PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Hurricane Duo



Seiten : 1 [2]

Boss925
29.12.2011, 23:01
ok danke aber wen ich das erste als wahl habe und das zweite als schalt alamieren die rics aus dem ersten ric auch oder nur aus dem zweiten ?

Maschinist
29.12.2011, 23:10
ok danke aber wen ich das erste als wahl habe und das zweite als schalt alamieren die rics aus dem ersten ric auch oder nur aus dem zweiten ?

Dann müssten alle alarmiert werden, weil du ja das zweite zum ersten "dazugeschaltet" hast.

dg76
29.12.2011, 23:52
Hi das ist definitiv so. Ein Schaltprofil (Kasten mit Kreuz) wird immer dazu alarmiert zu dem Wahlprofil (Hacken). Da Du nur ein Wahlprofil hast, ist dieses logischerweise immer aktiv. Das andere wird dann dazugeschaltet.

FL Segeberg 80/00
30.12.2011, 10:13
Hier mal ein Video zum Duo:

http://www.youtube.com/watch?v=0h4ENPiuSpk&feature=related

:)

swordfall
30.12.2011, 11:11
Hier mal ein Video zum Duo:

http://www.youtube.com/watch?v=0h4ENPiuSpk&feature=related

:)

Da war wohl jemandem fad ;-)

Boss925
30.12.2011, 20:52
Wodran erklene ich eine orginale Programmiersoftware Cd von Swissphone ?
Wird die versiegelt verschickt oder wie würde mich mal intressieren

danielhecker
31.12.2011, 01:04
Wodran erklene ich eine orginale Programmiersoftware Cd von Swissphone ?
Wird die versiegelt verschickt oder wie würde mich mal intressieren
Gibt es die noch? Ich beziehe seit Jahren die Software nur noch über swissphone.de als Download...?

Maschinist
31.12.2011, 10:03
Gibt es die noch? Ich beziehe seit Jahren die Software nur noch über swissphone.de als Download...?

Wär ja dann auch schön wenn sie wenigstens dort auch verfügbar wäre. Bei der neusten Version der PSW plus 3.6.0 die seit vorgestern online sein soll wurde nämlich der Downloadlink vergessen, ob absichtlich oder nicht..

Boss925
31.12.2011, 11:39
also ich habe schon die neue Version von der PSW/PLUS bekommen von der firma Swissphone. Aber ich habe mir vor ein Paar Tagen die Programmierstation gekauft für die Quattro,Boss und Hurricane Rheie blos ich wolte mal wissen wie die orginale Software CD ausschaut bei mir sieht es aus als ob es ein CD rohling war und einfach den etwas zukleinen CD aufkleber von Swissphone drauf gemacht hat darum frage ich wie die Orginale CD ausschaut. Meine CD ist stand 11/2011

Pilzi
31.12.2011, 14:39
@Markus2:
Die alten PG Stationen kann man einfach modifizieren, damit sie auch mit der PSWplus zuverlässig laufen. Hatte auch das Problem mit den alten (originalen) Swissphone Stationen. An der Unterseite der Platine, links neben den Kontaktfederstiften sind zwei Kondensatoren (nicht SMD). Die einfach abknipsen. Dann geht's ;-)

Gruß

Pilzi

Boss925
31.12.2011, 22:58
Kann mir mal jemand sagen wie ich den super melder bei bringe stat feu1 feuer1 spricht das teil macht das nicht habe schon alles versucht vieleicht hat jemand eine ide ?

dg76
01.01.2012, 10:29
In dem Du einfach in das Wörterbuch reinschreibst:

feu1 Feuer_eins

Andi-Hamburg
01.01.2012, 10:38
Kann mir mal jemand sagen wie ich den super melder bei bringe stat feu1 feuer1 spricht das teil macht das nicht habe schon alles versucht vieleicht hat jemand eine ide ?

Ich hab Dir deine Datei doch bearbeitet, wenn er immer noch Feu1 spricht, dann sieht deine Meldung doch etwas anders aus. habe es mit meinem Duo getestet und dort hat es funktioniert.

Gruß Andi

Boss925
01.01.2012, 12:03
ja keine ahung Andi der sagt wa nicht

Also mal ein alarm text ;
LG MusterstadtFeu1 brennd Mülleimer Must,Musterstadt Musterstraße 36
oder

Zug 5 Feu2 Dachstulbrand Geiermaier Must,Musterstadt Musterstraße 70

oder
Was sich gut an hört
ein einsatz worde von einen KBM gemeldet da sagt der melder Kubigmeter
und Brennd Mulleimer versucht der zusammen zusprechen ich bekomme das nicht hin

Andi-Hamburg
01.01.2012, 13:59
ja keine ahung Andi der sagt wa nicht

Also mal ein alarm text ;
LG MusterstadtFeu1 brennd Mülleimer Must,Musterstadt Musterstraße 36
oder

Zug 5 Feu2 Dachstulbrand Geiermaier Must,Musterstadt Musterstraße 70

oder
Was sich gut an hört
ein einsatz worde von einen KBM gemeldet da sagt der melder Kubigmeter
und Brennd Mulleimer versucht der zusammen zusprechen ich bekomme das nicht hin

Schick mir noch mal deine aktuelle Datei. Bitte auslesen und dann schicken.

Gruß

dg76
02.01.2012, 16:34
Hallo,

kann es sein, dass der Duo keine 64 RIC mit 4 Subadressen schafft?

Ab der Zeile 128 ist bei mir Schluss; es können keine weiteren RICs mehr erfasst werden. Diese 128 Zeilen entfallen auf ca. 35 RIC mit 3 bis 4 Subadressen.

Wie erfasse ich den Rest?????

Boss925
02.01.2012, 17:04
Hallo also ich habe gerade mal bei mir geschaut da bekomme ich unter Adressen 256 rics rein.
und das sind 64x4 Rics .

florian M.
02.01.2012, 17:48
Laut Flyer:

"128 Fixtexte mit je 32 Zeichen speicherbar"


Gruß

Florian

Boss925
02.01.2012, 17:52
Also ich habe gerade im datenblatt vom duo was im internet ist es so gelesen
Anzahl Rufadressen - 64 Hauptadressen (RIC) mit je 4 Subadressen, frameunabhängig
- 256 RIC-Namen mit 8 Zeichen

dg76
02.01.2012, 17:52
Ja klar. 128 Fixtexte ist ok. Allerdings kann ich nur 128 RICs eingeben und dann kann ich keine weitere Zeile mehr anlegen :-(
Gibt es da einen Trick oder eine 2. Seite?

Boss925
02.01.2012, 17:58
Also ich habe ganz normal die Rics eingegeben und dan auf Enter gedrückt,und das bis ich alle 64x4 Ric´s voll hatte habe nichts anders gemacht . Welsche PSW hast du den ? ist ja ne neue raus die 3.6.0.760
und mit der vorgänger Software hatte ich auch die anzahlt an rics 256

FL Segeberg 80/00
02.01.2012, 18:10
Also ich habe ganz normal die Rics eingegeben und dan auf Enter gedrückt,und das bis ich alle 64x4 Ric´s voll hatte habe nichts anders gemacht . Welsche PSW hast du den ? ist ja ne neue raus die 3.6.0.760
und mit der vorgänger Software hatte ich auch die anzahlt an rics 256

Dito, bei mir auch!

dg76
02.01.2012, 19:32
Hi,

anbei habe ich mal einen Screenshot der Prog-Software angehängt.
Wie man sieht, kann ich nach der Zeile 128 nicht mehr in die nächste Zeile springen. Reinkopieren klappt auch nicht.

Meine Progsoft ist die Version 3.4.0.613 vom Juli 2011.

Danke und Grüße
dg

Boss925
02.01.2012, 19:38
ja dan besorg dir die 3.6. pswplus mal
oder sonst ruf mal bei swssphone an und sag denen das mal

dg76
05.01.2012, 13:31
ja dan besorg dir die 3.6. pswplus mal
oder sonst ruf mal bei swssphone an und sag denen das mal



Hi,

also mit der PSW 3.6.0 das gleiche Problem!
Nach 128 Zeilen ist bei mir Schluss. Sieht so aus, als ob mein Melder nicht mehr kann ......
Ist auch echt blöd, dass ich keine neue Programmierdatei anlegen kann, um frisch zu starten. Somit übernehme ich durch das Einlesen des Melders immer wieder die Fehlkonfiguration.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Melder einzuschicken :-(

Destero
05.01.2012, 18:51
Hi,

also mit der PSW 3.6.0 das gleiche Problem!
Nach 128 Zeilen ist bei mir Schluss. Sieht so aus, als ob mein Melder nicht mehr kann ......
Ist auch echt blöd, dass ich keine neue Programmierdatei anlegen kann, um frisch zu starten. Somit übernehme ich durch das Einlesen des Melders immer wieder die Fehlkonfiguration.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Melder einzuschicken :-(

Hast du den schon mal mit dem Werkzeug in der PSW eine Rücksetzung gemacht Hardware / Software reset vielleicht geht es damit ?

dg76
05.01.2012, 21:22
Hast du den schon mal mit dem Werkzeug in der PSW eine Rücksetzung gemacht Hardware / Software reset vielleicht geht es damit ?

Hi,
das habe ich auch schon probiert ....
Ich habe vorhin gemerkt, dass die PSW abstürzt, wenn ich in der Zeile 127 noch eine RIC reinnehme und dann auf B-D klicke. Das kann das Programm nicht, da man dann über 128 Zeilen kommen würde -> Reaktion: Programmabsturz :-(

Destero
06.01.2012, 00:02
Hi,
das habe ich auch schon probiert ....
Ich habe vorhin gemerkt, dass die PSW abstürzt, wenn ich in der Zeile 127 noch eine RIC reinnehme und dann auf B-D klicke. Das kann das Programm nicht, da man dann über 128 Zeilen kommen würde -> Reaktion: Programmabsturz :-(

Also ich kann nur sagen das es bei mir auch klappt das ich mehr als 128 RIC Adressen proggen kann sowohl unter der aktuellen PSW 3.6 wie auch unter der 3.4er Vielleicht braucht der Melder auch nur noch mal ein Firmwareupdate da dort etwas fehlerhaft ist ?
Aber das geht soviel wie ich weiß nur über Swissphone direkt. Sende ihn doch einfach hin wenn du noch Garantie hast meistens hast du ihn innerhalb von 2 - 3 Tagen wieder.

Boss925
11.01.2012, 12:52
Also ein Kumpel hatte das selbe problem mit dem melder und der anzahl mit den Rics und der hat einen neue Firmenware bekommen und nun geht es wieder

Prinzip78
18.01.2012, 11:05
mal interessehalber. Ist es im Nachgang grundsätzlich möglich, einen DUO mit der IDEA Verschlüsselungstechnik nachzurüsten, wenn man z.B. durch Umzug von einem unverschlüsselten Funknetz in ein verschlüsseltes Funknetz wechselt?
Bei der BOSS Linie ist dies für ein Endgeld unter 100 EUR machbar.
Bitte keine Vermutungen!

Andi-Hamburg
18.01.2012, 11:48
Ja, ist möglich.

Gruß

Prinzip78
18.01.2012, 13:20
Danke Andi und Gruß an die Elbe :-)

kunsti
20.01.2012, 23:16
Mit welchem Wörterbucheintrag kann ich eine Sprechpause veranlassen? Danke!

Andi-Hamburg
21.01.2012, 05:55
Mit welchem Wörterbucheintrag kann ich eine Sprechpause veranlassen? Danke!

Ich habe es mit einem Bindestrich bzw. einem Punkt gelöst.
Gruß

kunsti
22.01.2012, 10:36
Was mache ich falsch, wenn der Duo bei Alarm im Profil "Laut" nur den Ton ausgibt aber keine Vibration?

Andi-Hamburg
22.01.2012, 12:25
Was mache ich falsch, wenn der Duo bei Alarm im Profil "Laut" nur den Ton ausgibt aber keine Vibration?

Hast du dem Ton eine Vibration zugeordnet?

Gruß

kunsti
22.01.2012, 16:58
Danke. War die Lösung. Blöde Sache.

motte83
28.01.2012, 09:26
Vorgestern Nacht:
Um 0:00Uhr kam ein kleiner Einsatz-Hilfeleistung;Ölfleck-egal.....

Das Kuriose:
Mein DUO spricht: Einatz FW XY....... sechsundzwanzigster erster zwölf - MITTERNACHT :) !!!

Das interne Wörterbuch überrascht mich immer wieder....

Andi-Hamburg
28.01.2012, 12:51
Vorgestern Nacht:
Um 0:00Uhr kam ein kleiner Einsatz-Hilfeleistung;Ölfleck-egal.....

Das Kuriose:
Mein DUO spricht: Einatz FW XY....... sechsundzwanzigster erster zwölf - MITTERNACHT :) !!!

Das interne Wörterbuch überrascht mich immer wieder....


Ja, nut leider nicht immet zum positiven. Bei mir hat er einmal mitten im Nachrichtentext "Mitternacht " gesprochen.

Scholwa
31.01.2012, 19:16
Sagtmal Jungs,
ist es bei euch auch so, dass die Lautstärke des Alarmsignals beim Alarm ansteigend ist (1-2 Durchgänge leise danach volle Lautstärke)?
Kann man das abschalten/ausprogrammieren??

Andi-Hamburg
31.01.2012, 22:04
Sagtmal Jungs,
ist es bei euch auch so, dass die Lautstärke des Alarmsignals beim Alarm ansteigend ist (1-2 Durchgänge leise danach volle Lautstärke)?
Kann man das abschalten/ausprogrammieren??

Jepp, ist eine programmierungs sache.

Gruß

Scholwa
02.02.2012, 09:42
Und wo genau kann ich das rausprogrammieren? Hab in der psw nichts gefunden und in der Hilfe steht auch nix

Andi-Hamburg
02.02.2012, 14:03
Und wo genau kann ich das rausprogrammieren? Hab in der psw nichts gefunden und in der Hilfe steht auch nix

Schau Dir mal die Töne an, dort kann man vorgeben wie oft der Ton Leise und wie oft Laut wiedergegeben werden soll. Einfach bei Leise eine 0 setzen.

Gruß Andi

dg76
08.02.2012, 08:11
Hallo,

ich hatte hier doch von meinem Problem gepostet, dass ich in dem Melder nur 128 anstatt 256 RIC programmieren kann. Zwar reicht das locker aus, mir geht es aber um das Prinzip, nachdem ich mit dem NEO.S schon einen Melder angedreht bekommen habe, der nicht alles kann was er versprach.

Der Verkäufer meint nun, dass es sich bei dem mir im letzten Sommer verkauften Gerät um ein EU-Gerät (?) handelt. Dieses Gerät könne nicht alle Features der aktuellen Geräte. Weiteres Problem ist z.B. die blinkende Ruferinnerung obwohl deaktiviert oder dass er manchmal beim Vorlesen hängen bleibt oder dass er nicht verlässlich auswertet und und und.

Es geht mir nicht um die Diskussion um den Verkäufer - tut nichts zur Sache ....

Ich habe nur 2 Fragen:
- gibt es hier User mit ähnlichen Problemen beim Hurricane Duo?
- welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Danke!

snoopy75
08.02.2012, 14:36
Hallo....

sobald mein Duo ins Ladegerät (Expert) gesteckt wird, erscheint nach ca. 5 Minuten das Antennensymbol. Allerdings erlischt dies nicht wie hier im Thread schon behandelt nach ein paar Sekunden oder Minuten, sondern bleibt auch nach Stunden noch stehen. Erst wenn der DME aus der Schale genommen wird und der NetzRIC erkannt wird, ist das Symbol wieder weg. Was mach ich falsch? Programmierung? Das Problem taucht nicht bei einem einzelnen Melder auf, sondern bei allen, die wir besitzen.

Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich...... Danke!!

Pawnee
08.02.2012, 15:01
Hallo

Ich hatte mal ähnliche Probleme wegen meiner Konfiguration, aber nicht mit NetzRIC. Habe die Vermutung könnte bei dir das selbe sein, da ihr es gleich bei allen Geräten habt.

Aus der Hilfe bei den Adressen:


In der Spalte "LG" (Ladegerät) kann das Verhalten der Alarmierung definiert werden, wenn sich das Endgerät im Ladegerät befindet.


Falls bei deiner Konfiguration diese Spalte LG bei den Adressen aktiv ist (=nicht grau schattiert) und beim NetzRIC kein grüner Hake ist, wird diese Adresse im Ladegerät nicht empfangen.
Das könnte dann vielleicht zum Antennensymbol in der Schale führen, da nie ein NetzRIC empfangen wird.
Als Abhilfe kannst du entweder bei allen Adressen einen Haken setzen oder das Ladegerät-Profil durch klicken auf die Spaltenüberschrift deaktivieren.

Ev. hilft dieser Tipp... sonst wüsste ich auch grad nix!



Hallo....

sobald mein Duo ins Ladegerät (Expert) gesteckt wird, erscheint nach ca. 5 Minuten das Antennensymbol. Allerdings erlischt dies nicht wie hier im Thread schon behandelt nach ein paar Sekunden oder Minuten, sondern bleibt auch nach Stunden noch stehen. Erst wenn der DME aus der Schale genommen wird und der NetzRIC erkannt wird, ist das Symbol wieder weg. Was mach ich falsch? Programmierung? Das Problem taucht nicht bei einem einzelnen Melder auf, sondern bei allen, die wir besitzen.

Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich...... Danke!!

Angeloffire
08.02.2012, 17:42
Als Abhilfe kannst du entweder bei allen Adressen einen Haken setzen oder das Ladegerät-Profil durch klicken auf die Spaltenüberschrift deaktivieren.


Was macht denn mehr Sinn? Überall Haken oder komplett aus?.

Verhält sich der Melder bei beiden Varianten gleich?

AngelOfFire

Pawnee
09.02.2012, 09:07
Nein soweit ich das verstanden habe gibt's zwischen "Ladegerät-Profil nicht aktiv" und "Ladegerät-Profil aktiv aber alle Haken gesetzt" kein Unterschied.

Es gibt ja noch die Möglichkeit den Lautsprecher zu wählen, dann soll laut Hilfe immer laut alarmiert werden, hab's aber nie probiert...




Was macht denn mehr Sinn? Überall Haken oder komplett aus?.

Verhält sich der Melder bei beiden Varianten gleich?

AngelOfFire

basuga
16.02.2012, 01:16
Hallo,
Bei mir war heute die post und hat mir ein schönes Packet vorbei gebracht.
Und was war drinne, einmal ein Boss935 und ein Hurricane Duo.Ich habe sie ausgepackt und gleich Programmiert,dann kahm der erste Alarm der Boss hat super ausgelöst der Duo auch,aber der Duo hat der jedes Satzzeichen vorgelesen,die in der Alarmirung drinne stand.Meine frage ist jetzt wie kann ich beim Duo das ändern das er keine Satzzeichen mehr sagt.....

swordfall
16.02.2012, 06:56
Du musst das im Wörterbuch regeln
zb dass er zu VU Verkehrsunfall sagt oder zu B-2 Brand 2 usw...

motte83
16.02.2012, 09:36
Hi,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den 2!! tollen Meldern!
Wie "swordfall" schon sagte, musst du dies im Wörterbuch der PSW regeln.
Es ist anfangs sicherlich ein wenig aufwendig die ganzen Wörter einzutragen
und von Alarm zu Alarm kommen immer neue Wörter dazu....
Ich habe dir mal nen Screenshot gemacht, wo ich ein paar beispiele geschrieben
habe. Wichtig ist, dass du nicht auf korrekte Schreibweise achtest, vielmehr
davor, dass der Melder es richtig ausspricht, dies kannst du jederzeit unter dem
Menüpunkt "Sprachausgabe Testen" einfügen und dir vom Melder vorlesen lassen.
Achte auch darauf, dass du bei Abkürzungen, wie DRK immer ein Leerzeichen setzt.
Die PSW schreibt dann automatisch ein Unterstrich -> D_R_K so ließt er die Buchstaben einzeln vor.
Zu sagen wäre auch noch, dass der DUO noch ein "internes Wörterbuch" hat, welches
du nicht verstellen kannst. Ich habe schon einmal geschrieben, dass der Melder mich
um 00:00Uhr geweckt hat und er, als er die Alarmzeit vorgelesen hat, MITTERNACHT
sprach. Es müsste allerdings funktionieren, dass du unter "Suchmuster" 00:00 einträgst
und unter "Transkription" null uhr und null minuten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert-
ist (meiner Meinung nach), auch blödsinn...

In diesem Sinne,
viel Spaß mit den Melder(n),
Gruß motte83

basuga
16.02.2012, 12:42
Hallo,
Mir wurde gesagt das man im wörterbuch, bei satzzeichen einfach eine leertaste mache soll und dann würde er alles normal sprechen.

motte83
16.02.2012, 13:51
Hallo,
Mir wurde gesagt das man im wörterbuch, bei satzzeichen einfach eine leertaste mache soll und dann würde er alles normal sprechen.

