PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quix als DME ??



Daniel112
19.01.2003, 12:11
Moinsen!

Ich habe gelesen, dass man einen Quix Pager für den Amateurfunk umbauen kann. Weiß jemand, ob man dann so eine Rufnummer (alarmierungsnummer wie beim fme die 5 stellige nr) braucht, oder ob der Eempfänger den ganzen Funkverkehr auf diesem Kanal empfängt.

Daniel

samson
19.01.2003, 12:35
Der Umbau wird schwierig und teuer. Dann sind die Adressen bei DME 6 stellig und der Melder empfängt nur "seine" Schleifen. Sprechfunk oder abhörbare Gespräche gibt es dann nicht, da die Signale digital sund und nur Text und übermittelt werden und es keine Sprachdurchsage mehr gibt.

66251
19.01.2003, 13:09
Beim DME werden 7stellige Codierungen verwendet, wie auch bei jedem anderen POCSAG-Dienst. Ein Umbau zum DME ist möglich, aber nicht ganz billig. Der DME zeigt, wie auch der analoge FME, natürlich nur die programmierten Schleifen (RIC) an.

Daniel112
19.01.2003, 13:51
Kann man das nicht so einstellen, das er alles empfängt? So wie bei FMS32 oder POCSAG32? Weiß jemand wieviele RICs man Speichern kann?

Rhein-Sieg 17-11-01
19.01.2003, 14:19
dann solltest du dir das kontroll RIC drauf machen dann dürfstest du alles empfangen



gruß marcel

Karlson
19.01.2003, 14:59
Hallo!

Wie jeder FME empfängt er grundsätzlich alles, was auf seiner Frequenz gesendet wird. Eine Aktion führt er dann aus, wenn die Codierung gesendet wird, welche Ihm einprogrammiert worden ist. Den kompletten Datenfunkverkehr kann man damit "abhören", wenn man sich den berühmten (...) Diskriminatorausgang sucht und diesen mit dem Rechner verbindet.

Gruß - Karlson

Daniel112
19.01.2003, 16:13
@Karlson:
Ich wollte mit dem Quix empfangen, nicht mit dem PC.


@ Rhein-Sieg 17-11-01
Was ist das Kontroll RIC?

Scanfreak
19.01.2003, 16:30
Tach Post

ALso wäre es möglich den Quix so umzubasteln das er wie ein FW DME arbeitet??

Wenn ja was kostet der Spaß

Karlson
19.01.2003, 19:38
Her ein interessanter Link zu Umbau und -programmierung von Pagern:
http://www.pager.adacom.org/u3/u3.html
Aber der Umbau zu einem FW DME nur durch Umprogrammieren ist nicht möglich, da die Frequenzbereiche sich >geringfügig< unterscheiden. BOS 2m Band - Quix, Telmi, Scall, Skyper, Cityruf 70cm Band. Bei manchen Motorolageräten soll es durch Umbau der Hardware gehen, dazu gibt es einige Threads hier im Forum.

Gruß - Karlson

Rhein-Sieg 17-11-01
19.01.2003, 22:40
also bei uns ist das so das wenn z.b. ein RTW oder KTW einsatz kommt wird jedesmal eine bestimmte addresse aus gesendet (nur kein Kranken transport) ich kenne jemanden der sich die addresse drauf gemacht hat. allerdings bei nem normalen melder. jetzt weis ich nicht ob das dann auch bei nem quix geht. aber wenn man da ja eh ne bestimmte addresse auswerten kann, kann man ja auch gleich das master ric, kontroll ric oder wie es auch immer heißen soll codieren und dann sollte das auch funktionieren.


gruß marcel

christian82
20.01.2003, 16:25
quixumbau hin und her!!

Versucht doch mal ein Handy oder einen Fernseher zum FME umzubauen!!!!! Mensch Mensch Mensch

66251
20.01.2003, 16:49
Original geschrieben von christian82
quixumbau hin und her!!

Versucht doch mal ein Handy oder einen Fernseher zum FME umzubauen!!!!! Mensch Mensch Mensch


.... was ja nun keine sonderlich qualifizierte Aussage war.

Ein Quix, Telmi, Scall, Cityruf, Skyper ... ist technisch gesehen genau das gleiche wie ein DME, wie er bei den BOS verwendet wird. Der einzige Unterschied liegt in der Betriebsfrequenz. Deshalb beschränkt sich der "Umbau" einzig und allein auf den Austausch des Empfangsteils.

Wenn Du keine Ahnung von den Sachen hast, die hier diskutiert werden, dann halte Dich doch bitte mit Deinen Kommentaren zurück.

christian82
21.01.2003, 15:01
mach ich!!!

aber erst nach deinem posting kann ich mir jetzt euren Drang einen QUIX umzubauen etwas besser vorstellen......wirklich eine technisch, qualifizierte Aussage LOB!!

