PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interschutz 2010 - Vom Anfang bis zur Nachlese...



TropicOrange
22.04.2010, 12:31
Hallo miteinander!

Nicht mehr lange, dann öffnet die Interschutz ihre Tore. Diesmal vom 7. bis 12. Juni 2010 in Leipzig. Wer von Euch ist dabei? Und warum fahrt Ihr hin? Wollt Ihr euch nur mal über die Neuerungen und Innovationen informieren? Sucht Ihr nach konkreten Infos auf der Interschutz? Oder seid Ihr als kommerzieller oder ideeller Aussteller mit von der Partie?


Ich mach mal den Anfang:
Am 9.6. wirds für mich nach Leipzig gehen. Insbesondere möcht ich mir Informationen von Fahrzeugherstellern einholen, da in den nächsten Jahren unser TSF gegen ein StLF 10/6 oder LF 10/6 ersetzt werden soll. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mir auch die vorhandenen Fahrzeugmuster in natura ansehen, um vergleichen zu können und Optima zu finden. Das ist bei Tagen der offenen Tür oder Fahrzeugmuster ja nicht immer so möglich, da das Angebot bei diesen Gelegenheiten eher begrenzt ist. Natürlich darf auch das Fachsimpeln mit Gleichgesinnten nicht zu kurz kommen.


Man kann diesen Thread natürlich auch gerne nutzen, um sich für die Interschutz zu verabreden...eventuell wird ja auch ein kleiner Forentreff draus.

TropicOrange
22.04.2010, 14:02
Ob da die auf der Interschutz ausgestellten Fahrzeuge wirklich helfen?


Schaden kanns auf keinen Fall. ;)

Etienne
22.04.2010, 15:25
Hallo Leute!

Ich werde vom 9.6. - 11.6. volle drei Tage auf der Messe verbringen dürfen. Vielleicht sieht man sich ja!?

Etienne
23.04.2010, 08:47
Aber immer schön beachten: http://dfv.org/fileadmin/dfv/Dateien/Presse/Pressemitteilungen/100419_Info_25_Auftreten.pdf

Guter Hinweis. Finde ich auch richtig. Aber ich muss Dich enttäuschen, ich bin in "zivil" dort :-)

DME-Murxer
23.04.2010, 10:23
Ich denke, hier werden 2 Dinge vermischt oder nimmt man automatisch am deutschen Feuerwehrtag teil, wenn man die Messe besucht?

Als reiner Messebesucher würde ich nicht unbedingt meine Uniform -mit den vielen Abzeichen :-) - aus dem Schrank holen.

Andererseits würde ich auch kein "Deutschenset" (kurze Hose, Sandalen, weiße Socken) anziehen

Quietschphone
23.04.2010, 12:35
Die Spezies "Feuerwehrangehöriger" tauchte da in Vorjahren in allen möglichen Mischformen zwischen

"Galauniform" und "kurze Hose, dreckige Haix, Meiner-ist-20m-lang-T-Shirt"
0 und 3 Promille
geduldiger Fachsimpler und grölender "Mein_Kreisligafussballclub_ist_gestern_aufgestiege n_und_auf_dem_Weg_nach_Malle_schau_ich_kurz_hier_v orbei"auf.
Servus!

Das wird dieses Jahr sicherlich wieder so sein.
Für mich persönlich hoffe ich, dass es zumindest während der Woche einigermassen gepflegt abläuft (selbst wenn es dann auch Leute gibt, die einen Messebesuch mit "möglichst viele Freigetränke, Essen und Geschenke an den Ständen" gleichsetzen).

Falls mich jemand suchen sollte: 9. Juni, schwarzes Polo-Shirt, schwarze Jeans und schwarze Schuhe...

Gruß
Alex

Schümi
23.04.2010, 16:07
Hallo,

ich bin vom 09-12 anwesend und habe am 12ten Standdienst beim bvbf.

Gruß Tobi

Arni112
24.04.2010, 13:38
Servus!



Falls mich jemand suchen sollte: 9. Juni, schwarzes Polo-Shirt, schwarze Jeans und schwarze Schuhe...

Gruß
Alex

Also quasi die Nadel im Heuhaufen ;-)

Quietschphone
24.04.2010, 19:44
Servus!

