PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter M-Stecker/BNC oder SMA



mixery
12.06.2010, 13:46
ich suche schon eine weile einen adapter M-STECKER auf BNC oder SMA um kathrein antennen auf geräten mit BNC oder SMA anschluss nutzen zu können. in ebay gibts da gar nichts. google ist da auch keine hilfe mehr. gibt es denn keinen solchen adapter?

MFG =)

DG7GJ
12.06.2010, 22:15
Hallo!


ich suche schon eine weile einen adapter M-STECKER auf BNC oder SMA um kathrein antennen auf geräten mit BNC oder SMA anschluss nutzen zu können. in ebay gibts da gar nichts. google ist da auch keine hilfe mehr. gibt es denn keinen solchen adapter?

Ne, gibt's nicht.
Das einzige was ich mal vor einiger Zeit gefunden habe, sind Meßkabel mit N-Stecker auf der einen, und M-Stecker auf der anderen Seite. Nicht billig.
Den Stecker einzeln, oder gar ein Adapter...nix zu finden.

Da gibt's nur eines:
Wenn's um 4m und SMA ginge, würde mir spontan Vertex ATL-XX einfallen.
Robust, handlich (keine Knüppel), schmalbandig und Leistungsstark.
Kosten aber auch mal eben, je nach Type, alle so grob um die 40€/Stück.

Ansonsten, wenn man BNC möchte:
K5139419 und K5139439 sind noch lieferbar, bisschen preiswerter noch als die SMA's von Vertex.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

mixery
13.06.2010, 02:20
hoi, das erschreckt mich jetzt aber, das es da doch tatsächlich nichts gibt. ne geht um 2m und würde gerne auf BNC verzichten, da die mir zu wackelig sind. daher das M-Stecker problem.

echelon
13.06.2010, 11:17
Wenn Mini-UHF gleich Kathrein M ist (ich glaube,nur der Innendurchmesser variiert etwas),
schau mal hier: http://www.hunstig.eu/v2/artikel_detail.php?show_artnr=ADP-BNC/MUHF

Ciao Echelon

mixery
13.06.2010, 12:52
miniUHF sieht aus wie der kleine bruder von der PL259

DG7GJ
13.06.2010, 15:22
Hallo!


hoi, das erschreckt mich jetzt aber, das es da doch tatsächlich nichts gibt. ne geht um 2m und würde gerne auf BNC verzichten, da die mir zu wackelig sind. daher das M-Stecker problem.

Klar, die BNC-Norm gehört eigentlich eher in Labor-/Werkstattumgebungen.
Gerade speziell in Verbindung mit Handfunkgeräten, erst recht in rauher Umgebung, gehört BNC absolut nicht hin.
Gab bisher ja auch kaum Betriebsfunkgeräte mit BNC-Buchse.
Damals so 70'er/80'er nen paar Geräte, wie das Standard C-836, sowie Billiggeräte von Cleartone hatten sowas.

Nun, was M-Stecker angeht:
Ende letzten Jahres habe ich da intensinvst nach gesucht und tagelang rumtelefoniert.
Stecker einzeln oder Adapter auf irgendwas gibt's garnicht mehr.
Lediglich ein einzelner Distri. der wohl noch welche hat, aber diese nur noch mit nem Meter LowLoss-Kabel und N-Stecker veredelt als Meßkabel zu einem sündhaften Preis anbietet.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

mixery
13.06.2010, 15:44
nur dieses adapter kabel macht sich sehr schlecht an einem handfunk im prtabel betrieb :D

F64098
13.06.2010, 16:18
Man kann einen Mini-UHF-Stecker an einer M-Buchse verwenden, wenn man den Kontaktstift vorher auf ~1,8mm bringt. Ich verwende dazu Aderendhülsen, die vorher etwas aufgebohrt werden müssen.
Eine M-Antenne an eine Mini-UHF-Buchse geht vermutlich kaum oder nur nach mechanischer Umarbeitung.

MfG

Frank

felix000
13.06.2010, 23:35
Bis vor ein paar Jahren gabs noch M-Crimp-Stecker beim Conrad, ich schau mal ob ich noch welche hab...

mixery
14.06.2010, 10:15
das ist nett von dir aber ein kabel adapter tut sich schlecht an einem portabel gerät wenn dann die aufsteck antenne nach unten baumelt ;)

Spyderone
06.05.2012, 19:53
Hallo zusammen,

ich habe hier mal gekramt und ein Adapterkabel von M-Stecker (ja einem echten M-Stecker) auf BNC Stecker gefunden.
Falls es irgendwer gebrauchen kann, gebe ich es gegen Höchstgebot gerne ab!

Gruß Spyderone

Sewa
07.05.2012, 21:36
Das ist sicherlich das falsche Thema hier , stells doch einfach bei den Kleinanzeigen rein!

MkG

OHHV
16.05.2012, 22:58
Na dann bin ich hoffentlich richtig hier...

Also einen Adapter M auf BNC kann ich nicht bieten, aber ich habe einen hochheiligen, seit Jahren wohlbehüteten, aber dennoch nie gebrauchten (weil wenn ich was an eine M-Buchse anschliesse kann da ruhig Kabel mit bei sein, weil zum Messen ist das Wurscht..)

.. Tadaaa.. M-Stecker auf FME-Nippel ....

Damit kannst Du im Prinzip auf alles wechseln was auch FME hat.. auch auf unsinniges siehe letztes Bild.
Ob das natürlich hohen mechanischen Belastungen standhält wage ich zu bezweifeln, zur Not nen Plastikrohr oder besser -röhrchen drüber und den Rest mit Heisskleber fluten..

Ich wäre auch so nett und würde, nicht wie mein Vorredner "höchstbietend" sondern gegen Portokosten.. smile von Ihm trennen wenn Du Ihn magst..

Leider kann ich keinen zweiten oder weitere Infos anbieten, der Stecker ist von meinem Werkstatt-Vorgänger und leider kein Logo oder ähnliches vom Hersteller drauf.. Scheint aber noch "alte" Gangart zu sein, ist wie mal üblich eine Silberlegierung.

So, den Rest dann einfach per PN.

Dem Rest einen schönen Abend...