Ja, ist ja richtig.... (siehe mein Screenshot im Anhang)
Wenn man unter Transkription einmal auf die Leertaste drückt,
schreibt die PSW automatisch einen Unterstrich (wie bereits erwähnt).
Das Wort, welches in der Spalte davor steht (unter Suchmuster) spricht
der DUO dann nicht.

basuga
16.02.2012, 13:56
@Motte 83,
hast du es so hinbekommen,das er macht was du willst.jetzt auf die satzzeichen bezogen ?

motte83
16.02.2012, 17:57
@basuga,
ja, hab ich!
Unsere Leitstelle schreibt z.B. immer den Zeitstempel mit Bindestrich:
-16.02.2012 17:55-
Damit er jetzt nicht "Bindestrich sechszehnter zweiter......." spricht,
habe ich den Bindestrich in der linken Spalte und ein Leerzeichen in der
rechten gesetzt.

basuga
21.02.2012, 23:00
Okay,das ist schön! könntes du mir evtl mal dein profil von deinem Melder zukommen per mail,ich kriege das nicht hin.

motte83
22.02.2012, 18:58
Den Wörterbuch Export habe ich dir per Mail geschickt.
Gruß motte83

Prinzip78
24.02.2012, 23:06
Hallo Gemeinde.

Ich bin Besitzer eines Hurricane Duo und habe mir jetzt dazu ein zum Programmieradapter umgebautes LGRA Professional mit seriellen Anschluss zum ständigen Modifizieren meines Wörterbuches gekauft, nachdem ich vor zwei Jahren mein Originaladapter SRA verkauft hatte ( hätte ich das Ding mal behalten ) wegen Umstellung auf Oelmann.

Zusätzlich habe ich ein USB Adapter mit Treiber istalliert und wird als COM 10 Port unter XP erkannt.

Der Melder wird aber uber die PSWplus nicht erkannt, obwohl der richtige Port ausgewählt ist und das mit und ohne Netzstecker. Der Relaisausgang ist nicht belegt. Das programmierinterface ist im Ladegerät verbaut und nicht extern verkabelt.

Wer kann mir einen Tipp geben, das der Melder mit dem Rechner kommuniziert?
Was muss ich in der Systemsteuerung an Bit einstellen?

DLK23/12
25.02.2012, 10:24
Probleme mit der seriellen Übertragung. Die Lösung war ein USB-Programmer für unter 100€..
Jetzt läufts prima..
Gruß

1-83-1
28.02.2012, 11:48
Hallo Kameraden,

also hab nun auch nen kleines Problem mit dem Wörterbuch und zwar weiß ich nicht wie
ich bestimmte Zeichen einfüge so das er sie ordentlich spricht.

Hier mal nen Bsp.:

1-83-01
Einsatz: R12345 18:21
3Infektion RTW EVK Sta 2,
Dr.-Muster-Koch-Straße 99
Musterstadt/Zentrum
Musterstadt
Mustermann, Else MRSA
Liegend

Nun die Frage wie Muss ich da genau eingeben da er es nicht so abgehackt spricht oder mit Satzzeichen? Folgendes das habe ich selbst eingefügt:

1/83/01 = 1_83_1
R = Einsatznummer
3Infektion = Infektion
RTW = R_T_W
EVK = E_V_K
Sta = Station
Dr.-Muster-Koch-Straße = Dr_Muster_Koch_Strasse
MRSA = M_R_S_A

So das ist das was ich selbst alles wusste aber was mach ich mit den Zeichen , / " usw. ?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

chris4184
28.02.2012, 13:14
Hallo Kameraden,

also hab nun auch nen kleines Problem mit dem Wörterbuch und zwar weiß ich nicht wie
ich bestimmte Zeichen einfüge so das er sie ordentlich spricht.

Hier mal nen Bsp.:

1-83-01
Einsatz: R12345 18:21
3Infektion RTW EVK Sta 2,
Dr.-Muster-Koch-Straße 99
Musterstadt/Zentrum
Musterstadt
Mustermann, Else MRSA
Liegend

Nun die Frage wie Muss ich da genau eingeben da er es nicht so abgehackt spricht oder mit Satzzeichen? Folgendes das habe ich selbst eingefügt:

1/83/01 = 1_83_1
R = Einsatznummer
3Infektion = Infektion
RTW = R_T_W
EVK = E_V_K
Sta = Station
Dr.-Muster-Koch-Straße = Dr_Muster_Koch_Strasse
MRSA = M_R_S_A

So das ist das was ich selbst alles wusste aber was mach ich mit den Zeichen , / " usw. ?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Wenn er die Zeichen nicht sprechen soll, dann schreibe im Lexikon in die linke Spalte das Zeichen und rechts schreibst du nichts bzw ein Leerzeichen

chris4184
28.02.2012, 13:18
Hallo Gemeinde.

Ich bin Besitzer eines Hurricane Duo und habe mir jetzt dazu ein zum Programmieradapter umgebautes LGRA Professional mit seriellen Anschluss zum ständigen Modifizieren meines Wörterbuches gekauft, nachdem ich vor zwei Jahren mein Originaladapter SRA verkauft hatte ( hätte ich das Ding mal behalten ) wegen Umstellung auf Oelmann.

Zusätzlich habe ich ein USB Adapter mit Treiber istalliert und wird als COM 10 Port unter XP erkannt.

Der Melder wird aber uber die PSWplus nicht erkannt, obwohl der richtige Port ausgewählt ist und das mit und ohne Netzstecker. Der Relaisausgang ist nicht belegt. Das programmierinterface ist im Ladegerät verbaut und nicht extern verkabelt.

Wer kann mir einen Tipp geben, das der Melder mit dem Rechner kommuniziert?
Was muss ich in der Systemsteuerung an Bit einstellen?

Die Lösung ist ein neues Interface, dein Interface ist wohl zu alt und wird nicht unterstützt.
Eine umstellung der Bit Rate führt nicht zum erfolgt. Kaufe dir einen neues Interface, frage vorher den Verkäufer, ob das Interface den Hurricane Duo unterstützt

1-83-1
28.02.2012, 15:59
Wenn er die Zeichen nicht sprechen soll, dann schreibe im Lexikon in die linke Spalte das Zeichen und rechts schreibst du nichts bzw ein Leerzeichen

tut er dann nicht bei der Kombination "Musterstadt/Zentrum" einfach das alles in einem lesen? Oder wird es dann als Leerzeichen ersetzt?

motte83
28.02.2012, 18:59
@1-83-1:
versuch es mal so, wie es "chris4184" schon erwähnt hat. All die Satzzeichen
links einfügen und rechts nen _ (Leertaste) schreiben.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
R = Einsatznummer ??? Kommt er damit nicht durcheinander, wenn ein Wort mit "R"
beginnt?
Dr.-Muster-Koch-Straße = Dr_Muster_Koch_Strasse ??? Ist ja im prinzip richtig, nur
willst du jetzt einen ganze Stadtplan in das Wörterbuch hacken???

Die Dinge wie "R_T_W" und "E_V_K" habe ich auch so geschrieben und das hört sich
auch ganz gut an.

Gruß
motte83

1-83-1
28.02.2012, 19:41
@1-83-1:
versuch es mal so, wie es "chris4184" schon erwähnt hat. All die Satzzeichen
links einfügen und rechts nen _ (Leertaste) schreiben.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
R = Einsatznummer ??? Kommt er damit nicht durcheinander, wenn ein Wort mit "R"
beginnt?
Dr.-Muster-Koch-Straße = Dr_Muster_Koch_Strasse ??? Ist ja im prinzip richtig, nur
willst du jetzt einen ganze Stadtplan in das Wörterbuch hacken???

Die Dinge wie "R_T_W" und "E_V_K" habe ich auch so geschrieben und das hört sich
auch ganz gut an.

Gruß
motte83


ob er mit dem "R" durcheinander kommt gute Frage :/

Ne mit dem Stadtplan hast vollkommen recht das war ja mein Gedanke das ich
Ja net jede mal mögliche Adresse einpflegn kann.
Aber wenn ich die Satzzeichen einpflege müsste er die Strasse ja wieder normal
Wieder geben oder sehe ich das falsch?

Danke, ja das schonmal gut die Hauptkliniken sind drin.

Gruß 1-83-1

motte83
28.02.2012, 23:58
ob er mit dem "R" durcheinander kommt gute Frage :/

Ne mit dem Stadtplan hast vollkommen recht das war ja mein Gedanke das ich
Ja net jede mal mögliche Adresse einpflegn kann.
Aber wenn ich die Satzzeichen einpflege müsste er die Strasse ja wieder normal
Wieder geben oder sehe ich das falsch?

Danke, ja das schonmal gut die Hauptkliniken sind drin.

Gruß 1-83-1

sollte klappen!
Schreib mal ruhig alle Satzzeichen, die deine Tastatur hergeben in die linke Spalte und
rechts drückst du einmal auf die Leertaste. Wenn das eine oder andere nicht richtig übersetzt,
nimmst du es halt wieder raus. Eventuell würde ich den "Punkt" und den "Doppelpunkt"
nicht mit rein nehmen (wg. dem Datum und der Uhrzeit im Datumsstempel).
Falls noch Fragen sind, kannst du mir auch gerne ne PN schicken...

Seppo285
29.02.2012, 10:16
Hallo zusammen ! Habe leider ein ähnliches Problem, unsere Leitstelle sendet (wie jede andere wahrscheinlich auch) Pausen zwischen den einzelnen Wörtern, Strassenname etc. der Melder jedoch spricht alles runter wie ein Wort :-)
BSP: "KRANKENTRANSPORTXYSTRASSE321FRAUXY" was mache ich im WÖrterbuch verkehrt ?
Er spricht ohne Punkt und Komma, und das obwohl ich schonmal testhalber ein _ gesetzt habe und in der rechten Spalte nur Leertaste ....

motte83
29.02.2012, 11:47
Hallo zusammen ! Habe leider ein ähnliches Problem, unsere Leitstelle sendet (wie jede andere wahrscheinlich auch) Pausen zwischen den einzelnen Wörtern, Strassenname etc. der Melder jedoch spricht alles runter wie ein Wort :-)
BSP: "KRANKENTRANSPORTXYSTRASSE321FRAUXY" was mache ich im WÖrterbuch verkehrt ?
Er spricht ohne Punkt und Komma, und das obwohl ich schonmal testhalber ein _ gesetzt habe und in der rechten Spalte nur Leertaste ....

Hallo,
das wird höchstwahrscheinlich an der "Sprechgeschwindigkeit" liegen.
Ich habe meine auf 98% gesetzt und finde diese auch ok. Einfach mal
ausprobieren und mit der PSW testen.