Pikachu
21.01.2003, 15:11
Hi,

Was ist den jetzt dieser kontroll RIC ist es der der immer nach einer Meldung ausgesendet wird? Wie soll der DME denn dann eine Nachricht Empfangen .... Oder Verstehe ich was Falsch?

Würde mich über eine qualifizierte antworf freuen.

Rhein-Sieg 17-11-01
21.01.2003, 15:27
also noch mal wie oben schon erklärt ein "kontroll RIC" wird bei uns im kreis immer vor einem einsatz" RTW,NAW,FW" ausgelöst ich weis zwar nicht warum aber bei uns ist das so!ich kann mich da aber mal schlau machen dauert allerdings ein paar tage.

hoffe das dass eine qualifizierte aussage :-)


gruß marcel

Pikachu
21.01.2003, 15:35
Mmm

Es war zumindest eine Vernünftige antwort :-)

Aber geholfen ist mir damit nicht ... (Ist mir überhaupt zu Helfen? :-) )

Rhein-Sieg 17-11-01
21.01.2003, 16:16
guck mal so sieht bei uns eine alamierung eines RTW's ohne NA aus

Kontroll ric
1300617 *HU1*Teststr.*17Lohmar*gest. person*17-83-01

und dann die allamierung vom RTW. wenn die raus ist geht der melder auf

RTW 17-83-01
1299921 *HU1*Teststr.*17Lohmar*gest. person*17-83-01

hoffe das hat dir geholfen.

und wenn du diese addresse aus deinem kreis auf deinen quix drauf machst bekommst du normaler weise alles mit was in deinem kreis so an feuerwehr oder rettungsdienst abgeht.


gruß marcel

Pikachu
21.01.2003, 16:22
Naja meinen Quix/Scall werde ich ncith umbauen, will eher meinen Scriptor das bei bringen .. dannkann man unterwegst noch alles mitlesen .. :-)

Muss ja nicht immer Piepsen..

Daniel112
21.01.2003, 16:53
Kann mann denn auch irgendwie das Kontroll Ric überbrückern, dass man alles auf dem Kanal empfängt?

66251
21.01.2003, 21:12
Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Kontroll-RIC zu Dokumentationszwecken mitgesendet wird. Üblicherweise wird aber so eine Kontroll-RIC nicht mitalarmiert. Ich kenn hier bei uns in der Gegend drei RD-Bereiche, in denen digital alarmiert wird und in keinem der drei gibt es eine solche Kontroll-RIC. Da geht immer nur die Alarmierung raus, die für das jeweilige Fahrzeug gedacht ist.

Ich sehe momentan mit den mir bekannten Geräten keine Möglichkeit "alles" auszuwerten. Bei max. 128 RIC auf einem DME ist Schluss, und die dürfen dann auch nur eine Unteradresse haben.

r_huelsmann
21.01.2003, 23:24
mal zur "kontroll-ric"

a) die gibts nicht überall
b) sie ist in der tr-bos nicht vorgesehen (deswegen a) )
c) es gibt zwei gründe sie einzurichten
- irgendwer ist toll , also bekommt er was er braucht.. einen
immer piepsenden piepser... :-) das kann sen, dz.b. der
fernmeldezuständige der bos, oder z.b. ein techniker des
dag/dau errichter
- (häufiger) es muss ja sichergestellt werden, dass alarme
protokolliert werden. manche sezten einfach einen
alarmdurcker oder software aehnlich fmspro ein. und die haben
dann ne eigene ric.

that´s it

Scanfreak
22.01.2003, 11:51
Tach Post

Also bei uns würde es gehen ich könnte den Quix eine RIC geben und würde den Größten Teil mitbekommen

Weil unsere BF sendet Irgendwie die Kennung 1234567 an fast alle EInheiten bis auf ausnahme 3 RTWs und den beiden NEFs die Anderen Einheiten mit DME haben alle die Kennung 1234567

Jetzt mal meine Frage was muß ich jetzt genau am Quix umbasteln und ws kostet mich das UND gibt es jemanden der mir das eventuel basteln könnte??

Unsere DIGI Frequenz ist : 172,540

66251
22.01.2003, 17:28
Zu basteln gibts es da nicht viel. Wenn man eine passende 2-M-Empfängerplatine plus Quarz kauft, liegt man bei ca. 70-80 € (lt. www.bosfunk-shop.de ). Das nächste Problem tritt auf, wenn man die ehemaligen Quix, Telmi, Cityruf programmieren will: Am besten eignen sich da natürlich Pager, die auch als DME erhältlich sind, wie z.B. Cityruf AN6 (Mot. Advisor) oder Telmi pro/Telmi top sowie Quix News3 (Mot. Scriptor LX2). Falls die Programmierung mit einem Password geschützt sein sollte, muss noch ein kleiner Eingriff in die Hardware vorgenommen werden, um die vorhandene Programmierung zu löschen.