PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht das denn mit dem BOS



Poseton
13.06.2010, 18:01
Hallo,
ich surfe gerade so ein wenig durch das Internet und komme auch hier auf diese Seite. Mich würde einmal interessieren, ohne gegen irgendwelche Gesetze zu verstossen wie das mit dem BOS u.s.w. funktioniert.
Das Prinzip habe ich ja verstanden, habe hier im Forum auch viel gelesen, verstehe aber etwas nicht so ganz.
Wenn jemand einen Scanner und z.B. die Software FMS32 hat, kann er die Meldungen der Behörden einfach mitlesen über dieses POCSAK. Warum wird denn so etwas nicht generell unterbunden, das sollte doch der Feuerwehr vorbehalten sein, oder bin ich hier rückständig?

vG Jenny

abc-truppe
13.06.2010, 18:20
Hallo Jenny,
erstmal willkommen bei funkmeldesystem.de

Du musst zwischen analog und digital unterscheiden.
Beide Funksysteme kannst du mit einem entsprechenden Scanner und der Software FMS32 auswerten.
Analog: FMS (Statusmeldungen, was macht das Fahrzeug gerade) + Alarmierungen (wer wird alarmiert)
Digital: POCSAG-Meldungen.

Warum das nicht unterbunden wird?
Ganz einfach: Die Systeme sind nicht verschlüsselt, sondern senden wie ein Radio im Klartext. Deswegen kann das jeder empfangen und auch auswerten, ganz einfach.
Der digitale verschlüsselte Funk ist im Kommen, wird aber seit Jahren diskutiert (besonders wegen der Kosten). Sollte das System kommen, wird es vorerst nicht abhörbar sein (dazu bräuchte man entsprechende Ausrüstungen und Entschlüsselungsmechanismen).
So einfach.
Du bist nicht rückständig, sondern denkst wie sehr viele andere auch.

Poseton
13.06.2010, 19:46
Das ist doch mal eine Antwort, danke. Nun ja ich denke, wenn es dann mal etwas verschlüsseltes geben sollte, wird es nicht lange dauern und irgendwelche Leute werden auch das wieder knacken können.

Aber etwas ist mir jetzt noch zu hoch. Angenommen ich habe einen Scanner empfange die Meldungen, was um alles in der Welt habe ich denn nun davon..hinfahren und gaffen???? Es ist doch heute so, dass man alle Bilder meist sogar Videos vom Geschehen ca. eine Stunde später im Internet bei den Tageszeitungen findet!

abc-truppe
13.06.2010, 22:07
Neugierde, Pressefuzzis die hinfahren und Fotos vor Ort machen.
Einen direkten Sinn, ein Lebensziel daraus zu machen, ist sicher nicht wünschenswert ;-)

sat_nav
13.06.2010, 23:23
Kann da nur folgendes Buch empfehlen, da steht alles ein wenig detailierter drin:
http://www.amazon.de/BOS-Funk-Funkdienst-Organisationen-Sicherheitsaufgaben-Deutschland/dp/3881806164/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1276463991&sr=8-2

Nun ja ich denke, wenn es dann mal etwas verschlüsseltes geben sollte, wird es nicht lange dauern und irgendwelche Leute werden auch das wieder knacken können.
Beim Digitalfunk, der ja jetzt in Planung ist (http://www.bdbos.bund.de) wird das wohl kaum so schnell passieren...dafür ist die Technik zu anspruchsvoll. Vergleichbar mit dem Abhören von Handys.

Man verstösst allerdings gegen Gesetze, selbst wenn die Empfangsanlage ein zugelassener Scanner ist. Bis vor einiger Zeit (ich meine 2004) war man mit einem CE-zugelassenen Scanner fein raus, da wandte sich das Gesetz nur gegen nicht zugelassene Empfangsanlagen, was auf Funkscanner nicht zufraf. Nach einer Novellierung sagt der §89 TKG jetzt eindeutig:

Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört werden.
Man gibt also ein eindeutiges "Ziel" der Nachrichten vor und so sind alle Schwarzhörer aussen vor.
aus: http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__89.html

Warum sowas abgehört wird? Neugierde, würde ich vermuten.