PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Hurricane Duo



Seiten : [1] 2

Schweinebacke
08.06.2010, 22:09
Hallo liebe Leser/innen,

weiß einer von den Händlern hier wann er die Geräte bekommt und ab wann die Vorbestellungen angenommen werden?

kunsti
08.06.2010, 22:25
Um was für ein Gerät handelt es sich dabei?
Mir ist die Produktbezeichnung nicht bekannt.

Schweinebacke
08.06.2010, 22:28
Um den neuen Digitalen Funktmeldeempfänger von Swissphone der sowohl die Texte im Display anzeigt als auch gleichzeitig den empfangenen Text per Sprache ausgibt.

Wurde auf der Interschutz vorgestellt

kunsti
08.06.2010, 22:34
Gibt es hierzu auch schon weitergehende Informationen im Netz?

Schweinebacke
08.06.2010, 22:37
Keine gefunden. Ist aber die Lösung der Gewinnspielfrage auf der Messe ;-)

Melder sind auch genug da zum Angucken und Testen. Ich hab leider meinem Flyer noch im Auto

kunsti
12.06.2010, 22:07
So, hab mir den DME auch live angesehen.
Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Hurricane Voice FS.
Der DME hat auch das selbe Gehäuse wie der Hurricane. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass das Display durch ein gleichgroßes Vollgrafikdisplay ersetzt wurde. Bei Alarm wird nun nicht nur wie vom Voice FS bekannt die Meldung vorgelesen sondern zeitgleich in vergleichweise kleiner Schrift auf dem Display angezeigt.
Die Sprachausgabe ist subjektiv die selbe wie beim Voice FS, ich vermute den selben Sprachgenerator-IC.

Wie Swissphone selbst sagt eine Weltneuheit. Ob der Markt das braucht wird sich zeigen. Preis nicht bekannt.

Funkhandel
12.06.2010, 22:09
Preis um die 500.- €. Lieferbar ab Jahresende, was auch immer das bei Swissphone bedeutet. ;-)

Maik

tm112
12.06.2010, 22:25
Die Sprachsynthese wurde erheblich verbessert. Der alte OKI kriegt das so nicht hin. Auch das Empfangsteil musste wegen des obsoleten PHI UAA überarbeitet werden. Das Display ist trotz der geringen Größe gut ablesbar und hat in nahezu jedem möglichen Betrachtungswinkel sehr guten Kontrast. Insgesamt erinnert nur noch das SK-Gehäuse und der Name an seinen Vorgänger.

Florian Feuerbaer
12.06.2010, 23:02
Aber ob der mit dem Preis noch interessant ist!?....

Fabpicard
13.06.2010, 16:52
Die Sprachsynthese wurde erheblich verbessert. Der alte OKI kriegt das so nicht hin.

Na der alte OKI ist ja auch schon seit bald letztem Jahrhundert abgekündigt ^^

Was ist denn jetzt für einer drinnen? ;)

MfG Fabsi

Schubsi
13.06.2010, 17:42
Man sagte mir auf dem Swionstand, dass der Melder einen Arm9 in sich trägt und der alles schaukelt.

Leitstelle_V
13.06.2010, 18:37
Man hört einen deutlichen Unterschied zum HURRICANE voice FS. Zwar ist es immer noch eine Computerstimme, aber schon deutlich besser. Auch mit einigen ausgewählten Wörtern, bei denen der voice FS "versagte", kommt er gut zurecht (habe es auf der Interschutz testen können). Dennoch gibt es einige Dinge, die man ihm über das Lexikon noch beibringen muss. Außerdem ist er noch nicht fertig entwickelt und die Geräte auf der Interschutz befanden sich noch in einer frühen Beta-Phase. Übrigens kam es laut Auskunft von Swissphone auch deswegen zu Lieferungsverzögerungen beim NEO.S, weil eben der DUO noch bis zur Interschutz gangbar gemacht werden musste.

Sicher ein interessantes Gerät, aber soweit ich das testen konnte, kann man den Text immer nur so schnell lesen, wie der Melder ihn spricht (er läuft in dem kleinen Display herunter wie der Abspann eines Films). Das überzeugt mich noch nicht so ganz. Wenn man ihn schnell durchblättern könnte, wäre mir das lieber. Aber vielleicht kommt das ja auch noch oder ist programmierbar...

Ansonsten, und das dürften wohl auch einige der bedeutensten Unterschiede zum voice FS sein, hat er 64 RICs und ist Express-Alarm- und IDEA-fähig.

Wer das Datenblatt ergattert hat, kann es ja mal einscannen, bei mir dauert das noch paar Tage, bis ich dazu komme...

MfG
Max

Glubschi
13.06.2010, 19:25
Ich kann Swissphone zu diesem Melder nur beglückwünschen.

Habe ihn mir auch angeschaut, absolute Sahne...

Wie schon geschrieben wurde, ist der Melder IDEA-fähig, Mehrkanal-fähig, EA-fähig und hat zudem noch 64 RIC's.

Ob der Text so langsam läuft wie er spricht, weis keiner, man müsste sich einfach die PSW dazu anschauen was eigentlich alles möglich ist....

Glubschi
18.06.2010, 16:23
So Leute,

anbei das Datenblatt...

florian M.
19.06.2010, 23:08
Hallo,

wäre es beim Hurricane Duo nicht sinnvoller gewesen das Display etwas breiter zu machen und dafür auf die Adresspfeile sowie deren Beschriftungsfeld zu verzichten?


Gruß

Florian

tm112
19.06.2010, 23:22
Clevere Idee. Dann aber nicht mehr mit Mignon-Zelle. Alle Gehäuseteile vom Vorgänger wurden übernommen.

florian M.
20.06.2010, 09:52
Hallo,

@ tm112

Wieso nicht mehr mit Mignonzelle?

Nur das Vorderteil würde sich ändern, der Rest würde gleich bleiben.

Gruß

Florian

tm112
20.06.2010, 12:07
_Alle_ Gehäuseteile wurden übernommen.

Damit ändert sich nichts.

Andi-Hamburg
20.06.2010, 13:23
Sehr interessant wie ich finde, ich glaueb ich hab ende des Jahres einen FS übrig! ;-)

faboi
20.06.2010, 21:56
_Alle_ Gehäuseteile wurden übernommen.

Damit ändert sich nichts.

Naja, es ist ja eh ein anderer Siebdruck drauf, somit hätte man die Front teilweise verändern können...

Aber wenn ich jetzt auf einen Hurricane schaue und mir die Buchstaben so vorstelle, ist es echt sehr klein. Trotzdem finde ich es gut, dass Swion den Hurricane weiterentwickelt und nicht noch so ein sch....önen Neos auf dem Markt schmeißt!

Andi-Hamburg
20.06.2010, 22:02
Trotzdem finde ich es gut, dass Swion den Hurricane weiterentwickelt und nicht noch so ein sch....önen Neos auf dem Markt schmeißt!

Und der Neos ist doch nicht mal von Swion entwickelt, oder?

tm112
21.06.2010, 02:41
Naja, es ist ja eh ein anderer Siebdruck drauf, somit hätte man die Front teilweise verändern können...


Wovon sprichst Du? Es geht hier um die Form der Gehäuseteile. Der Mignon-Akku beansprucht in seiner Halterung den Platz, der für ein breiteres Display nötig wäre. Was Du anschließend auf die Teile drauf schreibst, ändert daran rein gar nichts.

faboi
21.06.2010, 19:07
Wovon sprichst Du? Es geht hier um die Form der Gehäuseteile. Der Mignon-Akku beansprucht in seiner Halterung den Platz, der für ein breiteres Display nötig wäre. Was Du anschließend auf die Teile drauf schreibst, ändert daran rein gar nichts.

Ja, jedoch muss eh ein Siebdruck drauf. Deshalb hätte man das Frontcover auch sehr einfach breiter machen können (nicht mal 4 mm). Dann hätte ein Display vor den Akkuschacht gepasst. Und wenn man sich einen Hurricane mal von der Seite anschaut ist die Schopo eh nicht mittig. Ja, okay, dann passt vlt. das LG nicht mehr, aber man hätte da schon was besseres konstruieren können.

@Andi-Hamburg: Ne, denn hat Swion nur umgelabelt. Er kommt ursprünglich von Infostream Europe... Meinte, dass ich es gut finde, dass sie "wieder" entwickeln und nicht zukaufen...

tm112
21.06.2010, 21:23
Siebdruck eignet sich für Druck auf ebene Flächen. Nicht-ebene Flächen werden für gewöhnlich im Tampon-Druck beschriftet. Die Kosten für das Klischee sind Peanuts im Vergleich zum neuen Spritzguss-Werkzeug. Ein Zusammenhang zwischen Druck und Form ist also immer noch nicht erkennbar.

friend112
23.06.2010, 14:47
Vor allem scheinen sie endlich ihr PLL-Konzept überarbeitet zu haben...

Wenn ich es gerade richtig gesehen habe plus/minus 5 MHz somit wäre das gesamte 2m Band mit einer Mittelfrequenz abgedeckt. Das ist gegenüber dem Boss doch mal ne Steigerung ;-)

Gruß friend112

Ludwig
26.06.2010, 12:04
Grüße,

ich hoffe das es auch möglich ist, die Sprachansage bei einzelnen ausgewählten Rics in der Programmierung abzustellen.

Und dann bin ich gespannt wie das Sprachlexikon aussieht, ob das vom Hurricane übernommen worden ist?

faboi
26.06.2010, 12:10
...
ich hoffe das es auch möglich ist, die Sprachansage bei einzelnen ausgewählten Rics in der Programmierung abzustellen....

Was meinst du damit genau? Ist doch jetzt schon machbar? Direkte Sprachausgabe, Sprachausgabe des gesendeten Textes ist unterdrückbar! Oder willst du dass er gar nichts sagt?

Ludwig
26.06.2010, 12:15
Wenn es jetzt schon machbar ist, wird es auch wohl beim DUO so sein. Kenne leider die Prog. SW nicht. :) Möchte halt vereinzelte Rics bei Alarm nur lesen, ohne Sprachausgabe.

Nichts desto trotz ein schöner Melder!

rumble1311
24.10.2010, 17:51
Hallo zusammen

Gibt es denn schon neue Infos zum Duo?

rumble1311
27.10.2010, 16:21
Hallo zusammen

Gibt es denn schon neue Infos zum Duo?

Hallo

Ich habe grad "Info" zum Hurrican DUO bekommen.
Laut Swion gibt es noch keinen Ausliefertermin noch nen Preis also mehr oder weniger "Information"

Ich denke doch das durch den NEO.S der Liefertermin noch weit weit weg sein wird wenn man sieht wie sich Swion mit dem NEO schwer tut mit dem liefern...
hmm schade Swissphone entäuscht immer mehr durch das lange verzögern mit beiden modellen.

DaRake
28.10.2010, 15:05
Hallo,

die ersten Geräte in dreistelliger Anzahl dürften eh nach Berlin gehen und das sollte eigentlich noch dieses Jahr passieren.
Ich bin gespannt.

Gruß
Sebastian

Andi-Hamburg
24.12.2010, 15:53
Gibt es hier zum Duo schon neue Infos??

Florian16-112
26.12.2010, 11:57
Hallo,

die ersten Geräte in dreistelliger Anzahl dürften eh nach Berlin gehen und das sollte eigentlich noch dieses Jahr passieren.
Ich bin gespannt.

Gruß
Sebastian

Hi,

wie meinst du nach Berlin ?? Zur Berufsfeuerwehr ? Steigen die darauf um ???

Gruß

DLK23/12
01.01.2011, 23:10
Hallo Gemeinde :-)
Hat jemand schon so ein Teil programmiert? Kann man da die Töne auch selber gestalten ähnlich dem 920er oder ist die Auswahl auf 4 Töne wie beim Hurrican FS beschränkt?
Gruß

DaRake
02.01.2011, 00:25
wie meinst du nach Berlin ?? Zur Berufsfeuerwehr ? Steigen die darauf um ???


Ja, die "stille" Alarmierung auf den Wachen wird in Zukunft mittels Hurricane Duo im 70cm-Band erfolgen.

Die ersten Geräte habe ich neulich schon gesehen...

Gruß
Sebastian

Florian Feuerbaer
02.01.2011, 19:20
Die ersten Geräte habe ich neulich schon gesehen...
Gruß
Sebastian

Bist du dir sicher? Denn frei erhältlich gibt es denn nicht! Nicht mal als DEMO! Nix nada!

