PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Probleme mit i-Serie Quattro



Gerrit Peters
08.06.2010, 22:54
Moin!

Diverse Kameraden berichten mir vermehrt über Probleme mit ihren XLi und Mi Meldern. Konkret scheint irgendetwas mit der Akkuladung nicht zu stimmen. Bei einigen springt bei 2 Akkubalken die Akkuwarnung an und der Akkubalken steht auf 0.

Heute erzählt mir ein Kamerad, dass sein Mi auf grün im LG steht, auslöst und dann die Akkuwarnung kommt!

Sind die Fehler bekannt, Abhilfe? Alle unsere i-Melder wurden am selben Tag geliefert/ausgegeben...

Fabpicard
09.06.2010, 06:14
Sind die Fehler bekannt, Abhilfe?

Also Gerrit, das 2. hört sich mal gaaanz verdächtig nach defektem Akku an ;)

MfG Fabsi

Gerrit Peters
09.06.2010, 08:29
Hmm,

also die Melder laufen alle seit letztem Jahr September, alle mit dem HR-3U (2,7Ah) von Sanyo, mit dem wir bisher nie Probleme hatten.

knuddl
09.06.2010, 10:12
@ Gerrit:

Ja, das ist ein "bekanntes" Problem bei den i-Meldern...
Swissphone hatte ja mal die neue Firmware (glaub 3.02 wars) genannt, dass der melder die min. haben muss, und einmal mit der neuesten PSW geproggt werden muss, damit das besser funzt. Leider hat das nicht zur Problemlösung geführt.
Mein Melder ist u.a. auch betroffen. Er geht von 2 Balken in den Alarm über. Komischerweise ist das aber nicht immer der Fall. Ab und zu "läuft" die Akkuanzeige normal nach unten durch.
Das Phenomen mit dem aus dem Lader raus, und dann nach Alarm oder kurzer Zeit in den Akkualarm, das habe ich mit einem neuen Akku behoben, und das Problem war weg... (Mittlerweile hab ich den Akku dank ALC ein paar mal geladen und jetzt hält er wieder 4-5 Tage im Melder :-) )
--> Tausch die defekten Akkus einfach aus.

MHD-Tommi
09.06.2010, 17:49
Erfahrung bei mir mit MKSi (weiss nicht, ob der ne ganz andere FW drauf hat als die XL(S)i +Mi):

Keine Porbleme mit dem Akku.
Hab nen Varta Professional Akku 2.700 mAh drin.

Hält 6 - 7 Tage und der Akkualarm kommt erst, wenn der letzte Strich weg ist.

MHD-Tommi
10.06.2010, 07:55
Mir ist da noch was eingefallen, was sein könnte (weiss aber nicht genau, obs damit zusammen hängt):

Ist in der Programierung auch ein 2.700er Akku angegeben?

knuddl
10.06.2010, 18:38
Mir ist da noch was eingefallen, was sein könnte (weiss aber nicht genau, obs damit zusammen hängt):

Ist in der Programierung auch ein 2.700er Akku angegeben?

Also bei mir ist definitv die Akkukapa geproggt, die der Akku auch hat...
Dennoch an XLSi und MKSi hab ich bei mir dieses Phenomen... Aber ich kann damit leben...
Nach 5 Tagen kommt der Melder in den Lader über Nacht :)

Quietschphone
10.06.2010, 20:35
Servus!

@Gerrit: Es gibt von Swissphone eine Programmieranweisung zum Programmieren der Akkus für die i-Modelle, die PDF solltest Du irgendwo haben oder im Benutzerzugang bei Swissphone.de finden. Ich hab' sie im Moment leider hier mobil nicht dabei, sonst könnte ich den Wortlaut mal zitieren.
Was aber wichtig ist: Den Akku nach der Programmierung einmal aus dem Gerät entnehmen und wieder einsetzen.

Gruß
Alex

knuddl
10.06.2010, 20:58
Servus!

@Gerrit: Es gibt von Swissphone eine Programmieranweisung zum Programmieren der Akkus für die i-Modelle, die PDF solltest Du irgendwo haben oder im Benutzerzugang bei Swissphone.de finden. Ich hab' sie im Moment leider hier mobil nicht dabei, sonst könnte ich den Wortlaut mal zitieren.
Was aber wichtig ist: Den Akku nach der Programmierung einmal aus dem Gerät entnehmen und wieder einsetzen.

Gruß
Alex

Ja, hatte ich auch so gemacht, aber keinen Erfolg damit erzielt...

Quietschphone
10.06.2010, 22:27
Servus!

Ich hatte jahrelang Probleme mit der Akkuanzeige bei einem MKSi, selbst nach dem Update auf die Scann-Funktion bei Swissphone war das Problem noch immer vorhanden. Dann hatte ich beim Wechsel auf Eneloop einmal die Anleitung haarklein befolgt und seitdem ist Schluss mit dem Problem.

Gruß
Alex

boesermichl
23.06.2010, 13:32
Ich hatte das problem auch mit den Sanyo Akkus.
Hab jetzt Eneloops drin und seitdem ist das Problem weg!
5-7 Tage wieder einwandfreier Empfang und rausrumpeln etc.

Gerrit Peters
23.06.2010, 21:33
Grad per Mail bekommen:


Moin Gerrit!

Du kannst im Forum ja mal davon berichten das meiner z.B. beim Laden lustig durch das Menü klickt. Das macht er sonst im täglichen gebrauch nämlich nicht, wie ich nun wieder feststellen konnte. Also von So. auf Mo. ging das gar nicht. Immer 20Sek. lang das geklackere und dann 5Min. Ruhe und wieder klack klack =((

MfG MB

rettungshasi
01.07.2010, 11:35
Hallo,

Wie Alex schon berichtete. Ich hab auch einen Endelop drin und seitdem ist das Problem weg XLSi und MKSi

Gruß

Florian Gotha
20.08.2010, 22:24
Ist bei Euch nach wie vor alle i. O. mit der Akkuanzeige (nach Tausch gegen Eneloop ) ?

Welche Programmierung habt ihr gewählt?

Welche Kapazität hat denn der Akku / woher beziehen?

Grüße Marco

Quietschphone
20.08.2010, 22:31
Servus!

Ich setze mittlerweile bei (fast) allen akkubetriebenen Geräten Eneloops ein. Diese haben eine Nominal-Kapazität von 2000mAh und werden von mir auch in einem normalen NiMH-Lader geladen. Überzeugt haben mich die Dinger, seit ich sie in meiner Digitalkamera einsetze.
Beziehen kannst Du sie mittlerweile bei jedem Elektronik-Lieferanten, wie z.B. Reichelt, etc. Auch über Amazon gibt's genügend Auswahl, wo Du sie günstig kaufen kannst.
Im MKSi ist die Kapazität mit 2000mAh programmiert, die Anzeige funktioniert seitdem einwandfrei.

Gruß
Alex

Florian Gotha
20.08.2010, 22:40
Das hört sich doch mal gut an ! Bin schon fast verzweifelt... dauernd diese ungenaue Anzeige und nachts dann der Akkualarm :-(

Meinst du die alte eneloop (HR-3UTG / HR-4UTG) oder die neue eneloop (HR-3UTGA / HR-4UTGA)?

MHD-Tommi
20.08.2010, 23:10
Hab die Varta Professional 2.700 mAh drinne.
Hält ohne Probleme 7 Tage durch ,wenn keine Melderüberprüfung dazwischen kommt mit 5 Schleifen.

Wenn eine kommt, dann sind es nur 5 Tage.

eneloop hatte ich auch mal drin.

Haben 5 Tage gehalten (ohne Alamierung). Gut. Die sind ja auch glaub ich etwa schwächer (also weniger als 2.700 mAh).

florian M.
21.08.2010, 08:24
Hallo,

welches ist den mittlerweile die aktuellste Version der Programmiersoftware?

Da gabs doch ne Änderung was das Akkumanagement betrifft oder irre ich mich da?

Mein Akku macht bald die Biege und muss bald getauscht werden.


Gruß

Florian

Florian Gotha
02.09.2010, 15:28
Mein Xlsi läuft seit einer Woche mit der neuen Eneloop (HR-3UTGA) problemlos !!!

Wer hätte das gedacht... Danke an Euch für den Tip!

Bin jetzt nur noch auf den Langzeittest gespannt :-)

rettungshasi
02.09.2010, 15:42
Hallo,

Ich hab jetzt seit drei Monaten einen 2000 Endelop drin. Seither keine Probleme mehr

florian M.
02.09.2010, 19:23
Ist der Akku auch so programmiert. Ich habe gehört, dass man in der aktuellen PSW explizit den Eneloop proggen kann. Aber das ginge nur ab einer bestimmten Firmware.


Gruß

Florian

tm112
03.09.2010, 00:07
RE629: ab V3.40, PSW ab V4.00
DE9xx: ab V3.70, PSW ab V4.50

florian M.
11.09.2010, 11:42
Hallo,

mein Melder (XlSi) hat die Firmware 3.1.
Ich habe ihn nun mit der PSW 629 Version 4.0 neu programmieren lassen. (für Akkuwechsel)
Jetzt hab ich nen 2700 er NimH Akku von Sanyo drinnen.
Leider hat er wieder das bekannte Akkuproblem.
Woran liegt es?

Was mache ich falsch?


Gruß

Florian

tm112
11.09.2010, 14:15
Was mache ich falsch?

Du schreibst doch:


mein Melder (XlSi) hat die Firmware 3.1.

Die 2700er Zelle war in dem Zusammenhang immer schon problematisch.

Entweder Du nimmst eine 2100er Zelle, sofern noch verfügbar und programmierst 2000 mAh ein oder Du lässt die Firmware updaten, damit die explizite Auswahl eines Akkus über das Benutzermenu möglich ist.

florian M.
11.09.2010, 14:58
Wieso?

NimH Akkus konnte man schon immer proggen. Und die verschiedenen Akkustärken gingen auch schon immer zu proggen.

Das Firmwareupdate werd ich nicht kostenlos bekommen.

Wieso gabs die Probleme eigentlich beim XLS+ nicht?

Sind Eneloop wirklich eine Lösung?

Gruß

Florian

tm112
11.09.2010, 18:37
Weil die Akkus Schrott sind. Es ist eine Konsumerzelle und kein Industrieprodukt.
Die Selbstentladung ist deutlich höher, als im Datenblatt angegeben und obendrein sogar höher als bei der 2100er Zelle, die ab Werk mit beigefügt ist. Für eine ganze Charge 2500er Zellen galt entsprechendes.

Nachvollziehbare Glaubwürdigkeit erhält diese Feststellung, wenn Dir sogar die Lieferanten von den 2500ern und 2700ern abraten, obwohl mit denen mehr verdient ist.

Was letztlich über die PSW eingetragen werden kann, ist ein reichlich theoretischer Wert, der nichts anderes zur Folge hat, als den Akkutimer mit einem der Kapazität entsprechenden Wert vorzubelegen, von dem bei Ende der Ladung heruntergezählt wird. Über diesen Wert werden z.B. die Ladezustandssymbole des Displays gesteuert. Mit dem tatsächlichen Ladezustand des Akkus hat das verständlicherweise nichts zu tun. In Kombination mit gammligen Zellen resultiert dann z.B. die falsche Typerkennung und die hier so viel diskutierten Probleme mit nicht nachvollziehbaren Ladezuständen. Aber auch Übergangswiderstände, verschlissene/verschmutzte Kontakte, etc. haben damit deutlich mehr zu tun, als mancher vielleicht glauben mag.

florian M.
11.09.2010, 18:44
Soll ich jetzt eneloop besorgen oder ein Firmwareupdate (vorausgesetzt kostenlos) machen?

Gruß

Florian


PS: Oder welche Akkus soll ich verwenden? Hersteller, Kapazität (bitte URL)

tm112
11.09.2010, 18:53
Ich beknie Dich, ich hatte es schon geschrieben:

"Entweder Du nimmst eine 2100er Zelle, sofern noch verfügbar und programmierst 2000 mAh ein"

In der Größenordnung gibt es nur NiMH. Das ist die Zelle, die Swissphone allen aktuellen Pagern bislang beigelegt hatte. Hersteller ist Sanyo. Wobei das wirklich zweitrangig ist, solang es kein Billigschrott aus dem Supermarkt ist. Die Zelle jedoch ist abgekündigt. Ich habe seit einigen Wochen keine Bestände mehr, meine Lieferanten ebenso. Also irgendwann nach Ende ihrer Lebensdauer wirst Du was machen müssen. Sofern sie noch erhältlich ist, mach das, was ich bereits geschrieben hatte. Es ist mit Abstand die günstigste Variante zur Problembehebung - sofern keine andere Ursache dafür verantwortlich ist. Du weißt, wie das mit Ferndiagnosen so ist.

Schex
11.09.2010, 20:29
Eine Frage zum Firmwareupdate:
kann das jeder Funkhändler machen oder muss man den Melder grundsätzlich dafür zu Swissphone schicken?

florian M.
12.09.2010, 09:32
Hallo,

bringt uns der Akkutest hier weiter?

http://www.chip.de/artikel/Megatest-Akkus-fuer-Digicams-und-MP3-Player-AA-AAA_29020673.html

Die 2100 er von Sanyo scheint es nimmer zu geben.


Gruß

Florian

Skyfireman
12.09.2010, 18:25
Hallo,

hatte gleiches Problem mit den Sanyo 2700mAh Akku´s.

Habe jetzt Energizer 2450mAh drin und muss sagen, dass ich keinerlei Problem mehr habe!

Wenn man sich das ganze mal so Durchliest, kann man leicht auf die Vermutung kommen, das was mit den 2700 ern nicht ganz i.O ist!

Mahl ganz ehrlich, ob jetzt der FME 5, 6 oder 7 Tage hält (Akkukapazität > 2000mAh) ist eigentlich Jacke wie Hose...

Hauptsache das Akkuproblem ist weg!

