PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio als Funkmeldeempfänger



Scretchy
03.06.2010, 08:00
Hallo.
Ich habe es gestern erfolgreich geschafft mit einem Atmega8 einen 5TOn Dekodierer zu bauen. Habe das Signal von der Soundkarte direkt an den Atmega gelegt und mit einem Programm die 5TOn Folge abgespielt. Alles kein Problem.
Jetzt bräuchte ich nur um einen kompletten FME zu bauen irgendein empfänger.
Ich könnte mir bei ebay einen Scanner mit Diskreminatorausgang kaufen. Die dinger kosten aber 130 Euro. Eventuell gibt es ja die möglichkeit ein Radio umzubauen, oder ein Empfänger selber zu bauen mit ein paar Bauteilen. Hat jemand eventuell ein Schaltplan für ein Empfänger da?
Unsere Frequenz liegt bei ca 86,irgendwas mhz. muss ich mal nachschauen. Auf jedenfall Kanal 470.
MFG

tobi66
03.06.2010, 08:09
So ein Scanner mit Diskriminatorausgang bekommste schon für 70 euro ;)

MasterOfFire
03.06.2010, 10:22
Eventuell gibt es ja die möglichkeit ein Radio umzubauen, oder ein Empfänger selber zu bauen mit ein paar Bauteilen. Hat jemand eventuell ein Schaltplan für ein Empfänger da?
.
MFG

Joa Swissphone hat so Teile... und en Quattro kostet keine 200 € weil für 80 € bauteile verbaut sind.

Nim den Scanner , sonnst wird das sowieso nix mit Empfang.... Is billiger und viel einfacher.

DG7GJ
03.06.2010, 20:12
Hallo!



Ich könnte mir bei ebay einen Scanner mit Diskreminatorausgang kaufen. Die dinger kosten aber 130 Euro. Eventuell gibt es ja die möglichkeit ein Radio umzubauen, oder ein Empfänger

Was um himmels Willen willst du denn mit einem Diskriminatorsignal, wenn du analogen 5-Ton auswerten willst? Deine Soundkarte, mit der du getestest hast, bietet ja auch kein Diskriminatorsignal.

Du brauchst einfache NF für deinen Atmega.
Wolltest du einen DME bauen, sähe das schon anders aus.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Scretchy
04.06.2010, 07:42
Ich hatte so die befürchtung, dass wenn ich einfach den Kopfhörerausgang vom Scanner nehme, mein Signal zu stark verfälscht ist. Ein NF Signal ist doch wesentlich sauberer oder?
Aber wenn du meinst das geht auch mit dem Kopfhörer, dann versuche ich das mal so. Klar hab ich es mit der Soundkarte gemacht. Dort hab ich aber auch ein sauberes Signal. Keine Störungen im Funk etc.

MFG

DG7GJ
04.06.2010, 17:08
Hallo!


Ich hatte so die befürchtung, dass wenn ich einfach den Kopfhörerausgang vom Scanner nehme, mein Signal zu stark verfälscht ist. Ein NF Signal ist doch wesentlich sauberer oder?

Nunja, du scheinst den Unterschied nicht ganz verstanden zu haben...:
Ein Diskriminatorsignal besteht aus einer Gleichspannung sowie der rauhen NF in voller Bandbreite - also alles was die ZF-Filter mit durchflutschen lassen.
Die Höhe und Polarität der Gleichspannung ist dabei Abhängig von der empfangenden Signalfrequenz.
Sinngemäß kann man sich vorstellen:
Rx-Signal liegt exakt auf Empfangsfrequenz -> keine Gleichspannung
Rx-Signal liegt xkHz unterhalb der Empfangsfrequenz -> negative Gleichspannung
Rx-Signal liegt xkHz oberhalb der Empfangsfrequenz -> positive Gleichspannung.

Wirklich brauchen tut man ein Diskriminatorsignal nur dann, wenn man digitale Signale mit steilen Flanken (Rechteck-Signale - 0/1) empfangen will.

Hauptnachteil ist die fehlende Selektion - am Diskriminatorausgang hast du abhägig von dem Empfangspegel generell starkes rauschen, welches sogar um ein vielfaches stärker ist als das eigentliche Nutzsignal.

