PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmlicht mit FS20



GRH
02.06.2010, 17:07
Hallo,

da ich nicht viel Ahnung von E-Technik habe, habe ich den Rat im Forum befolgt und ein Alarmlicht für meinen MKSi unter Verwendung einer Funkfernbedienung und einer FS20 Funksteckdose (Conrad 623017 - 62 und 623004 - 62) realisiert. Funktioniert auch grundsätzlich prima. Die FS20 Funksteckose hat das feature, dass sie bei einem Tatstendruck an der Fernbedienung von unter 500ms nach einer vorher programmierten Zeit wieder abschaltet. Nun mein Problem: Das Relais meines LGRA gibt natürlich einen längeren Impuls auf die Fernbedienung, da es ja mindestens (ohne Austausch eines Widerstandes) 10 Sekunden anzieht. Was kann ich zwischen potentialfreiem Relais und Fernbedienung dazwischenschalten, dass im Alarmfall die Fernebdienung nur für die Dauer von unter 500ms betätigt wird? Eine Modofizierung am LGRA durch Austausch eines Widerstandes (wurde hier auch schon einmal beschreiben) kommt für mich wegen Wegfalls der Garantieansprüche nicht in Betracht. Ein Zeitrelais von Conrad (Bausatz 191280 - 62), das ich probiert habe, hätte zwar das richtige Zeitfenster, beginnt das Zeitprogramm aber erst nach Abfall des Erregerstroms :(.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

faboi
02.06.2010, 17:18
Bei wem entfällt den der Garantieanspruch? Swissphone oder Händler?
Ich würde jede Wette machen,dass dies im Fall (wenn man es überhaupt schafft, das LG kaputt zu bekommen) gar nicht beachtet würde. Ansonsten kann man es sehr einfach rückgängig machen.

Was du suchst, nennt sich Impulsrelais....

GRH
02.06.2010, 17:32
o.k. Hättest Du einen Tipp für mich, wo ich so etwas bekomme und welches das Richtige sein könnte?

faboi
02.06.2010, 19:14
Das einfachste ist der Widerstand tauschen! Denn Zeitrelais sind nicht billig.
http://www.conrad.de/ce/de/product/506666/MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS-CMFR-66/0214510 müsste funktionieren. Hier muss dann die Funktion "DI" Einschaltwischer genommen werden.
Jedoch muss hier erst ein mal eine Spannung von mindestens 12V zur Verfügung stehen. Aber wenn das nicht deine Materie ist, würd ich lieber die Finger davon lassen.

P.S.: Was willst du eingentlich schalten? Denn langsam wird die Schaltung sehr kompliziert und vlt. etwas "oversized"?

GRH
02.06.2010, 21:19
eigentlich nur licht. Aber es soll eben von alleine wieder ausgehen...