Gruß,
motte83

Seppo285
29.02.2012, 15:03
das habe ich schon probiert, habe die Geschwindigkeit auf 90% sogar herabgesetzt, unverändert hängt er einfach die Wörter aneinander, aber komischerweise nicht alle..
Muss man ihm vielleicht sagen, dass er Leerstellen auslassen bzw eine Pause dort einsetzen soll ? wenn ja - wie ??

dg76
29.02.2012, 19:08
Wörterbuch:

Linke Seite Leertaste
Rechte Seite Leertaste

Müsste funktionieren.

Seppo285
29.02.2012, 20:16
auch das habe ich schon probiert, leider erfolglos :-/ er spricht ohne Punkt und Komma obwohl die Leitstelle zwischen Strasse etc natürlich Leerzeichen sendet - was kann das denn noch sein ? Muss das Leerzeichen weiter oben im Wörterbuch stehen ?
Kann man evtl auch die Zeitansage unterbinden die die Leitstelle am Beginn der Alarmierung setzt !?

rescue_90
04.03.2012, 17:36
kann mir einrer von euch mal per PN eine leere Config Datei zukommen lassen, will schonmal das Wörterbuch einstellen bis der Melder kommt ;-)

Seppo285
05.03.2012, 20:00
das nutzt dir nichts, hast dann das gleiche problem wie ich hier :-/ Leider finde ich absolut keine Lösung, verzweifle langsam, das ganze wörterbuch durchkemmt, komischerweise spricht er nur teilweise wörter aneinander, nicht alle !

rescue_90
06.03.2012, 19:28
hmm komisch, dann warte ich halt noch bis der Melder bei mir eingetroffen ist...

1-83-1
06.03.2012, 19:31
kann mir jemand vielleicht ein paar Bsp. Nennen wie ich Fixtexte am besten benenne?
Also geht zum Bsp um folgende Fahrzeuge 1-83-01, wie definiere ich dort am besten einen Fixtext für den Einsatz, LST melde, Einsatz Abbruch, einsatzbereit machen?

Jemand ne Idee? Wollt nicht einfach nur "RTW Einsatz" als Text haben.

Danke schonmal
VG

Boss925
11.03.2012, 14:04
Hi hatt jemand vieleicht für meinen Duo eine lieste mit einsatz Stichworten aus dem Kreis HS

rescue_90
14.03.2012, 09:43
Ist es beim Hurricane Duo bei der Auswahl sprechen nur bestimme Adressen vorlesen zu lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses umzusetzen ..?

Boss925
14.03.2012, 11:12
Hallo ich habe eine ein kleines Problem wenn bei uns ein RTW oder NEF alamiert wird
steht im text 04-82-01 oder 03-83-01 wie bekomme ich das der die striche zwischen den zahlen nicht sagt weil sonst sagt der 048201 kann mir jemand da helfen ?


Danke

rescue_90
14.03.2012, 12:17
Versuch es mal mit - = - im Wörterbuch

rescue_90
14.03.2012, 12:18
Oder 04-82-1 = 04_82_1

dg76
15.03.2012, 07:10
Oder mit - = __

Schweinebacke
07.04.2012, 13:33
Kann man irgendwie die Geschwindigkeit des Laufens des Textes im Display einstellen? So schnell kann man gar nicht lesen ;-)

Noch ne Frage: kann man ihn irgendwie so einstellen, das er einige Rics direkt ausspricht und die anderen nur nach Knopfdruck? Beim DV500 ging es auch

burner1444
24.06.2012, 18:00
hallo.

ich habe mir gestern den duo bei kalina bestellt.
könnte mir jemand eine leere config datei schicken, damit ich schon mal ein wenig die software ausprobieren kann ?

Grizu05
15.07.2012, 01:48
Hallo ,
Ich habe einen Hurricane Duo von privat gekauft und Man
Sagte mir er sei programmiert mit Kanal rics ERC wie kann ich erkennen ob es wirklich
So ist ?

DLK23/12
15.07.2012, 07:39
Meldertester haben / kaufen
oder Probealarm / Alarm abwarten

Gruß

Destero
15.07.2012, 09:34
Wenn du einen Händler in der Nähe hast den Melder auslesen lassen oder wie schon beschrieben oben Alarm abwarten eine andere Möglichkeit gibt es nicht .

Andi-Hamburg
15.07.2012, 21:22
Oder fragen ob hier im Forum einer mit original Swissphone Station ist, der in deiner Nähe wohnt.

Moppi
19.07.2012, 19:36
Ich habe meine Hurricane Duo mit IDEA Verschlüsselung programmiert...dieser löst auch aus wie er soll und steckt die Meldung in die entsprechend zugeordneten Ordner A und B.
Allerding werden nur die Fixtexte des Alarms dort gespeichert. Der Text der Leitstelle verschwindet nach kurze Zeit! Was habe ich falsch gemacht?

dg76
20.07.2012, 22:47
Sofern ihr Express-Alarm habt, kann die EA-Text-Meldung nicht in den Ordnern mit abgelegt werden. Diese wird nur bei den Meldungen im Eingangsordner mit angezeigt. Das was Du bei den Meldungen in den Ordnern A und B siehst, sind die Fixtexte, die zu den RIC programmiert wurden. Ist bei den BOSS Meldern auch so und finde ich echt sch...

Moppi
25.07.2012, 16:22
Sofern ihr Express-Alarm habt, kann die EA-Text-Meldung nicht in den Ordnern mit abgelegt werden. Diese wird nur bei den Meldungen im Eingangsordner mit angezeigt. Das was Du bei den Meldungen in den Ordnern A und B siehst, sind die Fixtexte, die zu den RIC programmiert wurden. Ist bei den BOSS Meldern auch so und finde ich echt sch...

Ja, wir haben Express-Alarm!
Aber ich habe noch einen Boss 910 der auch mit Express-Alarm angesteuert wird....da bleibt aber die gesamte Textmeldung (also Fixtext+Textmeldung der Leitstelle) im Eingangsordner gespeichert!
Also was muss ich einstellen, damit das der Hurricane Duo auch macht?

dg76
25.07.2012, 20:41
Ja, schon klar. Im Eingangsordner geht das ja auch. Aber nicht bei einer direkten Zuweisung eingehender Meldungen in die Ordner A oder B ....

Moppi
25.07.2012, 22:37
Ja, schon klar. Im Eingangsordner geht das ja auch. Aber nicht bei einer direkten Zuweisung eingehender Meldungen in die Ordner A oder B ....

achso??? es liegt also wirklich nur an den ordnern a und b??? wenn alle meldungen in den eingangsordner gehen bleiben die kompletten meldungen erhalten?

dg76
26.07.2012, 05:50
... richtig!

Moppi
26.07.2012, 16:54
... richtig!

aha ok! hmm darf ich hier mal vorsichtig die Frage nach dem sinn stellen? wieso können die ordner a und b nicht das gleiche speichern wie der ordner alarmeingang?

DaRake
27.07.2012, 13:46
Die Zuordnung geschieht entsprechend der RIC, die Auslöse-RIC landet im zugewiesenen Ordner, die Text-RIC bleibt im Eingang.

Gruß
Sebastian

Moppi
27.07.2012, 17:22
Die Zuordnung geschieht entsprechend der RIC, die Auslöse-RIC landet im zugewiesenen Ordner, die Text-RIC bleibt im Eingang.

Gruß
Sebastian

hmm aber der eingangsordner bei mir ist leer. lediglich in den ordnern a und b befinden sich die fixtexte der alarme. ....oder habe da was falsch verstanden?!

Moppi
03.08.2012, 15:51
Thema *hochschieb*

Rugge112
10.08.2012, 14:45
Hallo kann mir jemand eine leere Datei vom Swissphone Hurricane DUO zusenden?
Bekomme meinen Melder erst laufe nächster Woche und würde gerne das Wörterbuch und so weiter auf meine Bedürfnisse anpassen.


Danke im Vorraus.

Gruß Clemens

Andi-Hamburg
12.08.2012, 17:14
Mal in die runde gefragt:

Habt ihr auch immer ein "knacken" im Hintergrund, wenn der Duo einen Alarmtext spricht?

Gruß Andi

P.S: Firmware 3.42

Nippler
14.08.2012, 18:44
Also ich hatte das Problem noch nie. Hört sich an als wäre als wäre da irgendetwas defekt.

Mfg, nippler

Andi-Hamburg
16.08.2012, 11:42
Also ich hatte das Problem noch nie. Hört sich an als wäre als wäre da irgendetwas defekt.

Mfg, nippler

Jepp, Swissphone hat grade angerufen. Wird in die Schweiz geschickt, da es in D nicht repariert werden kann. Muss SP mal loben, echt super Service was Informationen angeht. Mein zweiter DME ist innerhalb von zwei Std. fertig gewesen und heute auf dem Rückweg. (heute laut DHL erst bei SP angekommen).

Gruß Andi

digger
16.08.2012, 17:10
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob bei jemandem von euch schon ein ähnliches Problem aufgetreten ist? Mein Duo war plötzlich aus, obwohl der Akku geladen war. Habe dann den alten durch einen neuen ersetzt, es kam aber nur ein leises Rauschen durch den Lautsprecher. Werde ihn nun mal einschicken, mich würde nur interessieren ob jemand auch schon so ein Problem hatte. Grüße Digger

Beattexx
26.08.2012, 19:48
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen, was ich bei den vielen Spezialisten hier annehme :)
Das Problem wurde hier zwar schonmal gepostet aber irgendwie nicht weiter verfolgt...

Ich habe bei meinem Hurricane Duo die Ruferinnerung eingeschaltet (Blinken + Periodische Ruferinnerung, 1Minute, 10x) und betreibe den Pager immer auf der Alarmierungsart "Sprechen".
Nur wird bei mir trotz der Einstellungen kein Briefsymbol angezeigt, die LED blinkt nicht und er wiederholt den Alarm auch nicht!
...Liegt es an irgendwelchen Einstallungen?! Ich weis nichtmehr weiter?!

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe...

MfG Christoph

swordfall
27.08.2012, 07:06
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen, was ich bei den vielen Spezialisten hier annehme :)
Das Problem wurde hier zwar schonmal gepostet aber irgendwie nicht weiter verfolgt...

Ich habe bei meinem Hurricane Duo die Ruferinnerung eingeschaltet (Blinken + Periodische Ruferinnerung, 1Minute, 10x) und betreibe den Pager immer auf der Alarmierungsart "Sprechen".
Nur wird bei mir trotz der Einstellungen kein Briefsymbol angezeigt, die LED blinkt nicht und er wiederholt den Alarm auch nicht!
...Liegt es an irgendwelchen Einstallungen?! Ich weis nichtmehr weiter?!

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe...