DaRake
02.01.2011, 19:51
Bist du dir sicher? Denn frei erhältlich gibt es denn nicht! Nicht mal als DEMO! Nix nada!

Ich bin sicher.
Geh mal davon aus, dass die Berliner Feuerwehr nicht das erste Mal mit Swissphone Geschäfte macht. Großkunden in Tests einzubeziehen ist ja nichts neues.

Gruß
Sebastian

florian M.
10.04.2011, 22:15
Hallo,

kann schon jemand mittlerweile nähere Infos zum Hurricane Duo geben?

Sind schon Geräte im Testbetrieb? (Berlin)

Gruß

Florian

florian M.
04.06.2011, 09:29
Hallo,

gibt´s mittlerweile Neuigkeiten.


Gruß

Florian

florian1968
04.06.2011, 14:06
Also bei Funktechnik Holzknecht in Österreich scheint der Melder schon erhätlich.

Einführungspreis:
EUR 275,00/Stk.
netto exkl. MwSt.
mit Batterie und Clip

DaRake
23.06.2011, 12:12
Hallo,


Sind schon Geräte im Testbetrieb? (Berlin)


heute wurden auf einer mir bekannten Wache die Geräte verteilt.

Gruß
Sebastian

zinnlos
23.06.2011, 12:38
Was is eigentlich der Vorteil an den Dingern? Hab die auf der Interschutz begutachtet, allerdings ist das Display ja viel zu klein?!

Wäre es da nich sinnvoller, sich für Ansagen oder Anzeigen der Meldung zu entscheiden, als so ein Minidisplay zu verbauen?

Soviele RICs wird ja auch keiner brauchen oder?

Zug2
23.06.2011, 19:57
Hallo,



heute wurden auf einer mir bekannten Wache die Geräte verteilt.

Gruß
Sebastian

Hallo,
welche Wachen der Berliner Feuerwehr sind denn schon mit diesen Geräter ausgerüstet worden, kann man denn schon was zu dem Gerät sagen? sind die Einsatzkräfte zufrieden? Wie wird der Gerätetausch durchgeführt ? Wachen oder Direktionsweise? bei dieser Gerätemenge die bei der Berliner Feuerwehr benötigt wird...

Gruß

Bahnfeuerwehr
23.06.2011, 20:30
Hallo

Habe am Sonntag den TD gesehen und Einsatzleitdienst mit dem Melder gesehen


Schönen abend noch

mike2208
23.06.2011, 23:15
Bei uns in Österreich gibts die Geräte seit ca. 1-2 Monate, viell. auch schon länger!

Angeloffire
23.06.2011, 23:17
Ist das jetzt in Berlin noch Test-Status der Melder oder sind die schon "fertig" Entwickelt?

Selbst auf der Swissphone Seite gibt es noch keine Infos dazu und wenn mich nicht alles täuscht sollen wir diese wohl erhalten zur Umstellung auf die digitale Alamierung. Es soll zumindest mal ein Melder mit Textdisplay und Durchsage werden und da bleiben nicht allzu viele übrig.

AngelOfFire

dg76
10.07.2011, 19:19
Hallo,
ist denn nun bekannt, wann der Hurrocane Duo rauskommen wird?

WernerG
10.07.2011, 19:29
Hallo,
ist denn nun bekannt, wann der Hurrocane Duo rauskommen wird?

Und ob es die auch für IDEA-Netze geben wird ??

florian M.
10.07.2011, 20:39
Laut Datenblatt wird er IDEA können.


Gruß

Florian

DaRake
11.07.2011, 23:57
Nabend,

laut Newsletter ist er bei funkhandel.com nun vorrätig.

Gruß
Sebastian

FunkerVogth
13.07.2011, 01:20
...vorrübergehend...aber noch nicht offiziell in D eingeführt, bzw. zu haben.

feuerwehrnotruf112
13.07.2011, 17:38
und was ist der preis?

TZFirestorm
13.07.2011, 21:41
@feuerwehrnotruf112 379,-

florian M.
21.07.2011, 22:31
Hallo,

wie sind so euere ersten Erfahrungswerte mit dem Hurricane Duo in Bezug auf Auswerteempfindlichkeit, Programmierung, Handling, Standby-Zeit usw.

Gebt mal bitte nen kurzen Bericht ab.


Gruß

Florian

DaRake
24.07.2011, 12:19
Hallo Florian,

meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv!

Hat man das Wörterbuch erstmal nach seinen Anforderungen befüllt, ist die Durchsagequalität sehr gut. Die Auswerteempfindlichkeit ist ohne Messplatz schlecht zu beurteilen, im Freifeld aber nicht zu beanstanden, da B ein recht gut ausgebautes DA-Netz hat.
Die Möglichkeiten der SW sind der PSW900 recht vergleichbar, wobei die Anordnung insgesamt etwas anders ist.

Gruß
Sebastian

dg76
24.07.2011, 19:40
Kannst Du ein Video einstellen? Alarmierungsverhalten ....

Danke und Grüße

DaRake
24.07.2011, 22:35
Hallo!

Was willst du denn auf dem Video sehen?

Gruß
Sebastian

dg76
26.07.2011, 00:06
Hallo Sebastian,

ich würde gerne sehen, wie der Melder auslöst, einen Text vorliest und wie der Text sich im Display darstellt ...

Frage: ich habe den Melder bestellt und lasse ihn programmieren - macht denn der Melder ohne eigene Prog-Station Sinn, oder sind die Features zu mächtig, als dass man ohne "ausprobieren" auskommt.

Danke und VG
David

DaRake
26.07.2011, 00:13
Hallo!

Ein solches Video werde ich nicht einstellen, kann dir nicht einen echten Alarmtext im Video zeigen?!
Anbieten kann ich dir die Tonaufnahme eines Wunschtextes.

M.E. macht der Melder ohne Programmiermöglichkeit keinen Sinn, da das Benutzerwörterbuch essentiell ist und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden muss.

Gruß
Sebastian

dg76
02.08.2011, 21:13
Hi,
mein Hurricane Duo ist nun da! Macht echt was her ...
Wozu muss ich den das Benutzer-Wörterbuch anpassen; bzw. Was passt man da an? Muss ich da sämtliche möglichen Vokabeln tunen?

Notruf-112
03.08.2011, 15:39
Mein Arbeitsort ist die Schweiz. Ich weiß, dass der Hurricane Duo bereits geliefert wurde. Kosten 694 SFr, das entspach 2009 ca 440 Euro. Es gibt eine neue Software. Für den Voice FS benötigt man PSW500 V2.22, für den Duo wirdeine neue Software PSWplus V3.40 benötigt.

Ich hoffe, dass Deutschland nachzieht.

Notruf-112
03.08.2011, 22:33
habe soeben einen Link erhalten. Schweiz kann ihn bestellen. http://www.swissphone.ch/fileadmin/media/ch/pdf_daten/Endverkauf_PL_DE900_d.pdf

Notruf-112
04.08.2011, 03:54
Mir wurde gerade ein Link zugesendet. Darin wird der Duo aus Österreich angeboten. Das Angebot soll 275 Euro ohne Steuer kosten. Österreich hat 20% Mwst. Da kostet das Gerät schon 330 Euro als "Einführungspreis".

Man sollte auch mal die Seite sehen, was in Österreich als analoge Melder auf dem Markt ist, da wird schnell klar, dass diese Melder auf dem deutschen Markt nicht funktionieren können. http://www.funktechnik-holzknecht.at/alarm5ton.html
Ähnlich ist es auch auf der schweizer Swissphonmelder zu finden. Da gibt es wieder nur einen FME, der sich nur im Frequenzband unterscheidet. http://www.swissphone.ch/schweiz/paging-zubehoer/analoge-empfaenger/#c469

In Österreich wird auf dem Mittelband alarmiert- in Deutschalnd entspricht das dem Unterband. Vergleiche dazu bei EBay die Bosh Quattrino. http://cgi.ebay.de/2-Stuck-BOSCH-Gebrauchte-FME-/120757014116?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D1810491410916983305#ht_500 wt_1156
Diese Melder funktionieren in Deutschland nicht. Das Frequenzband liegt laut Beschreibung im Mittelband, was bei uns im Unterband liegt. Wer denkt, er macht in Österreich ein Schnäppchen ist im Irrtum.
379 Euro soll er nach euren Aussagen in Deutschland kosten. Dieser wird für den deutschen Markt produziert.

Swissphone betreibt nicht umsonst so einen Aufwand. Man bedenke, dass diese Firma 14 Analogmelder anbietet, angefangen von M, 96, 96S, 98, 98S, XL, XLS, XL+, XLS+, Memo, über die neuen Mi,XLi,XLSi,MKSi.
Die i- Modelle sind nur in Frequenzbereichen bestellbar (Ähnlich der BOSS- Serie) und können nicht überall eingesetzt werden. Ich selber benutze seit 2007 das Premiummodell XLS+ und bin sehr zufrieden.

Sinn und Zweck der Melder, sie müssen im Notfall richtig und zuverlässig auslösen.

Werde mit Sicherheit auf den Duo warten.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

swordfall
04.08.2011, 11:57
Mir wurde gerade ein Link zugesendet. Darin wird der Duo aus Österreich angeboten. Das Angebot soll 275 Euro ohne Steuer kosten. Österreich hat 20% Mwst. Da kostet das Gerät schon 330 Euro als "Einführungspreis".

Man sollte auch mal die Seite sehen, was in Österreich als analoge Melder auf dem Markt ist, da wird schnell klar, dass diese Melder auf dem deutschen Markt nicht funktionieren können. http://www.funktechnik-holzknecht.at/alarm5ton.html
Ähnlich ist es auch auf der schweizer Swissphonmelder zu finden. Da gibt es wieder nur einen FME, der sich nur im Frequenzband unterscheidet. http://www.swissphone.ch/schweiz/paging-zubehoer/analoge-empfaenger/#c469

In Österreich wird auf dem Mittelband alarmiert- in Deutschalnd entspricht das dem Unterband. Vergleiche dazu bei EBay die Bosh Quattrino. http://cgi.ebay.de/2-Stuck-BOSCH-Gebrauchte-FME-/120757014116?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D1810491410916983305#ht_500 wt_1156
Diese Melder funktionieren in Deutschland nicht. Das Frequenzband liegt laut Beschreibung im Mittelband, was bei uns im Unterband liegt. Wer denkt, er macht in Österreich ein Schnäppchen ist im Irrtum.
379 Euro soll er nach euren Aussagen in Deutschland kosten. Dieser wird für den deutschen Markt produziert.

Swissphone betreibt nicht umsonst so einen Aufwand. Man bedenke, dass diese Firma 14 Analogmelder anbietet, angefangen von M, 96, 96S, 98, 98S, XL, XLS, XL+, XLS+, Memo, über die neuen Mi,XLi,XLSi,MKSi.
Die i- Modelle sind nur in Frequenzbereichen bestellbar (Ähnlich der BOSS- Serie) und können nicht überall eingesetzt werden. Ich selber benutze seit 2007 das Premiummodell XLS+ und bin sehr zufrieden.

Sinn und Zweck der Melder, sie müssen im Notfall richtig und zuverlässig auslösen.

Werde mit Sicherheit auf den Duo warten.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Moment mal, es kommt auf das Bundesland an wie wo alamiert wird, Salzburg z.B alarmiert analog und digital im Swissphone 2m OB! Oberösterreich alarmiert nur noch digital im Swissphone 2m OB. Tirol, Vorarlberg, Niederösterreich, Burgenland und Wien alarmieren auch nur noch Digital welche Bandlage weiß ich leider nicht. Zu Kärnten und Steiermark hab ich jetzt keine Info. Beachtet, dass ich vom Swissphone 2m OB rede, dass ja nicht gleich BOS 2m OB ist!

tm112
04.08.2011, 13:00
Beachtet, dass ich vom Swissphone 2m OB rede, dass ja nicht gleich BOS 2m OB ist!

Schau doch bitte ins Datenblatt. Der DUO hat eine komplett überarbeitete HF-Stufe und wird von Swissphone in 10 MHz Schaltbandbreite verkauft. Vergleiche:

BOS 2m-Band

165,21 ... 165,69 MHz
169,81 ... 170,29 MHz

167,56 ... 169,38 MHz
172,16 ... 173,98 MHz

Der DUO deckt das komplett mit 165,00 ... 174,99 MHz ab. Von 2m OB, egal ob SWION oder BOS, wird hier nicht mehr geredet.

