PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch KF 166-6



Hinak112
14.06.2010, 15:08
Moin zusammen, kann mir jemand sagen was das Bosch KF 166-6 für ein Fug, also welches Band mit welchen Fug's kann es kombiniert werden usw. usw.

Danke schon mal im Vorraus.

DG7GJ
14.06.2010, 15:39
Hallo!


Moin zusammen, kann mir jemand sagen was das Bosch KF 166-6 für ein Fug, also welches Band mit welchen Fug's kann es kombiniert werden usw. usw.

Danke schon mal im Vorraus.

Das KF-166 ist ein Betriebsfunkgerät für das 2m Band.
Es kann mit maximal 2 Kanälen im Bereich 146-174MHz _bequartz_ werden.
Beide Kanäle sollten aber innerhalb der Schaltbandbreite liegen, also nicht weiter als 2MHz ungefähr auseinander liegen.

Wenn eine TGA eingebaut ist, lässt sich diese (je nach Hardware- und Firmwarestand) programmieren mit analogen Selektivrufverfahren nach ZVEI, CCIR usw, sowie mit Digitalrufen (Digi-S / ZVEI-Digital / Taxikennungen usw.)

Eine BOS-Zulassung besitzt dieses Gerät nicht, ausserdem ist die Verwendbarkeit wirklich nur beschränkt auf sehr anspruchslose Betriebsfunkanwendungen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

mixery
14.06.2010, 15:41
das KF166 ist ein 2 kanal gerät im 2m band, das bequarzt werden muss. ein quarz kostet ungefähr 30€. bei einem frequenzwechsel muss das gerät neu abgeglichen werden. trotz den umständen sind das hervorragende geräte.

edit:
da war wer schneller

Hinak112
14.06.2010, 20:09
Jo wunderbar, habt mir sehr weiter geholfen ;) Wo bekommt man denn so nen Quarz her?

mixery
14.06.2010, 20:20
zb http://www.andyquarz.de/

DG7GJ
16.06.2010, 14:55
Hallo!


Jo wunderbar, habt mir sehr weiter geholfen ;) Wo bekommt man denn so nen Quarz her?

Nun, die bestellt i.d.R. die Funkwerkstatt, welche den Quarz bestückt und das Gerät anschließend auf die neue Frequenz abgleicht.

Wenn du das selber machen willst, weil du die entsprechenden Meßmittel und das Wissen (oder zumindest das Servicemanual) hast, bestellt man das Quarz z.B. bei

www.klove.nl (recht günstig, grob 15-16€ je Quarz)

oder wenn man mit dem Lieferanten am Telefon in hochdeutsch sprechen will:

http://www.quarztechnik.com/

Das Gerät braucht, wie 95% aller Quarzgeräte, 2 Quarze je Kanal.
Einen für den Empfänger, einen weiteren für den Sender.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser