PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EEPROM error



plumps
29.05.2010, 21:06
Benötige einmal ein gedankenanstoß von euch ^^

habe einen Swissphone Boss mit folegendem Text im Display,

EEPROM error

Hat jemand eine Idee welches Bauteil die gretsche gemacht hat ....

ist es der Quarz ????



Grüße Plumps

DG3YCS
29.05.2010, 21:12
EEPROM error

Hat jemand eine Idee welches Bauteil die gretsche gemacht hat ....

ist es der Quarz ????



Grüße Plumps

Ähhh...

Ja, das ist eine harte Nuss. Aber wenn ich raten müsste... Würde ich sagen:

Vieleicht der EEPROM???

Wie ich darauf komme kann ich aber nicht sagen... Göttliche eingebung? ;-)

Gruß
Carsten

plumps
29.05.2010, 21:16
bekomm ich den als einzelnes ersatzteil ???

DME-Murxer
29.05.2010, 21:18
Ähhh...

Ja, das ist eine harte Nuss. Aber wenn ich raten müsste... Würde ich sagen:

Vieleicht der EEPROM???

Wie ich darauf komme kann ich aber nicht sagen... Göttliche eingebung? ;-)

Gruß
Carsten

Vielleicht ist es aber auch der ERROR???

DG3YCS
29.05.2010, 21:23
Hi,

den Baustein als solches auf jeden Fall...
Wie es aber mit der Programmierung aussieht, also ob da vorher ein Grunddatensatz draufgehört, kann ich dir nicht sagen.
Auch nicht ob man "Programmierte" EEProms bekommt.

Es könnte aber auch sein das der EEPROM gar nicht defekt ist und nur die Programmierung einen Schaden hat (umgekiptes BIT). Zum Beispiel durch Programmierung mit flascher SW, oder schlechtem Prog-Adapter...

In diesem Fall müsste der EEPROM nur neu geproggt werden!

Aber ich mache nichts mit BOSS Meldern, daher kann ich nichts definitives dazu sagen!

Gruß
Carsten

P.S.: Es könnte sein das bei diesem Meldertyp auch abgleichdaten im EEPROM stehen. Dann hast du jetzt ein Problem. Sofern die jetzt verloren sind, dann müsste er auf jeden Fall trotzdem zur Funkwerkstatt zum neuabgleich!

Abe rwie gesagt: Zum BOSS kenne ich keine Details!

Marcel
29.05.2010, 21:23
Is das der Melder aus ebay

plumps
29.05.2010, 21:23
ich möcht ja nur wissen was ich am besten machen soll ???


ich mein wenn es "NUR" ein Bauteil auszutauschen gibt schaffe ich das denk ich mal noch alleine nur ich möcht nicht wer weiß wieviel bezahlen ....


Hilfe :-( :-(

plumps
29.05.2010, 21:23
Is das der Melder aus ebay


ne liegt schon hier aber genau so sieht es aus

Marcel
29.05.2010, 21:28
würd ihn einfach mal versuchen auszulesen wenn das noch funktioniert und zu programmieren

plumps
29.05.2010, 21:30
dann probier ich das erst mal und dann melde ich mich noch einmal

DG3YCS
29.05.2010, 21:36
ich möcht ja nur wissen was ich am besten machen soll ???


ich mein wenn es "NUR" ein Bauteil auszutauschen gibt schaffe ich das denk ich mal noch alleine nur ich möcht nicht wer weiß wieviel bezahlen ....


Hilfe :-( :-(

Tja,

In diesem Fall ist es mit "ich tausche mal ein Bauteil aus" leider nicht getan! Auf jeden Fall muss etwas Programmiert werden... Ob das zum Beispiel mittels Service PSW und Prog-Adapter geht oder man den EEPROM Auslöten muss um diesen dann mittels eines externen EPROM-Brenners zu beschreiben (wobei man dann den richtigen Datensatz braucht) kann ich dir nicht sagen.

Ich würde mal vermuten das du weder das eine noch das andere Besitzt!

Davon abgesehen kennst du ja gar nicht die Vorgeschichte dieses Melders! Es könnte also sein das der -warum auch immer- überhaupt nicht richtig eingestellt (abgeglichen) ist oder gar noch mehr im argen ist. Um solche nicht ganz offensichtlichen Fehler zu finden benötigt man auf jeden Fall einen ordentlichen Messplatz. Und da die selbst gebraucht einige durchschnitts-Monatgehälter kosten vermute ich mal den hast du auch nicht.

Daher fürt kein Weg an einen Funktechniker vorbei!
Wobei der sich auch noch mit SP-Boss auskennen und auch "nicht Standart" Service anbieten sollte. Ob das eine Firma sein muss oder jemand Privat musst du dann selbst entscheiden. Weder von dem einen noch dem anderen gibt es wirklich viele kompetente...
Die meisten Funkwerkstätten schicken weiter zu SP und viele Private "möchtegern-Spezies" Pfuschen nur -wenn sie nicht einfach nur den Melder wollen und sich dann gar nicht mehr melden... Daher "Trau-Schau-Wem -Vor allen bei Rep-Angeboten per PN von Usern mit wenigen oder keinen Beiträgen"

Einen Vorschlag zur Firma: Schaue mal in das Profil von TM112. Der Thomas macht einiges mit SP meldern und hat für viele Modifikationen "vernünftige Festpreise". Vieleicht einfach mal einen KV machen lassen...?

Gruß
Carsten

plumps
08.06.2010, 15:03
Hey hoh nach langem hin und her wende ich mich noch mal an euch ....


ich habe jetzt mehrere stationen probiert bzw. selber probiert. Der melder lässt sich nicht auslesen !

"Keine Antwort vom Pager"

hat jemand noch nen vorschlag was ich probieren könnt ohne ihn zu versenden

......

Danke im übrigen für die vielen Hilfen !!!

DME-Murxer
08.06.2010, 17:31
Hast du -ohne ihn auszulesen- einfach mal eine fertige Konfiguration in den Melder geschrieben?

plumps
09.06.2010, 08:43
jup hab ich probiert

"Keine Antwort vom Pager"