MfG Christoph

Hallo Christoph,
das liegt daran, dass der Melder im Modus "Sprechen" den Alarm empfängt, spricht und in den Meldungen ablegt. Bist du nicht bei deinem Melder, wenn dieser auslöst, so kannst du nur in den Meldungen den Alarm nachlesen. Der Melder zeigt keine Alarmierung an. Die Einstellungen, die du programmiert hast beziehen sich auf alle anderen Modi als "Sprechen".

gruß swordfall

chris4184
27.08.2012, 10:26
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen, was ich bei den vielen Spezialisten hier annehme :)
Das Problem wurde hier zwar schonmal gepostet aber irgendwie nicht weiter verfolgt...

Ich habe bei meinem Hurricane Duo die Ruferinnerung eingeschaltet (Blinken + Periodische Ruferinnerung, 1Minute, 10x) und betreibe den Pager immer auf der Alarmierungsart "Sprechen".
Nur wird bei mir trotz der Einstellungen kein Briefsymbol angezeigt, die LED blinkt nicht und er wiederholt den Alarm auch nicht!
...Liegt es an irgendwelchen Einstallungen?! Ich weis nichtmehr weiter?!

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe...

MfG Christoph

Hallo Christoph,

du hast warscheinlich deinen Meldungen einen Ordner zugeordnet. Dein Melder legt nun die eingegangen Meldung nach dem Sprechen direkt in den vorgesehen Order ab.
Ich würde die Meldungen keinem Ordner zuordnen. Dann sollte die Ruferinnerung auch funktionieren.

Gruß

Beattexx
27.08.2012, 10:34
Hallo Christoph,

du hast warscheinlich deinen Meldungen einen Ordner zugeordnet. Dein Melder legt nun die eingegangen Meldung nach dem Sprechen direkt in den vorgesehen Order ab.
Ich würde die Meldungen keinem Ordner zuordnen. Dann sollte die Ruferinnerung auch funktionieren.

Gruß

...Nein, ich habe keinen Ordner konfiguriert. Die eingehenden Meldungen werden 1x gesprochen und dann in: Meldungen -> Gelesen abgelegt.
Ruferinnerung bzw. Blinken der LED funktioniert trotzdem nicht...

MfG

Pawnee
27.08.2012, 10:42
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen, was ich bei den vielen Spezialisten hier annehme :)
Das Problem wurde hier zwar schonmal gepostet aber irgendwie nicht weiter verfolgt...

Ich habe bei meinem Hurricane Duo die Ruferinnerung eingeschaltet (Blinken + Periodische Ruferinnerung, 1Minute, 10x) und betreibe den Pager immer auf der Alarmierungsart "Sprechen".
Nur wird bei mir trotz der Einstellungen kein Briefsymbol angezeigt, die LED blinkt nicht und er wiederholt den Alarm auch nicht!
...Liegt es an irgendwelchen Einstallungen?! Ich weis nichtmehr weiter?!

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe...

MfG Christoph

Ich meine ich hatte ähnliche Probleme auch mal mit meinem Hurricane DUO, doch ganz genau weiss ich es nicht mehr.
Zumindest hatte ich ihn danach wegen was anderem im Service bei Swissphone und da hat mein DUO auch ein Softwareupdate bekommen.
Seit dem ist meiner Ansicht nach die Alarmierungsart Sprechen optimiert worden, so wird die Meldung gesprochen aber verschwindet danach nicht automatisch, erst wenn man beim Alarm eine Taste drückt oder die Meldung später nochmals aufruft. Ich habe nun 3.44 drauf bei meinem DUO...
@Christoph: Was hast du für eine Software Version?

MfG Pawnee

Beattexx
27.08.2012, 10:54
...hier scheint das Problem zu liegen! :)
Firmwareversion: 3.02FRT5MTtev

...was kostet denn so ein Firmwareupdate und wie lange dauert das im Normalfall?!

MfG
Christoph

Pawnee
27.08.2012, 11:19
...hier scheint das Problem zu liegen! :)
Firmwareversion: 3.02FRT5MTtev

...was kostet denn so ein Firmwareupdate und wie lange dauert das im Normalfall?!

MfG
Christoph

Was ein einfaches Software Update kostet kann ich dir nicht sagen - ich hatte einen Ausfall des Sprachmoduls nach einem Balkon-Sturzes meines Hurricane (2 Etagen) und da wurde die Software wohl auf Kulanz gleich auch noch aktualisiert...

Ich würde mal Anfragen bei Swissphone und allenfalls drauf hinweisen dass du unter dem beschriebenen Problem leidest, das sie ja inzwischen auch korrigiert oder verbessert haben.

MfG

Andi-Hamburg
27.08.2012, 15:41
Hab grade ein Update beim 935 und Duo durchführen lassen. Hat nichts gekostet, und hat ein Tag gedauert. Morgens versendet, nächsten morgen bei SP, nachmittags wurde der Melder in den Versand gegeben. Und am tag darauf wieder bei mir. Aktuelle FW ist die 3.52

Gruß Andi

Sewa
03.10.2012, 18:19
Moin Leute

Ich hab in den Einstellungen einen Punkt der sich Empf. Alarm nennt - kann man ein oder ausschalten , für was ist der denn da ? In der Anleitung steht nix

Danke

Sewa
03.10.2012, 19:05
Ahhhhh das ist der Feldstärkealarm :)

Glubschi
04.10.2012, 15:51
Hallo,

kann mir jemand sagen was ich Falsch mache?

Wenn ein Alarm eingeht, bringt er seinen Ton und spricht nicht los. Die Meldung wird erst angesagt, wenn ich noch einmal auf die rechte Taste drücke...

Kann man dies in der PSW irgendwo umstellen?

Andi-Hamburg
04.10.2012, 16:22
Hallo,

kann mir jemand sagen was ich Falsch mache?

Wenn ein Alarm eingeht, bringt er seinen Ton und spricht nicht los. Die Meldung wird erst angesagt, wenn ich noch einmal auf die rechte Taste drücke...

Kann man dies in der PSW irgendwo umstellen?

Hast Du "Sprechen" oder "Laut" im Profil ausgewählt? Bei Laut alarmiert er nur und spricht den Text erst auf erneutes drücken. Bei Sprache alarmiert er und spricht dann sofort los.

Glubschi
04.10.2012, 16:34
Hi Andi,

das wird wohl dann der Fehler sein.. Ich habe auf Laut... Bin es vom Hurricane gewohnt =)

Danke dir...

Sewa
08.10.2012, 19:11
Hallo Leute

Weiß von Euch jemand wie viele Einträge man ins Benutzer - Wörterbuch setzen kann ?

Irgendwann wird ja der Speicher mal voll sein ??? ... ???

stormchaser
25.10.2012, 01:38
Mal in die runde gefragt:

Habt ihr auch immer ein "knacken" im Hintergrund, wenn der Duo einen Alarmtext spricht?

Gruß Andi

P.S: Firmware 3.42

Ich habe auch das Problem. Mein Melder wurde mehrmals eingeschickt und das Gerät wurde getauscht. Der Fehler ist aber bis heute nicht behoben.

Glubschi
25.10.2012, 19:06
Ich habe heute mit Absicht das Passwort falsch über die PSW eingegeben :-)

Somit ist der DUO jetzt bis Sonntag gesperrt... ;-)

Kann man ihn wieder auch Komplett resetten?

Sewa
25.10.2012, 19:37
Hast du nix zu tun ???

Schau mal in die Anleitung der PSW - da steht was von Rücksetzen !

Glubschi
25.10.2012, 20:00
Doch doch, ich wollte mal schauen was passiert, ob er sich komplett löscht oder wie auch immer... ;-)

Aber er läuft ja trotzdem weiter...

In der PSW konnte ich nur einen Hardware/Software-Reset finden. Startet bloß neu und das war's dann auch schon...

Sewa
25.10.2012, 20:59
Wenn du auf Passwort gehst , und dein altes Passwort eingibst und unten auf Rücksetzen drückst - sollte alles wieder gut sein... Genau so steht es ja auch in der Anleitung

firefighter162
25.10.2012, 21:11
oder einfach das Datum vom PC entsprechent weit vorstellen.
bei mir hats funktioniert ;)

Glubschi
25.10.2012, 21:41
Geht bei mir leider nicht... der Harte Schutz ist aktiviert =)

Glubschi
29.10.2012, 19:53
Hallo.

Bei dem DUO gibts es da auch dieses /i für die automatische Schreibweise/gorß und klein Schreibung wie bei dem Voice FS?

Sewa
30.10.2012, 07:47
Moin Holger

Keine Ahnung wie das beim Voice funktioniert ...

Gib mir mal ein Beispiel wie das Funktionieren soll , dann werde ich das mit einem Meldetester ausprobieren !

Würde mir nämlich auch helfen ... :)

Glubschi
30.10.2012, 08:47
So, hier ein Beispiel:


RD : <Rettungsdienst> /i

wenn jetzt die Leitstelle rd, rD, RD, Rd oder wie auch immer schreibt, wird es automatisch als "Rettungsdienst" erkannt

oder wie zum Beispiel:

VKU : <Verkehrs-unfall> /i

Vku, vKU, vku .....

im Prinzip ignoriert er die Groß und Kleinschreibung... So ist es zumindest beim Voice FS.

Sewa
30.10.2012, 09:02
Nee du , keine Chance ....

Nippler
18.11.2012, 14:40
Kann man irgendwie vier bis sechsstellige Zahlen filten? Habe es hiermit versuch: [0-9]{4,6}

Geht leider nicht. Hat noch jemand eine Idee?



Mfg, nippler

Sewa
19.11.2012, 12:38
Wie filtern ?

So das etwa die 12345 nicht angesagt wird ?


Du kannst entweder jede Zahl einzeln ins Wörterbuch einpflegen und der Melder wird nie wieder irgendwas mit einer Zahl sagen (z.B. 1 = Leertaste , 2 = Leertaste usw. )

Oder du gibst die 12345 und 12346 usw. einzeln ein - anders wird das nix !

Ich weißt das nervt wenn der immer einundzwanzigtausendvierhundertzweiundvierzig sagt :-)

Grisu1000
20.11.2012, 22:53
Jetzt habe ich auch eine kleine Frage zur Programmierung :-)

Wie kann ich beim Hurricane eine RIC als Maildrop programmieren? Ich nutze gerne den Alarmmodus "Sprechen" ... also zuerst die Alarmfolge und dann fängt er auch schon an die Meldung vorzulesen.

Programmiere ich jetzt die gewünschte "Info-Ric" ohne Vibration/Melodie liest er sie leider immer noch automatisch vor.... gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Haken zu setzen dass diese eine Schleife nicht vorgelesen wird sondern nur in einen eigenen Ordner verschoben wird der mit "sofort als gelesen markiert" ist... beim BOSS funktionierte das immer recht gut....