Notruf-112
04.08.2011, 16:18
BOS 2m-Band

165,21 ... 165,69 MHz
169,81 ... 170,29 MHz

167,56 ... 169,38 MHz
172,16 ... 173,98 MHz

Der DUO deckt das komplett mit 165,00 ... 174,99 MHz ab. Von 2m OB, egal ob SWION oder BOS, wird hier nicht mehr geredet.

Ich redete von Ebay. Schau dir bitte den Link von Ebay an. DIESER österreichische Melder gleicht dem Quattro 98 von der Programmierung (RE429-08). Da steht 4 m Band und ist im UNTERBAND bequarzt. Analog wird im Oberband alarmiert- digital wahrscheinlich auch. Dennoch in Deutschland wegen der Frequenz als FME nicht zu gebrauchen.
Auch die analogen Melder aus Österreich http://www.funktechnik-holzknecht.at/alarm5ton.html stimmen nicht mit den i- Modellen aus Deutschland http://www.funkmelderservice.de/Funkmelder_Shop_Alarmierung_Analoge_Melder.html überein. Persönlich habe ich nur analoge Melder und nutze seit 2007 für 598 Euro den XLS+. Für Umsteiger vom XLS+ zum digitalen macht man einige Rückschritte. (kompliziertere Menüführung, fehlende Mithörfunktion, wenigere Profile, wenigere Töne)

Beim Duo: Für 49 Euro Ersparniss "als Einführungsangebot" hat man VIELLEICHT nur Ärger.

Richtig ist, dass der Duo das komplette 2m Band abdeckt, dass macht ihn richtig atraktiv. Ich bin da sehr vorsichtig, mehr habe ich nicht gesagt und das gibt dir kein Recht hier zu beleidigen.

florian M.
04.08.2011, 18:32
Ist der HURRICANE DUO,

von der Auswerteempfindlichkeit schlechter als der VIPER LX8?

Anrufempfindlichkeit*:
bei 512 Bit/s
bei 1200 Bit/s
bei 2400 Bit/s
*typische Designwerte im 2-Meter-OB
(beste Position am Salzmann)
3,0 μV/m
3,5 μV/m
4,0 μV/m

Das sind die Werte des Duo´s.

Hier die Werte des Viper: Anrufempfindlichkeit (beste Position am Salzmann): 2,5 / 3,2 / 4,0 •V/m (512 / 1200 / 2400 Baud)

Warum ist der Duo da schlechter?

Gruß
Florian

tm112
04.08.2011, 18:56
Richtig ist, dass der Duo das komplette 2m Band abdeckt, dass macht ihn richtig atraktiv. Ich bin da sehr vorsichtig, mehr habe ich nicht gesagt und das gibt dir kein Recht hier zu beleidigen.

Der Thread hier handelt vom Hurricane DUO. Zur Alarmierung wird bei POCSAG nur eine Frequenz benötigt. Ein Vergleich mit der analogen Technik ist da wenig hilfreich. Wann habe ich wen beleidigt?

Heros21/10
06.08.2011, 16:23
Hatte heute bei einer Schulung von Swion mal die möglichkeit mir den DUO genauer anzuschauen. Schaut net schlecht aus das ding. Allerdings muss ich sagen, dass mir da die Boss doch lieber sind... Die Sprachqualität ist deutlich besser als bei den älteren Hurricanes.

Übrigens durfte ich mir heute auch den neuen BOSS 935 anschauen. Gefällt mir auch sehr gut.

Grüße,

Heros

Angriffstrupp
06.08.2011, 17:20
Übrigens durfte ich mir heute auch den neuen BOSS 935 anschauen. Gefällt mir auch sehr gut.



Wer oder was ist ein BOSS 935 ? Klär mich mal bitte auf ! Bilder und Produkt Beschreibung... Ich kenne nur:
BOSS 900
BOSS 910
BOSS 920 Ex
BOSS 925
BOSS 925 V
BOSS 940
BOSS 940 V

Siehe hier: http://www.funkmelderservice.de/img/dl_pdf_uebersicht%20Swissphone%20BOSS-Serie.PDF

Und wo gibt`s den Boss 935?

Heros21/10
06.08.2011, 17:28
Hallo Angriffstrupp,

der BOSS 935 hängt zur Zeit an der Zulassung. Er sieht aus wie die anderen BOSS, kann aber 64*4 RIC's und hat noch ein paar zusätzliche Spielereien. Bundesweit sind 15 Testmelder unterwegs um die letzten Macken rauszubügeln. Verfügbar soll das Gerät ab Ende dieses Jahres sein.

Grüße,

Heros

Angriffstrupp
06.08.2011, 17:30
Hallo Angriffstrupp,

der BOSS 935 hängt zur Zeit an der Zulassung. Er sieht aus wie die anderen BOSS, kann aber 64*4 RIC's und hat noch ein paar zusätzliche Spielereien. Bundesweit sind 15 Testmelder unterwegs um die letzten Macken rauszubügeln. Verfügbar soll das Gerät ab Ende dieses Jahres sein.

Grüße,

Heros

Ahaaaaaa...hört hört, Danke für die Info!!!

Heros21/10
06.08.2011, 17:32
Ahaaaaaa...hört hört, Danke für die Info!!!

Kein ding.

Bilder gibt's noch keine. War ein noch unbeschriftetes Testgerät.

EDIT: Er wird mit der PSW Plus programmiert. Nicht mehr mit der PSW900.
Nochmal EDIT: Er Kann mit 8(!) Tonhöhen programmiert werden. Sprich- nichtmehr nur ABC sondern ABCDEFGH und die Tonhöhen sind vorgefertigt und man kann sie einfach auswählen, zum komponieren...

Grüße,

Heros

DLK23/12
06.08.2011, 18:43
Da es die gleiche Software ist kann auch der Hurrican Duo zu jedem der 16 Tonmuster mit 8 Tonhöhen jeweils mit seperaten LED-Blinkmuster und Vibrationsmuster programmiert werden.

Heros21/10
06.08.2011, 18:45
Da es die gleiche Software ist kann auch der Hurrican Duo zu jedem der 16 Tonmuster mit 8 Tonhöhen jeweils mit seperaten LED-Blinkmuster und Vibrationsmuster programmiert werden.

Richtig....

FunkerVogth
06.08.2011, 19:51
Hm...also noch breiter, tierfer, schneller, Höher....Meldertuning...

Ich frage mich da schon für wen Swion und andere Hersteller die Melder eigentlich bauen.

Manchmal denke ich für den privaten User, der alles mitbekommen möchte. Wozu brauche ich 64 Rics und mehr???

Zu mal der "Neugierige" Zaungast nur die EA-Ric braucht, also wenns hochkommt 1 oder 2 Rics.

Außer es wird verschlüsselt.

Meldeempfänger sind in Deutschland ein Luxusartikel geworden, dabei sollen sie doch nur Einsatzkräfte alarmieren, mehr nicht und das wenns geht zuverlässig.

DLK23/12
07.08.2011, 15:56
Der Hurrican Duo ist endlich ein Melder der wieder so alarmiert wie wir das von Swissphone gewöhnt waren. Ich bin froh daß (jedenfalls für mich) die Zwischenära mit den total leisen Boss 9ff Meldern ein Ende finden wird. Und 64 MainRics sind nicht übertrieben, ich habe ein großteil davon schon voll. Gut über den Neos bin ich ganz anderer Meinung - obs das braucht??? Aber das Thema hatten wir schon mal und ich möchte es nicht breit treten "wer braucht einen Porsche Chayenne mit einem CW-Wert eines Einfamilienhauses mit 500PS?"
Aber der Duo: gaaanz großes Kino.. Und auch das Programmieren ist im Vergleich zu allen anderen Anbietern sehr konfortabel, auch wenn die neue PSW ein bissl gewöhnungsbedüftig ist.

danielhecker
07.08.2011, 16:18
Und 64 MainRics sind nicht übertrieben, ich habe ein großteil davon schon voll.
Darf man fragen wie man das schafft...?

Andi-Hamburg
07.08.2011, 17:46
Darf man fragen wie man das schafft...?

Es gibt Wehren,die haben locker 20 Schleifen, für jede Funktion usw ne eigene Schleife.

Gruß Andi

danielhecker
07.08.2011, 18:10
Es gibt Wehren,die haben locker 20 Schleifen, für jede Funktion usw ne eigene Schleife.
Da würde es bei uns nur einen müden Arschtritt geben... Alarmierung soll sinnvoll getrennt werden. Nicht übertrieben... Da kann doch kein Konzept dahinter stecken. Falls doch: Das würde mich mal interessieren. Gerne auch per Mail...

4-44-3
07.08.2011, 18:38
Gibt es denn jetzt Neuigkeiten, wann der DUO in Deutschland eingeführt werden soll?

Gruß 4-44-3

FunkerVogth
07.08.2011, 19:30
Da würde es bei uns nur einen müden Arschtritt geben... Alarmierung soll sinnvoll getrennt werden. Nicht übertrieben... Da kann doch kein Konzept dahinter stecken. Falls doch: Das würde mich mal interessieren. Gerne auch per Mail...

..Mich aber auch....20 Rics alleine für nur eine Person, Superman ist born again.

Ansonsten 64 Rics, einen großteil davon voll, ....sorry Sinn kann das nicht ergeben, wirklich nicht.

Andi-Hamburg
08.08.2011, 00:32
..Mich aber auch....20 Rics alleine für nur eine Person, Superman ist born again.

Ansonsten 64 Rics, einen großteil davon voll, ....sorry Sinn kann das nicht ergeben, wirklich nicht.

Bei uns gibt es z.b Bereichsführer, die haben alle Schleifen der FF'n im Bereich auf dem Melder. Da kommt schnell einiges zusammen.

Gruß Andi

rumble1311
08.08.2011, 01:17
Hallo

Finde ich selbst total sinnlos, unser Kreisbrandmeister müsste ja dann nen 200 RIC Melder haben...die Amts/Gemeindebrandmeister auch nen Haufen, die haben alle ihren eigenen RIC und dann ist das gut so.
Jede Wehr 1-4 RIC reichen locker aus!
FF Gesamt, OWF und Stv. OWF, Das reicht dicke hin!

Andi-Hamburg
08.08.2011, 02:07
Hallo

Finde ich selbst total sinnlos, unser Kreisbrandmeister müsste ja dann nen 200 RIC Melder haben...die Amts/Gemeindebrandmeister auch nen Haufen, die haben alle ihren eigenen RIC und dann ist das gut so.
Jede Wehr 1-4 RIC reichen locker aus!
FF Gesamt, OWF und Stv. OWF, Das reicht dicke hin!

Das ist bei uns abgeschafft worden, mit der Begründung das dadurch bei angespanter Einsatzlage das Netz leicht überlastet ist.

Im Gegenzug haben Sie ein Jahr später die GPS Übermittlung per Pocsag für die NEF Fahrzeuge eingeführt. .. .

J@n
08.08.2011, 05:41
Hallo

@andi-Hamburg

Was hat das denn mit der Leistungs Fähigkeit des Netzes zu tun, schließlich wird die Koordinate nur einmal bei der Alarmierung des NEF übertragen. Bei Größeren Schadenslagen sollte es eher selten eine Rolle spielen ob die Alarmierung der Feuerwehr Hintertupfingen eine Minute länger brauch. Ansonsten kann man es ja auch so lösen das die Bereichsführer usw erst am Schluss der Alarmierung stehen.

Gruß Jan

faboi
08.08.2011, 10:54
Naja, diese riesen Berge an RIC's kann man auch sehr einfach durch eine durchdachte AAO (Alarmierungsraster) umschiffen.
Hier hat der Kommandant eine RIC, welche in der AAO hinterlegt ist und im ELR ist er automatisch mit drin bei den Szenarien. Und alle höheren Funktionen wie KBM etc. werden automatisch vom ELR je nach Stichwort Personen- oder Gruppenbezogen mitalarmiert. Es gibt halt verschiedene Wege entweder die AAO pflegen und ein Kreuz setzen oder die Melder mit Adressen ausstatten...
Aber das ist hier eigentlich eh alles Offtopic :-)

FunkerVogth
08.08.2011, 19:17
Bei uns gibt es z.b Bereichsführer, die haben alle Schleifen der FF'n im Bereich auf dem Melder. Da kommt schnell einiges zusammen.

Gruß Andi

....die kann man einfach bei den Einsätzen in deren betroffenen Bereichen einfach mitalarmieren, ganz einfach.