So sieht' mal aus ;-)
Ich kann ja am 9. morgens nochmal schreiben, ob es ein Polo von Ralph Lauren, Hilfiger oder Esprit und ob die Jeans eine 521 oder doch eine 751 von Levi's ist...
So, jetzt aber wieder BTT!

Gruß
Alex

hannibal
24.04.2010, 21:09
Falls mich jemand suchen sollte: 9. Juni, schwarzes Polo-Shirt, schwarze Jeans und schwarze Schuhe...

Gruß
Alex

Mittelgroß, helldunkle Haare, normale Statur, Allerweltsgesicht..

Florian kommen
29.04.2010, 18:20
Ich werde am 09./10./11.06 auf der Messe sein!

Leider habe ich noch keine Übernachtungsmöglihckeit gefunden! Weiß noch jemand was? Ansonsten wirds wohl auf eine weiter umliegende Stadt rauslaufen! Benötigt werden 2 Einzelzimmer!

Schümi
03.05.2010, 19:48
Ich werde am 09./10./11.06 auf der Messe sein!

Leider habe ich noch keine Übernachtungsmöglihckeit gefunden! Weiß noch jemand was? Ansonsten wirds wohl auf eine weiter umliegende Stadt rauslaufen! Benötigt werden 2 Einzelzimmer!

Du könntest Halle oder Merseburg nehmen.

Florian kommen
03.05.2010, 19:52
Danke, werd mal schauen was ich find!! Hab mich auch schon in Jena und Gera umgeschaut!

Schümi
03.05.2010, 20:57
Danke, werd mal schauen was ich find!! Hab mich auch schon in Jena und Gera umgeschaut!

Es ist wirklich schwer eine Bleibe zu finden. Die Kapazitäten sind bei Weitem nicht so vorhanden wie in Hannover. Und Leipzig hat sich um Olympia beworben....

Florian kommen
03.05.2010, 21:30
Das man bei solchen Dingen vor allem schnell bzw. früh dran sein muss, ist aber nichts neues.

da ist was dran! Allerdings wars bis vor kurzem nicht klar wann ich auf die Messe fahren kann!

Schümi
03.05.2010, 21:56
Das man bei solchen Dingen vor allem schnell bzw. früh dran sein muss, ist aber nichts neues.

Schnell hieß leider schon vor 3-2 Jahren. Das lag eben am Blocken der großen Firmen und der Stadt. Ohne Verband wäre ich jetzt auch nicht in einem Hotel direkt in der City. Da ich Verwandschaft in LE besitze habe ich sagen wir Hintergrundinfos. Die Stadt musste ja unbedingt noch das Bachfest und kurz vorher die Polizeiaktion laufen lassen. Schon blöd für einige und wer will wirklich in Dresden schlafen und zur Messe pendeln. In Deutschland!

Etienne
04.05.2010, 04:18
[...]Schnell hieß leider schon vor 3-2 Jahren.[...]!Das ist so nicht richtig. Ich persönlich habe die Messereise für 4 Leute an 3 Tagen geplant und vor einem Jahr geplant und ein sehr sehr günstiges Hotel organisiert. Dass man soetwas natürlich nicht 4 Wochen vorher plant - das sollte allen klar sein. Dann muss man den Umkreis zur Messe leider deutlich größer ziehen.

Schümi
04.05.2010, 19:58
Das ist so nicht richtig. Ich persönlich habe die Messereise für 4 Leute an 3 Tagen geplant und vor einem Jahr geplant und ein sehr sehr günstiges Hotel organisiert. Dass man soetwas natürlich nicht 4 Wochen vorher plant - das sollte allen klar sein. Dann muss man den Umkreis zur Messe leider deutlich größer ziehen.

Du sagst es "günstiges Hotel" da mag das ja zutreffen aber bei 4Sternen musste man schon viel eher zugreifen.

Ludwig
05.05.2010, 09:36
Probierts mal hier:

Branddirektion Leipzig - kurzfristige Quartiere.

Herr
Mirko Guzy

E-Mail-Adresse(n):

mirko.guzy@leipzig.de

Sehr kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Quartiersuche.

P.S.: Wer noch verbilligte Fachbesuchertickets benötigt bitte per PN melden. Ein befreundeter Aussteller hat noch Restbestände.

Schümi
05.05.2010, 16:46
Ansprüche habt ihr...

Ja richtig, gerade als Aussteller will man nach so anstrengenden Tagen entspannen und nicht in einer Abstellkammer pennen. :-)

Etienne
05.05.2010, 20:18
Ja richtig, gerade als Aussteller will man nach so anstrengenden Tagen entspannen und nicht in einer Abstellkammer pennen. :-)

In diesem Falle plant man aber den Messebetrieb (Stand, Aufbau, An-/Abreise, eingeladene Besucher, Messebetreuer, Unterbringung usw) nicht 6 Wochen vor der eigentliche Messe. In diesem Fall kann es deshalb nur um Messebesucher handeln. Mir persönlich ist die Art der Unterbringung nicht so wichtig. Die meiste Zeit bin ich eh nicht dort ;-)

Schümi
05.05.2010, 21:18
In diesem Falle plant man aber den Messebetrieb (Stand, Aufbau, An-/Abreise, eingeladene Besucher, Messebetreuer, Unterbringung usw) nicht 6 Wochen vor der eigentliche Messe. In diesem Fall kann es deshalb nur um Messebesucher handeln. Mir persönlich ist die Art der Unterbringung nicht so wichtig. Die meiste Zeit bin ich eh nicht dort ;-)

Ne, ganz so ist das nicht. Ich habe Standdienst und vorher war auch schon lange ein Hotel gebucht. Mit dem war ich halt nicht zufrieden- jedoch schon lange Zeit, eben zu spät für ein besseres. Aber mit Geschick biegt man sowas immer hin.

Wie sieht es eigentlich mit nem Treffen auf der Messe aus????

Gruß Tobi

Etienne
05.05.2010, 22:18
An einem Treffen wäre ich auch sehr interessiert. Haben wir auf der letzten Interschutz ja auch schon gemacht.

Wer ist bei dem FMS.de Treffen dabei? Ich schlage einfach mal Donnerstagvormittag/-mittag vor.

Schubsi
11.05.2010, 10:03
Ich werde auch da sein. Am 6.6. zum Aufbau und am 12.6. zum Abbau. Zwischen drin bin ich natürlich fast durchgehend am Messestand. *g*

Florian Feuerbaer
11.05.2010, 10:35
Ich suche noch ein Bett.... mit und ohne nette Dame ;)
Nur sollte es nicht 150 Euro die Nacht kosten...

crischl
11.05.2010, 14:32
Schau einfach mal bei den bekannten booking Seiten. Habe bei HRS erst Gestern ein Zimmer gebucht für 40EUR die Nacht nur 2,5 km von der Messe entfernt! ;-)

WAF-18-83-1
14.05.2010, 20:54
Also ich werde wohl am 07. Juni anwesend sein.

Was ich anhabe, das kann ich euch dann morgens auf der Fahrt nach Leipzig mitteilen.

leiwo
29.05.2010, 09:57
Ich bin am 12.6 (Samstag) auf der Messe.
Wer noch Tickets hat und die loswerden will, gerne.
Wann öffnen die eigentlich ihre Pforten ?

Aeskulap
29.05.2010, 10:31
Ich suche noch ein Bett.... mit und ohne nette Dame ;)
Nur sollte es nicht 150 Euro die Nacht kosten...

Hm Florian,

aber ich glaub die Nacht mit Dame wirste aber net für den Preis bekommen ;)

leiwo
29.05.2010, 10:37
Hm Florian,

aber ich glaub die Nacht mit Dame wirste aber net für den Preis bekommen ;)

Schade, früher hat Mann so etwas für ein Päckchen Kaffe und ein paar Strumpfhosen bekommen :-)

Schümi
30.05.2010, 19:15
[QUOTE=leiwo;374125]Ich bin am 12.6 (Samstag) auf der Messe.
Wer noch Tickets hat und die loswerden will, gerne.
Wann öffnen die eigentlich ihre Pforten ?[/QUOTE

www.interschutz.de 9-18 Uhr

LK76
30.05.2010, 22:47
So Leute,
wie schaut´s aus? Gibt es sowas wie ein angestrebtes Treffen auf der Interschutz oder ehr nicht?

Ich persönlich werde am 10.06 ab 11 Uhr da sein.

Mfg Lars

felix000
30.05.2010, 23:37
Ich bin Montags und Dienstags da...

Etienne
30.05.2010, 23:44
Hallo Leute!

