PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zur Funkübertragung



Mister-X
25.05.2010, 16:15
Hallo Miteinander,

da bei mir auf der Arbeit heute etwas langeweile aufgekommen ist habe ich mich mal mit diesem Thema beschäftigt.
Wie schon oft hier im Forum gelesen scheint es ja einige zu geben die es auf die Abenteuerlichsten weisen im Netzwerk oder Gar ins www Streamen.

Daher habe ich mich Gefragt ob Allgemein Interesse an einer etwas Individuelleren Lösung bestehen würde und was Ihr euch so für Funktionen in einer solchen SW Wünschen würdet.

Was mir so vorschwebte war...

- Server und Client Software getrennt.
- Anlegbare Benutzer mit Anmeldung
- on-the-fly 128-bit AES Decryption mit selbst Generierbaren Schlüsseln
- und dann das man quasi ein kleines Telefonnetz hat. Sprich man kann den Client Anrufen der Auswertet und das Hören was es da halt zu hören gibt.

Vielleicht besteht ja bei dem ein oder anderen Interesse, Ansonsten bleibts halt nen Projekt das bei mir still und heimlich vor sich hin Arbeiten wird ;o)

Grüße

Mister-X

alarma
25.05.2010, 16:41
Interesse ist bestimmt bei einigen.
(insbesondere die Call-in-Funktion)

Mister-X
25.05.2010, 17:13
Hmm okay,

muss noch paar Optische sachen einbauen und k.a. wieso.... hatte ich bein Erstellen alle Fehlermeldungen auf Englisch geschrieben... Das habe ich aber zu 99% wieder eingedeutscht

Wirklich ausgiebig getestet habe ich es jedoch noch nicht... das müssen dann die leute machen die es Interessiert.

Da ich erst vor paar Minuten Zuhause eingetrudelt bin aber erstmal noch bissel Sonne Tanken... danach werd ich mal gucken wie weit ich heute noch komme...

Grüße...

Moulder
25.05.2010, 22:02
Ich finde das eine sehr interesante Idee.

Würde es gerne testen wenn du fertig bist.


Mfg
Moulder

mdi
25.05.2010, 23:40
Moinmoin,

die Idee der Verschlüsselung finde ich gut; meinereiner hat mal was mit IceCast2/VLC (Stream, HTTP mit Anmeldung) und mittlerweile Asterisk (Telefonanlage in Software) realisiert (VoIP eingehend, aber Festnetz-/ISDN-Call-In mit automatischer Annahe, PIN-Eingabe etc. geht theoretisch damit auch). Sendebetrieb z.B. für CB-/PMR-Gatewaybetrieb mit einer kleinen Vox-Schaltung (ohne COM-Port-Trägerei). Natürlich ist das Bastelei mit mehreren Komponenten und nix "out-of-the-box", vielleicht aber als Anregung hilfreich :)?

Ansonsten habe ich auch durchaus Interesse an Alternativ-Lösungen!

Viele Grüße
Martin

Mister-X
26.05.2010, 07:56
Hy,

also bei mir ist das ganze Internet so wie LAN fähig.
Es könnte Theoretisch sogar möglich sein das man das Audiosignal an einen entfernten Rechner überträgt und dann an diesem Auswertet.

Hier wird dann natürlich eine Flatrate bzw. LAN benötigt. In sachen Qualität sollte es gehen... da des wie gesagt on-the-fly klappt mir decryption müsste das Funktionieren.

@mdi: Vox Schaltung ist SW seitig drin, also wenn ein signal an einem gerät ankommt würde das ab bestimmten pegel gesendet, aber ich wüsste nicht wie ich das nun ohne Hardware an ein anderes Gerät schicken soll und dann auch noch PTT auftasten. Dazu wird doch Hardware nötig sein, zumindest zur PTT-Tastung.

Werde mal schaun wie viel freilauf ich heute auf der Arbeit habe, und gucken was ich hier evtl. Realisiert kriege heute... gestern hab ich es nicht mehr geschafft, haben andere Projekte dann doch etwas mehr Priorität.

Grüße

Mister-X

Beatzler
26.05.2010, 09:28
Hey,

seeeehr interresant !!!

Suche auch schon länger eine etwas individuelle Lösung! Habe selbst auch schon einen kleinen Stream für mich der soweit auch super läuft auch von der Quali sehr hoch ist !
Einzige Nachteile; keine direkte Verschlüsselung / log in und halt zwischen 15 und 20 sek. Verzögerungen übertragungsbedingt bis zum Client.

Das mit dem Login wäre schonmal sehr genial !

Ggf. auch für den Server / Admin dann eine kleine Anzeigemöglichkeit wer aktuell online ist aufm Stream ?!

