PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlarmSMS die 300ste



MeisterM
25.05.2010, 09:23
Hallo Leute,

habe nochmal eine schnelle Frage wegen AlarmSMS:

Wer schickt AlarmSMS nicht über einen Internetgateway sondern über ein Handy?
Welchen SMS Durchsatz kann man da erwarten? Sind da bis zu 100 SMS in einer Minute drinnen?

Gruß
Holger

felix000
25.05.2010, 10:57
Wer schickt AlarmSMS nicht über einen Internetgateway sondern über ein Handy?
Welchen SMS Durchsatz kann man da erwarten? Sind da bis zu 100 SMS in einer Minute drinnen?

Ich schick alle über ein Internetgateway, aber habs auch scho mit einem Handy ausprobiert und bin sehr enttäuscht worden...pro Minute hab ich nur ne einstellige Zahl durchgekriegt, also weit weit weg von 100 SMS/Minute.

Newty
25.05.2010, 11:51
100 pro Minute sind da locker drin, werden eher 500 bis 1000 sein, je nach Anbindung des Anbieters und örtlichen Begebenheiten wie Netzauslastung, Verteilung der Alarmierten auf Provider und Zellen und so weiter... Deutlich schneller als ein Handy, was ohne UMTS tatsächlich 5-8 Sekunden pro SMS braucht ^^

felix000
25.05.2010, 12:05
100 pro Minute sind da locker drin, werden eher 500 bis 1000 sein, je nach Anbindung des Anbieters und örtlichen Begebenheiten wie Netzauslastung, Verteilung der Alarmierten auf Provider und Zellen und so weiter... Deutlich schneller als ein Handy, was ohne UMTS tatsächlich 5-8 Sekunden pro SMS braucht ^^

Redest du jetzt von Internetgateways oder von einem Handy???

Ich kanns mir schlecht vorstellen mit einem normalen Handy über 100 SMS pro Minute zu schicken.

Newty
25.05.2010, 13:18
Der erste Satz bezog sich auf Internetgateways, der zweite auf Handys.
Also Internetgateways: Beliebig schnell und bis zur Netzauslastung der Provider hochskalierbar - so man denn die teuersten SMS der Anbieter verwendet. Alle anderen Möglichkeiten übers Internet(billig oder gar umsonst) brauchen Minuten, Stunden, teilweise sogar Tage.

Handys: Über UMTS müsste man auf 60SMS/Minuten kommen - gemessen hab ichs nicht, aber flott isses. Über GSM hat ne SMS ne Sendezeit von 5-8 Sekunden, bei Netzüberlastung geht bei beiden nix. Da hat Internet nen massiven Vorteil: Was wegen Überlast im Netz nicht in die Warteschlange kommt, kann auch nicht versendet werden. Was aber durch alternative Wege(Internet) in die Warteschlange kommt, wird zugestellt, wenn auch mit Verzögerung durch die lange Warteschlange

MeisterM
25.05.2010, 13:40
D.h. über UMTS könnte man echt bis zu 60 SMS pro Minute raushauen?

Das würde mir dann auf jeden Fall reichen.

Wir haben derzeit eine Anbindung über einen Internet Gateway. Das funktioniert auch wunderbar. Du hast allerdings entsprechende Kosten für jede SMS. Mit einem Handy mit entsprechendem Vertrag könnte man die Kosten über eine Flatrate decken und wäre so von den Kosten her auf der sicheren Seite und könnte das System noch entsprechend ausbauen. (Info SMS, Übungserinnerung, etc.)

AkkonHaLand
25.05.2010, 15:04
Öhm... kennt jemand einen Provider, der das mehr als 2mal mitmacht? Die üblichen Verdächtigen kündigen spätestens nach der zweiten Massen-SMS die Flat....

MeisterM
25.05.2010, 18:00
Naja gut mit ca 500-700 SMS pro Monat denke ich, ist das locker noch im Rahmen des möglichen. Das machen andere mit normalem SMS Versand ;-)

Spricht das auf jeden Fall gegen die AGB einschlägiger Anbieter? Wenn mit "unendlich vielen SMS" geworben wird kann ich auch nicht helfen ;-)

Naja erstmal ein Performancetest machen ob das überhaupt geht. Stimmt das mit UMTS und dem Durchsatz?
Es geht hierbei ja nicht um einen dauerhaften Durchsatz sondern, bei Alarm alle so schnell wie möglich raus.

SwissphoneJoker
25.05.2010, 19:19
Also das liegt leicht im Rahmen versende mit meinem Handy rund 3000 SMS das Monat ohen Alarmierungen nur Privat !

Zusätzlich wird aber über ne multi SIM auch noch eine SEG alarmiert rund 40 SMSn pro ALarm und das im Monat zwischen 2 und 5 mal !

Und noch nie Problemem mit Tmobile gehabt ...!

Mfg

Newty
25.05.2010, 19:21
Naja gut mit ca 500-700 SMS pro Monat denke ich, ist das locker noch im Rahmen des möglichen. Das machen andere mit normalem SMS Versand ;-)

Spricht das auf jeden Fall gegen die AGB einschlägiger Anbieter? Wenn mit "unendlich vielen SMS" geworben wird kann ich auch nicht helfen ;-)

Gegen die AGB nicht, aber nach der Mindestvertragslaufzeit(bei z.B. Base 1 Monat) regulär kündigen und aufgrund von Vertragsfreiheit dir das erneute Buchen der Flat verweigern ;)



Naja erstmal ein Performancetest machen ob das überhaupt geht. Stimmt das mit UMTS und dem Durchsatz?
Also bei meinen UMTS-Handys(es waren bisher 3) waren einzelne SMS in ca. 1 Sekunde gesendet. Daher halte ich 80 bis 100 in einer Minute für realistisch. Wie natürlich die Zeitschlitze bei wirklich starkem SMS-Aufkommen von einer einzelnem IMEI im Netz provisioniert werden, kann nur ein Test zeigen.

MeisterM
26.05.2010, 09:18
So da bin ich wieder,

ich habe gestern mal einen Test mit einem UMTS Stick (Software über COM Port hat entsprechende AT Befehle an das Modem abgesendet) gefahren.
Da mein Programmcode allerdings noch nicht so ausgereift war, musste ich zwischen jede SMS eine 3 sekündige Pause einbauen. (Der nächste Schritt ist es, auf die Befehle des Modems zu reagieren und entsprechend die jeweils nächste SMS anzustoßen. Und die Baudrate muss ich auch noch erhöhen)
Ich habe 50 SMS in 140 Sekunden verschickt. Alle SMS kamen sehr Zeitnah an. Getestet habe ich das ganze im O2 Netz. Werde demnächst noch das Base Netz testen.

Zur Beschränkungsgeschichte habe ich folgendes gefunden:


Base hat seit dem 01.02.10 die Tarifstruktur komplett umgekrempelt. Es existiert ein Basistarif – Mein Base – über den wir schon ausführlich berichtet haben. Eine Option von “Mein Base” ist die SMS Allnet Flat für 10 Euro pro Monat. Mit dieser SMS Flatrate in alle Netze kann man unbegrenzt SMS in alle Netze verschicken. Auf Nachfrage bei Base wurde uns versichert, dass es auch keine Begrenzung von ehemals 3000 SMS pro Monat gibt. Man kann also so viele SMS schreiben wie man möchte, ohne mehr als 10 Euro pro Monat zu bezahlen.
Hier gelangen Sie direkt zur SMS Allnet Flat von Base oder zu unserer Übersicht der Base Flatrate Tarife.

Hört sich also ziemlich vielversprechend an.
Hat von euch noch niemand so etwas umgesetzt?

Softwaretechnisch habe ich mir das so vorgestellt: Die Software simuliert quasi einen Internetgateway für SMS in dem es einen WebServer stellt. So kann ich mein vorhandenes Alarmsystem einfach auf den "neuen Gateway" umschwenken und bei Bedarf einfach wieder zurück.

felix000
26.05.2010, 19:15
Wenn aber der Verdacht aufkommt, dass es keine private Nutzung mehr ist, kann ich mir vorstellen dass es Probleme geben könnte.

MiThoTyN
27.05.2010, 11:02
Hmm... Klingt sehr interessant. Ich würd mich da bei Entwicklung/Test/etc. beteiligen wollen. Auch wir versenden viele SMS über SMS77 und die Kosten sind in der Tat recht hoch im Vergleich zu einer SMS-Flat von Base.

Außerdem wäre man mit diesem System von einem Internetanschluss unabhängig.

Kannst du mir ggf. bei Gelegenheit mal ein paar Infos zukommen lassen, wie genau dein Testaufbau momentan aussieht? Dann kann ich das mal nachstellen hier.

@felix

Hmm... Ist ne gute Frage. Wobei "AlarmSMS" ja auch nicht gewerblich ist. Ist ein Infoservice für die Mitglieder der Feuerwehr. Nichts anderes eigentlich, als ein regelmäßiger Newsletter für die Vereinsmitglieder. :-) Ist das "nicht privat" ??

Gruß Joachim

MiThoTyN
27.05.2010, 11:57
Hab grad ein wenig gegoogelt. Mal abgesehen von deinem Wunsch ein HTTP-Gateway aufzubauen, gibts solche Tools ja schon:

z.B. http://smstools3.kekekasvi.com/

Gruß Joachim

felix000
27.05.2010, 13:46
Hab grad ein wenig gegoogelt. Mal abgesehen von deinem Wunsch ein HTTP-Gateway aufzubauen, gibts solche Tools ja schon:

z.B. http://smstools3.kekekasvi.com/

Gruß Joachim

Genau das benutze ich schon, zwar mehr zum Empfangen als zum Senden...