DLK23/12
08.08.2011, 19:36
Hallo Forum Gemeinde...
Dies sollte doch ein Beitrag über den Hurrican Duo bleiben und nicht in ein völlig anderes und dazu noch überflüssiges Thema abtriften. Es mag sein daß sich der gewöhnliche Feuerwehrler nicht vorstellen kann daß es Überregionale Instanzen gibt die mehr als 4 Rics brauchen. Es soll sich doch jeder so oft alarmieren lassen wie er will - oder schwingt ein bischen Neid mit?
Man darf auch dazu ergänzen - entweder hat man viele Rics in der AAO und ein sehr ausgedifteltes Alarmstichwortverzeichniss oder ich arbeite mit 4 Stichworten und kann dann halt auch nur mit wenigen RICs arbeiten. Eine sehr gut ausgefeilte Alarmierung mit sehr viel unterschiedlichen RICs hällt jedenfalls die Alarmstrukur im Funk schlank. Wir können so mit max 5-6Rics alles und jeglich Denkbares alarmieren mit allen horizontalen und vertikalen Möglichkeiten.
(horizontal=LZ1 der FW A und LZ2 der FW B)(Vertikal KBM-LRA und sonstige) und das ohne ExpressAlarm.
Aber wie gesagt vielleicht machen wir ein seperates "Ich diskutiere über die Alarmierungsmöglichkeiten- Threat" auf. Jedenfalls sollte das hier den Infos über den Hurrican vorbehalten sein - finde ich. Grüße

Angeloffire
09.08.2011, 17:03
Hallo,

hat jemand die Bedienungsanleitung zum Hurricane Duo und evtl. auch zur PSWPlus und kann mir diese zukommen lassen?

AngelOfFire

dg76
10.08.2011, 23:08
Hi,

hatte gerade den ersten Alarm auf meinem Duo. Ich habe keine Taste gedrückt und den Alarm direkt mitgehört. Leider hat er anschließend nicht angezeigt, dass ein Einsatz war. Auch finde ich die Meldung nicht unter den "gelesenen" sondern nur im Ordner B.

Lässt sich das Alarmverhalten einstellen. Sollte ich als Ruferinnerung "blinkend" auswählen?

Danke und VG

DLK23/12
11.08.2011, 07:22
am besten beides auswählen dann blinkt er wie gewöhnlich nach einem Alarm und das "periodisch" bedeutet die Akustische Alarmwiederholung nach deiner vorgegebenen Zeit und deiner vorgegebenen Anzahl an Erinerunngen...
Ich arbeite generell ohne Ordner von daher kann ich dir dazu nichts sagen..
Gruß

dg76
13.08.2011, 23:38
Hallo,

kann mir jemand die Programmieranleitung zukommen lassen? Ich möchte mal schauen was alles möglich ist ....

Danke!

Angriffstrupp
14.08.2011, 10:49
Hallo,

kann mir jemand die Programmieranleitung zukommen lassen? Ich möchte mal schauen was alles möglich ist ....

Danke!

Die Programmieranleitung ist doch bei der Originalen SW dabei...?!

dg76
14.08.2011, 10:54
Das ist mir klar ......

Ich habe die PSW aber noch nicht und bin am überlegen, ob es sich lohnt diese zu kaufen. Dazu möchte ich die einstellbaren Features vorab sehen. Insbesondere auch die Programmierung / Umgang mit dem Wörterbuch interessiert mich. Im Moment "redet" mein Melder doch sehr abgehackt und verschluckt Einiges.

Danke und Grüße
DG76

Angriffstrupp
14.08.2011, 12:16
Das ist mir klar ......

Ich habe die PSW aber noch nicht und bin am überlegen, ob es sich lohnt diese zu kaufen. Dazu möchte ich die einstellbaren Features vorab sehen. Insbesondere auch die Programmierung / Umgang mit dem Wörterbuch interessiert mich. Im Moment "redet" mein Melder doch sehr abgehackt und verschluckt Einiges.

Danke und Grüße
DG76

Guckst Du PN...!

dg76
15.08.2011, 19:09
Hallo,

mein Hurricane Duo reagiert etwas seltsam beim Alarm:

Der Melder ist so programmiert, dass die Meldungen direkt in den Ordner A oder B gehen. Als Ruferinnerung ist "blinkend" eingestellt.

2 Alarme gingen ein:

Alarm 1: habe ich sofort quittiert, bevor die Ansage zu Ende war. Die LED blinkte trotzdem. Alarm konnte mit Klick auf rechte Taste nicht angezeigt werden - nur lesbar durch Aufruf des Ordner B ohne erneutes vorlesen. LED Blinken ging erst aus, nachdem ich alle Meldungen gelöscht habe.

Alarm 2: Melder war auf "Stumm" und ich wollte im Nachhinein die Meldung anhören. LED blinkte. Meldung konnte nicht quittiert werden, LED blinkte wieder bis zum Löschen aller Meldungen. Vorlesen der Nachricht ging nicht. Lesen des verpassten Alarms nur durch Aufruf des Ordners B.

Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Dinge an den Einstellungen oder Programmierung, die ich checken lassen sollte?

Danke und Grüße
DG76

dg76
19.08.2011, 22:36
Hallo,

meine Probleme in der Alarmierungsdarstellung haben sich gelöst. Bei mir waren die Ordner A+B nicht richtig konfiguriert. Die Untermenüpunkte fehlten, sodass ich eine eingegangene Meldung nie vorlesen lassen konnte und somit auch eine Quittierung nicht funktionierte ...

Nun habe ich noch eine andere Frage:
Ich empfange Meldungen auf der Subric A bis C habe im Display den Pfeil aber immer nur an der unteren Stelle. Lässt sich das nicht so einstellen, dass der Pfeil oben steht bei Subric A bzw. an der 2. Position bei Subric B usw.
Welcher Sinn hat dann das "Schleifenschildchen", wenn ich den Pfeil nicht irgendwie steuer kann?

Danke und Grüße
DG76

Maschinist
10.09.2011, 21:46
Warum gibt es den Melder eigentlich noch nicht offiziell zu kaufen? Wenn dann liest man nur von einzelnen Geräten mit Preis auf Anfrage.

Angeloffire
10.09.2011, 22:45
Hi,

also laut meiner letzten Auskunft gibt es ihn wohl schon zu kaufen, wieso er noch nirgendwo auftaucht, nichtmal auf der Swissphone Seite, kann ich dir auch nicht beantworten. Uns wurde mitgeteilt, da wir in unserer Verbandsgemeinde den Duo haben wollen, die Lieferzeit ab Bestellung 4 Wochen wäre.

Gibt es eine Möglichkeit die PSW Plus auch ohne Programmierschale zum laufen zu bekommen? Oder gibt es da gar keine Chance?

AngelOfFire

Maschinist
10.09.2011, 23:01
Wo kann man ihn denn bestellen und was kostet er eigentlich?

Die PSWplus läuft ohne Programmierschale, allerdings kann man die Möglichkeiten nur testen wenn man eine Melderdatei hat.

florian M.
11.09.2011, 12:42
Hallo,

kann jemand eine Programmierdatei mal online stellen.


Gruß

Florian

Pilzi
15.09.2011, 21:17
@dg76:

Also man möge mich berichtigen, aber der DUO hat keine Hinweispfeile für das Schleifenschildchen. Das was Du da siehst ist ein "Play" Symbol. Mit der einen Taste kann man den Textdurchlauf anhalten, dann wird daraus ein "Pause" Symbol. Wie bei einem CD-Player....

Schönen Gruß und viel Spass bei Testen!

Angeloffire
16.09.2011, 10:17
Hallo,

kann mir bitte noch jemand ein config-file zukommenlassen?

Würde mir die Einstellmöglichkeiten gerne mal genauer anschauen.

Danke

AngelOfFire

Maschinist
16.09.2011, 23:11
Hallo,

ich habe heute einen Hurricane Duo bekommen. Immer wenn ich ihn auslesen will kommt die Meldung "Die Verbindung mit dem Endgerät konnte nicht hergestellt werden". Das Auslesen eines Res.Q geht problemlos. Woran kann das liegen? Verträgt der Melder evtl. ein USB-Programiergerät nicht?

Gruß Andreas

dg76
17.09.2011, 09:47
Hallo,

ich programmiere auch mit einem USB Gerät - dürfte somit kein Problem sein. Ich hätte auf den COM-Port getippt. Dieser scheint ja korrekt zu sein, sonst könntest Du den Res.q nicht auslesen :(

Ergo: Hurricane Duo und USB machen bei mir keine Probleme. Passt evtl. der Softwarestand nicht zur FW des Melders?

Maschinist
17.09.2011, 14:21
Also Software ist die aktuelle, den Firmwarestand kann ich nicht herausfinden.

Maschinist
17.09.2011, 22:22
Gibt es denn keine Möglichkeit den Melder irgendwie mal zu resetten mittels bestimmten Knopfdrücken oder so? Ich verstehe das nicht warum die Kommunikation nicht hergestellt werden kann, denn der Melder scheint sonst einwandfrei zu sein.
Mir ist noch aufgefallen dass wenn ich den Akku einlege und dabei beide Tasten gedrückt halte im Display steht "Konfig. inkonsistent". Die Anzeige geht erst nach erneutem Entfernen des Akkus wieder weg.

FL Segeberg 80/00
18.09.2011, 00:08
Hallo,

ist das Wörterbuch eigentlich genauso zu programmieren wie beim DV500?

florian M.
03.10.2011, 10:58
Was sagt Ihr dazu?

http://www.youtube.com/watch?v=B3iLyQVwUzk

Schlecht programmiert, oder gibt´s da noch einiges zu verbessern?


Gruß

Florian

Pilzi
03.10.2011, 12:27
Mehr als schlecht. Reine Programmierungssache denke ich. Hängt natürlich ein wenig an der Datengrundlage im Alarmtext. Wenn da nur Abkürzungen vorkommen und Datenfelder (wie Strasse) nur auf zb 8 Zeichen gekürzt übertragen werden kann das beste Lexikon und der beste Sprachprozessor nichts ausrichten

FunkerVogth
03.10.2011, 14:44
Tja vor allem schlecht gefilmt, ich hätte es gerne auch gelesen. Ja es stimmt schon, wenn man sich das vorlesen will, so sollten die Alarmierungsdaten schon ein wenig für sowas geschaffen sein. Nur Abkürzungen ist quark, allerdings kann ich mir solche Textketten nur bei Einzelalarmierung oder EA erlauben. Dort wo es ES nicht gibt und ganze Ketten runteralarmiert werden sind meistens die Texte kurz gehalten und beinhalten jede Menge Abkürzungen.

florian M.
03.10.2011, 21:16
Hallo,

es könnte ja mal jemand mit Testsender mal nen Einsatztext sprechen lassen, der halbwegs realistisch ist.


Gruß

Florian

Angeloffire
08.10.2011, 12:03
Auch ich hätte die Bitte mal einen realistischen Einsatztext sprechen zu lassen.

Ich denke da an soetwas wie:

VU BAB8 PKL LKW Person klemmt

Mir geht es vorallendingen um die Abkürzungen.

Hab ich da auch die Möglichkeit das irgendwie selbst einzustellen wie er genau diese Wörter ausspricht?

Wäre gut wenn das mal einer für mcih machen könnte.

Gerne die Datei dann auch per Mail.

AngelOfFire

rumble1311
08.10.2011, 15:05
http://www.youtube.com/watch?v=B3iLyQVwUzk&feature=player_embedded

Berliner Feuerwehr rüstet auch um....

dg76
09.10.2011, 11:50
Hallo,

ich arbeite mit der Stimme "Klaus". Diese hört sich wesentlich besser an.
Ich habe Sprechgeschwindigkeit 107 und Tonlage 100. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist natürlich das Wörtbuch. Man kann alle Abkürzung sauber interpretieren. Auszug aus meinem Wörterbuch:

NA, Notarzt
KH, Krankenhaus
RTW, Rettungswagen
NEF, Notarztfahrzeug
Städt., städtisches
Chir., chirugischer
chir., chirugischer
Med., medizinischer
med., medizinischer
RW, Rüstwagen
LF, Löschgruppenfahrzeug
DLK, Drehleiter
Dr., Doktor
AH, Altenheim
OG, Obergeschoss
Wh., Wohnung
HNO, H N O
EV., evangelisches
FA, Firma

Wichtig ist die Reihenfolge! Der Melder arbeitet die Einträge von oben nach unten ab ...

VG

Angeloffire
09.10.2011, 12:14
Danke schonmal für die Auskunft.

Das würde für meinen Fall bedeuten ich müsste im Wörterbuch folgendes Hinterlegen.

