PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät für Funkkoffer



DO9TNT
07.06.2010, 21:52
Hallo zusammen.
Ich plane im Moment einen Notfunkkkoffer. Rein kommt ein FT-8800E und ein APRS-Tracker.
Ich möchte nun einen Blei-Gel-Akku nehmen. Es soll einen 12V- und einen 220V Anschluss geben.
Ich möchte egal welche Stromquelle Anliegt, dass immer das Funkgerät betrieben werden kann und der Akku geladen wird.
Ich habe vor längerer Zeit bei einem Händler genau so eine Steuerung gesehen. Leider kann ich diese aber nicht mehr finden.
Weiß jemand zufälligerweise wie diese Steuerung heißt oder hat evtl. einen anderen Tipp wie ich das ganze realisieren kann.

73 de DO9TNT
Tom

F64098
08.06.2010, 07:51
Da 12V zum Laden des Akkus nicht ausreichen, brauchst Du erstmal einen Step-up-Wandler mit (einfache Variante) 13,8 V Ausgangsspannung oder (Luxus) einer Ladeschaltung für Gel-Akkus und speist diesen Wandler, z.B. über eine fette Doppeldiode, aus dem Bordnetz bzw. einem passenden Netzteil.

MfG

Frank

DO9TNT
08.06.2010, 14:50
So. Habs gefunden.
Heißt PowerGate PG40S Notstromversorgung mit integr. Akkulader und gibt es bei WiMo

73 de DO9TNT
Tom