Gesendet wird nur wenns Internet nicht geht und dann eine SMS mit "Internet kaputt" ;-)
Ich werde wohl mal von der teuren D1-Prepaidkarte auf ne billige Prepaidkarte umsteigen müssen ums gscheid zu Testen.

MiThoTyN
27.05.2010, 13:48
Hab gelesen, dass du das nutzt. Deswegen hab ich es mal hier rüber transferiert. :-)

Es gibt aber auch schöne Java Bibliotheken, die die ganzen AT Befehle kapseln und einen einfach zu nutzenden Service bereitstellen.

Werde das die Tage mal testen. Muss erstmal gucken, wie ich meinen UMTS-Stick ansprechen kann und ob ich mit meiner Datenkarte SMS verschicken kann, bzw. ob meine Telefonierkarte im Stick überhaupt erkannt wird....

Gruß Joachim

felix000
27.05.2010, 13:51
Also meinen Surfstick vom Fonic (baugleich zu Aldi) kann man mit den SMS Server Tools ohne Probleme benutzen...

...und diese Surfsticks sind echt billig (neu für 50,- beim Aldi, gebraucht bei eBay für ~20,-) und man muss sich keine Gedanken übers Akku-laden wie bei einem angeschlossenen Handy machen.

Wenns gscheid funktioniert würde ich auch auf eine SMS-Flatrate umsteigen und dann per Handnetz verschicken.

MiThoTyN
27.05.2010, 13:55
Haben die kein SIM-Lock? Ich hab einen von ProSieben. Ich weiß nicht ob der ein SIM-Lock hat. Wahrscheinlich aber schon....

Gruß Joachim

felix000
27.05.2010, 13:57
FONIC hat ganz sicher keinen SIM-Lock, mein Surfstick läuft seit gestern mit der D1-Karte zum Einrichten, weil ich am Wochenende einen Surfstick für 20,- bei eBay ersteigert hab.

und beim Aldi hats auch keinen SIM-Lock - sowiet ich weiß... (googlen hats bestätigt)

MeisterM
27.05.2010, 23:22
So dann steigen wir mal in die Details ein:

1.) UMTS Stick von HUWAEIT o.ä. stellt einen virtuellen COM Port mit AT Befehlssatz zur Verfügung (Pro 7 Stick)
2.) Telefoniekarte funktioniert wunderbar. Datenkarte müsste auch SMS Versand können
3.) Ich entwickel unter .Net. Habe das Programm heute mithilfe der folgenden Bibliothek geschrieben: http://www.logixmobile.com/products/mcorelib/index.asp Leider kostet diese 255 $ das werde ich wohl aber investieren. Die kosten sind ja dann raus mit der Zeit.
4.) Aktueller "Entwicklungsstand": Eigentlich fertig. .NET Programm dass auf einer Seite nen HTTP Server stellt und auf der anderen Seite den UMTS Stick anspricht.
5.) Performance: Da man die ganzen Delay Zeiten einstellen kann in der Library, habe ich jetzt im ersten Test alle 3 Sekunden eine SMS raushauen können. D.h. ca. 20 SMS pro Minute. Etwas weniger als ich erwartet hatte. Aber da scheint die Schnittstelle nicht so schnell mit zu kommen.
6.) Das Framework bietet ne sehr geile Eigenschaft: Qeueing mit 3 Prioritätsstufen. D.h. man kann alle SMS direkt hintereinander in die Queue schreiben und das Framework kümmert sich um den Versand. (Sehr nett für AlarmSMS, InfoSMS und PrivatSMS)
7.) Jetzt steht nochmal ein Performance Test mit Multithreading an (bei den Tests wurden die SMS erst nach dem Versenden in die Queue eingeliefert. Ich werde weiter berichten...
8.) Wenn das alles klappt werde ich mir wohl mal den Vertrag zulegen. (Laut EPlus Shop wurden derzeit bereits Rekorde von bis zu 1.000.000 SMS pro Monat aufgestellt)
9.) Ein weitere Features des Frameworks: Delivery Reports - dann sieht man direkt wann die SMS ausgeliefert wurde
10.) Habe nun während ich den Beitrag geschrieben habe nochmal ein paar Tests gemacht. Egal welche Zeiteinstellungen man vornimmt und welche Baudrate... die maximale Sendezeit mit meinem UMTS Stick liegt bei 2-3 Sekunden pro SMS. Das sind 20-30 SMS pro Minute. Wer mehr braucht benötigt noch ein Modem und noch einen Vertrag (oder vielleicht gibts ja auch Multicards ;-) )

Aber um die Leistung drastisch zu erhöhen schweben mir schon ganz andere Möglichkeiten vor ;-) Wer sich son UMTS Stick und ne SMS Flat geholt hat kann sich ja mal bei mir melden ;-)

Gute Nacht

felix000
27.05.2010, 23:42
Hast du dir die SMS Server Tools 3 mal angeschaut???

