PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ip adresse einstellen für Server



meister182
13.06.2010, 00:07
Hallo,
Verwende FMS 32 pro auf meinen Desktop Rechner und will,wenn ich unterwegs bin die Daten am Laptop abrufen.Daheim klappt alles über die Wlan Verbindung über den Router.
aber unterwegs geht nicht mehr,muss ja eine ip adresse für den desktop rechner festlegen aber wie mach ich das?

Gruß David

Gira
13.06.2010, 00:34
Hey, ho.

Stichwort: Port forwarding


Externer Laptop -> Internet -> Router -> Desktop PC

Damit du nun die auf den Server auf deinem Desktop PC zugreifen kannst, musst du in deinem Router ein Port forwarding (also eine Weiterleitung) zu deinem PC einstellen.
FMS32-PRO funkt auf Port 9300.

Dann musst du noch deine aktuelle Internet IP (http://www.wieistmeineip.de) rausfinden. Da sich diese IP bei jedem Einloggen ins Internet ändert, bietet sich ein Dienst wie z.b. DynDNS an. Dort kannst du deiner dynamischen IP eine feste Adresse zuweisen. Viele Router bieten die Möglichkeit solchen Diensten automatisch die aktuelle IP mitzuteilen.
Dann musst du auf dem Laptop im Internet nur noch die Domain (z.B. www.meinserver.homeftp.net) eingeben und alles wird gut.

Bei mir funktioniert es jedenfalls super.

MfG
Gira

PS: Natürlich müssen Firewall etc. auch mitspielen.
PPS: Da du ja sicherlich weißt, dass es nicht erlaubt ist BOS Funk mitzuhören/-loggen kann es BÖS ärger geben, wenn jemand rauskriegt, dass du mit FMS32 den Funk auswertest.

meister182
26.06.2010, 23:41
Danke für deine Antwort.
Die Firewall hat den Port blockiert.hab nicht daran gedacht.

jetzt alles klar..

6elw
21.07.2010, 21:56
gibts auch die möglichkeit, den Zugriff mit einem Password zu schützen?

Mr.Pieper
21.07.2010, 22:08
ALLFMS heißt hier das Zauberwort.. ;)

Einfach mal die Boardsuche dazu bemühen :)

6elw
21.07.2010, 22:27
vielen Dank, alles gefunden was ich brauche, läuft Prima!