Bin auch schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit einem Stream bei bestimmten gegebenheiten einen Sound mit auf dem Weg zu geben! Leider vergebens bisher ggf. könnte man da ja auch noch was machen ?

Bei mir auf meiner Anlage ist es z.B. so das bei Status 5 ein Soundfile abgespielt wird. Dies ist ja kein Problem weil es einfach mit auf den Ausgang gelegt wird... Ein Stream gibt ja aber in der Regel leider nur einen Eingang wieder ...

MFG Beatzler

Mister-X
26.05.2010, 14:29
Servus,

also Eigentlich läuft des ganze bei mir Lokal... nur irgendwie will es auf anderen Systemen noch nicht so recht... werde ich nach der Arbeit nochmal gucken....

Also jeder Client kann jeden Client sehen(Außer sich selber)... denn sonst könnte er andere Clients nicht Anrufen... so kann man Theoretisch auch abseits von Funkübertragungen einfach unterhaltungen starten ;o)

Natürlich kann der Server auch alle leute sehen und kann diese auch Kicken.

Clients können untereinander einen Chat Starten.

Momentan ist es so das Clients auch einen Alarm an alle oder Bestimmte Nutzer schicken können...

Der Server hat übrigens nicht die Funktionen des Clients....

Ich könnten un die Alarmfunktion in den Server einbauen und bei den Clients ausbauen.. so das des nur der Server verschicken kann... und ich könnte weiterhin alle Client funktionen in den Server mit einbauen... Was mir persönlich auch am besten gefällt....

wie gesagt ich schau mal das ichs vernünftig ans laufen bekomme und gebs euch denn... hab da scheinbar iwo nen Fehler beim kompilieren oder so...

mdi
29.05.2010, 14:09
Moinmoin,


@mdi: Vox Schaltung ist SW seitig drin, also wenn ein signal an einem gerät ankommt würde das ab bestimmten pegel gesendet, aber ich wüsste nicht wie ich das nun ohne Hardware an ein anderes Gerät schicken soll und dann auch noch PTT auftasten. Dazu wird doch Hardware nötig sein, zumindest zur PTT-Tastung.

ja, für die Trägerei nehme ich die dritte Version von http://wa8lmf.net/ham/tonekeyer.htm mit Optokoppler und kompletter Trennung von PC und Funkgerät via Trenntrafos. Funktioniert sehr gut, das Teil. Zwar sind Modifikationen wie ein einstellbarer Trägernachlauf, Pegelanpassung auf der Empfangsseite und Co. nicht unbedingt ein Fehler, aber die Grundschaltung wie dort gezeigt erspart einem das Gefummel mit dem COM-Port. Die gibts bei Laptops ja auch kaum noch... ich bin da gerade noch dran, eine "Trägesperre" einzufriemeln, damit man bei belegtem Funk (Nutzsignal) nicht per PC trägern kann.

Viele Grüße
Martin

Mister-X
30.05.2010, 15:29
Hy,

okay muss ich mir mal angucken.... ich hab erst vor 8 Monaten Angefangen mit Programmieren, bin also wirklich absoluter Anfänger. Mich hat das mit der Verschlüsselung schon sehr arg gefordert.

Aktueller Stand ist das es an sich aus Visual Studio raus läuft... aber irgendwie hapert es noch wenn ich es auf nen anderen Rechner packe.

Da ich aber nach ner 40km Kayak Tour grade etwas Ausgepowert bin werd ich mich da Heute auch nicht mehr drum kümmern ;o)

So... ich meld mich wenn es auf "jedem" system laufen sollte.


Grüße

MasterOfFire
01.06.2010, 21:42
ICh bin da auch mal dran intereseiert ^^

Joa ne Server alarm Funtion das währ en ding ^^

Moulder
11.06.2010, 00:25
Hallo Mister-X,

wie ist denn der Stand mit deiner Software?

Bin immernoch ganz gespannt und warte sehnsüchtig darauf!


Mfg
Moulder

FF Pulsnitz
11.06.2010, 09:38
Würde es natürlich auch gern testen.

Mister-X
11.06.2010, 15:21
Hoi,

also war jetzt die letzten tage alles bissel hektisch... das ist halt nen wirkliches nebenprodukt wenn ich mal langeweile habe... wollte halt nur mal sehn ob da mehr interesse dran besteht... defakto liegt das Problem darin das ich es warum auch immer nicht auf anderen rechnern ans laufen bekomme.

habe heute aber endlich die sehnsüchtig erwartete neue entwicklungsumgebung bekommen. Muss ich mich zwar erstmal bissel einarbeiten, aber ich hoffe das ich das alles größtenteils übernehmen kann.