Ich habe mal eine öffentliche Umfrage eingefügt. Somit kann man sich dort eintragen und jeder User kann sehen wer wann da ist und ein Treffen organisieren/absprechen. Ist so einfacher als alle Beiträge durchzulesen. Deshalb die Aufforderung an alle - bitte tragt euch auf der ersten Seite in der Abstimmung ein.

Stulli112
01.06.2010, 23:21
Ich hab meine Karte für den 10. :-) ... Wo gibt es Werbegeschenke? :D

FF LeipzigM
01.06.2010, 23:52
Hallo,

ich hatte die Gelegenheit heute mal in die Hallen zu gucken. Es ist schon erkannbar wo welcher Stand sein wird (zumindest die größeren), Ziegler und Rosenbauer haben überdies viele Fahrzeuge schon an ihrer Position.
Am Außengelände wird kräftig gebaut. (Brandcontainer, Vorführungsareal usw.)

Ich selbst werde am DI 08.06. (als Aktiver an Vorführungen) sowie wahrscheinlich am SA 12.06. (als Besucher) auf der Messe zu finden sein.

(Den Rest der Zeit meistens auf der Wache, da diese 24 Std. besetzt werden)

Grüße aus Leipzig,

P.

saibot
03.06.2010, 14:26
Ich bin mit ein paar Kameraden am Donnerstag auf der Messe. Wohne nur 30km weg da ist man schnell am Messegelände.

Etienne
07.06.2010, 18:32
Sucht von Euch noch jemand nette Leute für eine Standparty am Mittwoch?! ;-)

Schümi
07.06.2010, 21:04
An welchem Stand???

sebbel2
07.06.2010, 21:08
Wir fliegen mit 30 Mann am Mittwoch um 04.00 Uhr in Stuttgart los, mal schaun, was es dismal zu sehen gibt.

AleX-112
07.06.2010, 21:43
Falls jemand am stand von der Firma Michael Schmidt mobile Kommunikation GmbH (Halle4,Stand E60) vorbei kommt, bitte mal Foto vom ELW machen (da wo Sarstedt drauf steht) und an mich schicken ;) will mal sehen wie unser ELW da ausgestellt wird.

Danke schonmal

LK76
09.06.2010, 13:25
Hey Leute,

bekanntlich waren ja schon ein paar User auf der Messe in den ersten Tagen der Interschutz 2010.

Eine Frage an die User die schon da waren, gibt es besondere Schwerpunkte, Hersteller/Firmen/Händler die man sich anschauen sollte?

Mfg Lars

Backdraft007
09.06.2010, 13:28
Eine Frage an die User die schon da waren, gibt es besondere Schwerpunkte, Hersteller/Firmen/Händler die man sich anschauen sollte?


Liegt doch an Dir. Je nachdem für was Du Dich interessiert. Jeder findet das toll, wofür er sich interessiert. Wenn Du jetzt so allgemein fragst, kannste Dir gleich die kopmplette Messe anschauen. ;)

LK76
09.06.2010, 13:38
Liegt doch an Dir. Je nachdem für was Du Dich interessiert. Jeder findet das toll, wofür er sich interessiert. Wenn Du jetzt so allgemein fragst, kannste Dir gleich die kopmplette Messe anschauen. ;)

klar werde ich mir die gesamte Messe anschauen, nur man weiß ja nicht wie´s kommt und man nicht vielleicht etwas übersieht was Interessant ist, das aber eine Besonderheit auf der Messe darstellt!

firefraggle
09.06.2010, 13:52
Hallo zusammen,

ich kann empfehlen den Messestand von HAIX zu besuchen.Es wird der neue Einsatzstiefel
"FIRE-Hero" vorgestellt.Er wird im Handel 269 Euro kosten.

Auf der Interschutz kann man ihn direkt für 199 Euro erwerben.Man bekommt sogar noch nen Haix-Rucksack dazu.

Für nur 3 Euro mehr beitet Haix eine Bierflatrate an.Also den ganzen Tag Freibier.

Gruß firefraggle

Ghost~Talker
09.06.2010, 14:06
Hallo zusammen,

ich kann empfehlen den Messestand von HAIX zu besuchen.Es wird der neue Einsatzstiefel
"FIRE-Hero" vorgestellt.Er wird im Handel 269 Euro kosten.

