nachgerüsteten FuG8b1 das Problem das diese Freq. nicht ohne weiteres von aussen umschaltbar ist. So müssten dann wieder die Frequenzen der BOS gleich sein oder man müsste in Kauf nehmen das man mit dem Gerät ohne dies zu öffnen ebend nicht mehr in alle Funkverkehrs hereinkommen würde.

Denkfehler...genauso BOS-Typisch wie viele Sachen in der TR-BOS..:-)
Die Fahrzeuge hätten eine CTCSS-Sperre bei Bedarf zuschaltbar gebraucht.
Ansonsten allerhöchstens einen Auswerter der den empfangenden Code anzeigt - quasi als "Heimatnetzkennung" - oder schlicht, damit man am Funkgerät sieht, welcher Landkreis da gerade rübergeflogen kommt.

Wesentlich wichtiger und effektiver währe ein CTCSS-Geber im Fahrzeug und den Auswerter und Geber im RS.
Damit halt nichtmehr jede Überreichweite das RS auftastet und tagelang flattern lässt.


ABER: Das ist jetzt natürlich alles nur Theorie. Niemand würde heute noch ernsthaft an so eine Änderung im analogen BOS Funk denken...

ACK. Der Zug ist abgefahren. Es ist politischer Wille einen gigantischen Haufen Geld in den Sand zu setzen. Billiger und effektiver währe die Kombination Analog+DES und für Bild+Daten UMTS gewesen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser