PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragekoffer für FUG8b-1 nach KatS



ELW 2
25.05.2010, 21:44
Hallo!

Ich suche verzweifelt nach einem Schaltplan für das Netzteil des Tragekoffers Fug8b-1 des KatS.
http://deposit.d-nb.de/ep/netpub/9x/70/95/98495709x/_data_stat/Daten/BOS-Funk-zum-brennen/zubehoer/zubehoer.html

Unser Netzteil ist uns wohl durchgebrannt und mit ihn das Ganze Funkgerät. Am Ausgang liegen 24V an, das passt wohl nicht bei einem 12V Funkgerät...
Ich habe schon sehr stark die Vermutung das der Leistungstransistor (2N3055) defekt ist, aber bevor ich jetzt einen neuen einbaue wollte ich gerne einmal in die Schaltungsunterlagen schauen, um mir einen überblicke von der Schaltung machen zu könne. Das Handbuch habe ich schon gefunden, aber leider keine Schaltpläne :(

Danke im Voraus!!
ELW 2

PS: Ich bin Ausgebildete Elektrofachkraft, nur so zur Info ;)

paffenholz
25.05.2010, 21:58
Hallo,

ich glaube, die Frage hatten wir schon mal mehrfach - leider immer unbeantwortet.

An den Unterlagen hätte ich auch Interesse.

Beste Grüße

Klaus

Melderprofi
26.05.2010, 22:33
Pläne gibt es keine . Da habe ich mir schon alle drei Beine deswegen ausgerissen.
Den Leistungstransistor würde ich auf Verdacht trotzdem mal tauschen, auch wenn die internen Diodenstrecken messtechnisch okay sind; der "bricht" unter Spannung gerne durch; zum Test einfach mit einer 12 V - KFZ - Birne belasten.

M

DG3YCS
26.05.2010, 22:55
Hi,


Pläne gibt es keine . Da habe ich mir schon alle drei Beine deswegen ausgerissen.
Den Leistungstransistor würde ich auf Verdacht trotzdem mal tauschen, auch wenn die internen Diodenstrecken messtechnisch okay sind; der "bricht" unter Spannung gerne durch; zum Test einfach mit einer 12 V - KFZ - Birne belasten.

M

Schaltpläne habe ich wohl... (wir reden ja vom schwarzen Hörmann Plastikkoffer für die FuG8b1 von SEL/Bosch, oder?)
Ist nur die Frage Welche Version das nun genau ist! Gibt ja mehrere und nicht bloß eine - auch wenn es so aussieht! Finde die Elektronik darin aber irgendwie wirklich zu anfällig!

Bei einigen Tragekoffern haben wir auch eine Umrüstung auf Blei-Gel Akku vorgenommen!
Das ist, wenn auf Akku Betrieb wert gelegt wird, durchaus eine Option!

Gruß
Carsten

Bastel
27.05.2010, 10:09
>...Am Ausgang liegen 24V an, das passt wohl nicht bei einem 12V Funkgerät...<

Bin zwar keine Elektrofachkraft, aber wenn ich die Bedienungsanleitung so durchlese, kann das schon Sinn machen ... :

Direkt-Link zur Bedienungsanleitung:
http://deposit.d-nb.de/ep/netpub/9x/70/95/98495709x/_data_stat/Daten/BOS-Funk-zum-brennen/zubehoer/fug8-koffer.pdf


Bei 12V-Anschluß: Betrieb FuG ohne Ladung des "NC-Sammlers" (Akku-Pack)

Bei 24V-Anschluß: Betrieb FuG mit Ladung des "NC-Sammlers" (Akku-Pack)

Bei "220 Volt" : (--> XX Volt?!) FuG mit Ladung des "NC-Sammlers" (Akku-Pack) ...


Bedeutet daher auch irgendwie für mich: Betrieb an "220V" nur mit eingelegten Akkus, da sonst am FuG die vollen 24V ankommen ... ???!!!

Habe leider selben keinen Tragekoffer in meinem Bestand ...
Meine Gedanken zum Thema sind rein theoretisch...also alle ohne Gewähr ...

Gruß
Bastel

DG3YCS
27.05.2010, 10:32
Hi,


>...Am Ausgang liegen 24V an, das passt wohl nicht bei einem 12V Funkgerät...<

Bin zwar keine Elektrofachkraft, aber wenn ich die Bedienungsanleitung so durchlese, kann das schon Sinn machen ... :

Direkt-Link zur Bedienungsanleitung:
http://deposit.d-nb.de/ep/netpub/9x/70/95/98495709x/_data_stat/Daten/BOS-Funk-zum-brennen/zubehoer/fug8-koffer.pdf


Bei 12V-Anschluß: Betrieb FuG ohne Ladung des "NC-Sammlers" (Akku-Pack)

Bei 24V-Anschluß: Betrieb FuG mit Ladung des "NC-Sammlers" (Akku-Pack)

Bei "220 Volt" : (--> XX Volt?!) FuG mit Ladung des "NC-Sammlers" (Akku-Pack) ...


Bedeutet daher auch irgendwie für mich: Betrieb an "220V" nur mit eingelegten Akkus, da sonst am FuG die vollen 24V ankommen ... ???!!!

Habe leider selben keinen Tragekoffer in meinem Bestand ...
Meine Gedanken zum Thema sind rein theoretisch...also alle ohne Gewähr ...

Gruß
Bastel

Deine Vermutung ist, Zum Glück!, nicht richtig!
Der NC Akku ist nicht als Spannungsbegrenzer geschaltet...

Es ist lediglich so, das bei 12V Betrieb nicht genug Ladespannung vorhanden ist und daher die gesamte Lademimik abgeschaltet wird! (Ist kein Step-Up Wandler verbaut...)
Zwar könnte ein "Leerer Akku" durchaus bis zu einem gewissen Prozentsatz wiederaufgeladen werden, die Ladeschlussspannung wird aber nicht erreicht und das würde diese auf dauer Schädigen. Bei 10NiCd Monozellen ein teurer Spass!
Daher die komplette abschaltung!
Bei 24V und 220V ist aber genug Spannung vorhanden...

Die Technik ist halt alles andere als Zeitgemäß...

Gruß
Carsten

ELW 2
28.05.2010, 17:35
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, ziemlich alt!!

Noch einen Frage zur deine Blei-Gel Umrüstung; wie habt die das bewerkstelligt??
Den alten Akkusammler raus und dafür die Blei-Gel-Akku eingebaut, oder vorher noch etwas an der Schaltung verändert, bzw. noch etwas dazwischen gebaut, Lade-Regler oder ähnliches??
Weil diese "2"h sind keine Laufzeit.

MFG
Andreas

PS: Genaue Daten kann ich dir morgen sagen, da komme ich wieder zur Wache, soviel kann ich dir sagen, da ist ein Bosch Gerät drin verbaut

paffenholz
28.05.2010, 20:10
Hallo,


da ist ein Bosch Gerät drin verbaut

meines Wissens nach war das Gerät universell für alle damals verfügbaren Geräte gebaut worden.

Deshalb die unterschiedlichen Gewindegrößen bei den Schrauben und die Blende fürs kleine Telefunken-Bedienteil.

Das einzige Gerät, was nicht da rein passte war das alte Bosch FuG 8b / 8b-1 (KF802-Serie).

Mich würde aber auch interessieren, ob die Ladeelektronik einen Blei-Gel bedienen kann oder ob da was dran zu ändern ist.

Beste Grüße

Klaus

F64098
28.05.2010, 21:15
Ein Blei-Akku, der am KFZ-Bordnetz betrieben wird, braucht garkeine Ladeelektronik, bei Verwendung eines Netzteils reicht es aus, wenn die Ausgangsspannung ziemlich genau 13,7 V beträgt. Alternativ kann man mit einem PB137 (gibt's bei Conrad) etwas selbst zusammenfrickeln. Der Akku kann dann die Stromspitzen beim Senden liefern und das Netzteil muß nur für ca. 1,5 A ausgelegt sein.

MfG

Frank

ELW 2
29.05.2010, 19:13
Also zu Deutsch:
Einfach Akkusammler raus, und Blei-Gel Akku rein.
Das Original Netzgerät muss ich eh noch neu Kalibrieren, wegen neuem Leistungstransistor (wenn er es ist, sehe ich Mittwoche :)); dann kann ich es auch auf 13,7 stellen, da im KFZ die Gleiche Spannung herscht, macht dies dem FuG ja eh nichts aus.


So hier habe ich noch die fehlenden Daten:

Typ: 10750
Serien-Nr. 01210

von der Firma abeg

DG3YCS
29.05.2010, 20:02
Also zu Deutsch:
Einfach Akkusammler raus, und Blei-Gel Akku rein.
Das Original Netzgerät muss ich eh noch neu Kalibrieren, wegen neuem Leistungstransistor dann kann ich es auch auf 13,7 stellen, da im KFZ die Gleiche Spannung herscht, macht dies dem FuG ja eh nichts aus.


Das kann man so machen, bei uns baut mein kollege glaube ich eine kleine Laderegler-Zusatzschaltung ein die es als fertigen Bausatz für wenige Euros gibt und modifiziert die leicht...

Die ganze Umrüstung hat nur Vorteile: Höhere Kapazität bei kleinerem Gewicht und kosten.
Kein Herumschlagen mehr mit den Ladereglern. (Wobei nach Rücksprache scheinbar nur ein Versionsstand von ewigen Defekten betrofffen ist). Ladung mit ein wenig Knobelei auch bei PKW Boardspannung (13,8V) Möglich! (Zusätzlich auch bei 24Vund 230V)

Genaueres weiß ich aber auswendig nicht, die Koffer sind nicht meine Baustelle!

Gruß
Carsten

kunsti
30.05.2010, 15:12
Am Rande:
Diese Koffer eignen sich hervorragend für eine mobile Relaisstation, sowohl im 4m als auch 2m Bereich.
Wer hat dies so im Einsatz, bei welchen Einsatzlagen?

DG3YCS
30.05.2010, 21:18
Am Rande:
Diese Koffer eignen sich hervorragend für eine mobile Relaisstation, sowohl im 4m als auch 2m Bereich.
Wer hat dies so im Einsatz, bei welchen Einsatzlagen?

Wir!
Immer wenn wir ein 2m Relais (seltener 4m) benötige (aber die verwendung eines bestehenden Relais ausscheidet) und ich kein Fahrzeug dafür binden möchte, aber eine Möglichkeit zum Trockenen und bewachten Unterstellen des Koffers gegeben ist.

Haben aber auch andere Relaislösungen -Unter anderem auch Wasserdicht mit um Tagen längerer Akkulaufzeit- Das ganze dann groß und schwer so das mal ebend "unter die Jacke" ausscheidet ;-)

Gruß
Carsten

sat_nav
11.06.2010, 00:04
@DG3YCS

Deine/eure Relais-Lösungen interessieren mich...wie sind die aufgebaut? Gibt es dazu Details?

Komme aus einer Stadt, da ist alles ortsfest verbaut. Funktechnik regelt die Berufsfeuerwehr, als Angehöriger einer FF bekommt man da nur bedingt etwas mit...

ELW 2
18.07.2010, 14:48
Hey!

Eigentlich ganz einfach, du baust ein Funkgerät mit RS Funktion ein oder du schließt eine externe RS-Steuerung an, wir haben noch so eine von unserem VW T2b vom Kat-S.


Diese Netzteil raubt mir noch den Nerv und der nächste Transistor ist durch, das ist echt misst ohne Schaltplan, Trail and Error; sehr uneffektiv.....

OHHV
05.08.2010, 02:32
Hallo,

die Schaltunterlagen zur Hörmann TRV (Tragevorrichtung), so nennt sich der Koffer offiziell, hab ich, wer die benötigt, melden. Zur Ladecharakteristik ist noch zu erwähnen, dass wie man beim Blick auf die Platine bemerkt, ein Eprom mit entsprechenden Ladedaten usw. verbaut ist. Die Einstellungen (also die Hexwerte) hab ich notfalls auch, fehlt nur noch die passende (etwas veraltete) Hardware um ein geändertes Programm zur Ladung jedes beliebigen Akkutyps zu realisieren.

Gruss

Andre

ELW 2
06.08.2010, 22:29
Hi!

Ich hätte wohl in Interesse, habe dir schon eine PM geschickt.

MFG
Andreas