PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS+ / Kein Mithörfunktion



BlueBlizz
02.06.2010, 22:26
Guten Tag zusammen,

Da unsere Einheit aus Geldmangel keine FME mehr von der Gemeinde gestellt bekommt habe ich mir vor 3 Wochen einen Quattro XLS+ bei Ebay erworben.

Ich habe meinen FME dann bei meinem Einheitsführer abgegeben und er hat mir gesagt das die Mithörfunktion nicht geht, auf anfrage von mir ob kein neuer Quarz rein gebaut werden muss, wurde mir gesagt das dies nicht mehr nötig ist, richtig??

Auf Knopfdruck rauscht er auch nur. Zwischen durch kommen mal Wortfetzen zu Stande oder Rauschen ohne Knopfdrücken.

Ob der Pieper Alarmiert höre ich leider erst am Samstag.


Also, muss in einen Quattro ein neuer Quarz eingebaut werden? Oder geht das alles nurnoch über PC? Mein Einheitsführer hat gesagt Quarz bräuchte man nicht, geht alles übe rPC. Ich habe was anderes gelesen! ... also was stimmt?

Gruß daniel

GRH
02.06.2010, 22:43
...der XLS+ ist ein bequarztes Gerät, kein PLL! Also mußt Du zunächst sicherstellen, dass der FME auf Eueren Kanal bequarzt und entsprechend abgeglichen ist.

BlueBlizz
02.06.2010, 22:49
PLL? (edit automatische Frequenzregelung?)

Also das Gerät kommt aus dem Kreis Neuwied und ich wohne im Oberbergichen Kreis. Das Gerät muss also nen anderen Quarz drauf haben. Was müssen die den auf der Leitstelle machen damit das Mithören aktiv ist.

bzw. vllt geht das erst wenn der erste Proble Alarm am Samstag geht?

Fabpicard
02.06.2010, 23:27
Naja, die auf der Lst müssen garnix machen... entweder der FME hat die programmiert oder sie ist halt in der programmierung gesperrt ;)

PLL = http://de.wikipedia.org/wiki/Phase-locked_loop

MfG Fabsi

GRH
03.06.2010, 14:10
Also wenn Dein FME das Symbol zum Mithören im Menü zeigt (Ohr), ist es auch programmiert. Dass der FME rauscht, wenn Du die rechte Taste drückst, spricht eigentlich dafür. Du musst sicherstellen, dass der richtige Quarz drinne ist und dass der FME entsprechend abgeglichen ist.

BlueBlizz
03.06.2010, 16:49
Der richtige Quarz wird ja nicht im FME sein. Aber eben wurde geschrieben s.o das kein Quarz eingebaut werden muss. Ich denke das er abgeglichen wurden ist.

Fahni
03.06.2010, 16:58
Der XLS+ braucht einen Quarz. Er ist NICHT PLL-gesteuert. D.h., den richtigen Quarz einbauen lassen und auch abgleichen lassen.

Lass das von einer Funkwerkstatt machen, kostet nicht die Welt...

BlueBlizz
03.06.2010, 18:35
Ja was den nun?

MUSS er bequarzt werden oder NICHT? Ich müsste das mal wissen ;)

Quattro XLS + ...

Quietschphone
03.06.2010, 18:40
Servus!

Ja, er muss bequarzt und danach abgeglichen werden, aber das steht doch jetzt schon drei mal hier...

Gruß
Alex

BlueBlizz
03.06.2010, 19:44
...der XLS+ ist ein bequarztes Gerät, kein PLL! Also mußt Du zunächst sicherstellen, dass der FME auf Eueren Kanal bequarzt und entsprechend abgeglichen ist.



Ja das stimmt, es steht schon 2 mal so und einmal (s.o) so hier. Als Anfänger/Leihe kann ich aber nicht wissen was von diesen Antworten richtig ist.

abc-truppe
03.06.2010, 20:47
...der XLS+ ist ein bequarztes Gerät, kein PLL! Also mußt Du zunächst sicherstellen, dass der FME auf Eueren Kanal bequarzt und entsprechend abgeglichen ist.