VU; V U
BAB, B A B
LKW, L K W
PKW, P K W

Somit sollte er die Abkürzungen richtig aussprechen können.

Dann an die Arbeit und Abkürzungen zusammensuchen.

AngelOfFire

dg76
09.10.2011, 12:52
Genau.

In der linken Spalte bspw.: PKW
In der rechten Spalte bspw.: P_K_W

Die "underscore" in der rechten Spalte werden bei betätigen der Leertaste (blank) automatisch gesetzt.

Wichtig ist, dass man auch Satzzeichen, wie bspw. "." ";" "/" "#" usw. aussteuert. Sonst liest der Melder das vor. Bsp.:

In der linken Spalte: #
In der rechten Spalte: _ (blank)

Viel Erfolg!

Angeloffire
12.10.2011, 12:04
Hallo,

gleich die nächste Frage hinterher.

Es gibt in der PSW einen Punkt Alarmierung-Modus.

dort lässt sich auswählen: Sprechen, Laut, Leise, Diskret, Stumm.

Was macht der Melder wenn er auf Sprechen steht?

Spricht er nur die Meldung ohne Alarmmuster vorher?

Was macht er in den andren Modi. Also wie er das Alarmmuster wiedergibt weis ich aber was macht er mit der Durchsage.

Edit: Wie viele Fehlerhafte Zeichen unterdrücken macht noch Sinn?

AngelOfFire

FL Segeberg 80/00
12.10.2011, 13:04
Hallo,

gibt es denn eine max. Zeichenanzahl die gespeichert werden kann wie beim DV500?

Wie seit ihr mit dem Melder zufrieden?

dg76
12.10.2011, 14:30
Sprache = Alarmton und anschließend vorlesen des Alarmtextes

Laut = Alarmton ohne Vorlesen des Alarmtextes

Stumm = nichts (bzw. Blinken)

Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert.

Folgenden Hinweis zur Sprache:
Wenn ein RIC einem Ordner zugeordnet ist, wandert die Meldung nach Durchsage direkt in den Ordner. Ist blöd wenn man nicht im
Zimmer ist, kann eine Meldung schon mal unbemerkt bleiben. Sofern man keinen Ordner zuordnet, bleibt nach der Durchsage die Meldung mit einem Briefsymbol bestehen, bis man quittiert.

DLK23/12
12.10.2011, 15:16
also bei mir ist nach 100 Meldungen immer Schluß, ob das an der Anzahl Zeichen festgemacht war kann ich aber nicht beantworten.

Gruß

FL Segeberg 80/00
12.10.2011, 16:00
Hallo,

wo liegt denn jetzt überhaupt der Duo preislich?
Und wie ist es mit der PSW?

Ich habe gehört das sich Swissphone sehr bedeckt damit hält.

dg76
12.10.2011, 16:41
Hallo,

habe bei Funkhandel gekauft. Preis für Melder war ca. 380 EUR. Die Progsoftware gibt es für knapp unter 500 (PSWPlus).

Angeloffire
12.10.2011, 19:23
Folgenden Hinweis zur Sprache:
Wenn ein RIC einem Ordner zugeordnet ist, wandert die Meldung nach Durchsage direkt in den Ordner. Ist blöd wenn man nicht im
Zimmer ist, kann eine Meldung schon mal unbemerkt bleiben. Sofern man keinen Ordner zuordnet, bleibt nach der Durchsage die Meldung mit einem Briefsymbol bestehen, bis man quittiert.

Danke,

also möglich wird dann wohl Sprche und Stumm.

Folgendes gibt die Hilfe zu Stumm her:
Die Alarmierung erfolgt nur während 10 Sekunden Dauer mit LED und Vibrator.

In welchen Ordner wird verschoben wenn ich keinen Ordner angelegt habe? Automatisch in A? Was geht in den Ordner B?

Fragen über Fragen. Werden hoffentlich bald alle beantwortet sein.

AngelOfFire

dg76
13.10.2011, 22:32
Wenn Du keinen Ordner zugewiesen hast, dann geht die Meldung in den Ordnet "Gelesen", nachdem Du quittiert hast. Die Ordner A und/oder B musst du einzelnen RICs per Software zuweisen oder einfach weglassen .... Wäre bspw. Interessant wenn du mehrere HiOrgs auf dem Melder hast und die Meldungen trennen willst.

Melderprofi
13.10.2011, 23:46
....die kann man einfach bei den Einsätzen in deren betroffenen Bereichen einfach mitalarmieren, ganz einfach.

Genau so ist es.

Das funktioniert aber natürlich nur dann wenn der Betreffende auch eine eigene Ric/Schleife hat. Wer z.Bsp. mehr als 30 Rics "offiziell" auf seinem Melder "haben müsste" hat in der Regel doch eine wichtige Führungsposition inne bei der die Zuteilung einer eigenen RIC eigentlich kein Problem darstellen sollte,nicht wahr? Ob Nutzer mit sagen wir mal >30 RICs auf dem Melder auch wirklich von offizieller Seite aus dazu berechtigt sind mag ich nicht zu beurteilen...aber gewisse Zweifel dürfen da schon aufkommen.

M

FL Segeberg 80/00
17.10.2011, 11:47
Hallo,

wieviele Ziechen (für den gesprochenen Text der Schleife) darf ein RIC haben?
Oder gibt er hier eine max. Anzahl wie damals bei DV500?

z.B. "Alarm FF Kleinkleckersdorf"

Danke und Gruß

FL Segeberg 80/00
19.10.2011, 08:22
Hallo,

weis nun jemand wann der Duo auf den Markt kommt?

Im Moment ist er leider nicht zu bekommen :(.

Gruß 80

Andi-Hamburg
19.10.2011, 08:30
Hallo,

weis nun jemand wann der Duo auf den Markt kommt?

Im Moment ist er leider nicht zu bekommen :(.

Gruß 80

Die frage interessiert mich auch schon seit langem, hab bei der ersten Lieferung leider keinen abbekommen.

Gruß Andi

Angeloffire
19.10.2011, 19:07
Hallo,

ich kann euch dazu nur sagen das wir eine Lieferfrist von 4 Wochen haben ab Bestellung.

Ich denke mal das es noch etwas dauern kann bis er frei verkäuflich ist und Swissphone jetzt erst mal damit die ganzen Feuerwehren die gerade auf digitale Alarmierung umstellen bedienen wollen.

Daher findet man wohl noch nichts offizielles bei Swissphone.

AngelOfFire

Andi-Hamburg
05.11.2011, 13:36
Es sind ja wieder ein paar Wochen vergangen, gibt es schon was neues?

Gruß Andi

Heros21/10
05.11.2011, 13:59
Moin,
in meinem LK wird zum Teil der DUO angeschafft. (Wir sind gerade in der Umstellungsphase).
Aktueller Stand ist, dass die Lieferzeit sich bis 2012 verzögert. Näheres weiß ich noch nicht.

Grüße,

Heros

Florian Feuerbaer
05.11.2011, 14:24
Laut den Gerüchten gibt es da nächste Woche nähere Infos zur Lieferbarkeit und Preis....

Florian Feuerbaer
07.11.2011, 18:30
Ab heute offiziell bei Swissphone bestellbar, Infos werden denke ich die Händler in den nächsten Tagen verteilen.....

swordfall
08.11.2011, 08:05
Hallo Leute,
hab gerade ein Newsletter von http://www.funk-werkstatt.de erhalten. Der Hurricane Duo ist laut denen lieferbar. Preis €379,-
Bei www.funkhandel.com ist er auch lieferbar um €359,-
gruß swordfall

FL Segeberg 80/00
08.11.2011, 08:48
Hallo Leute,
hab gerade ein Newsletter von http://www.funk-werkstatt.de erhalten. Der Hurricane Duo ist laut denen lieferbar. Preis €379,-
Bei www.funkhandel.com ist er auch lieferbar um €359,-
gruß swordfall

Ja, da isser endlich.... Nun die Frage, lohnt sich der Kauf?

Was können die jetzigen Besitzer über den Melder berichten? Könnt ihr ihn weiter empfehlen, oder ist der BOSS925 trotzdem besser?

swordfall
08.11.2011, 09:27
Ja, da isser endlich.... Nun die Frage, lohnt sich der Kauf?

Was können die jetzigen Besitzer über den Melder berichten? Könnt ihr ihn weiter empfehlen, oder ist der BOSS925 trotzdem besser?

Also ich kann von mir aus sagen, dass sich der Kauf lohnt. Wir alamieren derzeit analog und digital paralell und der Hurricane DUO ist mein erster Digitaler Melder, wobei ich den BOSS 925 schon ein paar Wochen zum testen hatte. Mir gefällt er besser als der 925er da du wirklich fast wie beim analogen eine Sprachdurchsage hast. Es ist einfach besser wenn du zum Feuerwehrhaus fahrst bei einem Alarm (natürlich witterungsbedingt langsam und den STVO angepasst ;-)) wenn du dir die Durchsage anhören kannst und nicht wie beim 925er fahren und lesen musst. Ist halt meine persönliche Meinung.

gruß swordfall

FunkerVogth
08.11.2011, 19:46
Moin.

Na ja das bleibt echt noch die Frage ob ne verbesserte Computerstimme und nen Minitextdisplay das Non-Plus-Ultra sind oder die Auswahl zwischen Pest oder Cholera.
Interessant werden für viele wieder mal die Masse an RICS (64 Stück!!!! - aber noch sind wir nicht am Patron dran mit 128) sein.

Und der Preis, tja da sticht man nicht mal einen asiatischen Melder a la Eurobos Mars (mit nur 48 Rics) aus, der die deutlich billiger und sogar empfindlicher als der BOSS. Also ich weiß nicht wie man den durch Ausschreibungen bringen will. Das kannste nur machen wenn Du einen Melder ausschreibst der Reden und schreiben kann. Und IDEA/AES ist ja wohl auch kein Problem mehr selbst in Swion-Netzen. EA schon lange nicht mehr.

Bin mal gespannt wie groß der RUN sein wird.

Florian Feuerbaer
08.11.2011, 19:55
Interessant werden für viele wieder mal die Masse an RICS (64 Stück!!!! - aber noch sind wir nicht am Patron dran mit 128) sein..

Obacht, max. 128 Fixtexte! Also nix mit 64 Rics und 4 Unteradressen und Fixtexte...

FunkerVogth
08.11.2011, 20:14
Toll, Wahnsinns-Kaufargument......na dann, Swion weiß schon warum der vor Weihnachten hier raus kommt.....D ist halt ne Spielwiese für Melder mit den dollsten Gimmicks.

Frohe Weihnachten.

FL Segeberg 80/00
08.11.2011, 20:42
Wie funktioniert das mit der Programmierung.

Um die PSWplus vorzubereiten, benötige ich einen Melder oder eine Kofigurationsdatei? Oder wie geht das?
Welches ist die aktuelle PSWplus um den Duo zu programmieren?

Könnte mir bitte jemand so eine blanke Config-Datei zukommen lassen?

FunkerVogth
08.11.2011, 21:24
3.4.0 vom 27.07.2011

File ist nicht dabei.

swordfall
09.11.2011, 08:02
Wie funktioniert das mit der Programmierung.

Um die PSWplus vorzubereiten, benötige ich einen Melder oder eine Kofigurationsdatei? Oder wie geht das?
Welches ist die aktuelle PSWplus um den Duo zu programmieren?

Könnte mir bitte jemand so eine blanke Config-Datei zukommen lassen?

Hallo, du kannst ein Config File mit der PSW Plus einlesen. Jedoch sind einige Optionen grau hinterlegt wenn kein Melder in der Programmierschale ist. Die aktuelle PSWplus (Standard) ist Versin 3.4.0613 (Stand 22.07.2011)

gruß swordfall

FL Segeberg 80/00
09.11.2011, 08:38
Obacht, max. 128 Fixtexte! Also nix mit 64 Rics und 4 Unteradressen und Fixtexte...

Reicht doch vollkommen! :)

tm112
09.11.2011, 13:32
Hallo Leute,
hab gerade ein Newsletter von http://www.funk-werkstatt.de erhalten. Der Hurricane Duo ist laut denen lieferbar. Preis €379,-
Bei www.funkhandel.com ist er auch lieferbar um €359,-
gruß swordfall

Danke für die Werbung. 349,- EUR sind es.

swordfall
09.11.2011, 14:16
Danke für die Werbung. 349,- EUR sind es.

Sorry tut mir leid, aber wie ich den Beitrag geschrieben hab waren es noch 379,- hab extra nochmals nachgesehen

gruß swordfall

FL Segeberg 80/00
09.11.2011, 22:39
Hallo,

was spricht der Melder?
Den Fixtext oder den 8-stelligen RIC-Namen?

dg76
09.11.2011, 22:46
Der Melder spricht den Fixtext.
Abfolge = Alarmton --> Fixtext --> Text der Leitstelle

Außerdem kann eingestellt werden, ob der Zeitstempel gesprochen werden soll, oder nicht.
VG

FL Segeberg 80/00
09.11.2011, 23:29
Der Melder spricht den Fixtext.
Abfolge = Alarmton --> Fixtext --> Text der Leitstelle

Außerdem kann eingestellt werden, ob der Zeitstempel gesprochen werden soll, oder nicht.
VG

Danke für die Info!

swordfall
10.11.2011, 09:28
Hallo Leute,
folgendes Problem beim Programmieren des Hurricane Duo:

Ich hab den Melder im ECO Modus laufen.
Ich verwende keine Ordner oder Profile und habe die Einstellungen so festgelegt: Ruferinnerung Blinken, Periodisch, Intervall 1min, Wiederholungen 30. Doch leider gibt es nur bei meinem ersten Ric die Ruferinnerung und das Briefsymbol bei allen anderen Rics nicht. Egal wie diese alamiert werden. Hab ich was übersehen oder geht es den anderen auch so?

Vielden dank für euere Hilfe

gruß swordfall

dg76
10.11.2011, 16:37
Wenn der Meldet im Modus "Sprechen" ist, gibt es m.W. keinen Briefkasten, oder? Der liest die Meldung ja direkt vor ....

FL Segeberg 80/00
11.11.2011, 18:34
Hallo,

greift das Wörterbuch auch für die Fixtexte oder muss ich das anders berücksichtigen?

Danke!

dg76
11.11.2011, 19:54
Wörterbuch greift auch für Fixtexte

rumble1311
14.11.2011, 10:55
Hallo

Ich bin stark am Überlegen meinen LX8 abzugeben und mir einen DUO zu kaufen...nur besteht nicht die Möglichkeit selbst zu proggen.
Jetzt frage ich mich ob es überhaupt "sinn" macht mir ihn zu kaufen aber vorher proggen zu lassen um ihn voll nutzen zu können oder muss ich das eher selbst proggen?

FL Segeberg 80/00
14.11.2011, 11:09
Hallo

Ich bin stark am Überlegen meinen LX8 abzugeben und mir einen DUO zu kaufen...nur besteht nicht die Möglichkeit selbst zu proggen.
Jetzt frage ich mich ob es überhaupt "sinn" macht mir ihn zu kaufen aber vorher proggen zu lassen um ihn voll nutzen zu können oder muss ich das eher selbst proggen?

Hallo!

So habe ich es schon gemacht. Melder müsste in den nächsten Tagen eintreffen.

Ja ja das selber proggen :))))) Sollte man am besten machen, denn bei den vielen Abkürzungen.

FL Segeberg 80/00
15.11.2011, 16:15
Hallo,

mal eine Frage zur Programmierung:

Die Leitstelle sendet "Hauptstr." wie sage ich dem Melder das es Hauptstraße heist ohne alle diese Straßen einzuproggen?

Im Fixtext steht: "ALARM" und im Wörterbuch auch "RM" für Rauchmelder.
Er sagt jetzt immer ALARauchmelder.
Kann ich da unterscheiden?

dg76
15.11.2011, 20:45
In das Wörterbuch schreiben:
str. = Straße

Außerdem Alarm = Alarm in das Wörterbuch schreiben und danach RM = Rauchmelder.

FL Segeberg 80/00
15.11.2011, 21:13
Danke für dein Tipp!

DaRake
16.11.2011, 00:35
Hallo,

der Tipp funktioniert zwar, aber besser ist ein Leerzeichen vor deinem RM zu proggen, also " RM".

Desweiteren immer auf die Reihenfolge im Wörterbuch achten, dann klappts auch alles!

Gruß
Sebastian

Melderprofi
16.11.2011, 00:59
Wer sich ein wenig für die Innereien des Gerätes interessiert: Wie bei Swion üblich (wenn nicht zugekauft :-)) sauberer, strukturierter Aufbau. Basisprint: VCO und Digitalteil erinnern etwas an vorherige Modelle; Auf dem Sprachprint wurden,erstmals im Melder-Bereich, µBGA-Komponenten verwendet (Sprachsynthese und Speicher); das Sub-Print beinhaltet wie üblich und bewährt die Komponenten der Spannungsversorgung. Der Aufbau ist (wie bei DV500voicez.Bsp.) in sandwich-Bauweise realisiert.

M

swordfall
16.11.2011, 10:54
Weiß wer zufällig ob es schon einen Service Ordner zum Hurricane Duo gibt? Wenn ja wo man diesen beziehen kann?

gruß swordfall

FL Segeberg 80/00
16.11.2011, 11:55
Hallo,

wieviel Zeichen kann der Wörterbuch denn so speichern?

Andi-Hamburg
16.11.2011, 16:51
Moin,

gibt es irgendwo noch eine erweiterte Anleitung zum Wörterbuch wie beim FS? In der PSW steht ja bzgl. Wörterbuch nicht viel drin.

Danke

Gruß Andi

FL Segeberg 80/00
16.11.2011, 16:52
Moin,

gibt es irgendwo noch eine erweiterte Anleitung zum Wörterbuch wie beim FS? In der PSW steht ja bzgl. Wörterbuch nicht viel drin.

Danke

Gruß Andi

Hey Andi,

was brauchst du?
Ich habs ohne probiert und meiner spricht jetzt ziemlich gut....

swordfall
16.11.2011, 17:07
Hallo,

wieviel Zeichen kann der Wörterbuch denn so speichern?

Ich glaube es gibt keine Beschränkung bzw. ist diese so hoch gesetzt, dass ein normal sterblicher damit leicht auskommt. Was ich jedoch sagen muss, wenn das Wörterbuch viele Einträge hat, dann wirkt sich das insofern aus, dass der Melder relativ lange zum Vorlesen braucht. Aber ist nur ein Gefühl von mir

gruß swordfall

marcusffmm
16.11.2011, 20:36
Hallo alle zusammen,

da der Hurricane DUO jetzt auch endlich in Deutschland lieferbar ist und nicht mehr über Österreich bezogen werden muss möchte ich gern mal Eure Erfahrungen mit dem Hurricane DUO wissen bzw. teilen.

Ich selbst habe meinen Hurricane DUO noch über Österreich bezogen und bin mit ihm echt sehr zufrieden.

Leider weiß ich noch immer nicht was die MK-Version von Swissphone zu bedeuten hat. Bisher kann niemand darüber Auskunft geben wieviele Kanäle auf den Melder passen.

Zur Software ist zusagen schön das Swissphone es endlich mal auf die Reihe gebracht hat die Software einzeln anzubieten.

rumble1311
16.11.2011, 23:51
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=47911

Augen auf beim Thread eröffnen!
Dort sind 165 Posts zu den DUO!

Andi-Hamburg
17.11.2011, 09:37
Wie kann man beim Duo eine Pause einfügen?

Beim FS ging es ja über ## , leider liest der Duo die Raute jetzt aber vor. . .
Möchte gerne das er folgendes spricht:

Feuerwehr Musterstadt <pause> Einsatzalarm:

Gruß Andi

FL Segeberg 80/00
17.11.2011, 13:28
Hallo,

irgendwie sind in der PSWplus meine Ordner weg.
Woran kann das liegen?
Auf dem Melder sind aber 2 zu sehen und er schreibt auch Meldungen dort rein.

swordfall
17.11.2011, 13:49
Hallo,

irgendwie sind in der PSWplus meine Ordner weg.
Woran kann das liegen?
Auf dem Melder sind aber 2 zu sehen und er schreibt auch Meldungen dort rein.

Eventuell Melder neu einlesen!?

gruß swordfall

FL Segeberg 80/00
17.11.2011, 13:52
Eventuell Melder neu einlesen!?

gruß swordfall

Hallo,

leider hat das auch nichts gebracht.
4 RIC werden in einen Ordner geschrieben... Unter dem Menüpunkt Adressen werden noch nicht mal die Ordner als Auswahl vorgeschlagen!

In den Einstellungen kann ich auch gar keine Ordner genennen :(

FL Segeberg 80/00
17.11.2011, 14:07
Hallo alle zusammen,

da der Hurricane DUO jetzt auch endlich in Deutschland lieferbar ist und nicht mehr über Österreich bezogen werden muss möchte ich gern mal Eure Erfahrungen mit dem Hurricane DUO wissen bzw. teilen.

Ich selbst habe meinen Hurricane DUO noch über Österreich bezogen und bin mit ihm echt sehr zufrieden.

Leider weiß ich noch immer nicht was die MK-Version von Swissphone zu bedeuten hat. Bisher kann niemand darüber Auskunft geben wieviele Kanäle auf den Melder passen.

Zur Software ist zusagen schön das Swissphone es endlich mal auf die Reihe gebracht hat die Software einzeln anzubieten.

Hallo,

ich habe meinen Duo auch erst ein paar Tage und bin TOTAL begeistert.

MK würde lt. SW Mehrkanal bedeuten.

FL Segeberg 80/00
17.11.2011, 20:51
Hallo,

wie setze ich den Duo auf Werkseinstellung zurück?

Andi-Hamburg
18.11.2011, 08:51
Hallo,

wie setze ich den Duo auf Werkseinstellung zurück?

Werkzeuge - Rücksetzen - Software Reset

Gruß

FL Segeberg 80/00
18.11.2011, 10:25
Werkzeuge - Rücksetzen - Software Reset

Gruß

Hey Andi,

und dann soll die Programmierung weg sein?

Andi-Hamburg
19.11.2011, 20:50
Wie kann man beim Duo eine Pause einfügen?

Beim FS ging es ja über ## , leider liest der Duo die Raute jetzt aber vor. . .
Möchte gerne das er folgendes spricht:

Feuerwehr Musterstadt < pause > Einsatzalarm:

Gruß Andi


Kann mir keiner sagen wie man den Duo dazu bringt, eine Pause zu machen?

Gruß Andi

rumble1311
20.11.2011, 14:28
Batterie rausnehmen :D

Andi-Hamburg
20.11.2011, 17:37
Noch eine frage an die Duo besitzer:

Spricht er bei Euch anstatt "Brand" auch "Brennt" und anstatt "Feuer" nur "FEU" ??

Gruß Andi

swordfall
21.11.2011, 07:54
Noch eine frage an die Duo besitzer:

Spricht er bei Euch anstatt "Brand" auch "Brennt" und anstatt "Feuer" nur "FEU" ??

Gruß Andi

Statt Brand spricht meiner auch Brent aber das mit dem Feuer hab ich noch nicht feststellen können hab mir insofern abgeholfen in dem ich im Wörterbuch Brand als Braand deffiniert habe. Er spricht zwar dann Braand etwas länger aber die Aussprache stimmt ;-)
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

gruß swordfall

FL Segeberg 80/00
21.11.2011, 08:33
Noch eine frage an die Duo besitzer:

Spricht er bei Euch anstatt "Brand" auch "Brennt" und anstatt "Feuer" nur "FEU" ??

Gruß Andi

Jap macht er bei mir auch.
Hab es so gelöst für FeuKl spricht er "Feuerklein"

Maschinist
21.11.2011, 18:36
Warum gibt er denn Brand als Brennt aus? Kann man das nicht im Wörterbuch definieren?

Andi-Hamburg
21.11.2011, 18:54
Warum gibt er denn Brand als Brennt aus? Kann man das nicht im Wörterbuch definieren?

Nein, scheint im "internen" Wörterbuch so vorgegeben zu sein.

Boss925
21.11.2011, 23:59
Hallo ich habe mal ne frage hört der melder sich immer so an ?
Oder geht die sprachdursagen noch etwas klarer ?

http://www.youtube.com/watch?v=B3iLyQVwUzk

swordfall
22.11.2011, 07:57
Hallo ich habe mal ne frage hört der melder sich immer so an ?
Oder geht die sprachdursagen noch etwas klarer ?

http://www.youtube.com/watch?v=B3iLyQVwUzk


Ist eine schlechte Video Qualität, es kommt auch darauf an was die Leitstelle als Text bei der Alamierung einpflegt. Aber die Sprachqualität ist bei mir deutlich klarer.

gruß swordfall

FFW_IGB
23.11.2011, 10:57
Warum gibt er denn Brand als Brennt aus? Kann man das nicht im Wörterbuch definieren?

Gebt mal im Wörterbuch folgendes ein:

Brand - Brandt

Das geht!!

Florian16-112
24.11.2011, 13:54
Macht der Hurricane Duo auch den geliebten alten Ton ?

Den hier :

http://www.youtube.com/watch?v=6fvWKe0upfU

FFW_IGB
24.11.2011, 15:07
Macht der Hurricane Duo auch den geliebten alten Ton ?

Den hier :

http://www.youtube.com/watch?v=6fvWKe0upfU

Nein, geht leider nur so ähnlich.

Die Tonfrequenzen sind leider nicht mehr frei wählbar, sondern sind vorgegeben. Sollte man mal Swissphone vorschlagen.

Florian16-112
24.11.2011, 15:15
Schade, gibt es die Töne schon irgendwo im Netz zu hören ?

Scholwa
25.11.2011, 18:58
Tach Gemeinde,

hab jetzt endlich auch nen duo und auch gleich eine frage zur Programmierung bzw. zum ausnahmenlexikon.

Ich habe das Problem, dass er mir beim Wort Leitstelle immer "Leitstell" spricht.
Desweiteren sprichte er bei Lembergstraße "Laubergstraße", hier hab ich herausgefunden dass er aus Lembe "Laube" mcht.

Hat einer von euch ein Tip wie ich das umgehen kann?

Danke schonmal im Voraus

Florian16-112
25.11.2011, 21:50
Hallo

ist es irgendwo möglich in der PSWPlus den Hurricane Duo eine begrenzung für die Alarmerinnerung einzustellen ?

Florian16-112
26.11.2011, 12:11
Hallo

ist es irgendwo möglich in der PSWPlus den Hurricane Duo eine begrenzung für die Alarmerinnerung einzustellen ?

ich nochmal... ich glaube man kann nur direkt im Pieper Menü Einstellen... Ob Periodisch Nachalarmieren Ein/oder/aus

Florian16-112
26.11.2011, 13:26
Nein, geht leider nur so ähnlich.

Die Tonfrequenzen sind leider nicht mehr frei wählbar, sondern sind vorgegeben. Sollte man mal Swissphone vorschlagen.

Kannst du mir mal sagen was ich eingeben muss damit er ähnlich geht ??

Andi-Hamburg
26.11.2011, 13:40
Kannst du mir mal sagen was ich eingeben muss damit er ähnlich geht ??

ABABABABAB

Und eben rechts die tiefsten Frequenzen auswählen.

Gruß Andi

ELW-Fuzzy
30.11.2011, 18:39
Hey, hat jemand den alten Lader für den DUO in Gebrauch und auch keinen Empfang mehr sobald der im Lader steckt? Oder klappt das bei euch problemlos mit dem Professionell-Lader?

FL Segeberg 80/00
30.11.2011, 18:44
Hab mit Expert Ladegerät. Sobald er in der Station ist, zeigt er das Antennensymbol.
Das geht aber nach dem nächsten Empfang (egal was) wieder weg.

Prinzip78
30.11.2011, 18:45
Das scheint normal zu sein. Sobald ich den Melder in die Ladestation setzte oder entnehme, taucht das Antennensymbol auf und verschwindet nach ca 30 sek.
Der Melder ist aber ganz normal empfangsbereit.

Ich gehe davon aus, dass das mit der externen Antenne zusammenhängt und der Melder sich dann neu ins Netz einbucht.

Dieser Umstand beeinflusst aber in keinster Weise die Funktion. Also bei mir zumindest.

In diesem Sinne

ELW-Fuzzy
30.11.2011, 18:55
Ahsooo. Merci :)

Dachte liegt an dem Lader-Typ. Swion hatte ja mitgeteilt, dass die alten ProgStationen nicht mehr zu verwenden wären beim DUO. Aber wenn es beim expert gleich ist, ist für mich alles gut :))

rumble1311
30.11.2011, 23:04
Hallo

Ich habe auch leichte LG "Problem"
Wie schon von euch beschrieben, Aber nach ein Paar Sekunden ist das Symbol wieder weg und im "Status" sind auch 2-3 Striche...

Ich hatte mit meinen LX8 auch solche Probleme und dachte das der Standort (LX8 lag am selben Platz wie der DUO jetzt) weswegen beide Melder Feldstärke anzeigen.
Aber wenn das bei euch auch so ist muss das wahrscheinlich so sein.

motte83
01.12.2011, 02:21
Moin,
ich wollte das Thema auch schon aufgreifen. Bei mir das selbe "Problem"... Ich besitze auch ein LG Expert und jedesmal, wenn ich den Melder in das Ladegerät stelle oder herausnehme, springt der Feldstärkealarm an. Wenn nach spätestens 4min. (bei uns) die Leitstelle die Heimnetzerkennung sendet, ist er wieder da. Ich guckte auch erst komisch aber denke, dass man keinen Alarm verpasst. Es wird wohl wirklich mit der Externen Antenne zu tun haben...

Gruß Motte83

FunkerVogth
01.12.2011, 02:30
Da es sich wohl so verhält wie wenn Ihr den Melder einschaltet (auch da ist erst mal das Symbol zu sehen, bis auf dem Kanal was gesendet wird, dabei ist egal obs für euch ist oder nen anderen Träger), werdet Ihr auch kein Alarm verpassen, denn in dem Moment kommt ja ein Signal.
Man kann quasi sagen, mit dem Einsetzen ins LG ändert Ihr quasi den Antennenzustand von intern auf extern und wird das wohl wie ein Neustart bewertet. Ob das Sinn macht? Selbst wenn man es nicht so macht und der da nix empfängt, kommt ja irgendwann das Symbol für Feldstärkeverlust.

motte83
01.12.2011, 02:30
ich nochmal...
Hat einer von euch auch ein "AKKU-Problem"????
Wenn ich den DUO aus dem Ladegerät nehme (LED leuchtet grün-nach längerer Ladung) habe ich jedes zweite bis dritte mal es so, dass die Akkuanzeige auf leer steht (sie blinkt). Wenn ich aber den Akku entferne und wieder einsetze, dann zeigt er wieder voll an und hält auch ewig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß motte83

swordfall
01.12.2011, 17:05
ich nochmal...
Hat einer von euch auch ein "AKKU-Problem"????
Wenn ich den DUO aus dem Ladegerät nehme (LED leuchtet grün-nach längerer Ladung) habe ich jedes zweite bis dritte mal es so, dass die Akkuanzeige auf leer steht (sie blinkt). Wenn ich aber den Akku entferne und wieder einsetze, dann zeigt er wieder voll an und hält auch ewig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß motte83

Hast du das Probelm nur mit einem Akku oder hast du schon mehrere durchprobiert? Die Programmierung sollte natürlich auch zum Akku passen. Ich hab die Sanyo Eneloop (die ganz weißen mit blauer Schrift) im Einsatz und die funktionieren prima.

gruß swordfall

motte83
02.12.2011, 04:05
Hast du das Probelm nur mit einem Akku oder hast du schon mehrere durchprobiert? Die Programmierung sollte natürlich auch zum Akku passen. Ich hab die Sanyo Eneloop (die ganz weißen mit blauer Schrift) im Einsatz und die funktionieren prima.

gruß swordfall

Nen anderen Akku habe ich noch nicht probiert, im Melder ist auch der originale "Sanyo Eneloop". Zu der Programmierung passen sie auch (habe gerade nochmal nachgeschaut).
Aber ich versuche mal ´nen anderen und berichte davon...

Gruß motte83

MichelB
02.12.2011, 23:51
Hallo zusammen,
der Duo hat ja ne Sprachausgabe. Funktioniert die NF ausgabe auch über die Kontaktleiste an der unterseite, wie bei den Quattro`s? Da nimmt beim Alarm des Melders im LG der Sprachspeicher ja auch was auf. Oder kann man die NF auf einen Verstärker geben und über eine Hausanlage bzw. LS anlage weitergeben?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Michael

swordfall
04.12.2011, 02:22
Hallo zusammen,
der Duo hat ja ne Sprachausgabe. Funktioniert die NF ausgabe auch über die Kontaktleiste an der unterseite, wie bei den Quattro`s? Da nimmt beim Alarm des Melders im LG der Sprachspeicher ja auch was auf. Oder kann man die NF auf einen Verstärker geben und über eine Hausanlage bzw. LS anlage weitergeben?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Michael

Hi, also mein Leipold nimmt nix auf wenn der Hurricane Duo drauf auslöst. Ich denke dass das so nicht funktioniert. Wenn überhaupt dann nur eine Daten (Text)ausgabe. Aber in der Software hätt ich nichts gesehen, dass man das bei einzelen Adressen einstellen kann.
Wenn wer mehr weiß, dann lasst uns bitte teilhaben.

gruß swordfall

FL Segeberg 80/00
06.12.2011, 08:47
Wieviele Balken der RSSI habt ihr denn im Status stehen?

swordfall
06.12.2011, 09:02
Wieviele Balken der RSSI habt ihr denn im Status stehen?

Keinen, da bei uns kein Feldstärke Signal geschickt wird somit taucht das Symbol immer nach Alarmierung wieder auf und verschwindet erst wieder bei der nächsten Alarmierung

gruß swordfall

rumble1311
06.12.2011, 09:52
Wieviele Balken der RSSI habt ihr denn im Status stehen?

Ich dürfte bis jetz nur max. 3 beobachten...aber normal sind bei mir nur 2

Andi-Hamburg
06.12.2011, 10:15
Im Durchschnitt auch immer zwei, auch im LG.

Gruß

motte83
09.12.2011, 21:42
Wieviele Balken der RSSI habt ihr denn im Status stehen?

Hi,
bei mir sind es auch max. nur 3Stk. - meistens 2!

Also, das "Akkuproblem" besteht bei mir noch immer-keine Ahnung warum. Ich habe
zwei weitere probiert-immer das selbe....

Wir hatten ja schon besprochen, dass das Antennensymbol auf dem Display auftaucht, wenn
der Melder in das LG gesteckt wird, bzw. wieder herausgenommen wird. Das selbe taucht auch
bei mir auf, wenn ich in ein anderes Profil wechsel! Sobald die nächste POCSAG-Sendung
rausgeht, verschwindet es wieder-also wird auch hierbei kein Alarm verloren gehen...

Gruß motte

florian M.
09.12.2011, 22:14
Können bei diesem Melder die Firmwareupdates die kommen selbst aufgespielt werden, oder muss alles wieder über Swissphone laufen?

Gruß

Florian

dg76
10.12.2011, 10:38
@Motte83
Kann es sein, dass bei Die der Netzerkennungs-Ric nicht richtig programmiert ist?
Bei uns ist das der EA-Delemiter, der alle 3 Minuten ausgesendet wird und anhand dessen erfolgt m.e. auch die Netzerkennung ....

FL Segeberg 80/00
10.12.2011, 10:43
Im Durchschnitt auch immer zwei, auch im LG.

Gruß

Mmh... z.t habe ich auch Fehlauswertungen und das ist ganz schön nervig!

FunkerVogth
10.12.2011, 11:19
Hi,
.....................Wir hatten ja schon besprochen, dass das Antennensymbol auf dem Display auftaucht, wenn
der Melder in das LG gesteckt wird, bzw. wieder herausgenommen wird. Das selbe taucht auch
bei mir auf, wenn ich in ein anderes Profil wechsel! Sobald die nächste POCSAG-Sendung
rausgeht, verschwindet es wieder-also wird auch hierbei kein Alarm verloren gehen...

Gruß motte

Leute das ist bei BOSS925 genauso, also nix Neues und der Melder ist nach wie vor Scharf.

WernerG
10.12.2011, 14:07
Also in unserem Netz/bei unseren über 2000 DME vom Typ 910V u. 925V hab ich von solcherart Problem noch nix gehört. Wo es (natürlich) auftritt ist nach einer erneuten/geänderten Programmierung.

Boss925
10.12.2011, 14:19
Hallo also ich hatte das Problem auch mal, und habe den Boss 925 eingeschickt nach Swissphone . Und swissphone hat festgestellt das ein Haar ris auf der Platine war laut Swissphone und ich dardurch die Probleme hatte .

Maschinist
11.12.2011, 19:41
Wieviele Balken der RSSI habt ihr denn im Status stehen?

Hab ich was verpasst oder falsch verstanden? Hat der Hurricane Duo auch RSSI?

FL Segeberg 80/00
11.12.2011, 20:41
Jupp im Bereich "Status"

Maschinist
11.12.2011, 21:18
Hm bei mir wird da nur der Status der Batterie, die Firmware, der Starttext und das Swion Logo angezeigt..

dg76
11.12.2011, 22:10
Hm bei mir wird da nur der Status der Batterie, die Firmware, der Starttext und das Swion Logo angezeigt..

Hm. Bei mir leider auch. Kann man das irgendwo einstellen?

Maschinist
11.12.2011, 22:13
In der PSW gibts ne Option unter Geräteinformationen da wo auch IDEA und Mehrkanal steht, aber bei mir ist da kein Häkchen gesetzt und lässt sich auch nicht setzen. Vielleicht ist die Firmware zu alt? Habe 3.02

FL Segeberg 80/00
11.12.2011, 22:39
Hm bei mir wird da nur der Status der Batterie, die Firmware, der Starttext und das Swion Logo angezeigt..

Also ich kann unter Status den Batteriestatus in %, RSSI, Volt, Spannung und Batterietyp sehen.

FL Segeberg 80/00
12.12.2011, 14:53
Nochmal eine Frage zu den Fixtexten.
Wenn man die kleine Schrift einstellt, hat man 16 Zeichen pro Zeile.
Jetzt will ich die Fixtexte entsprechend Abkürzen und dann so ins Wörterbuch reinschreiben, das der Melder sie richrtig vorließt

z.B. FW MUSTERSTAD VA Sprechen soll er Feuerwehr Musterstadt Vollalarm

wenn ich jetzt ins Wörterbuch MUSTERSTAD = Musterstadt
und VA = Vollalarm reinschreibe

könnte es dann zu Problemen kommen?

Andi-Hamburg
12.12.2011, 15:23
Nochmal eine Frage zu den Fixtexten.
Wenn man die kleine Schrift einstellt, hat man 16 Zeichen pro Zeile.
Jetzt will ich die Fixtexte entsprechend Abkürzen und dann so ins Wörterbuch reinschreiben, das der Melder sie richrtig vorließt

z.B. FW MUSTERSTAD VA Sprechen soll er Feuerwehr Musterstadt Vollalarm

wenn ich jetzt ins Wörterbuch MUSTERSTAD = Musterstadt
und VA = Vollalarm reinschreibe

könnte es dann zu Problemen kommen?

Ich hab keine Probleme, ich habe sogar bei den Fixtexten nur den Funkrufnamen stehen und lassen den durch das Wörterbuch ersetzen.

Gruß Andi

rumble1311
12.12.2011, 17:54
Ich hab keine Probleme, ich habe sogar bei den Fixtexten nur den Funkrufnamen stehen und lassen den durch das Wörterbuch ersetzen.

Gruß Andi

Richtig.

Meine Fixtexte bestehen auch aus "FF Musterstadt" aber der Melder sagt "Feuerwehr Musterstadt"
oder ich hab auch im Fixtext "FLORIAN 09/1" und das ließt der Melder auch sauber...alles eine sache der Wörterbuch programmierung.

FL Segeberg 80/00
12.12.2011, 21:51
Richtig.

Meine Fixtexte bestehen auch aus "FF Musterstadt" aber der Melder sagt "Feuerwehr Musterstadt"
oder ich hab auch im Fixtext "FLORIAN 09/1" und das ließt der Melder auch sauber...alles eine sache der Wörterbuch programmierung.

Musterstadt brauch ich ja so wie bei dir nicht im Wörterbuch zu proggen, nur FF.
Bei 09/1 muss ich nur das "/" proggen.
Bei mir wäre das aber z.B. Musterstad lesen soll er Musterstadt

Boswulf
12.12.2011, 21:54
kann man mit einer nachgerüsteten ladegerät (COM für datenübergtragnung &USb für Strom9 die neuen melder programmieren?
wenn ich ein boss 910 einlege und mir psw plus auslesen möchte sagt er keine verbindung zum endgerät.
ksnn ich denn damit nur die neuen melder programmieren??
version 3.6.??? für boss 935??

Boss925
22.12.2011, 13:01
Hallo ich habe einen Hurricane duo und komme mit dem Wörterbuch nicht klar. Kann mir jemand eine Lieste mal zukommen lasen mit abkürzungen für das wörterbuch ?
Wen der Melder alamiert spricht der zb.
Feuer1 oder Feuer2 .P-Rett.GSG C1,VU P-Spring sowas sagt der alles anders
kann man mir da helfen wie ich das alles eingeben kann das er vernünftig stricht ?



Danke schon mal

Andi-Hamburg
23.12.2011, 19:14
Ich hoffe mit einem kommenden Firmware Update ändert Swissphone noch was an der internen Textkonserven. Warum spricht er bei

"00:30" = Mitternacht, dreißig

lieber wäre mir, "Null Uhr dreißig"

Gruß Andi

FL Segeberg 80/00
23.12.2011, 21:33
Hey Andi,

ich lassen den Zeitstempel gar nicht mitsprechen.
Der nervt mich :)

Andi-Hamburg
23.12.2011, 21:49
Hey Andi,

ich lassen den Zeitstempel gar nicht mitsprechen.
Der nervt mich :)

Danke, aber die Uhrzeit steht ja in der Meldung drin. :-(

FL Segeberg 80/00
23.12.2011, 21:53
Danke, aber die Uhrzeit steht ja in der Meldung drin. :-(

Ach ja da war ja was im HH, mist!

Maschinist
24.12.2011, 12:34
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Programmierung des Benutzerwörterbuchs. Man kann ja unten in der Liste "Übersetzungen" eintragen und sie sich direkt auf dem Melder anhören. Leider geht das bei mir nur wenige Male, danach kommt immer die Fehlermeldung "Bei der Kommunikation mit dem Endgerät ist ein Fehler aufgetreten". Wenn ich den Melder dann neu auslese gehts wieder für ein paar Mal. Woran kann das liegen bzw hat noch jemand dieses Problem? Auslesen und programmieren klappt sonst einwandfrei.

Gruß Andreas

FL Segeberg 80/00
24.12.2011, 13:01
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Programmierung des Benutzerwörterbuchs. Man kann ja unten in der Liste "Übersetzungen" eintragen und sie sich direkt auf dem Melder anhören. Leider geht das bei mir nur wenige Male, danach kommt immer die Fehlermeldung "Bei der Kommunikation mit dem Endgerät ist ein Fehler aufgetreten". Wenn ich den Melder dann neu auslese gehts wieder für ein paar Mal. Woran kann das liegen bzw hat noch jemand dieses Problem? Auslesen und programmieren klappt sonst einwandfrei.

Gruß Andreas

Moin,

stimmt, das Problem habe ich ab und zu auch.
Bei mir hilft, DME nochmal von Programmierstation abziehen und neu raufstecken.

Aber es geht doch oder?
Mich stört es nicht.

Maschinist
24.12.2011, 14:22
Nein es geht, habe gerade herausgefunden wenn man über Werkzeuge ein Hard- und Softwarereset macht klappt es danach auch wieder.
Jetzt habe ich ein neues Problem, und zwar übernimmt er nur manche Übersetzungen aus dem Wörterbuch, andere lässt er unberücksichtigt. Außerdem fällt mir auf dass am Ende der Programmierung das Display ausgeht und sich erst wieder einschalten lässt, wenn ich den Melder kurz in die Ladeschale setze. Akku ist aber bei 24%, sollte also ausreichen..

Markus2
25.12.2011, 13:32
Wie ich gelesen habe, ist die PSW Plus zur Programmierung der Hurricane Duo. Diese habe ich gerade runtergeladen und wollte mal die Funktionen ansehen vom Duo. Ist bei der PSW keine Datei mehr bei, die man mal öffnen kann? Ich habe keinen Duo zum Auslesen und wollte vorab mal ein wenig stöbern.

Andi-Hamburg
25.12.2011, 13:36
Wie ich gelesen habe, ist die PSW Plus zur Programmierung der Hurricane Duo. Diese habe ich gerade runtergeladen und wollte mal die Funktionen ansehen vom Duo. Ist bei der PSW keine Datei mehr bei, die man mal öffnen kann? Ich habe keinen Duo zum Auslesen und wollte vorab mal ein wenig stöbern.

Nein, ist nicht mehr dabei. Auch nicht für z.B den Boss 935.

Gruß Andi

Markus2
25.12.2011, 14:02
Das ist ja toll, dann kann man die Funktionen der PSW ja auch nicht sehen, wenn man keinen DME zum Auslesen hat. Die PDF mit der Anleitung ist bei mir auch nicht bei.

Andi-Hamburg
25.12.2011, 14:46
Das ist ja toll, dann kann man die Funktionen der PSW ja auch nicht sehen, wenn man keinen DME zum Auslesen hat. Die PDF mit der Anleitung ist bei mir auch nicht bei.

[Ironie]Naja, wenn man keinen Meldet hat, braucht man ja auch die Funktionen nicht zu wissen. ;-)

Finde es auch blöd, da ich z.b die Programmierung für den Duo gerne schon vorher fertig gemacht hätte.

Gruß Andi

motte83
25.12.2011, 18:35
FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!

Swissphone hat nun die Bedienungsanleitung in deutsch online gestellt.
Diese ist (vom Text her) die gleiche, die bei der Auslieferung des DUO´s
beiliegt. Allerdings ist die mitgelieferte auf ein DIN-A4 Blatt gepresst-diese
wiederum hat ganze 6 Seiten-nicht schlecht, für so Blindfische wie mich ;)
Falls jemand, den Melder noch nicht besitzt, kann er ja schon mal nen´
bisschen rumstöbern....

Schöne (Rest-) Weihnachten,
Gruß motte83

Markus2
25.12.2011, 18:53
In der Anleitung steht etwas von: "Ältere Programmiergeräte
unterstützen allenfalls die vom HURRICANE DUO benötigte
Übertragungsgeschwindigkeit nicht"

Wie sieht da eure Erfahrung aus, muss man einen aktuellen Adapter neu Kaufen oder gehen auch noch die alten Progadapter???? Die Software ist ja im internen Bereich von Swissphone verfügbar.

Boss925
27.12.2011, 00:20
Hallo ich habe die PSW/plus standart 3.4.0612 und wolte mal wissen welschen melder ich damit programmieren kann der Duo geht kann man damit auch den Boss 936 programmieren weiß das einer ?

Destero
27.12.2011, 10:32
Hallo
Wenn du den Boss 935 meinst dann sollte dies damit funktionieren.
DEstero

Boss925
27.12.2011, 11:08
Ja genau ich meine den Boss935 sorry tip fehler

Maschinist
28.12.2011, 21:44
Hat schon jemand eine Programmierung fürs Wörterbuch gefunden dass alle Straßen die die Endung -weg haben auch weeeeg und nicht wäck gesprochen werden? Alle Versuche sind bisher bei mir gescheitert...

Boss925
28.12.2011, 21:52
Ich habe mir gerade den Duo gekauft und wen ich das höre bin ich mal gespant was ich alles neu programmieren kann
warum haben die melder die probleme bei der aussprache ?

Andi-Hamburg
29.12.2011, 02:42
Hat schon jemand eine Programmierung fürs Wörterbuch gefunden dass alle Straßen die die Endung -weg haben auch weeeeg und nicht wäck gesprochen werden? Alle Versuche sind bisher bei mir gescheitert...

Leider nein,hoffe das Sie mit einem Firmware Update das noch beheben. Sind ja einige Wörter dabei, die grausam ausgesprochen werden.

Gruß Andi

Boss925
29.12.2011, 23:30
Hallo hat jemand beim Duo schon mal einer ein zweites Profil gemacht ?
Ich habe 2 Profile gemacht beim ersten Profil ist ein haken den ich auch nicht wegmachen kann , und im zweiten Profil ist ein kasten wo ich nur ein kreus machen kann . Nun weiß ich nicht wen ich im zweiten Profil ein kreus mache ob das dan aktiviert ist oder nicht ?


kann mir jemand da weiterhelfen ?

Maschinist
29.12.2011, 23:57
Hallo hat jemand beim Duo schon mal einer ein zweites Profil gemacht ?
Ich habe 2 Profile gemacht beim ersten Profil ist ein haken den ich auch nicht wegmachen kann , und im zweiten Profil ist ein kasten wo ich nur ein kreus machen kann . Nun weiß ich nicht wen ich im zweiten Profil ein kreus mache ob das dan aktiviert ist oder nicht ?


kann mir jemand da weiterhelfen ?

Wahrscheinlich hast du ein Wahl- und ein Schaltprofil angelegt. Schaltprofile kannst du dazuschalten, Wahlprofile kannst du nur einzeln auswählen.