PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Kenwood TK290 mit Akku KNB21N vs. Ladegerät WTC 625



Gismo
11.06.2010, 23:41
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem mit der o.a. Kombination FuG, Akku und Ladegerät. Die Akkus sind fast leer, obwohl die Geräte im Ladegerät stehen. Sie zeigen sehr schnell an, dass die Akkus voll sind. Die Leerlaufspannung der Akkus hat es bestätigt, die sind leer. Verdacht könnte sein Ladegerät defekt oder Akku defekt. Beides ist aber erst ein paar Monate alt.
Hat von Euch auch Probleme mit der Kombination? Danke für eine Rückmeldung.

Ach ja, zum Thema Service: Kennwood hat sich nicht gemeldet, ebenso der Hersteller WeTech der Ladehaltungrung nicht....

MichelB
12.06.2010, 07:59
Hallo Gismo.
Hast Du schon mal direkt bei Wetech angerufen? Dann sollte eigentlich einer ans Telefon gehen. Ich habe bisher telefonisch gute erfahrung bei Wetech gemacht.
Passt der Akku auch zu dem Ladegerät? War das mit dem Akku von anfang an? Dann ist er evtl. Überaltert, sprich zu lange entladen im Regal gelegen. Kannst Du mal den Akku mit anderen Ladegeräten Laden? Oder den Akku mit anderem HFG und LG Laden und probieren. Evtl. hat der Akku auch nen zellenschluß.

Gismo
12.06.2010, 21:23
Hallo Gismo.
Hast Du schon mal direkt bei Wetech angerufen? Dann sollte eigentlich einer ans Telefon gehen. Ich habe bisher telefonisch gute erfahrung bei Wetech gemacht.
Passt der Akku auch zu dem Ladegerät? War das mit dem Akku von anfang an? Dann ist er evtl. Überaltert, sprich zu lange entladen im Regal gelegen. Kannst Du mal den Akku mit anderen Ladegeräten Laden? Oder den Akku mit anderem HFG und LG Laden und probieren. Evtl. hat der Akku auch nen zellenschluß.

Ja, habe angerufen. Man ist auf Messe und hat z.Zt. keine Zeit sich zu kümmern.
FuG, Akku + Ladegeräte sind zusammen gekauft worden. Da muss ich von ausgehen, dass alles zusammen passt. Durchtauschen der Komponenten untereinander geht nicht, da der Fehler bei allen geräten vorhanden ist...

DG7GJ
14.06.2010, 18:09
Hallo!


Ja, habe angerufen. Man ist auf Messe und hat z.Zt. keine Zeit sich zu kümmern.

Nunja...du solltes dich an dem Verkäufer wenden, wo du die Sachen her hast.

Du wirds sie wohl nicht direkt von WeTech und Kenwood direkt haben - also falsche Ansprechparter.


FuG, Akku + Ladegeräte sind zusammen gekauft worden. Da muss ich von ausgehen, dass alles zusammen passt. Durchtauschen der Komponenten untereinander geht nicht, da der Fehler bei allen geräten vorhanden ist...

Weist du die Vorgeschichte der Teile? Insbesonders die Vorgeschichte der Akkus?
Diese gelten nämlich als Verschleißteil.

Wenn die zu alt sind, oder halt schon gut gefordert wurden (Überlagerung, falsche Lagerung, Tiefentladung, Überladung, usw.) zeigt sich gennau das Verhalten was du schreibst:

Laden geht sehr schnell - bei Belastung hingegen sackt die Spannung sofort ein.

Wetech würde dir raten: Versuchen Sie es mit einem neuen Akku.
Kenwood würde dir raten: Mal mit nem neuen Akku versuchen, ansonsten ist der WTC625 kaputt.

Und falls du eher etwas über WeTech und Qualität wissen möchtest:
Hatte zahlreiche verschiedene Modelle verbaut - bis heute keinerlei Klagen.
Die Dinger funzen einfach und zuverlässig.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Gismo
15.06.2010, 14:56
Habe ein Ladegerät + Akku zur Fa. WeTech ein gesendet. Es scheint so, dass die neuen Akkus nicht mit den Ladegeräten arbeiten. Man ist an der Sache dran. Der vermeintlich defekte Akku ist mit einem anderen Ladegerät geladen worden. Danach alles ok.

