PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundverständnis Ric, Netzkennung und co.



mccrazy
31.05.2010, 21:52
Hallo Leute,
hab da mal ein paar Fragen bezüglich der digitalen Alarmierung und Pocsag!
1. Wir haben hier ein Alarmnetz das mit Pocsag alarmiert wird! Nun wird alle
55sec 2rics ausgelöst die sich nur um 1. Ziffer unterscheidet! Ist das die Netzkennung?
Warum werden aber 2 rics ausgelöst? Liegt es daran dass 2 Leitstellen in dem gleichen
Netz alarmieren?
2. Wenn ein Alarm ausgelöst wird (ich denke mal dass es alarme sind - da verschlüsselt) dann
werden auch immer 2 Rics ausgelöst und nicht nur eine wie im Zvei-Netz! Irgendwie
verstehe ich das noch nicht so ganz! Die 2 Ric, was nach dem Alarm kommt ist auch fast
immer identisch bei jedem Alarm! Muss die Leitstelle damit noch mitsenden wer denn Alarm
ausgelöst hat?

Danke schonmal
McCrazy

Leitstelle_V
01.06.2010, 07:56
Hallo,

also zum ersten, das könnte die Netz-ID sein, obwohl alle 55 Sekunden meiner Meinung nach ein recht knapper Abstand ist... Wie meinst du das, zwei Leitstellen nutzen ein Alarmierungsnetz? Kannst du das mal genauer erklären?

Das zweite klingt - gerade da ihr verschlüsselt zu sein scheint - nach dem Swissphone Express-Alarm-Verfahren. Hat die erste RIC dabei keinen Text und der Text kommt immer bei der zweiten RIC? Dann handelt es sich wohl um Express-Alarm - bevor ich mir darüber hier die Finger wundschreibe, kannst du dich selbst erstmal dazu über die Forensuche (http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php) einlesen...

MfG
Max

mccrazy
01.06.2010, 10:00
Wir haben hier eine Rettungsleitstelle für denn Rettungsdienst und eine Leitstelle für die Feuerwehr! Beide Alarmieren auf der selben Frequenz! Hat denn Hintergrund, dass sie vermutlich zusammen gelegt werden sollen in Zukunft!
Als Melder haben wir denn BOSS 925 von Swissphone, kann der überhaupt denn Express-Alarm? Wie funktioniert der Express-Alarm genau?

rundhauber
01.06.2010, 11:44
[...] Als Melder haben wir denn BOSS 925 von Swissphone, kann der überhaupt denn Express-Alarm? Wie funktioniert der Express-Alarm genau?

Und ob der Express-Alarm kann. Wirf mal einen Blich auf die Swissphone-Seiten. Da sind die BOSS-Melder genau beschrieben.

Express-Alarm funktioniert in etwa so: Zunächst werden die notwendigen RIC (Schleifen, Gruppen, Züge, etc.) ohne Alarmtext gesendet. Zum Schluß folgt der Text-RIC (also der eigentliche Alarmtext). Da nicht jeder RIC mit dem Alarmtext "aufgebläht" wird, wird die Gesamtgröße des Datenpaketes für einen Alarm kleiner und die Sendedauer dadurch kürzer.

Wenn Dein Melder auf "End of RIC" programmiert ist, löst er aus, sobald er einen "Deiner" RICs erkannt hat, die Textanzeige folgt ein paar Sekunden später. Bei "End of Text"-Programmierung merkt der DME sich den erkannten RIC und löst erst aus, sobald er den Text vollständig empfangen hat, also Piepen und Anzeige gleichzeitig.

Eine Erläuterung zum Express-Alarm findest Du aber auch auf den Swissphone-Seiten.

mccrazy
01.06.2010, 12:37
ah.... ok, dankeschön, das hat mich schon viel weiter gebracht!
Ich denke schon dass es Express-Alarm ist, da es ein relativ neues Netz ist!
Muss mal denn Chef-Programmierer fragen ob wir die End of Ric oder die End-Text-Ric haben!

Leitstelle_V
01.06.2010, 12:39
[...] Wenn Dein Melder auf "End of RIC" programmiert ist, löst er aus, sobald er einen "Deiner" RICs erkannt hat, die Textanzeige folgt ein paar Sekunden später. Bei "End of Text"-Programmierung merkt der DME sich den erkannten RIC und löst erst aus, sobald er den Text vollständig empfangen hat, also Piepen und Anzeige gleichzeitig. [...]

Hallo rundhauber,

wo kann ich das denn beim Swissphone-Melder programmieren? Hab ich noch nichts dazu gefunden in der PSW...

MfG
Max

rundhauber
01.06.2010, 14:02
[...] wo kann ich das denn beim Swissphone-Melder programmieren? Hab ich noch nichts dazu gefunden in der PSW...

MfG
Max

Moin,

schau mal in die Bedienungsanleitung (bei mir hier auf dem Rechner für PSW900, Version 4.40, hab' ich mal vor einiger Zeit herruntergeladen, Original liegt in der Werkstatt) unter Kapitel 4.1.2 "Adressprofile und weitere Optionen im DE910, DE920, DE925 und DE940", Abschnitt "Type", und such nach "EA Text, EA Ton, EA Delimiter", sowie Kapitel 6.

Insofern korriegiere ich meinen Beitrag von heute Vormittag:
"End of RIC" = EA Ton
"End of Text" = EA Text

Leitstelle_V
01.06.2010, 17:20
Moin,

schau mal in die Bedienungsanleitung (bei mir hier auf dem Rechner für PSW900, Version 4.40, hab' ich mal vor einiger Zeit herruntergeladen, Original liegt in der Werkstatt) unter Kapitel 4.1.2 "Adressprofile und weitere Optionen im DE910, DE920, DE925 und DE940", Abschnitt "Type", und such nach "EA Text, EA Ton, EA Delimiter", sowie Kapitel 6.

Insofern korriegiere ich meinen Beitrag von heute Vormittag:
"End of RIC" = EA Ton
"End of Text" = EA Text

Irgendwie ist mir der Zusammenhang, den du herstellst, unklar. Ich kann in der PSW lediglich einstellen, welches Steuerzeichen der Melder sucht, um zu wissen, wann eine Meldung beendet ist, und das ist standardmäßig <EOT>. Ich weiß aber nicht, was das deiner Meinung nach mit EA Ton und EA Text zu tun hat, zumal beim Express-Alarm eine RIC immer die EA Ton RIC und eine die EA Text RIC sein wird. Und demzufolge ist es meiner Meinung nach auch immer so, dass der Melder zuerst alarmiert und der Text einige Sekunden später erst angezeigt werden kann...

PS: Danke für die Mail :-).

rundhauber
01.06.2010, 21:37
Bei der Programmierung der RICs musst Du in dem Feld "Type" einen Wert einstellen. In der PSW ist da ein Auswahlmenue, wo Du u.a. "EA Ton", "EA Text", "EA Delimiter", "EA Ton IDEA" und "EA Text IDEA" findest.

Vor einiger Zeit standen ein Kamerad und ich zusammen, als eine Alarmierung eintraf. Mein Melder ging ca. 5 sec vor seinem auf. In dem Moment, als sein Melder anfing, erschien bei mir auch der Text, während er ohne Verzögerung lesen konnte. Daraufhin haben wir bei der Leitstelle nachgefragt, die uns die geschilderte Erklärung gab. Ein Vergleich der beiden Progfiles ergab, das der RIC bei mir auf "EA Ton" und bei meinem Kameraden auf "EA Text" eingestellt ist. Ich sehe die Erklärung damit als bestätigt an.

