PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom PC auf den Scanner zugreifen?



feuerwehringenieur
02.06.2010, 00:06
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, vom PC aus auf den Scanner zuzugreifen. Also sozusagen die andere Richtung zu gehen, als immer nur die Daten auszuwerten.

Soll heißen: Ich möchte den Scanner mit dem PC verbinden und dann mit einem geeigneten Programm vom Computer aus z.B. die Kanäle verstellen, Suchlauf einschalten / anhalten usw.

Also all die Dinge, die man normalerweise am Gerät direkt macht, einfach über PC.

Gibt es spezielle Scanner, die so angesteuert werden können, oder habt ihr andere Ideen?

Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten.



Gruß

Christian

Backdraft007
02.06.2010, 00:11
Ohne jetzt großartig auf der Hersteller-Seite geschaut zu haben, gibt es von ICOM ein oder zwei Geräte, die sich über den Computer steuern lassen.

MiThoTyN
02.06.2010, 09:41
Jupp so ist es.

Wobei es drei verschiedene Geräteklassen gibt:

1.) So genannte "BlackBoxen". Dort ist die gesamte Scannerelektronik in einem schwarzen Kasten eingebaut, der per RS232 oder USB an den PC angeschlossen wird und nur von diesem bedient werden kann. Die Geräte haben kein eigenes Display/Bedienknöpfe.

z.B.:

AOR SR2200
Winradio
ICOM IC-PCR1500
ICOM IC-PCR2500

2.) "Normale" Handscanner mit PC-Interface. Viele Scanner in etwas höherer Preisklasse lassen sich nicht nur per PC programmieren, sondern auch bedienen. Dort gibts dann spezielle Schnittstellenkabel und Software dazu, um den Scanner eben nicht nur per eigenen Bedienknöpfen zu steuern, sondern auch per PC.

z.B.:

ICOM IC-R6
ICOM IC-R20
AOR AR-8200Mark3

3.) Stationsscanner. Die haben ziemlich das selbe Innenleben und technische Daten wie die Handscanner, sind aber als Tischgeräte konzipiert. Sind halt etwas größer und eckig, mit Standfüßen etc.

z.B.:

AOR AR-8600Mark2
UNIDEN Bearcat UBC785 XLT
UNIDEN Bearcat UBC800 XLT


Die Software muss man sich übrigens bei den meisten Scannern extra dazu kaufen. Da die Schnittstellen meist aber bekannt sind, gibt es eine große Anzahl alternativer Software.

Einfach mal bißchen googeln.

Gruß Joachim

Gruß Joachim

Alex22
02.06.2010, 10:55
Ich hab an meinen alten ULC Scanner einfach selbst ein PC Interface gebastelt.
Hab aber nicht alle Tasten ausgelgt nur die mir wichtig erscheinen.
Gesteuert wird das ganze über ne Schnittstellenkarte.
Über Profilab Expert hab ich mir eine Bedienoberfläche für den Scanner erstellt.
Das Programm würde auch mit einem Touchscreen funktionieren.

Zentrale Leitstelle
02.06.2010, 15:32
Jupp so ist es.

Wobei es drei verschiedene Geräteklassen gibt:

1.) So genannte "BlackBoxen". Dort ist die gesamte Scannerelektronik in einem schwarzen Kasten eingebaut, der per RS232 oder USB an den PC angeschlossen wird und nur von diesem bedient werden kann. Die Geräte haben kein eigenes Display/Bedienknöpfe.

Gruß Joachim

Hallo,

... nicht ganz die Versionen von ICOM IC R 1500 und IC R 2500 verfügen im Lieferumfang über ein abgesetztes Bedienteil. Man kann aber zum bedienen immer nur eine Komponente nutzen.
Also entweder komplett über PC steuern oder über Bedienteil.
Laufen ordentlich die Dinger... zumal über USB auch das Audio Signal kommt...

Grüße
ZL

MiThoTyN
02.06.2010, 16:06
Hast natürlich recht, aber so ins Detail wollte ich nicht gehen. :-)

Gruß Joachim