Ein Empfänger verwendet das Diskriminatorsignal generell für zwei Kernfunktionen.
Er schikt das Signal über eine Frequenzweiche mit einer Übergangsfrequenz bei 2,8-3kHz.
Alle Signalanteile unterhalb dieser Frequenz laufen danach über einen Hochpass von ca. 300Hz - übrig bleibt das Voiceband von 300-2800Hz.
Der HP-Pfad der Weiche selektiert alle Spektralteile oberhalb von 2,8-3kHz, welche je nach ZF-Filter und Demodulator bis einigen zig kHz reicht.
Der Summenpegel hier (hauptsächlich Rauschen) steuert den Squelch nach der simplen Logik: Je stärker das Rauschen, destso schwächer das Signal.

Es gibt eine dritte Funktion bei spezielleren Scannern:
Sobald eine AFC-Funktion oder eine Abstimmanzeige (damals begannt als "Magisches Auge") vorhanden ist, wird noch zusätzlich der durchschnittliche DC-Pegel hierzu verwendet.

Nun zurück zu deinem Projekt:
ZVEI gehört zu den Inband-Signaling Verfahren - analoge, sinusförmige Tonsignale im Voiceband zwischen 300~2800Hz. Ebenso FFSK und AFSK. Je höher der Störabstand, destso besser die Auswertung. Dafür gilt: Alles unter 300Hz (Rumpeln, CTCSS/DCS, allerlei Störgeräusche) und alles oberhalb von 2,8kHz (starkes Rauschen und Klirranteile der Modulation) verschlechtern die Auswertung.

Genau daher ist es kontraproduktiv ein Diskriminatorsignal zum empfang von solchen "Inband-Signaling" Verfahren zu benutzen.


Aber wenn du meinst das geht auch mit dem Kopfhörer, dann versuche ich das mal so. Klar hab ich es mit der Soundkarte gemacht. Dort hab ich aber auch ein sauberes Signal. Keine Störungen im Funk etc.

Nun, deshalb rate ich dir ja lieber einen KH-Ausgang zu nehmen, weil dort sind garantiert weniger Störungen drauf, als auf einem nackten Diskriminatorsignal.
Einziger Nachteil speziell wenn es dir um BOS-FME geht:
Durch die Deemphase im Voiceband-Pfad hast du halt eine Pegelabdämpfung von 6dB je Oktave - ein Ton bei 2600 oder 2800Hz ist daher leiser als ein Ton bei 500Hz.

Das musst du in deiner Firmware halt vorsehen, ebenso natürlich die denkbaren Funkstörungen. Hilfreich währe es, wenn du Abgleichwerte im E²Prombereich des Atmegas vorsiehst, wo man Mindesttonlänge, Maximaltonlänge und maximale Tonabweichung einstellen kannst. Genau diese Einstellungen sind es nämlich, welche die Auswerterempfindlichkeit sowie die Fehlauswertungswarscheinlichkeit auf ein angemessenes Verhältnis bringt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Scretchy
04.06.2010, 20:28
Hallo DG7GJ.

Erstmal vielen Dank für dein ausführlichen und Verständlichen Beitrag.
Hatte NF ganz anders im Kopf. aber jetzt ist mir alles klar.

Die Lautstärke wird doch durch die Wellenhöhe definiert oder? Weil das ist meinem IC egal. Er erfasst jede Flankenänderung, nicht die höhe und misst die Zeit zwischen 2 OT's. Von desswegen könnte ihm die Höhe egal sein.
Die minimale und maximale Tondauer könnte ich festlegen. Soll ich die auf 50-90ms setzten? Weil in Wikipedia ist die mit 70angegeben. Die 600ms Pause kann ich auch einbauen.
Die Tonabweichung hab ich folgendermaßen festgelegt:


if((x > 1000) && (x < 1110)) ton = 1;
else if((x >= 1110) && (x < 1190)) ton = 2;
else if((x >= 1190) && (x < 1335)) ton = 3;
else if((x >= 1335) && (x < 1475)) ton = 4;
else if((x >= 1475) && (x < 1600)) ton = 5;
else if((x >= 1600) && (x < 1750)) ton = 6;
else if((x >= 1750) && (x < 1915)) ton = 7;
else if((x >= 1915) && (x < 2100)) ton = 8;
else if((x >= 2100) && (x < 2300)) ton = 9;
else if((x >= 2300) && (x < 2500)) ton = 0;
else if((x >= 2500) && (x < 2700)) ton = 10;
else ton = 11;

wobei 10 einem W entspricht und 11 ist einfach alles andere.


welchen Scanner könntest du empfehlen? Muss nichts besonderes sein, hauptsache es funktioniert. Will auch nicht 1000 Bänder sondern nur Kanal 470 im 4m.

