PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDEA-Verschlüsselung wenn Ciphertext und Plaintext vorhanden



mccrazy
08.06.2010, 20:57
Hallo Leute,
ist es möglich denn Idea-Schlüssel zu errechnen wenn man ein ciphertext und einen Plaintext vorhanden ist? Der Ciphertext wurde mit Poc32 empfangen und der Plaintext wurde auf einem DME mitgelesen! Nun müsste es doch möglich sein denn Schlüssel davon zu berechnen!
Liebe Grüße
McCrazy

Glubschi
08.06.2010, 20:59
Wie lange willst du den errechnen lassen?

So einfach ist das auch wieder nicht, andere versuchen es schon Monate...

mccrazy
08.06.2010, 21:06
ja aber ich habe denn Datenstrom der reingeht und den Datenstrom der wieder rauskommt!
Also von dem her fehlt mir ja nur noch eine Variable! Irgendjemand hier im Forum hat schonmal geschrieben dass es gehen müsste aber ich finde es leider nicht mehr!

Fabpicard
08.06.2010, 21:46
Irgendjemand hier im Forum hat schonmal geschrieben dass es gehen müsste aber ich finde es leider nicht mehr!

Und jetzt schreibt dir irgend jemand, dass du das "knicken, lochen, abheften" kannst ;)

Dir fehlt auch noch der genaue Algorithmus...

Punkt, mehr wird an dieser Stelle nicht verraten ^^

MfG Fabsi

mccrazy
09.06.2010, 07:55
und wie darf ich das nun verstehen?
Also geht es doch?

MiThoTyN
09.06.2010, 12:47
Nein geht nicht.

Es werden nicht nur der Text, sondern auch sonstige Informationen wie ein Timestamp z.B. dekodiert übertragen.

Deine Vermutung

TextLeitstelle + IDEA = VerschlüsselterText

VerschlüsselterText - IDEA = TextDME

stimmt also nicht. Richtiger ist

TextLeitstelle + X1 + X2 + X3 + .. + Xn + IDEA = VerschlüsselterText

VerschlüsselterText - IDEA = TextDME + X1 + X2 + X3 + .. + Xn

Solange du nicht weißt, welche Informationen exakt in der codierten Nachricht enthalten sind, kannste damit nix anfangen.

Gruß Joachim

Fabpicard
09.06.2010, 21:24
@Joachim: Es ist nur ein X ;)

Aber der Witz ist: Selbst wenn dus kennst, klappts nicht ^^

@mccrazy: Keine Angst, du bist nicht der Einzige der das bisher probiert hat...

MfG Fabsi

Boss910
09.06.2010, 21:49
Wenn ihr schon so geil auf Codes seid dann geht doch zur nächsten Rettungswache oder Feuerwehr macht ein Praktikum und klaut euch ein Melder!

Die Meldungen sind nicht ohne Grund verschlüsselt.
Oder würdet ihr es so toll finden wenn euch was passiert und jeder kann sehen was ihr habt, wo ihr wohnt, eure Namen und die telefonnummer haben.

Also mir würde es nicht gefallen!

Ps. Zieht nach Minden, Peine oder so da ist alles lesbar!


Gruß aus Hannover

Markus2
09.06.2010, 22:49
und klaut euch ein Melder!


Da wird ja dann das Problem mit der OnAir Programmierung sein, über die der Melder gesperrt wird. Also auch nicht so gut die Idee :-)

AkkonHaLand
09.06.2010, 22:51
... aufgrund der Erfahrungen würde ich mich an den Dir. d. Fw. Dipl.-Chem. Claus Lange wenden (Feuerwehrstrasse 1, 30169 Hannover) der hilft bei solchen Anliegen sehr schnell und leitet das Anliegen superschnell weiter an den Volgersweg zur entsprechenden Fachabteilung....


Da wird ja dann das Problem mit der OnAir Programmierung sein, über die der Melder gesperrt wird. Also auch nicht so gut die Idee :-)
..so sie denn programmiert und aktiviert ist...

Boss910
10.06.2010, 11:23
... aufgrund der Erfahrungen würde ich mich an den Dir. d. Fw. Dipl.-Chem. Claus Lange wenden (Feuerwehrstrasse 1, 30169 Hannover) der hilft bei solchen Anliegen sehr schnell und leitet das Anliegen superschnell weiter an den Volgersweg zur entsprechenden Fachabteilung....


..so sie denn programmiert und aktiviert ist...


Der gut Lange :-)