Auf der Interschutz kann man ihn direkt für 199 Euro erwerben.Man bekommt sogar noch nen Haix-Rucksack dazu.

Für nur 3 Euro mehr beitet Haix eine Bierflatrate an.Also den ganzen Tag Freibier.

Gruß firefraggle


Den kann man aber auch nicht übersehen. Einfach zu dem Stand in der Halle, wo wohl mit Abstand am meisten los ist :-)
Schlimm ist nur, dass der HAIX Krug nicht mal 0,5 l Inhalt hat ^^

HvO_einseinszwo
09.06.2010, 23:34
Ich würde mich z.B. für Medizinprodukte und Taschen/Rcksäcke interessieren.
Vorab habe ich nur das Angebot der Fa. MBS online als PDF entdeckt, weiss jemand, ob es von noch einer Firma Angebote zur Interschutz im Web gibt? Ich finde, vorab ist es leichter, Produkte und Preise zu vergleichen, als im Messestress.

MBS Interschutz- Special: http://www.mbs-medizintechnik.com/downloads/messe-angebote.pdf

FireFighterAngel
10.06.2010, 15:53
Sehr lustig ist es auch, sich das Spektakel um 14 Uhr (glaube auch noch um 10 Uhr) am Iveco-Stand anzuschauen... :) Und wenn man Glück hat, bekommt man auch noch nen Eimer gratis dazu :)

rotkreuz
10.06.2010, 16:51
Und in Halle 2 bei Ewers der "Gerätewagen San BW". Hat da jemand mal Bilder gemacht?

TropicOrange
10.06.2010, 17:32
Gerätewagen San BW? Was warn das für einer? Fahrgestell, etc...? Ich hab zentnerweise Bilder gemacht, mal durchforsten, ob da was dabei ist. ;)

Absolute Highlights was Fahrzeugbau angeht, sind mit Sicherheit die "Stände" von Rosenbauer und Ziegler in der Fahrzeughalle. Da sind auf jeden Fall ein paar richtig tolle Geräte dabei gewesen. Ich hab mir gestern Nachmittag die Vorführung des Löschpanzers auf dem Marder - Fahrgestell angeschaut. Eindrucksvolle Sache.

Was Bekleidung angeht, kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Am Haix-Stand kreiste die Sau, jeder wollte die Fire Hero zum Sonderpreis ergattern.


Was mich sehr enttäuscht hat, war die Firma Bachert. Erst totgeglaubt, dann wieder auferstanden, aber das, was man da auf die Beine gestellt hat, war meiner Meinung nach garnichts. Zwar war man sehr bemüht, Prospekte und Infos unters Volk zu bringen, aber das ausgestellte StLF 10/6 war von der Raumaufteilung im Koffer komplett daneben. Einfach planlos das Material samt Steckleiter hineingeworfen. Das Fahrzeugkonzept machte einen recht gedankenlosen Eindruck.

Schade eigentlich, dass sich ein solch traditioneller Name sowas leistet, auch wenn mittlerweile die Firma Kirchgässner hinter Bachert steht...

TropicOrange
10.06.2010, 17:44
Gerade gelesen und für äußerst peinlich befunden:

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/nachrichten/2010/06/10/feuer-panne/bei-der-feuerwehr-messe-interschutz-in-leipzig.html

TZFirestorm
10.06.2010, 18:06
Gerade zurück von der Messe und es war sehr gut.
Zum Thema Haix, der neue Stiefel der für 199,- anstelle 269,- angeboten wurde war gegen mittag bereits fast AUSVERKAUFT, kein Wunder den fast jeder 10te Besucher hatte einen Rucksack von Haix mit Stiefeln drin. Man konnte ihn aber da zum Messepreis bestellen, er wird geliefert.
Noch ein Tipp: Swissphone hat mit dem Hurricane Duo eine Weltpremiere, ist ein Freitextmelder mit nem kleinen Display der demzufolge die Texte anzeigt und sie auch vorlesen kann. Ist im bekannten SK.Gehäuse (Quattro, Hurricane usw.)
@FireFighterAngel ja sehr schön das Lied was die Hostessen und Mitarbeiter bei der "Lösch"Eimerverteilung singen.
Ansonsten sind auch die Vorführungen im Freigelände sehenswert, vom Flashovercontainer bis zum Löscheinsatz des Löschpanzers über TH-Einsätze ist alles zu sehen was das Feuerwehrherz begeert.
Also es lohnt sich da hin zu fahren.

felix000
10.06.2010, 18:52
Gerade gelesen und für äußerst peinlich befunden:

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/nachrichten/2010/06/10/feuer-panne/bei-der-feuerwehr-messe-interschutz-in-leipzig.html

Des hab ich mir angeschaut...war echt super der LKW is voll abgefackelt ;-)
Irgendwo hab ich auch n Foto davon...