Also wenn Dein FME das Symbol zum Mithören im Menü zeigt (Ohr), ist es auch programmiert. Dass der FME rauscht, wenn Du die rechte Taste drückst, spricht eigentlich dafür. Du musst sicherstellen, dass der richtige Quarz drinne ist und dass der FME entsprechend abgeglichen ist.


Der XLS+ braucht einen Quarz. Er ist NICHT PLL-gesteuert. D.h., den richtigen Quarz einbauen lassen und auch abgleichen lassen.

Lass das von einer Funkwerkstatt machen, kostet nicht die Welt...


Servus!

Ja, er muss bequarzt und danach abgeglichen werden, aber das steht doch jetzt schon drei mal hier...

Gruß
Alex

Ich kann nicht erkennen, dass irgendwer was von "nicht bequarzt" gesagt hätte.

knuddl
03.06.2010, 20:48
Dir wurde doch jetz ein paar mal gesagt, dass es ein QUARZGerät ist, welches auf deinen Kanal durch einen Fachhändler gequarzt und abgeglichen werden muss!
Und nein, das kannst du nicht selber, wenn der Melder sicher und einwandfrei funktionieren soll...

--> Von nicht gequarzt konnte ich nichts lesen!

Dieden
03.06.2010, 21:35
Es wird ein anderer Quarz in deinen FME eingesetzt der zu der Frequenz passt in der dein Empfänger arbeiten soll. Dieser Quarz arbeitet aber nicht zu 100% auf der richtigen Frequenz und muss an einem Messplatz angeglichen werden um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten. Du solltest das auf jeden Fall bei einem Fachhändler machen lassen da ich bezweifele das du die nötigen Geräte dafür da hast. Einen Quarz kann sicher jeder kaufen aber bei den Preisen kannst es besser machen lassen und hast keine Sorgen.

Evtl. ist es ja so verständlicher ;-)

BlueBlizz
03.06.2010, 21:54
Jo, der erste Beitrag hatte mich ein wenig Irritiert!

Wie kann es den dann sein das meine Leitstelle ( wo unsere geräte gequarzt / eingestellt werden) mir sagt das dieses Gerät so Modern sei und nicht bequarzt werden müsste?

Entschuldigt aber als Newbie ist es schwer =D Der erste Beitrag hatte mich sehr verrückt gemacht. Zudem die aussagen der Leitstelle ;o

Natürlich werde ich mein Gerät abgeben! Habe keine Ahnung davon!

Danke für die Verständnisvolle Erklärung!

Dieden
03.06.2010, 22:01
Gerne.
Deine Leitstelle? Die Funkwerstadt oder ein Disponent? Die haben da sicher was verwechselt. Oder ist dein Quattro XLS+ evtl. ein Quattro XLSi
Ein Quattro XL,XL+ und XLS ist ein Gerät in das ein Quarz eingesetzt werden muss.
Ein Quattro XLi und alle andern mit dem kleinen i hinten haben einen PLL Empfänger und werden in ihrem Empfansbereich über eine spezielle Software am PC programmiert.

BlueBlizz
03.06.2010, 22:10
Leitstelle! Die machen dort alles mit unseren FME.
Ich habe einen XLS + also muss einer EINGEBAUT werden und nicht NUR am PC!^^ Habe ich jetzt richtig verstanden ;)

Florian kommen
03.06.2010, 22:49
Ja richtig!! Quatrro XLS+ heißt ein Kanalquarz ist ERFORDERLICH!!

Grüße

Fabpicard
04.06.2010, 11:55
Leitstelle! Die machen dort alles mit unseren FME.

Naja, vielleicht sind die Dispos einfach keine Fachleute? :)

Denn selbst bei dem 96er konnte man schon in der Progsoft eine Frequenz programmieren... Die aber absolut keine Auswirkungen auf das Gerät hatte... War lediglich im Speicher hinterlegt...

Hat ganz einfach den Sinn:

Neuer Quarz rein und abgleichen
In der Soft diese Freq. proggen
das Gehäuse geht mal kaputt
Les ich ihn aus, brauch ich ihn nicht aufmachen um die Freq. zu kennen...

MfG Fabsi

BlueBlizz
05.06.2010, 18:38
danke zusammen, FME wurde eben bei der Wehrführung abgeben. Mal sehen ob er balt geht.

Danke ..