BOS-Freak
30.06.2010, 21:22
Hallo Gismo,

hatte bis vor einem Jahr die gleichen Probleme. 4 von 5 Akkus (KNB-21) waren nach einem Jahr kaputt. Ich bin der Sache nachgegangen und habe festgestellt, daß die Wempe WTC625
den Akku mit ca. 900mA lädt und dann auf 95mA runterschaltet, also die Akkuladung nicht total abschaltet. Wenn das FuG nach einer Vollladung nur kurz gebraucht und dann wieder zurück in die Ladehalterung gesteckt wird, wird der Akku sehr heiß. Ein erneutes Raus und Rein kocht den KNB-21 ab! Diese Dinger von WeTech sind meines Erachtens sehr gefährlich, da die Temperaturkontrolle nicht funktioniert, bzw. die Akkus über 60°C heiß gekocht werden.
Wenn dann wirklich über den Temperatursensor abgeschaltet wird, köchelt der Akku mit ca. 100mA weiter.
Heute setzen wir die KVC-13 von Kenwood (Hersteller:K-tronic) ein. Da gibt es Null Probleme.
Auch was den Service betrifft....

Gismo
16.03.2011, 21:37
Ich grabe diese Thema mal wieder hervor um den aktuellen Stand der Dinge zu posten.
Nach langen hin und her sind die Geräte über den Händler bei WeTech gewesen. Angeblich soll alles funktionieren. Aber dem scheint nicht so zu sein. Habe bereits mehrere Tests gemacht. FuG mehrere Stunden in Betrieb, dann in Ladegerät gesteckt. Ladegerät schaltet immer noch nach ein paar Sekunden von rot auf grün. Sprich es meint der Akku ist voll.
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt bzw. hat einen Lösungsansatz den ich meinem Händler mit auf den Weg geben kann?

Melderprofi
17.03.2011, 18:04
Lass von den Akkus den Innenwiderstand messen.
Und teste mal eine Ladhalterung von K-Tronic , die sind besser als Wetech.
Prinzipiell lädt jede Ladehalterung den Akku tot - die eine schnell , die andere langsamer. NIMH Akkus sind für Dauerladung ( = Erhaltungsladung!) schlecht geeignet .

M

Firefighter_159
17.03.2011, 22:15
Hallo,
bedeutet das, dass NiCD Akkus besser geeignet sind für Dauerladung.
Wir haben zwei GP900 in WeTEch Aktivhalterungen.
Wäre es dann sinnvoller die FuG ständig anzulassen, damit der Akku nicht so schnell tot/überladen wird?

Gruß

MasterOfFire
18.03.2011, 06:50
Hallo,
bedeutet das, dass NiCD Akkus besser geeignet sind für Dauerladung.
Wir haben zwei GP900 in WeTEch Aktivhalterungen.
Wäre es dann sinnvoller die FuG ständig anzulassen, damit der Akku nicht so schnell tot/überladen wird?

Gruß

Ne kauf einfach neue Akkus nach wen einer def. ist.
Habe auch schon gesucht und nix gefunden was hand und fuss hat.

Holzkrampe
29.03.2011, 20:32
Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich auch noch eine Info, falls noch nicht bekannt:

Lt. Fa. WeTech sollten die Ladehalterungen WTC625 "Version A" auf WTC625 "Version B" umgerüstet werden, wenn KNB-21 mit der Chargennummer 0909F oder 0105 im Einsatz sind.

Was dort dann umgerüstet wird, weis ich allerdings nicht.

Gruß
Holzkrampe

andi86
27.11.2011, 22:28
Hallo,

ich habe dasselbe problem mit den KNB21 Akkus und dem WTC625.

Gibt es hierfür nun schon eine Lösung? die fa. wetech, rät mir ich soll mir ni/cd akkus kaufen oder die wtc625 auf hardwarestand D umbauben lassen, aber dann solls auch nicht bestens funktionieren.
Was habt ihr gemacht? ist die kvc-13 eine vernünftige alternative?

gruß

Gismo
28.11.2011, 08:17
huhu, wir haben neue Akkus gekauft. Denn es sind alle defekt gewesen. Und das nach knapp einem 3/4 Jahr Betrieb bzw. Einsatz im Ladegerät. Unterm Strich konnte mir niemand richtig verlässlich sagen ob es wieder passiert und vor allem wo denn nun das Problem war (Akku, Ladeschale oder beides defk/problematisch).... schade!

Melderprofi
29.11.2011, 23:52
Wie wir mittlerweile festegestellt haben sind die KNB21-Akkus der reinste Schrott.Vielleicht wurde eine Charge schlechter Zellen verbaut, denn nach spätestens 12 Monaten sind die Akkus defekt-der Innenwiderstand ist zu hoch.

M