Am Montag war ich auch bei einer Rosenbauer-Vorführung und hatte den Eindruck, dass der Moderator stockbesoffen war.

Lohnt sich also...

Gira
10.06.2010, 20:03
Halle 2 und 4 auf jeden Fall als erstes angucken. Morgens ist es ja noch nicht so voll.

In Halle 1 muss beim Brückenbau unser Messerekord von 2:30 geknackt werden ;-)
Außerdem gibts da für 1€ eine Alkoholfreie-Cocktail-Flat.

Bei Halle 3 und 5 sollte man vorher schon wissen welche Stände man sich angucken will. Die sind ja nur so vollgestopft mit kleinen Ständen.
Beachtung sollten auf jeden Fall die Body Paint Miezen kriegen ;-)


Draußen sollte man sich dem 112m Bronto Skylift nähern. Beeindruckend!
Ansonsten steht da noch das Leitstellen-Ersatz-Großschadenslagen- ELW "2" (welches eigentlich schon ein ELW 3 ist) aus Norderstedt. User aus diesem Forum sollten dort mal reinluschern.

TropicOrange
10.06.2010, 22:35
Beachtung sollten auf jeden Fall die Body Paint Miezen kriegen ;-)



Das taten sie. :) Scheint die neue HUPF 1000 zu sein, was uns die Damen da präsentiert haben. ;)

Gerüchten zufolge sollen die laut DIN auf dem neuen "GW Motivation" verlastet sein. :)

rotkreuz
11.06.2010, 14:27
GW San BW, Stand Ewers, Halle 2, der hier:

http://www.ewers-online.de/Interschutz-GwSan-BW-GW-San-BW.257.0.html

alphapoc
12.06.2010, 00:21
Der Stand der First Responder in Halle 2 lohnt sich auch für einen Besuch, zu mal er von einem Forumsmitglied betreut wird;-)......in eigener Sache, ich glaube ich war der einzige mit einem FMS-T-shirt heute(11.06.)

crischl
12.06.2010, 11:35
Kann den irgendjemand Fotos von dem GW-San-BW machen auch MaterialRaum und Fahrerkabine und irgendwo Online zur Verfügung stellen? Ich konnte leider nicht selbst nach Leipzig fahren.

Grüße

Bablu
12.06.2010, 19:53
Zum Thema Haix, der neue Stiefel der für 199,- anstelle 269,- angeboten wurde war gegen mittag bereits fast AUSVERKAUFT, kein Wunder den fast jeder 10te Besucher hatte einen Rucksack von Haix mit Stiefeln drin.

Glaube kaum das jeder mit nem HAIX-Rucksack Stiefel drin hatte. HAIX hat jeden Tag 1000 dieser Rucksäcke verschenkt.

Etienne
12.06.2010, 20:21
Glaube kaum das jeder mit nem HAIX-Rucksack Stiefel drin hatte. HAIX hat jeden Tag 1000 dieser Rucksäcke verschenkt.

Genau! Außerdem bot Haix auch den Service an die Stiefel nach Hause schicken zu lassen.

TZFirestorm
12.06.2010, 20:37
@Etienne und Bablu: Ich kann nur das wiedergeben was ich am Donnerstag mit eigenen Augen gesehen hab. Und auch nur das was ich am Haix Stand erfahren hab.
Aber mir egal, wollte die Stiefel sowieso nicht haben.