Ach ja:
Firmware Pager 3.42
PSWplus 3.10.1.1022

Gruß Grisu1000

Nippler
21.11.2012, 06:29
Eine Einstellung für einen einzelnen RIC ist nicht möglich.

Mfg, nippler

Sewa
21.11.2012, 09:03
@ Grisu

Pocsac Alarmierung -> Einstellungen -> Anzeige-Individualisierung -> dann einfach beim gewählten Ordner den Hacken SOFORT GELESEN setzen

Selbstverständlich musst du die RIC´s auch in den Ordner setzen ! ( Adressen )

Sorry aber das ist selbsterklärend

Grisu1000
21.11.2012, 10:24
@sewa

Dann hast du die Fragestellung nicht richtig gelesen ;-)

Auch wenn ich die Ric/Ordner mit dem Flag "sofort gelesen" markiere liest er die Nachricht immer noch vor im "Sprechblasen Modus -Sprechen-"

Also gibt es wohl noch keine vollwertige Maildrop Funktion ...

Sewa
21.11.2012, 11:12
Nee da hast du irgendwo was falsch programmiert - geht ja bei meinen Probealarmen auch :-)

Grisu1000
21.11.2012, 11:47
Dein Probealarm wird als -Nurton- alarmiert, oder?

Wenn ihr einen Text bekommt und es so funktioniert wie von mir beschrieben dann hätte ich gerne dein Config-File

Gruss Carsten

Sewa
21.11.2012, 12:51
Richtig , wenn die jeweiligen RIC´s alarmiert werden , tütet er einmal - die Nachrichten werden in den Ordner Probealarme verschoben und gut ist... ( da blinkt auch nix mehr oder so , der Alarm ist einfach nicht mehr da )

lol , der war gut

Schick mir dein FILE und ich sag DIR gern was dran faul ist...

Grisu1000
22.11.2012, 11:59
... ja als Nurton ist es möglich.... aber eben in der Kombination -Textnachricht- und Alarmmodus Sprechen ... nicht...

Netter Anruf bei Swissphone... bestätigt... vielleicht notiert für die nächste Firmware?

Gruß grisu1000

Sama Haland
02.12.2012, 05:04
Tach Gemeinde,

hab jetzt endlich auch nen duo und auch gleich eine frage zur Programmierung bzw. zum ausnahmenlexikon.

Ich habe das Problem, dass er mir beim Wort Leitstelle immer "Leitstell" spricht.


Im Wörterbuch eingeben: leitstelle=leitställä

Sieht ein bisschen bekloppt aus, aber funktioniert einwandfrei!

Ludwig
13.01.2013, 13:48
Grüße,

habe im Forum nichts auf Anhieb gefunden. Im Prospekt des Duos steht ja die Option "Scanfunktion". Funktioniert diese uneingeschränkt? Ist ein gewisser Frequenzabstand zu beachten?

Danke für die Antwort...

Schönes WE noch...

Andi-Hamburg
13.01.2013, 15:13
Ich scanne in einem Profil zwischen drei nicht naheliegenden Frequenzen und es funktioniert einwandfrei.

Gruß Andi

elsterine
13.01.2013, 16:12
Drei?
Ich dachte, es gehen nur zwei?

Andi-Hamburg
13.01.2013, 17:17
Ja, sorry. Er scannt zwischen zwei Frequenzen, man kann aber ich meine bis zu 8 verschiedene Frequenzen gleichzeitig programmieren.

Gruß Andi

Boss925
22.01.2013, 10:34
Hallo ich versuche meinen Duo mal richtig einzustellen und habe gemerkt das die frauen stimme nicht so nachhalt wie die männer stimme kann das sein ?
Und wie habt ihr den melder eingestellt
Sprachgeschwindigkeit wie ist die bei euch eingestellt ?
Tonlage wie ist die bei euch eingestellt ?
habt ihr auch Wortweise ausparche an oder aus ?

danke schon mal für die hielfe

Sewa
22.01.2013, 17:05
Das ist die Sarah und keine Frauenstimme :-)

Sprache : 85
Ton : 100
Sicher Wortweise , sonst ist die doch viel zu schnell dran

Und ja, auch wenn du nicht gefragt hast - die Wörter die blöd klingen musst du im Wörterbuch einpflegen , solange bis es eben gut klingt !
Bitte frag jetzt nicht ob Dir jemand sein Wörterbuch schicken kann .... Mach Dir einfach selber die Arbeit ;-)

Sewa
22.01.2013, 17:06
danke schon mal für die hielfe

Bitte , gern

Nippler
03.02.2013, 18:48
Hallo an alle,
Bei mir verhaspelt er sich manchmal und bei machen einzelnen Buchstaben stottert er. Festgestellt habe ich es bei a b i und q. Habt ihr das selbe Problem und gibt es dafür vielleicht ein Firmware update? Wenn ja, gibt es eine Art Labor Version mit der man das update machen kann oder muss man es dafür zu Sp schicken?

Mfg, nippler

Nippler
07.02.2013, 12:56
Kann mir keiner helfen?

Mfg, nippler

Sewa
07.02.2013, 17:56
Hey du

Also helfen kann ich Dir nicht wirklich bei deinem Problem , ich hab das bei meiner "Sarah" so noch nie festgestellt. Was für eine Firmware befindet sich auf deinem Pager ? Aktuell ist die 3,70 .

Ähm , das mit dem Update wäre voll klasse - gibts aber für normal sterbliche nicht , sprich der Pager darf immer brav zu Swissphone geschickt werden ... Nicht mal die Händler können das soweit ich weiß ...

Moppi
20.02.2013, 18:07
Hallo zusammen!

Gibt es beim Duo auch irgendwo die Funktion "EA-Monitor" wie beispielsweise beim BOSS-Melder?

Moppi
24.02.2013, 02:01
....niemand Erfahrung damit??? ....ein Link wäre auch ok, wo ich näheres erfahren könnte!!!

Nippler
24.02.2013, 13:09
Also zur Info: Habe den Melder zu SP eingeschickt und die FW wurde upgedatet. Jetzt ist der Fehler mit dem Stottern beseitigt.

Habe aber noch eine andere Frage. In der "Hilfe" Funktion von PSW plus ist unter POCSAG-Alarmierung > Text Ersetzen beschrieben wie man z.B. lange Zahlen ersetzt. Hat jemand von euch etwas aus diesem Bereich schonmal programmiert? Ich habe es versucht aber es funktioniert einfach nicht obwohl ich alles richtig gemacht habe.

Mfg, nippler

Nippler
26.02.2013, 12:58
Habe aber noch eine andere Frage. In der "Hilfe" Funktion von PSW plus ist unter POCSAG-Alarmierung > Text Ersetzen beschrieben wie man z.B. lange Zahlen ersetzt. Hat jemand von euch etwas aus diesem Bereich schonmal programmiert? Ich habe es versucht aber es funktioniert einfach nicht obwohl ich alles richtig gemacht habe.


Es hat mir zwar keiner geholfen, trotzdem möchte ich euch meine Informationen mitteilen. Laut Sp gibt es diese Funktion nur gegen Bares. Bei Neubestellung des Melders 49,00 € zusätzlich, bei einer Nachrüstung 65,00 €, jeweils zzgl. MwSt.

Mfg, nippler

Sewa
26.02.2013, 16:02
Die sollten der Sarah lieber das Sprechen ordentlich bei bringen...

Ah - Danke für die Info - Bei mir gibts den Reiter nämlich nicht und ich hab die neuste Firmware auf dem Pager , aber jetzt kenn ich mich ja aus...

Moppi
13.03.2013, 18:20
Hallo zusammen!

Gibt es beim Duo auch irgendwo die Funktion "EA-Monitor" wie beispielsweise beim BOSS-Melder?

....oder kann man sich den EA-Monitor irgendwie über die Ric´s programmieren? Ich muss dazu sagen, ich habe einen DUO mit IDEA!

alphapoc
24.03.2013, 18:26
EA Ric einfach als IDEA Alpha programmieren.Aber ist ja Net Sinn und Zweck der Sache.

FD-LK-MEI
09.07.2013, 17:18
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Tagen ebenfalls einen Swissphone Duo zulegen. Allerdings bin ich mir noch total unsicher welche Version.

Kann mir jemand den genauen unterschied zwischen der normalen, der V und der MK-Version sagen.

Folgendes: Ich bin arbeitsbedingt in zwei Landkreisen Unterwegs (Pendel von Woche zu Woche). Nun bin ich auch an beiden Wohnorten in der freiwilligen Feuerwehr. Ich habe es allerdings satt ständig 2 Melder zu besitzen.
Da wollte ich einen Melder mit Wahlprofilen und dies folgender Maßen umsetzen:

Profil 1: Landkreis 1
Profil 2: Landkreis 2

Brauche ich nun genau dafür die MK-Version? Oder ist die MK-Version nur notwendig, wenn ich quasi gleichzeitig auf 2 Frequenzen empfangen will?

-----
2. Frage: Bei den Produktbeschreibungen habe ich immer gelesen "Scanfunktion".
Was ist denn darunter genau zu verstehen? Erscheinen da plötzlich alle Alarmierungen der entspr. Frequenz auf dem Melder??


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Danke im Voraus!

danielhecker
09.07.2013, 17:21
Brauche ich nun genau dafür die MK-Version?
Kurz und knapp: JA!

faboi
09.07.2013, 19:15
Kann mir jemand den genauen unterschied zwischen der normalen, der V und der MK-Version sagen.


V: Melder mit Verschlüsselungsoption (IDEA)
MK: MehrKanal-Melder
Standard: keine Verschlüsselung und Empfang nur in einem Netz möglich...

Die Scanfunktion ist nur mit dem Mehrkanal-Melder möglich. Hier können zwei Netzwerke parallel abgehört werden. Es gibt hier verschiedene Modi's.
Keine Ahnung ob das zuverlässig funktioniert. Irgendwo musste man mal den Vorlauf (Netzaussendung) verlängern, dass es sicher funktioniert hat....

oliver229
09.07.2013, 19:22
Wenn deine beiden Landkreise jeweils denn selben Kanal benutzen, brauchst du die MK Version natürlich nicht. Dann bleibt nur noch die Frage Verschlüsselung Ja/Nein, wenn ja dann den V Melder.

FD-LK-MEI
09.07.2013, 20:09
Wenn deine beiden Landkreise jeweils denn selben Kanal benutzen, brauchst du die MK Version natürlich nicht. Dann bleibt nur noch die Frage Verschlüsselung Ja/Nein, wenn ja dann den V Melder.

