PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslesen vom DME nicht mehr möglich



Tom77
03.06.2010, 12:33
Hallo zusammen,

ich habe vor Ewigkeiten eine PSW900 (V3.22) gekauft und mit einem selbstgebauten Programmieradapter meinen DME programmiert. Das hat auch alles bisher immer gut geklappt. Nun haben/wollen wir die RICs bei uns umstellen und ich wollte den DME "updaten". Leider bekomme ich immer "Keine Antwort von Pager" beim Auslesen. Ab und an (sehr selten) bekomme ich, wenn ich über "Service" versuche die Daten auszulesen "Wrong Acknowledgement" sonst aber auch "Keine Antwort von Pager".

Hat jemand einen Tip wo ich den Fehler suchen kann? Kabel hab ich mal alle geprüft, die sind fest und unproblematisch. Die Kontaktflächen scheinen auch ok zu sein.

Gruß
Tom

PS: Kann ich die Software eigentlich updaten oder müsste ich eine neue Version kaufen?

Backdraft007
03.06.2010, 13:10
PS: Kann ich die Software eigentlich updaten oder müsste ich eine neue Version kaufen?

Auf der CD gibt es ein PDF-Dokument mit dem Antrag auf Zugang für die geschlossene Benutzergruppe "Programmier von Meldeempfängern".

Ausfüllen unterschreiben, unterschreiben lassen und zu Swissphone schicken.


Bekommt man denn nur die Prog-Soft? Ich dachte immer Swissphone verkauft das nur im Bundle mit dem Programmier-Adapter?

tm112
03.06.2010, 13:21
Hallo zusammen,

ich habe vor Ewigkeiten eine PSW900 (V3.22) gekauft und mit einem selbstgebauten Programmieradapter meinen DME programmiert.

Das mach ich auch immer so. Der mitgelieferte Programmer taugt ja nix. Deshalb stell ich den in den Schrank und bau mir lieber selber einen. Welch ein Troll ...

Tom77
03.06.2010, 13:31
Hi,


Bekommt man denn nur die Prog-Soft? Ich dachte immer Swissphone verkauft das nur im Bundle mit dem Programmier-Adapter?

Danke erstmal für die Antwort. Die Software habe ich aus einer Firmenauflösung im Posten "diverse Software" günstig erstanden.


Das mach ich auch immer so. Der mitgelieferte Programmer taugt ja nix. Deshalb stell ich den in den Schrank und bau mir lieber selber einen. Welch ein Troll ...
Wenn Du keinen Programmer bauen musst, hast Du sicherlich Zeit etwas an Deinen Umgangsformen zu arbeiten. Erklärung siehe oben und ob Du es glaubst oder nicht ist doch Banane, denn ich möchte ja keine Software oder what ever, sondern eine Hilfestellung und das ist "Welch ein Troll" sicher nicht.

Viele Grüße
Tom

tm112
03.06.2010, 13:45
Nach den der Software beiliegenden Lizenzbestimmungen sind Verkauf und Weitergabe der Software ohne Programmierstation nicht zulässig. Hätte einem Nicht-Troll beim Durchlesen auffallen können.

DME-Murxer
03.06.2010, 14:39
Solche Lizenzbestimmungen hatte Microsoft auch mal. Das Bundle Software & Hardware durften bei der Weitergabe nicht getrennt werden. Ein deutsches Gericht sah solche Einschränkungen aber nicht als rechtsgültig an.

Zum Thema:
Die 3.er Version ist schon wirklich sehr alt, aber wenn du den DME damit geproggt hast, sollte es ja funktionieren.
Könnte es vielleicht am PC liegen, der Probleme mit der PSW bei dem vielleicht inzwischen aktualisiertem Betriebssystem hat?

faboi
03.06.2010, 14:54
Dieses Problem ist mir, wenn es das ist, bekannt. Öffne mal den Melder und schau nach, ob die 6-polige Kontaktleiste richtig auf der Platine aufliegt (Im Boss sind die Kontakte ja am Gehäuse befestigt und nur über so "Federn" mit der Platine verbunden).

Tom77
03.06.2010, 19:12
Hallo nochmal,

danke für die qualifizierten Antworten! :)
Die Antwort von faboi war die Lösung. Am System wurde sonst wie gesagt nicht geändert, aber der DME ist mit der zeit schon 1-2 mal runtergefallen und auch etwas verdreckt. Nun habe ich einen frisch geputzten DME der auch wieder programmierbar ist. Nur reinigen war nicht die Lösung. Die Kontakte am Gehäuseoberteil mussten ein wenig nach vorne gebogen werden.

Wer das also mal das gleiche Problem hat: Kontakte reinigen (Platine und Federn auf der Gehäuseoberseite) und dann die Federn etwas nach vorne (zur Unterseite hin) biegen.

Viele Grüße
Tom

PS: @tm112 keine Sorge, ich habe nicht vor die Software zu verkaufen oder weiterzugeben. Beim aktuellen Stand will die wohl eh keiner haben ;) Liest Du eigentlich die AGB und Hausordnung beim Bäcker wenn Du Brötchen kaufst? Analog habe ich die CD als eine von Vielen in einem Konvolut bekommen.

faboi
03.06.2010, 22:06
Bitte, gern geschehen!
Hat mich viel Zeit gekostet, denn Swion hat immer gesagt es wurden "Leiterbahnunterbrechungen" beseitigt. Naja ist es ja auch im weitesten sinne...

tm112
03.06.2010, 22:29
PS: @tm112 keine Sorge, ich habe nicht vor die Software zu verkaufen oder weiterzugeben. Beim aktuellen Stand will die wohl eh keiner haben ;) Liest Du eigentlich die AGB und Hausordnung beim Bäcker wenn Du Brötchen kaufst? Analog habe ich die CD als eine von Vielen in einem Konvolut bekommen.

Du scheinst der erste zu sein, der stolz drauf ist, wenn die eigene Nachlässigkeit zum finanziellen und organisatorischen Nachteil wird. Ergo hast Du von Anfang an auch nicht verstanden, dass Dir die Programmierstation als untrennbarer Bestandteil zur Software zusteht aber vorenthalten blieb. Als rechtmäßiger Eigentümer der Lizenz steht Dir der Zugang zum Swissphone internen Bereich offen. Ebenso der Support. Im internen Bereich kannst Du dir kostenfrei die Updates holen. Das alles wurde hier X-mal diskutiert. Niemand kann es nicht nachvollziehen, wie man nur die Software kaufen kann, sich dann aber eine Selbstbauprogrammiertstation organisiert und auf der uralt-Software sitzen bleibt.