Schubsi
13.06.2010, 00:37
Nach 6 Tagen INTERSCHUTZ kann ich sagen: gut wars, aber auch gut, dass es vorbei ist.
Aus der Sicht eines Besuchers war es spannend und sehr interessant so viel Technik und Know-How auf einem Fleck zu sehen. Die Aussteller waren einigermaßen nach Themen sortiert platziert, so dass viele Firmen mit ähnlichen Angeboten mit mehr oder weniger kurzen Wegen zu erreichen waren. In Sachen Werbegeschenke gab es einiges zu ergattern: Taschen, Tassen, Flaschenöffner und vieles vieles mehr. Besonders auffallend waren die Fahnen für Kinderfahrräder der Firma Günzburger Steigtechnik, die überall auch in grösseren Mengen durch die Gegend getragen wurden.
Am auffälligsten und allgegenwärtigsten waren allerdings die Rucksäcke von Haix. Direkt morgens wurde eine Anzahl von Rucksäcke ohne Stiefel verschenkt, jeder Käufer eines Paars Stiefel erhielt ebenso einen Rucksack dazu. Und es war wirklich unglaublich wie viele Leute schon direkt um 9 Uhr den Haix Stand belagerten um so einen Rucksack zu ergattern. Da kann man wirklich sagen: Das Marketing hat voll und ganz funktioniert.
Aber auch andere Firmen wie zum Beispiel Swissphone lockten mit Gewinnspielen (hier gab es jeden Tag 3 Meldeempfänger sowie 10 Schwissphonetaschen und am Samstag zusätzlich ein Apple iPad) viele Menschen an.
Und hier mal aus Sicht eines Ausstellers. Es war nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Die Messe hat unsere Erwartungen erfüllt, es gab eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von interessanten Kontakten zu Kunden, Lieferanten und Mitbewerbern. Was absolut nicht ok war, waren die Temperaturen in den Hallen an den Tagen Montag bis Donnerstag. Die Glashalle hatte sich am Donnerstag auf über 45° aufgeheizt und auch in den anderen Hallen waren die Temperaturen so hoch, dass wir auf dem Stand trotz kurzärmeliger Hemden auf die Krawatten verzichtet haben weil uns das Wasser quasi aus den Schuhen gelaufen ist. Der Ausstellerabend am Mittwoch war auch geprägt von den hohen Temperaturen. Das erste Bier in der festlich hergerichteten Glashalle war noch kühl, aber schnell näherte sich die Temperatur der ausgeschenkten Getränke der Umgebungstemperatur an. Die Kühlanlagen kamen einfach nicht mit den hohen Temperaturen zurecht. Trotz dieser widrigen Umstände haben die Damen und Herren vom Service wirklich alles gegeben und nach allen Kräften versucht, die vielen Menschen nach besten Möglichkeiten zu versorgen. Aber mit den bodenlangen Schürzen und langärmeligen Hemden konnten taten sie uns wirklich leid.
Die Klimaanlagen in den Messehallen wurden Gerüchten zufolge erst am Donnerstag Nachmittag nach Klärung der Kostenübernahme eingeschaltet.

Die nächste INTERSCHUTZ wird 2015 in Hannover statt finden.

MarkusB
16.06.2010, 11:33
Hallo,

gibt ja sicher viele, die nicht da waren, aber trotzdem gerne sehen wollen, was es gegeben hat.

Daher fänd ich eine Sammlung von Links nicht schlecht - ich denke da an Homepages von Feuerwehren, die einen "Reisebericht" geschrieben haben, aber auch an Links zu Bilderseiten oder aber auch youtube-Filmchen. Aber auch Neuheiten, die erstmals auf der Interschutz 2010 vorgestellt wurden, können gerne verlinkt werden - z.B. zum Hersteller oder Händler.

Bitte jeweils kurz mit einleitendem Satz, was diese Seite sehenswert ect. macht.

MarkusB
16.06.2010, 11:36
Ich fange auch gleich mal an:

Bild Leserreporter: Peinliche Panne bei Vorführung
http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/nachrichten/2010/06/10/feuer-panne/bei-der-feuerwehr-messe-interschutz-in-leipzig.html

FLICKR - das Bildportal
Wahnsinnig viele Fotos, man kann mal interessenhalber durchklicken
http://www.flickr.com/search/?q=interschutz

Mr. Blaulicht
16.06.2010, 11:52
Hallo Leute,

leider konnte ich nicht mit auf die Ausstellung, scheint aber - wie bei allen anderen entsrpechenden Messen auch interessant im Detail, im Großen und Ganzen aber nix neues zu sein.

Nichst desto trotz habe ich mir erlaubt, die inzwischen drei Themen zum Theman dieserjährige Interschutz zu einem Thema zusammenzufassen.

Gruß, Mr. Blaulicht, Moderator