Schönes WE noch!

Gruß

florian M.
12.09.2010, 19:16
Hallo,

ist generell von so starken Akkustärken abzuraten?

Oder ist es nur ein Problem der sonst so hoch gelobten Sanyo-Akkus?

Sonst wäre man ja mit den Energizer Akkus hier gut bedient; oder?

http://cgi.ebay.de/4-Stuck-Akku-ENERGIZER-Mignon-HR6-AA-1-2V-NiMH-2450mAh-/300465382772?pt=Batterien_Akkus&hash=item45f521e574


Gruß

Florian

Hacky
15.09.2010, 12:48
Ich habe meinem Melder was gutes tun wollen und habe mir einen Akku mit 4200mAh gekauft;

diese erkennt er nur als Batterie und nicht als Akku => wird nicht geladen...


Kann ich nur davon abraten!

Schex
15.09.2010, 18:20
Ich habe meinem Melder was gutes tun wollen und habe mir einen Akku mit 4200mAh gekauft;

diese erkennt er nur als Batterie und nicht als Akku => wird nicht geladen...


Kann ich nur davon abraten!


Ein Mignon-Akku mit 4200mAh!!!
Bist du dir mit der Kapazität wirklich sicher?

Hacky
15.09.2010, 18:40
Hallo,

ja, Ebay bietet so ziemlich alles an,

Das Ladegerät lädt so ca. 5 Minuten, dann wird auf Batterie im Melder umgestellt;
Schade,

Dachte ich könnte den Melder etwas in der Laufzeit "pimpen"

florian M.
15.09.2010, 18:43
So starke Akkus können ja gar nicht programmiert.
Außerdem kann der Akku ja gar nicht schnell geladen werden. Bei dem Ladestrom dauert das ja ewig.


Gruß

Florian

Hacky
15.09.2010, 19:27
Wie / Wo kann man die Kapazität programmieren,
ich kann nur NiMh oder NiCd auswählen

florian M.
15.09.2010, 19:50
Es gibt den Button SERVICE, dort müsste es zu finden sein.


Gruß

Florian

rettungshasi
16.09.2010, 10:10
Im Service ist es auch drin

Florian Gotha
14.10.2012, 21:52
Hallo Kameraden,

gibt es nach 2 Jahren ein eindeutigen Lösungsvorschlag zu diesem Phänomen?

Vg
Marco

libelle
19.11.2012, 18:02
Habe einen Quattro XLi und das Problem, dass der Akku als leer angezeigt wird (auf dem Display des FME) und die Ladestation sich behaarlich weigert, in den Lademodus zu springen. Ich würde den Fehler am FME und nicht an der Ladestation vermuten, da...

...mein FME in einer fremden Ladestation ebenfalls nicht lädt.
...ein fremder FME in meiner Ladestation lädt.

Weiterhin finde ich es komisch, dass ein fremder FME "meinen" Akku als voll anzeigt, obwohl mein FME den Akku als leer anzeigt. Tausch des Akku bringt keine Veränderung der Ladesituation.

Zwei Kollegen aus meiner Bereitschaft haben das gleiche Problem... gibt es dazu irgendwelche Ansätze? Die Forensuche hat auf die Schnelle nur diesen Thread ausgespuckt und bei Google findet man... dieses Forum ;)

Danke + Gruß

Melderprofi
20.11.2012, 23:58
Der Akku wurde als "Batterie" erkannt. Daher blockiert das LGRA den Ladevorgang.
Abhilfe:
Wenn ein Akku von Sanyo mit 2500 oder mehr Kap drinnen ist:Weg damit.Die Sanyo 2700er sind allesamt ein Griff ins Klo-2700 mAh sind bei NIMH-Technik und der Gehäusegröße AA nicht realisierbar-zumindest nicht in Verbindung mit vertretbarem Innenwiderstand bei einer Zyklenfestigkeit von >100 Zyklen.
"Eneloop"-Akkus mit 2000 mAh sind die erste Wahl.Es gibt nichts besseres.

M

libelle
21.11.2012, 07:07
Der Akku ist immer der gleiche gewesen, Kapazität 1200 mAh. Daran wurde nichts verändert, das hätte ich dazu schreiben sollen. Die Ladestation weigert sich also ohne (für mich) erkennbare Ursache, den Akku zu laden, obwohl nichts verändert wurde. Gleicher Melder, gleiche Programmierung, gleicher Akku... gibts eine Möglichkeit, das zu resetten?

Bisher hält der Melder schon seit Tagen mit "leerer" Akku-Anzeige, was mich da auch an einen Anzeigefehler denken lässt.

libelle
22.11.2012, 08:50
Ein Tausch des Akku hat das Problem behoben. FME bzw. die LGRA lädt wieder brav, wie sie es soll.