PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung / Kanäle Motorola MT2100



Gawo
30.05.2010, 14:33
Hallo liebe Forengemeinde!

Habe schon viel hilfreiches in Sachen BOS-Funk in eurem Forum gelesen - sehr gute Sache! Gefällt mir!

Jetzt muss ich doch mal selbst eine Frage stellen.
Ich bin ehrenamtlich in einem DRK Ortsverein tätig und habe vor kurzem das Motorola MT2100 gebraucht gekauft. Leider funktioniert es nicht so wie ich es mir wünsche.
Ist ein 2m-Gerät, soviel steht fest.
Gewöhnlich funken wir auf den Kanälen 55 WU und 51 WU. Wenn ich nun den Kanal 55 einstelle, steht dort: "55 QD" <-- QD??? nie gehört..
Habe dann mal versucht, ob man trotzdem damit sprechen/empfangen kann, leider nicht.

Mein Bruder macht momentan ein Praktikum in einer Art Funkwerkstatt. Trifft sich ja gut dachte ich mir. Also habe ich es ihm mitgegeben, damit er und seine Kollegen das Problem beheben können und das Gerät richtig programmieren, auf WU-Betrieb.

Nun möchte der eine Kollege wissen, welche Kanäle ich programmiert haben möchte. Ich weiß nur leider nicht, welche das alles sind für den gewöhnlichen 2m Einsatzgebrauch.
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen dabei helfen? Was soll ich ihm denn sagen?
Wie sollte das Gerät am besten programmiert werden mit all den vielen Tasten und Funktionen?

Freue mich auf eure Antworten!

Vielen dank schonmal im Vorraus!


Gruß
Marius

DG7GJ
30.05.2010, 16:43
Hallo!


Ich bin ehrenamtlich in einem DRK Ortsverein tätig und habe vor kurzem das Motorola MT2100 gebraucht gekauft. Leider funktioniert es nicht so wie ich es mir wünsche.

Wundert mich garnicht. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten wie man solch ein Gerät mittels Programmierung speziell für bestimmte Zwecke/Kunden anpassen kann.


Ist ein 2m-Gerät, soviel steht fest.
Gewöhnlich funken wir auf den Kanälen 55 WU und 51 WU. Wenn ich nun den Kanal 55 einstelle, steht dort: "55 QD" <-- QD??? nie gehört..
Habe dann mal versucht, ob man trotzdem damit sprechen/empfangen kann, leider nicht.

Dann gibt's viele Möglichkeiten. Abgesehen davon das es ein defektes Gerät sein könnte, ist es schlicht sehr warscheinlich das der Displayinhalt "55 QD" absolut nix mit dem BOS Kanal (2)55 zu tun hat.
Wie gesagt...Betriebsfunk. Nahverkehrsbetriebe, Energieversorger, Taxibetriebe, Handwerker, Bauunternehmer u.v.m. haben sowas benutzt. Von denen sendet keiner auf BOS-Kanal 55.


Mein Bruder macht momentan ein Praktikum in einer Art Funkwerkstatt. Trifft sich ja gut dachte ich mir. Also habe ich es ihm mitgegeben, damit er und seine Kollegen das Problem beheben können und das Gerät richtig programmieren, auf WU-Betrieb.

Jo, genau das ist nötig.


Nun möchte der eine Kollege wissen, welche Kanäle ich programmiert haben möchte. Ich weiß nur leider nicht, welche das alles sind für den gewöhnlichen 2m Einsatzgebrauch.
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen dabei helfen? Was soll ich ihm denn sagen?
Wie sollte das Gerät am besten programmiert werden mit all den vielen Tasten und Funktionen?

Nunja, du kennst ja schonmal eure beiden üblichen Kanäle.
Darüber hinaus währe - je nach Einsatzzweck - interessant wenn man noch die paar anderen Kanäle schalten könnte, welche in eurer Gegend allgemein für HiOrgs vorgesehen sind.
Genau für solche Sachen wie große KatS-Übungen oder halt reale Lagen (Hochwasser, Flächenwaldbrände, Flug-/Zug-Unglücke) ist es wichtig das alle wichtigen Leute auch einen Vielkanalmode mit echten Fug9/Fug11 schalten können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG3YCS
30.05.2010, 21:14
Hi,

also das 55 QD kann auch etwas völlig anderes bedeuten als der BOS Kanal 55!
Es kann auch einfach eine Rufkombination sein, ein Fahrzeug, oder ein Kanal 55 einer anderen Kanaltabelle (Z.B. VHF Seefunk, oder irgendetwas ausländisches)

im 2m Band sind zweifellos für die NPOL BOS die Kanäle 20,25,31, 34, (ggf. 37, 39), 49,50,51,53,55 am wichtigsten. (In Berlin ggf. anders)
In den meisten BL wohl ausschließlich in WU, in einigen auch ZUSÄTZLICH GU/WO!

Allerdings kann es immer notwendig werden andere zu schalten...

Da das MT2100 ja 250 Kanäle hat ist es aber auch rel. Egal. Ich würde einfach alle 2m BOS Kanäle in WU und in GU draufpacken. Und dann noch 66 von den WO Kanälen dazu.
(Insbesondere die oben aufgeführten)

Gruß
Carsten

Gawo
01.06.2010, 16:39
Danke für die Antworten!
Werde es mal weiterleiten!!

:-))
DANKE