Angefangen hatte ich bei dieser Software mit Visual Studio 2008 Express (in Firma... bin da kein Entwickler daher habsch da nix anderes).
Zuhause hab ich das projekt dann mit Visual Studio 2008 Professional weiter geschrieben. der mischmasch war wohl keine so dolle idee...

Naja... heute hab ich dann Visual Studio 2010 Ultimate bekommen, und hoffe das es damit nun was wird.... Programmiert wird des ganze im übrigen in Visual Basic...
Und nein es wird nicht in C/C++ gemacht.

Sooo...

melde mich wenns was neues gibt... hoffe finde dieses wochenende mal ein wenig zeit dafür...

Grüße

skyfire
12.06.2010, 20:17
würde das Projekt auch gerne Testen ;)

sebi911
13.06.2010, 02:05
Wäre es nicht einfacher das irgendwie als webradio laufen zu lassen. dann könnte man es quasi mit jeder Software nutzen und auch auf dem handy hören

Mister-X
13.06.2010, 06:00
Na wenn du mir zeigst welches Webradio verschlüsselt überträgt und wo der Server was eintippt auf den kopf drückt und dann jeder gewünschte client ne meldung bekommt. Gibbet beides ned.

Das Projekt hat denke ich schon seine berechtigung... Webradio Streams sind für den bereich einfach ungeeignet.

Im Übrigen werde ich erstmal in VS 2008 weiter Proggen für 2010 müsste ich auf Win7 Umstellen und da hab ich momentan keine Zeit und Lust für...

Grüße

MasterOfFire
13.06.2010, 17:10
Na wenn du mir zeigst welches Webradio verschlüsselt überträgt und wo der Server was eintippt auf den kopf drückt und dann jeder gewünschte client ne meldung bekommt. Gibbet beides ned.

Das Projekt hat denke ich schon seine berechtigung... Webradio Streams sind für den bereich einfach ungeeignet.

Im Übrigen werde ich erstmal in VS 2008 weiter Proggen für 2010 müsste ich auf Win7 Umstellen und da hab ich momentan keine Zeit und Lust für...

Grüße

jap gute antwort.. .. wir wollen kein 08 15 wir brauchen was gutes.

Moulder
04.07.2010, 11:19
Hallo Mister X,

wollte mal nachfragen ob du mit deiner Software schon weitergekommen bist?

Wann können wir denn eine Version zum testen erwarten?


Mfg
Moulder

Mister-X
04.07.2010, 12:49
Hy,

habe da momentan keine Zeit für, viel mit dem Radio-Operator zutun und auch beruflich bedingt ist momentan kein Spielraum mehr da.

Wohl oder über muss ich das erstmal zurück stellen. denke mal ab dem 26.7 kann ich mich dann dem Projekt wieder widmen.

Shinzon
31.07.2010, 16:22
Hm..

Darf ich einfach mal ein paar Screenshots in deinen Beitrag posten? ;)

Ich hatte mal vor einiger Zeit Langeweile, wollte aber nicht auf POC&FMS aus dem
Bett am Laptop verzichten .. diese schnell zusammengestrickte Software mit
Authorisierung hat etwa 3 Stunden Programmierung gekostet..

War natürlich nur just-to-proove-it .. nachdem das lief, war es wieder uninteressant ;)

Gruss,
Tim

Shinzon
31.07.2010, 16:24
So, und noch der einfach gestrickte Client ;)

Ich hatte gerade keine Antenne für DB0IUZ - normalerweise höre ich nur den mit ...

Die Übertragung übers Internet läuft verschlüsselt, zwar nur einfache XOR - aber der Ansatz
lässt alle möglichen Kryptoverfahren zu - ausgelagert in "function encrypt(klartext)" und
"function decrypt(citext)" ;)

Gruss,
Tim

Mister-X
31.07.2010, 18:40
Hy,

Und das überträgt auch die Sprache also den Funkverkehr?
Darum geht es in diesem Thread nämlich.

Ansonsten wäre eine bezugsquelle Interessant statt einfach nur Screenshoots.

Shinzon
31.07.2010, 19:21
Salut.

Japp, die Sprache wird mit übertragen..

Bezugsquelle ist schwierig, ich hab immer noch nen Speicherleck im Client, das ich nicht
finde .. bevor das nicht gestopft ist, wäre es doof, die Software zu veröffentlichen ;)


Gruss,
Tim

dertim
29.09.2010, 12:44
Hallo, wollte mal einen Zwischenstand abfragen, wie es denn mit der Software aussieht...

Kannst Du vielleicht schon was sagen?

Wären bestimmt ein paar sehr intressiert.

Gruß dertim

danielhecker
15.10.2010, 04:03
hmm... zwei interessante projekte / ansätze, die es nie geschafft haben... schade. sah doch beides super aus!