Ich werde mal versuchen, eine Hardcopy hier einzustellen. Ob's gelingt, kann ich aber nicht versprechen.

faboi
02.06.2010, 16:17
Ich würde mal sagen: halb richtig! Normal sollte es nur eine Ric mit der Option "EA-Text" geben oder auch mehrere bei Verwendung von Profilen (in Verbindung mit einer EA-Delimiter-Ric/Netzkennung).
Ansonsten wäre ja der Sinn der EA weg, wenn weiterhin alle Adressen als EA-Text deklariert sind.

killbill
03.06.2010, 18:47
Ok ich klink mich mal ein und stell ne Frage:

Ich habe letztens ein Programmfile von einem Melder gesehen, da waren die einzelnen RICs als "IDEA" programmiert eines aber als EA Delimiter.
Ist das jetzt Expressalarmierung oder nicht?

Leitstelle_V
04.06.2010, 11:19
Ich würde mal sagen: halb richtig! Normal sollte es nur eine Ric mit der Option "EA-Text" geben oder auch mehrere bei Verwendung von Profilen (in Verbindung mit einer EA-Delimiter-Ric/Netzkennung).
Ansonsten wäre ja der Sinn der EA weg, wenn weiterhin alle Adressen als EA-Text deklariert sind.

Richtig. Express-Alarm sollte nur korrekt funktionierten, wenn es entsprechende EA Ton und EA Text RICs gibt.
Was (wenn ich mich korrekt erinner) funktioniert, ist wenn die Leitstelle auf eine EA Ton RIC einen Text sendet - den sollte der Melder anzeigen können, ohne auf die EA Text RIC zu warten.
Was aber nicht funtkionieren dürfte, ist wenn in einem Melder eine eigentliche ALPHA RIC mit EA Text programmiert ist. Das heißt wird sie ausgelöst und der Text darauf geschickt, alarmiert der Melder nicht, denn er verwendet die EA Text RIC nur, wenn eine entsprechende EA Ton RIC vorher angesteuert wurde (sonst würde in einem Express-Alarm Netz ja ständig der Melder klingeln (wie im Monitorbertrieb)).
Man müsste jetzt die Progfiles (RIC-Programmierung) von rundhauber sehen... Kannst du die mal anonymisiert als Screenshot online stellen (aber vielleicht mal die letzten drei Ziffern der RICs erkennbar lassen)? Eine Programmierung, bei der nur eine EA Tone RIC definiert ist (so wie es bei rundhauber klingt), ist auf jeden Fall keine korrekte EA-Programmierung...


Ok ich klink mich mal ein und stell ne Frage:

Ich habe letztens ein Programmfile von einem Melder gesehen, da waren die einzelnen RICs als "IDEA" programmiert eines aber als EA Delimiter.
Ist das jetzt Expressalarmierung oder nicht?

Euer Netz ist von Swissphone und IDEA-verschlüsselt. Von daher ist davon auszugehen, dass es Express-Alarm unterstütz, dafür spricht auch der programmierte EA Delimiter (dient vermutlich zugleich als Netz ID).
Deine RICs betreffend wird aber kein Express-Alarm angewendet, die Antwort heißt also "nein". IDEA-programmierte RICs bekommen ihren Text direkt, es sind praktisch wie ALPHA RICs, nur verschlüsselt...

MfG
Max

rundhauber
04.06.2010, 13:29
[...] Man müsste jetzt die Progfiles (RIC-Programmierung) von rundhauber sehen... Kannst du die mal anonymisiert als Screenshot online stellen [...]

Moin,

hier ein stark verkürzter Screenshot - mehr kann ich im Moment leider nicht bieten. Es folgt dann auf der Seite weiter unten der Text-RIC (IIRC vom Typ "EA Text IDEA").

faboi
04.06.2010, 20:53
So sollte es eigentlich auch sein, wenn es noch ein EA Delimiter gibt...
Das Prinzip der Aussendung bei EA ist: Delimiter->EA Ton->EA Ton(...->EA Ton...)->EA Text
Bei dir wird halt der Zusatz IDEA dazugehängt!
Somit wird, wenn bei dem Melder die entsprechende EA Ton-RIC ausgelöst hat auch der Text angezeigt. Ansonsten nicht!

Was ich jetzt leider nicht weiß, ist was passiert, wenn es kein Delimiter gibt und die EA Text ausgelöst wird!