PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Feuerwehr soll gespart werden



Marcus aus LH
06.06.2010, 01:05
Hallo

http://www.az-online.de/uelzensolobig/00_20100605010119_Markwardts_Million_Mission_.html

Eure Meinung dazu

Gruß Marcus

sschaebe
06.06.2010, 09:44
Hi,

eine Streckung st ja kein kompletter Wegfall. Um die Sparmassnahme genauer beurteilen zu können, müsste uns jetzt allen der Fuhrpark inkl. Alter, Zustand, ... der Zustand der sonstigen Geräte, .... bekannt sein.

Ohne jetzt die konkrete Situation zu kennen:
Die Feuerwehren müssen lernen sich auf Ihre Mussaufgaben zu konzentrieren, weil die Kommunen nicht wie früher alles was eine Kann-Aufgabe der Feuerwehr ist, und diese gern tun würde finanzieren kann.
Das beinhaltet auch das Einsatzgeld bei Kann-Aufaben, etc.
Auch ich als Bürger sehe hier meine Kommune in der Pflicht die Feuerwehr nicht übermäßig aufzublähen und sparsam mit meinem Steuergeld umzugehen.

Bei Muss-Aufgaben bin ich natürlich dafür, das die Feuerwehren auf dem aktuellen Stand sind, und die Fahrzeuge regelmäßig durchgecheckt werden und wenn diese nicht merh Einsatzfähig sind, dann neue beschafft werden.

Gruß
Simon

nederrijner
06.06.2010, 09:54
Auch die Feuerwehr ist zunehmend eben keine heilige Kuh mehr. Wenn ich mir die Webseite der Feuerwehr Uelzen anschaue (da von Schwerpunktwehr die Rede ist, denke ich, dass wir vom Hauptort sprechen), stehen die für 35.000 Einwohner fahrzeugtechnisch nicht gerade schlecht da.

Insgesamt geht der Trend doch zu größeren und teureren Fahrzeugen, die mehr können - im Gegenzug wir dann halt nicht jedes Fahrzeug ersetzt.

jumbo
06.06.2010, 12:54
Leider ist es nicht nur in Uelzen so, auch andere Städte streichen, wo se nur können. Man kann dem Kind auch nen anderen Namen geben. In unsere Nachbarstadt, gibt es das Projekt 2020, wo drei Löschgruppen zusammen gefasst werden, statt 3 Gerätehäuser nur noch 1 haben. Bei uns ist das Fzg.,-Beschaffungsprogramm grade abgeschlossen worden,und 1 Fzg., wurde ersatzlos gestrichen, und die Beschaffung eines weiteren, auf unbestimmte Zeit verschoben! Eine Löschgruppe, in einem kleinen Ort hat sich aus Mangel an Einsatzkräften abgemeldet, und zwei weiteren Löschgruppen wurde nahegelegt, mal zu überlegen, wie es denn wäre, wenn se Fusionieren würden!
Ganz gefährlich ist es, wenn Jahreshauptversammlungen abgehalten werden, und dann stolz von 3 Einsätzen im Jahr berichtet wird, denn dann denken die Leser der Zeitung, ja dann kann man darauf auch verzichten!

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass es immer nur bei den anderen brennt, und nicht bei den Entscheidungsträgern, denn wenn deren Bude mal brennen würde, und die 15 Min.,oder länger auf die FW warten müßten, würde deren Streichliste anders aussehen.
Ich kann da nur für etwas kleinere Wehren sprechen, denn wenn man so sieht was in Uelzen an Fzg., vorgehalten wird, dann kann man durchaus mal etwas auf ein neues Fzg.,etwas warten.

Mister-X
06.06.2010, 13:59
Hy,

geht doch vielen Feuerwehren so... werden mancherorts die ursprünglichen konzepte komplett überarbeitet um so ein Fahrzeugkonzept zu entwickeln das dem Budget angepasst ist. Und nicht das Budget Angepasst damit das Fahrzeugkonzept Realisierbar ist.

Ist nichts neues und wird sicherlich in Zukunft häufiger so sein das Feuerwehren damit leben müssen Ihre Konzepte so auszulegen das Sie mit wenig Budget das maximale rausholen.

Ob das nun richtig ist oder nicht... das ist natürlich ne ganz andere Diskusionsrunde.

Grüße

nederrijner
06.06.2010, 14:11
Meiner Meinung nach ist das Problem, dass es immer nur bei den anderen brennt, und nicht bei den Entscheidungsträgern, denn wenn deren Bude mal brennen würde, und die 15 Min.,oder länger auf die FW warten müßten, würde deren Streichliste anders aussehen.
Das ist doch auch populistisch. Wenn man 15 Minuten auf die Feuerwehr wartet, liegt das in der Regel nicht an zusammengelegten Kleinststandorten oder eingesparten Fahrzeugen, sondern am fehlenden Personal.
Wenn ich heutzutage tagsüber nur eine Gruppe auf die Straße bringe, brauche ich keine drei LF mehr - wie sie noch in den 80ern besetzt werden konnten und heute zum Ersatz anstünden.