MFG

Keen
04.06.2010, 21:12
Ich kann dir den Uniden UBC69XLT-2 empfehlen. Damit hab ich versuchsweise nen Mega8 gefüttert. Hat prima ausgewertet und am LCD angezeigt ;) Und ohne Disc. ist der wirklich erschwinglich!

Scretchy
04.06.2010, 22:04
Hallo.
Ich habe soeinen eben im großen Auktionshaus erworben. Der Händler bietet den sogar mit Dis-Ausgang für den gleichen Preis an. Den Lötet er wohl selber an.
Ich werde berrichten wie das läuft. Wenn du willst können wir mal Codes austauschen.
MFG

Keen
04.06.2010, 23:09
Hi,

hast du das Prog in C geschrieben? Ich hab den original Code von M. Haun ein wenig angepasst, aber im großen und ganzen wertet er prima aus. Thilo hier aus dem Forum baut auch an einem C Code für Mega8.

DG3YCS
04.06.2010, 23:24
Hi,

auch wenn der TE sich mittlerweile einen Scanner gekauft hat und dies aus technischen GEsichtspunkten (Rechtlich = BÖSE! ;-) ) wohl zweifellos die Sinnvollste Lösung ist, so ist es dennoch nicht so, das ein Radio als Empfänger völlig ungeeignet ist...

Wenn man nicht gerade einen µC gesteuerten Ein Chip Empfänger nimmt kann man durchaus brauchbare Ergebnisse bekommen. ISt natürlich etwas mehr aufwand als ein USB Radio für 5Eur. zu kaufen und eine "freie" SW runterzuladen...

Habe das vor JAhren mal beschrieben, Beitrag HIER zu finden:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=89539&postcount=3

Aber wie gesagt: Dies bezieht sich nur auf alte, analog abstimmbare Radios die am besten noch völlig ohne irgendwelche RX ICs arbeiten und GUTE, aber abstimmbare Filter haben.

Gruß
Carsten

DG7GJ
05.06.2010, 02:03
Hallo!


Die Lautstärke wird doch durch die Wellenhöhe definiert oder? Weil das ist meinem IC egal. Er erfasst jede Flankenänderung, nicht die höhe und misst die Zeit zwischen 2 OT's. Von desswegen könnte ihm die Höhe egal sein.

Jawoll,-Wellenhöhe - Amplitude - Pegel....oder einfach "Lautstärke" :-)
Wenn du nur die Abstände zwischen den Nulldurchgängen zählst, dürfte das klappen.


Die minimale und maximale Tondauer könnte ich festlegen. Soll ich die auf 50-90ms setzten? Weil in Wikipedia ist die mit 70angegeben. Die 600ms Pause kann ich auch einbauen.
Die Tonabweichung hab ich folgendermaßen festgelegt:


if((x > 1000) && (x < 1110)) ton = 1;
else if((x >= 1110) && (x < 1190)) ton = 2;
else if((x >= 1190) && (x < 1335)) ton = 3;
else if((x >= 1335) && (x < 1475)) ton = 4;
else if((x >= 1475) && (x < 1600)) ton = 5;
else if((x >= 1600) && (x < 1750)) ton = 6;
else if((x >= 1750) && (x < 1915)) ton = 7;
else if((x >= 1915) && (x < 2100)) ton = 8;
else if((x >= 2100) && (x < 2300)) ton = 9;
else if((x >= 2300) && (x < 2500)) ton = 0;
else if((x >= 2500) && (x < 2700)) ton = 10;
else ton = 11;

wobei 10 einem W entspricht und 11 ist einfach alles andere.

Deine definierten Grenzen liegen viel zu nah zusammen.
Beispiel für den Widerholton: Fmin von 2550-2599Hz und Fmax von 2601-2650Hz einstellbar.

Weil stell dir mal vor was für Phantasiewerte dein µC erfindet, wenn er menschliche Sprache empfängt. Oder erst Rauschen!
Bedenke das generell jede denkbare Frequenz im Rauschspektrum enthalten ist.

Und die Tonlängen würde ich in 1ms Schritten Abstimmbar von 60-80ms machen.

Willst du nur eine einzige definierte Tonfolge erkennen, also ne einzelne Schleife, ist das noch recht simpel. Tonlänge 65-75ms, jeden Ton mit ±25Hz Bandbreit auswerten.

