PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 98 Akkuanzeige



consti_ffb
04.06.2010, 19:45
Hallo

ich habe eine Quattro 98 mit einem 2100 mAh akku. Wenn ich den Piepser nach dem laden lange zeit an hab, dann verschwindet, wie es auch sein sollte, der erste balken. Wenn ich den Piepser jetzt aber noch länger an hab, dann gehen nach einiger zeit (1-2 tage) gleich die letzten beiden balken auf einmal weg und der Akku ist leer.
Hat jemand eine lösung für das problem?

merci

consti

Hinak112
04.06.2010, 20:18
Moin Consti, ich würde mal sagen der Akku hat seine besten Tage hinter sich. Besorg dir einfach mal ein neuen.

Gruß Jan

dreX
04.06.2010, 23:17
Ist denn auch der 98er auf den 2100 mAh Akku programmiert?
Das wäre evtl. eine Lösung!

Newty
05.06.2010, 19:50
Wenn die Akkuwarnung mit klacken und blinken plötzlich kommt und das Verhalten neu ist, dann ist der Akku durch. In meiner alten Feuerwehr war auch nettes Chaos, da wurden Mi mit 700mAh NiCd-Zellen gefüttert und nicht eingestellt. Da sprang er von 2 Balken auf Akkualarm.

Wenn er allerdings noch Tage mit nem leeren Akkusymbol auf Empfang bleibt, ist die Akkukapazität falsch eingestellt. Ist aber nicht weiter tragisch, die Balkenanzeige ist lediglich ein Komfortmerkmal. Der Akku ist definitiv leer, wenns klackt und blinkt und noch nicht leer, wenn der Akku 0 von 3 Balken hat ^^

Feuerwehrfunk
07.06.2010, 08:14
Der Quattro 98 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, zu dieser Zeit gab es noch keine sehr leistungsfähigen Akkus. Daswegen lässt sich der Quattro 98s auch nur auf einen relativ gringen wert programmieren, ich glaube es sind 1200 mAh! Mehr ist in der PSW nicht möglich!
Du kannst also schon einen größeren Akku einbauen, dieser wird aber von dem Melder nie vollständig genutzt!

Nehmen wir mal an du nimmst den Melder aus der Ladestation, ab diesem Zeitpunkt beginnt der Melder zu Messen wie viel Strom er verbraucht. Da er glaubt dass ein 1200 mAh Akku eingesetzt ist wird er nach verbrauchten 1200mAh einen leeren Akku anzeigen. Das heiß aber noch nicht dass der Akku leer ist! Erst wenn die Spannung des Akkus abzufallen beginnt und nur noch wenige Stunden Betrieb möglich sind wird der Akkualarm ausgelöst.
Wenn du den Melder jetzt in die Ladestation stellst wird er wieder 1200 mAh nachladen, mehr nicht. Die restliche Akkukapazität wird also nicht verwendet, sondern es werden immer nur 1200 mAh geladen und entladen. Deswegen benötigt zum Beispiel auch der XL(S)+ wesentlich länger zum Laden in der Ladestation, er läd eben bis zu 2500 mAh nach da er solche Akkugrößen programmiert hat, der 98 macht eben nach 1200 mAh schluss.

Der Akkubalken braucht dich also nicht zu beunruhigen, der ist lediglich eine Anzeige des Wertes den der Melder errechnet hat. Wenn zum Beispiel ein Akku wirklich kaputt ist kann es sein dass der Melder nocht einen vollen Akuu anzeigt und kurz darauf auf Akkualarm springt weil die Spoannung abfällt. Die Akkuanzeige ist so zu sagen ein "Müsste sein"-Wert. Der Akku ist erst definitiv leer wenn der Akkualarm kommt.

Wenn der Melder allerdings von vollem Akku auf Alarm springt dann ist der Akku wirklich fertig.

Du kannst ja mal ein Experiment machen. Nimm den Akku (2100 mAh) aus dem Melder und lade ihn in einem externen Ladegerät. Danach ab damit in dem Melder und dann mal warten. Zwischen abfallen der Akkuanzeige auf Null und auslösen des Akkualarms müssten dann noch einige Tage liegen.

Sowiet klar?

Viele Grüße

Melderprofi
08.06.2010, 20:16
Der Melder sollte mal in eine Werkstatt , wenn der Akkuwechsel keine Verbesserung bringt ; dann liegt ein ( nicht dramatischer ) technischer Defekt vor.

M

Newty
10.06.2010, 02:28
Die restliche Akkukapazität wird also nicht verwendet, sondern es werden immer nur 1200 mAh geladen und entladen.
Der Q98 verwendet vermutlich genauso wie bereits der Q96 Delta-U Abschaltung und lädt daher den Akku voll, egal wie lange er braucht oder welche Zahl der Hersteller auf die Zelle druckt.



Du kannst ja mal ein Experiment machen. Nimm den Akku (2100 mAh) aus dem Melder und lade ihn in einem externen Ladegerät. Danach ab damit in dem Melder und dann mal warten. Zwischen abfallen der Akkuanzeige auf Null und auslösen des Akkualarms müssten dann noch einige Tage liegen.

Das tut sie auch ohne den Umweg der externen Stromquelle. Sowohl mit 2200mAh Akkus von der Stange, wie auch mit 2100mAh eneloop Zellen, jeweils alle im Swissphone-Ladegerät geladen.

Der Melder - in den Fall Q96 - läuft nach 4-6 Tagen noch 3-5 Tage mit leerem Akkusymbol, um dann mit klacken und blinken nach 4 Stunden abzusterben.