Nein, beide Landkreise sind leider nicht auf dem selben Kanal. Genau das ist ja leider das Problem. Verschlüsselung haben beide Landkreise nicht.

Die PSW ist für alle Varianten die selbe, oder?

danielhecker
09.07.2013, 22:06
Die PSW ist für alle Varianten die selbe, oder?
Ja !

oliver229
09.07.2013, 22:57
Also musst Du dir denn DUO MK kaufen, un auf das V kannst du verzichten ;)

FD-LK-MEI
27.07.2013, 14:48
So, ich habe den Duo nun schon einige Tage in Gebrauch. 8 Stunden nahm die Programmierung in Anspruch...

Ich hatte starke Probleme mit der Sprache bezüglich dem flüssigem Vorlesen etc. Nun habe ich die Stimme "Sarah" mit der Tonhöhe 105% und einer Geschwindigkeit von 85% programmiert.

Was mich am Melder stört:
Er löst aus, ich drücke die rechte Taste und dann dauert es 5 Sekunden bis mit dem Vorlesen begonnen wird. Das kommt einem vor wie eine Ewigkeit. Ist das normal oder kann man diese "Wartezeit" programmieren?

Sewa
27.07.2013, 16:30
Fünf Sekunden sind übertrieben es sind nur 3 und nein da kannst du nix machen !

FD-LK-MEI
27.07.2013, 19:34
Fünf Sekunden sind übertrieben es sind nur 3 und nein da kannst du nix machen !

Okay, danke schön für die Info. Es sind tatsächlich 5 Sekunden. Oder meine Armbanduhr geht schneller was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Wenn ich eine Ansage abbreche und kurz darauf eine andere abspiele startet diese Sofort.

Sewa
27.07.2013, 22:07
Wenn ich eine Ansage abbreche und kurz darauf eine andere abspiele startet diese Sofort.

Richtig...

IuK-Micha
12.09.2013, 21:13
Hallo, ich habe mir auch einen Duo gegönnt, und die Boss weggegeben nun mein Problem, ich habe die passende Akkukapazität in der Programmierung eingestellt, nun kam heute morgen der erste Alarm, alles wunderbar, aber das Display ist Schwarz, ich hab ihn jetzt mal in die Ladung gestellt und schaue mal wenn der akku voll ist, ob dann alles wieder funzt, hat sonst wer das Problem schon einmal gehabt? Wenn ja wie lautet die Lösung. Meldungen löschen vielleicht?

Funker86
13.09.2013, 08:29
Moin, Moin Kameraden!

Ich möchte meinen DUO die Tage einsenden nach Swion zwecks Aufrüstung zum V- und MK- Melder.

Preisliste Swion ist bekannt.

Hat jemand schon andere Erfahrungen bei Heckmann, Emmerl, o.ä. zwecks Preis/Leistung?!

Bekomme ich dann eigentlich ne neue S/N ?!

Noch ne Frage: Wird ein Firmware-Update des DUO gleich automatisch gemacht wenn ich den einsende?! Oder muss ich das extra beauftragen?! Bzw. was würde mir das bringen?!

Derzeitige Version: TTDV09A 3.72FRT5MTtev

Grüße

Funker86

Andi-Hamburg
13.09.2013, 09:02
Moin,
ich lasse es nur bei Swissphone machen, die Funkhändler müssen den Melder eh zu Swissphone schicken.

Seriennummer ändert sich nicht, bekommst auch gleich die aktuellste Firmware drauf. Was ich schade finde ist, das sie keinen neuen Aufkleber mit den zusätzlichen Eigenschaften auf den Melder kleben.
Bei meinem 925 haben sie es damals noch gemacht, vor drei Wochen kam mein 935 zurück und dort wurde nichts diesbezüglich gemacht. Ist auch nicht lebensnotwendig, aber nice to have.

LG Andi

FL Segeberg 80/00
17.10.2013, 20:36
Nabend.....
Eine Frage zum Wörterbuch vom Duo.

In der Hilfedatei steht das es von oben nach unten gelesen wird.
Bedeutet das, das ich mit den langen Stichwörtern anfangen soll: FEU X Y, TH G XR3
und zum Schluss FEU 2 oder TH 3?

Irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin

Sewa
18.10.2013, 17:48
Hallo

Nein , da hast du was falsch verstanden
Du sollst möglich lange Wörter nehmen das sich das Teil nicht verhaut
Kurzes Beispiel

Wenn du nur FEU eingibst - werden alle Wörter mit FEU egal wo das steht vorgelesen , z.B. HandFEUerlöscher -> dein Stichwort

FL Segeberg 80/00
19.10.2013, 11:04
Florian1968 lösch mal bitte den PN Posteingang!

FD-LK-MEI
21.10.2013, 07:40
Hallo

Nein , da hast du was falsch verstanden
Du sollst möglich lange Wörter nehmen das sich das Teil nicht verhaut
Kurzes Beispiel

Wenn du nur FEU eingibst - werden alle Wörter mit FEU egal wo das steht vorgelesen , z.B. HandFEUerlöscher -> dein Stichwort

Außer du gibst wirklich FEU und ein Leerzeichen dahinter ein. So habe ich es gemacht.

Sewa
21.10.2013, 17:19
Wie wir den Pager "verarschen" ist doch bekannt

VRLF
24.10.2013, 20:13
Hallo,

ich habe gerade in Youtube ein geiles Video vom Hurricane Voice gefunden. Hier hört sich der Melder tatsächlich so an wie ein guter alter Quattro. Unter dem Video stehen die Tonfrequenzen.....
A: 830 Hz, B: 1004 Hz, C: 1244 Hz, D: 2731 Hz, E: 3200 Hz, F: 1568 Hz, G: 2349 Hz, H: 1046 Hz.

ABER laut der PSW Plus kann ich nur minimal 880Hz einstellen...... Wo liegt der Fehler/das Problem????

Gruß VRLF

oliver229
25.10.2013, 08:51
Es ist ein Hurricane DUO und kein Voice. Zu 99%ist deine PSW zu alt. Einfach auf die neuste updaten, ist glaube ich die 3.18 vom August 2013.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Leitstelle_V
07.12.2013, 12:17
Hey,

schaut euch mal diese Video an: http://www.youtube.com/watch?v=cHKtSxcK6Wk

Irgendwie hab ich da das erste Mal das Gefühl, dass der Melder richtig flüssig sprechen kann (gerade wenn der richtige Alarmtext vorgelesen wird), aber eben nur bei Englisch. Bei den deutschen Videos klingt es immer so abgehackt... Oder hat jemand ein Gegenbeispiel?

LG
Max

Funker86
11.12.2013, 19:36
Ich habe folgendes Problem:

Habe einen DUO ausgelesen mit programmiertem IDEA-Schlüssel.
An der Zahl 3 Stück.
Soviel bekam ich über die PSW raus.

Nun meine Frage: Ist es korrekt, das ein einmal geschriebener Schlüssel sei es IDEA oder OAP nicht mehr auslesbar ist?! Es sei denn er wird halt überschrieben...

Grüße

Funker

Andi-Hamburg
11.12.2013, 19:52
Ich habe folgendes Problem:

Habe einen DUO ausgelesen mit programmiertem IDEA-Schlüssel.
An der Zahl 3 Stück.
Soviel bekam ich über die PSW raus.

Nun meine Frage: Ist es korrekt, das ein einmal geschriebener Schlüssel sei es IDEA oder OAP nicht mehr auslesbar ist?! Es sei denn er wird halt überschrieben...

Grüße

Funker

Jepp,genau so ist es.

Gruß Andi

Funker86
11.12.2013, 20:31
Schade und danke, Andi! :)

Funker86
11.12.2013, 20:46
Mir fällt hier gerade beim Bestücken des Wörterbuches auf, das unsere Leitstelle viel mit Schrägstrich schreibt und er dieses Symbol auch immer mit vor liest. Sehr nervig.

Was muss ich programmieren damit er dies nicht mehr tut?!

Grüße

Funker

Sewa
12.12.2013, 05:55
/ -> Leerzeichen und schon ist Ruhe !

schaut dann ungefähr so aus ..

FD-LK-MEI
12.12.2013, 07:28
Mir fällt hier gerade beim Bestücken des Wörterbuches auf, das unsere Leitstelle viel mit Schrägstrich schreibt und er dieses Symbol auch immer mit vor liest. Sehr nervig.

Was muss ich programmieren damit er dies nicht mehr tut?!

Grüße

Funker

Das ist bei uns genauso. Da wird alles durch Schrägstriche getrennt. Ich hab diese in Wörterbuch durch einen Punkt getrennt. Dadurch macht er kurze pausen an der richtigen Stelle und rattert nicht einfach alles durch.

Mein Duo spricht auch absolut nicht abgehackt wie es von einigen gesagt wird. Sondern wirklich richtig flüssig in sehr guter Qualität.

florian M.
12.12.2013, 10:02
Stell mal eine Tonaufnahme zur Verfügung!

FD-LK-MEI
12.12.2013, 12:02
Stell mal eine Tonaufnahme zur Verfügung!

Ist das rechtlich nicht etwas schwierig einen echten Alarmierungstext zu veröffentlichen?

oliver229
12.12.2013, 17:01
Er kann ja auch einen Text durch die PSW sprechen lassen, oder einen Probealarm.

oliver229
13.12.2013, 11:06
Ich selbst habe schon viel versucht, jedoch ist mein Hurricane DUO weit entfernt vom flüssigen Reden.
http://www.youtube.com/watch?v=GwrTaVdQfZw&feature=youtu.be

FD-LK-MEI
13.12.2013, 11:45
Ich selbst habe schon viel versucht, jedoch ist mein Hurricane DUO weit entfernt vom flüssigen Reden.
http://www.youtube.com/watch?v=GwrTaVdQfZw&feature=youtu.be

Ist bei dir die wortweise Aussprache aktiviert?

Ich lade gerade zwei Videos hoch. Ein Sprachtest und ein Echteinsatz. Trotz der gleichen Einstellung hat die Sprachqualität dabei Unterschiede. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Duo bei einem Einsatz nach jedem Feld einen Punkt setzt (also: Text Einsatzmeldung. Ort. Straße. Hausnummer.) da diese im Klartext der LST durch Schrägstriche getrennt sind. Desweiteren habe ich bei mir die wortweise Aussprache aktiviert. Schließlich will ich mich zum Alarm nicht an der schönen Stimme erfreuen sondern die Meldung komplett und akurat verstehen. Und das auch aus dem Tiefschlaf heraus.

oliver229
13.12.2013, 12:43
Ich habe bei mir:
Sprechgeschwindigkeit 90
Tonlage 100
Wortweise Aussprache Ja

FD-LK-MEI
13.12.2013, 12:50
Um Vergleichsvideos zu erstellen habe ich eben noch mal rumprobiert.