So richtig heikel wird es aber, wenn du mehrere Schleifen auswerten willst.
Denn mit jeder undefinierten Stelle, verzehnfachst du die Fehlerwarscheinlichkeit.
1234X geht noch, 123XX muss man schon bissel rumspielen an Bandbreite und Tonlänge.
Extremfall XXXXX - also jede Tonfolge von 00000 bis 99999 auswerten und anzeigen - da kommt man in Gefilde wo man schon die Tonlänge auf 65-71ms und jede Tonfrequenz auf ±1-2Hz einengen muss, damit man nicht mit Fehlauswertungen zugeschüttet wird.



welchen Scanner könntest du empfehlen? Muss nichts besonderes sein, hauptsache es funktioniert. Will auch nicht 1000 Bänder sondern nur Kanal 470 im 4m.

MFG

Naja, irgendwas billiges was deinen Anforderrungen entspricht.
Irgendwas altes...sogar soein UBC-50 10-Kanal Teil (mein aller erster Scanner damals 1989/90 rum) würde dafür reichen.

Und solltest du nach erfolgreichem Abschluß deines Projektes mal irgendwann eine überarbeitete Version anfangen wollen...:

Für Empfänger gibt's reichlich Chips...z.B.
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/SA606.pdf

Und um aus dem Diskriminatorsignal was da raus kommt alles rauszuholen was möglich/üblich ist, nimmt man heute sowas hier:

http://www.cmlmicro.com/products/datasheets/Docs/cmx881ds.PDF
Genau von diesen cmx881 habe ich welche auf Lager.
Wollte damit unbedingt mal was basteln, bin ich aber bisher nicht zu gekommen.
Hinzu kam, das man mir nicht 3 Stück verkaufen wollte - Mindestabnahme war ein Röhrchen mit 10 Stück.

Gerade jetzt währe eigentlich Zeit für sowas aufgrund einer Zwangspause.
Dummer weise kann ich im Augenblick nicht nur keinen Aussendienst fahren, sondern nichtmal nen Lötkolben halten.
Endzündeter Katzenbiss - daher rechte Hand bis Ellenbogen ruhiggestellt. :-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Scretchy
05.06.2010, 20:07
Deine definierten Grenzen liegen viel zu nah zusammen.
Beispiel für den Widerholton: Fmin von 2550-2599Hz und Fmax von 2601-2650Hz einstellbar.

Weil stell dir mal vor was für Phantasiewerte dein µC erfindet, wenn er menschliche Sprache empfängt. Oder erst Rauschen!
Bedenke das generell jede denkbare Frequenz im Rauschspektrum enthalten ist.

Naja über einen Programmierten Filter überprüft der ja jetzt wielange die einzelnen Töne anliegen, und ob es wirklich 5 Töne sind die auch in der Tonfolge vorkommen. Die 600ms Pause hab ich auch mit eingebaut.



Und die Tonlängen würde ich in 1ms Schritten Abstimmbar von 60-80ms machen.

Willst du nur eine einzige definierte Tonfolge erkennen, also ne einzelne Schleife, ist das noch recht simpel. Tonlänge 65-75ms, jeden Ton mit ±25Hz Bandbreit auswerten.

Ja mir geht es eigentlich nur um die Tonfolge meiner Wehr.



So richtig heikel wird es aber, wenn du mehrere Schleifen auswerten willst.
Denn mit jeder undefinierten Stelle, verzehnfachst du die Fehlerwarscheinlichkeit.
1234X geht noch, 123XX muss man schon bissel rumspielen an Bandbreite und Tonlänge.
Extremfall XXXXX - also jede Tonfolge von 00000 bis 99999 auswerten und anzeigen - da kommt man in Gefilde wo man schon die Tonlänge auf 65-71ms und jede Tonfrequenz auf ±1-2Hz einengen muss, damit man nicht mit Fehlauswertungen zugeschüttet wird.

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Der Controller ist schnell genug um diese Operationen auszuführen. Ich mache mir eher sorgen, dass das im Funk so sauber rüberkommt mit den Zeiten.

Danke für deine Tips für meine V2 ;-)
Werde mich mal mit dir per Mail in Verbindung setzen.
Und ja mein Programm ist in C Programmiert.

Also mit dem 5Ton Generator funktioniert der IC Super. Er erkennt jede einstellbare Folge. Bei so ziemlich allen Lautstärken und Tonlängen die einstellbar sind.
Interessant wirds im Funk. Wäre nett wenn mir jemand mal ein paar Mitschnitte zuschicken könnte mit Rellen 5TonFolgen und Ansage.<-Glaube aber das ist Verboten den Funkverkehr mitzuschneiden... Naja mal schaune wann der Scanner kommt.
MFG

MFG