PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotproblem Windos XP



firetronic
18.01.2003, 20:10
Zuersteinmal ein Entschuldigung - dieses Thema ist eigentlich nicht BOS-Funk - aber ich bin hier am Verzweifeln - und da hier so viele Windows-Kämpfer sind, kann mir ja vielleicht jemand helfen.

Problem:
Habe letzte Woche mein neues Notebook bekommen. Darauf läuft XP Home und XP hat auch gleich die IrDa Schnittstelle eingerichtet - konfiguriert habe ich sie dann laut Herstelleranleitung per Hand.

Sie wird im Gerätemanager mit der Meldung "Keine Konflikte, Betriebsbereit" angezeigt.

Leider kann jedoch kein Programm auf diese Schnittstelle zugreifen (Logomanager, 6210Modem, NokiaPCSuite) - alle dies Programme sagen, dass keine IrDa-Schnittstelle in meinem Rechner ist.

Im Bios ist alles aktiviert - und den Treiber für die VIA-Infrarotschnittstelle hab ich auch upgedated.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... !!! Ihr vielleicht ?

Buebchen
18.01.2003, 21:21
Die IrDA Unterstützung von Microsoft ist ein einziger Krampf. Unter W2k war das schon so und unter XP geht's eigentlich genauso weiter.

Das Stichwort, das die Probleme beschreibt heisst IrCOMM - das ist sozusagen die Funktion die einen seriellen Anschluß per IR emuliert. W2k hatte da garnichts zu bieten und XP nur wieder so wie MS sich das vorstellt. Einen virtuellen Comport - den Deine Software sucht, wirst Du da auf jeden Fall nicht mit hinbekommen.

Unter W2k habe ich deshalb ircomm2k installiert und bin damit sehr zufrieden. Sollte lt. WebSite auch unter XP laufen: www.ircomm2k.de.

muck
18.01.2003, 21:35
also ich hab auch einen neuen Laptop mit Irda und XP Home und ich kann ohne Probleme mit meinem Nokia 7650 komunizieren!

muss also an der Hardware oder am Treiber hängen !!

mal Hersteller gefragt ... ist ja schließlich ein neues Notebook (Garantie)

Gruß Muck

firetronic
18.01.2003, 22:41
Danke für Euere Antworten.

Also das Tool hat auch nicht geholfen... Leider.

Aber dafür hab ich voher Mal nochmal mit dem Handy gespielt - und auf einmal hat XP das Ding erkannt - so 10 Sekunden. Dann war es wieder weg.
Und wie ich es noch ein paar Mal probiert hab, bin ich nur mit klopfen aufs Handy am PC angekommen.

Jetzt glaub ich shcon eher auf einen Fehler im Handy - hätt ich auch nicht gemerkt - hab ich nämlich noch nie benutzt....

Naja, werd mir morgen Mal das 6210 meiner Schwester leihen...

Buebchen
18.01.2003, 22:53
Würde mal grob tippen, daß die Software für das 7650 den IrCOMM Treiber von XP untersützt.

Der Haken dabei ist, daß die MS Implementierung keinen virtuellen ComPort bereitstellt (COM3, COM4,...)

Ältere Software, die für ein Kabel (COM1,COM2) und gleichzeitig IrCOMM (VCOM) geschrieben wurde aber meistens eben über eine solche "serielle" Schnittstelle gehen will.

Da glaub' ich erst mal nicht an ein Hardwareproblem.

... So: War mal bei Nokia auf den Internet-Seiten: Da haben wir schon beide Recht: Nokia hat nen speziellen Modemtreiber für XP und 2000 (mit IrCOMM Update von Microsoft) bereitgestellt.

Link dazu:
http://www.nokia.com/nokia/0,5184,1499,00.html

Ob damit auch die NokiaPCSuite läuft ist mir aber unklar.