Deaktiviere ich die wortweise Ansage, dann klingt es über die Testfunktion der PSW perfekt. Jedoch sind die Einsatztexte dann schrecklich.
Also die besten "echten" Ergebnisse erziele ich mit folgender Einstellung:

Stimme: Sarah
Geschwindigkeit: 85 bis 90%
Tonhöhe: 105%
Wortweise Aussprache: JA

...hoffentlich ist der Upload der Videos bald fertig, meine Internetverbindung ist leider nicht die Beste...

FD-LK-MEI
13.12.2013, 12:58
Variante 1

Lautstärke: 8
Stimme: Sarah
Geschw.: 85%
Tonhöhe: 105%
(erst ohne, dann mit worteiser Aussprache)

http://www.youtube.com/watch?v=xhWTzHzum3s

Variante 2:

Lautstärke: 5
Stimme: Sarah
Geschw.: 90%
Tonhöhe: 105%

http://www.youtube.com/watch?v=7a8WoD0Hk_s

Foerster
23.06.2014, 14:57
Hallo Leute,

sagt mal... wie habt ihr das bei eurem DUO mit dem ae , oe usw. gelöst ?
Einfach durch ö, ä ersetzt , oder hört sich das ae gleich an ?
Was muss ich beim stichwortverzeichnis noch beachten ?
Muss ich z. B verschiedene Schreibweisen einzeln aufführen ?
Beisp: str. - Str. STR. ?

Vielen Dank im vorraus !

Foerster

Foerster
01.07.2014, 08:45
Keiner mehr hier ????

IuK-Micha
01.07.2014, 11:49
Also ich habe das beste Ergebnis erzielt mit Ä und Ö, ae oder Oe hört sich schitte an.
Bei den Stichwörtern rate ich Dir sie in Groß und Kleinschreibung einzupflegen, es gibt ja Faule Leitstellendisponennten die es dann nicht so machen wie normal. Kannst Dich auch gern per PN melden.

FD-LK-MEI
02.07.2014, 07:57
Hat euer Duo auch das Problem dass er sich aufhängt wenn mehrere Alarme eingehen? Wenn bei mir zwei RICs innerhalb einiger Sekunden eingehen geht gar nichts mehr. Dann spricht er die letzte Meldung aber lässt sich weder quittieren noch zu den anderen neuen Meldungen bedienen. Nach ungefähr 15 Minuten kann ich dann alle Meldungen ordentlich quittieren und lesen bzw den Melder wieder normal bedienen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass andere Tonarten "gespielt" werden wenn der Duo im Ladegerät ist?

IuK-Micha
02.07.2014, 08:23
Das mit anderen Tönen im LG, kann ich nicht bestätigen, also ich meine es geht nicht.
Mit dem aufhängen habe ich auch, wenn der Melder auf Tagesalarm steht, kann es zu Doppelalarmen kommen, da muss man den Melder durchlaufen lassen, und nicht zu früh quittieren.

Funker86
26.07.2014, 11:49
Moin :)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich besitze einen Hurricane DUO MK IDEA.
In der PSW gibt es einen Unterpunkt "Scan Modus".
Was haben die einzelnen Modi zu bedeuten und wie wirken sie sich im laufenden Betrieb aus?!

Die Abkürzungen lauten:

RPSC - Redundant Preferred Network Scanner
SC - Scanner
PSC - Preferred Network Scanner
RSC - Redundant Scanner
LSC - Locking Scanner
RLSC - Redundant Locking Scanner

Herzliche Grüße

Funker86

Leitstelle_V
30.07.2014, 21:00
Die einfachste Lösung vorweg: Hast du mal in der Hilfe zur PSW gelesen? Da ist eigentlich alles erklärt... Wenns noch spezielle Fragen dazu gibt, dann her damit...

Foerster
03.09.2014, 10:38
Hey Leute,

wie bzw. wo kann ich denn die Anzeigegröße der Uhrzeit ändern ?
Meine steht klein unten im Disply, allerdings habe ich bei Youtube Videos gesehen,
wo die Uhr viel größer mittig im Display zu sehen war...

Gruß Förster

Foerster
16.09.2014, 07:46
Keiner mehr da ???????

FabianSHG
27.09.2014, 23:50
Hey, ich hab auch den Duo und bei mir is die Uhrzeit auch klein. Einstellen kann man das in der PSW soweit ich weiss nicht. Habe jedenfalls nichts gefunden. Daher geh ich mal davon aus, dass die Größe der Uhrzeit im Zuge einer neuen Firmware geändert worden ist. Die Melder die bei Youtube zu sehen sind haben dann einfach nur einen älteren Firmwarestand.

Gruss Fabi

Foerster
29.09.2014, 14:35
Du meinst, das nach der neuen SW die Große uhr nicht mehr programmierbar ist ... richtig ?!

ffwoso
05.10.2014, 13:41
Hallo,
bin auf der Suche nach der Standard Display Grafik für den Hurricane Duo.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße!

Maschinist
08.11.2014, 09:43
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen dass der Hurricane Duo beim Auslösen mehrerer RICs immer nur die zuletzt ausgelöste RIC spricht. Kann man das irgendwie einstellen, dass alle RICs gesprochen werden?

Gruß Andreas

Sani@kruller
09.04.2015, 14:34
Hallo in die runde,

wie kann Mann den/die IDEA Schlüssel in einen DUO schreiben?

über die Normal PSWplus über Dienste oder nur über Swissphone mit Spezieller PSW?


lg

Bahnfeuerwehr
09.04.2015, 16:51
Das geht nur mit der PSW IDEA software nicht miet der Normalen PSW Plus

Sani@kruller
09.04.2015, 21:30
Das geht nur mit der PSW IDEA software nicht miet der Normalen PSW Plus

vergibt Swion die auch an Händler o.ä. oder behält sie sich das als eigenen Service vor?


lg

Fabpicard
10.04.2015, 01:05
"Autorisierte IDEA-Programmierer" nennt Swion das...

Wenn du also in einem Landkreis derjenige bist, der die IDEA-Keys in die Melder stopft, wirst du denen diese "Berechtigung" darlegen können und bekommst die Soft...

MfG Fabsi

Heros21/10
11.04.2015, 17:45
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich die Sprachausgabe vom Hurricane DUO am Ladegerät abzugreifen?

Danke schonmal!

Sama Haland
05.12.2016, 16:16
Hallo in die Runde,

da ich in der Suchfunktion darüber nichts konkretes gefunden habe: Unterstützt der Hurricane Duo die Meldungsausgabe über die serielle Schnittstelle, oder ist das tatsächlich nur den Swissphone-Meldern BOSS 920, 925 und 940 vorbehalten? Der Res.Q sowie die neuen S.Quad können das ja wohl nicht.

FF LeipzigM
05.12.2016, 17:05
Kurz und knapp: Nein kann er nicht. Zumindest nicht in den Sinne wie der 920/925.

Paul

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

gaffer112
01.01.2017, 14:43
Hallo @all,

ich habe mehrer Fragen zu meinem Duo:

1. der Duo alarmiert erst leise und dann laut, obwohl ich in der psw 0-leise und 20-laut eingestellt habe, wie alarmiert er durchgehend laut?

2. Wenn ich meinen Duo auf stumm schalte, alarmiert er erst stumm, also nur mit Vibration und wird dann trotzdem laut?

3. in meinem Display steht Profil 1 - ich habe aber gar kein zweites Profil programmiert/zur Auswahl, nbekomme ich das iregendwie raus?

4. Unser Gerätewart hat sämtliche Tonfrequenzen verunstaltet, gibt es hier einen Hz Standart?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße Gaffer112

Andi-Hamburg
01.01.2017, 18:17
1: soweit mir bekannt gab es da mal einen Fehler in der Firmware, wie alt ist der Melder?

2: Dann ist die RIC mit Priorität programmiert, dann alarmiert der DME immer laut, egal was eingestellt ist.

3: Den Namen kann man in der PSW eingeben. "Profil 1" steht bei Auslieferung der Melder immer drin

4: Standard ist relativ, ich selbst nutze immer die Frequenzen des alten Patron Pro, um die Töne zu erzeugen.

Gruß Andi

gaffer112
01.01.2017, 18:34
Hallo Andi-Hamburg,

1: soweit mir bekannt gab es da mal einen Fehler in der Firmware, wie alt ist der Melder?

->Ich hatte das Prob schon mal, konnte dann aber durch meinen GW gelöst werden, ich glaub eher zufällig. Daran kanns also eigentlich nicht liegen.

2: Dann ist die RIC mit Priorität programmiert, dann alarmiert der DME immer laut, egal was eingestellt ist.

-> auch das war schon anders - wo kann ich das einstellen, es ist bei allen RIC so.

3: Den Namen kann man in der PSW eingeben. "Profil 1" steht bei Auslieferung der Melder immer drin

-> ok, danke.

4: Standard ist relativ, ich selbst nutze immer die Frequenzen des alten Patron Pro, um die Töne zu erzeugen.

-> ok, danke.

swissduo
30.05.2017, 17:51
Hallo,

unter welchem Menüpunkt bekomme ich die Sprachausgabe bzw das Lexikon reaktiviert beim Hurricane Duo in der PSW?
Aktuell gar keine Sprachausgabe.

Danke & Gruß

florian M.
14.06.2017, 21:56
Welches Sprachmodul ist denn in dem Duo genau verbaut?
Ist das Stangenware oder hat Swissphone das was selbst gestrickt?


Gruß

Florian

Der Tester
23.10.2017, 20:02
Guten Abend,

ich bin am Überlegen mir ein Hurricane Duo zu kaufen. Habe jetzt mal ein paar Fragen an Euch. Kann ich mit dem Programmiergerät von meinem Boss935 un der PSW Plus 4.8.0.2266 programmiern? Kann mir vielleicht mal jemand eine Programmierdatei schicken?

Danke schonmal

112thw
08.08.2019, 12:39
Hallo alle miteinander habe in Hurrikan duo bei EBA... Ersteigert
Dieserb wurde auf wekseinstelung
Zurückgesetzt jetzt sind beide stimmen weck wie bekommt man die wider rein Programmiert 😀😁😀
Mit besten grüßen tom

zinnlos
12.09.2019, 21:32
Moin, wie bekomm ich am DUO den Firmwarestand raus?

easyrider136
09.10.2019, 10:49
Hallo,

hat von euch schon jemand gehört, dass der Hurricane duo eingestellt werden soll??