Is zwar in C geschrieben, aber man hat den kompletten Code.
Außerdem unterstützt das auch mehrere Modems samt Queue und was für mich auch sehr wichtig ist: Es empfängt auch SMS.

Also warum schauen wir nicht zusammen, dass wir die SMS Server Tools so einrichten, dass wir damit SMS Flats ausnutzen können ;-)

@MeisterM:
Dein Programm ist durchaus auch nützlich, aber warum Geld reinstecken, wenns auch anders geht. Baus lieber so um, dass du mit dem HTTP-Server die SMS Server Tools steuern kannst.

MeisterM
28.05.2010, 08:28
Da haste schon recht. Oder ich stecke noch 2-3 Entwicklungstage rein und schieb die SMS selbst über die AT Schnittstelle rein.

Mir gefällt leider die Geschichte mit den Textdateien nicht so wirklich. Ich steh da eher auf direkte Verbindungen, aber das scheint wohl bei jedem anders zu sein.

Habe aber auch gemerkt, dass der UMTS Stick von Huwaei wohl keine eingehenden SMS signalisiert. Kann das mal jemand von euch testen mit einem anderen Gerät evtl?

Habe hier noch etwas gefunden: http://twit88.com/blog/2007/09/23/how-to-receive-sms-using-net-sms-library/ ich werde mal schauen wie das funktioniert. Leider habe ich heute und morgen ein Seminar. bis denne..

Edit: Prinzipiell geht es um diese Library http://twit88.com/platform/projects/show/messagingtoolkit werde die Tage mal ein kleines Beispielprogramm bauen.
Edit2: Ist wohl doch nicht kostenlos. Naja die Suche geht weiter.

MiThoTyN
28.05.2010, 09:44
Hi zusammen!

Ich hab gestern auch mal die ersten Tests gemacht und konnte mit meinem Pro7 Stick (Huwaei E160E) auch die erste SMS per HyperTerminal verschicken. Das ganze mit meiner Mobilfunk-SIM, also der Stick hat kein Simlock. Die Datenkarte von Vodafone weigert sich SMS zu verschicken.

Da ich eher der Java-Mensch bin, hab ich mir die "SMSLib" rausgesucht. Ist kostenlos und beherrscht auch alles, was man braucht. Inkl. auch einer Warteschlange zum Senden.

Ich werd heute mal ein kleines Kommandozeilentool schreiben und damit mal die Performance testen.

Gruß

MiThoTyN
28.05.2010, 12:25
Hab eben mal durchgerechnet, dass sich diese Lösung für mich gar nicht lohnt. Ich hab die letzten 5 Jahre im Durchschnitt 9,40 Euro pro Monat bei SMS77 verblasen. Dafür aber nur mit dem BasicPlus Typ. Wenn ich jetzt auch Quality gehe, dann komm ich auf 19,90 den Monat. Dann würde es sich lohnen.

Allerdings hab ich 2/3 der Kosten durch Provisionen reinbekommen. Das wird aber auch weniger die letzten Monate. Hmm...

In dem Zusammenhang ist mir eingefallen, dass es so genannte "MultiSIM" gibt. Man kann mehrere SIM-Karten mit einer Nummer gleichzeitig betreiben.

Man könnte also die SMS-Alarmierung auf seinen privaten Vertrag hängen, bei dem eh schon eine SMS-Flat besteht. Mit dem Handy würde man dann ganz normal wie gewohnt telefonieren und SMS schicken, und das GSM-Modem verschickt über die gleiche Nummer und den gleichen Vertrag nur zusätzlich die Alarm-SMS. Das würde nochmal erheblich Kosten sparen.

Hat einer so eine MultiSIM im Einsatz? Ich hab gelesen, dass z.B. E-Plus keine "echte" MultiSIM herausgibt, sondern eine eigenständige SIM, deren Nummer im Netz nur umgeleitet wird. Damit kann man zwar parallel telefonieren, aber keine SMS verschicken.

Wie ist das bei den anderen Anbietern? Hat sich da schonmal jemand informiert?

Gruß Joachim

felix000
28.05.2010, 12:25
Mir gefällt leider die Geschichte mit den Textdateien nicht so wirklich. Ich steh da eher auf direkte Verbindungen, aber das scheint wohl bei jedem anders zu sein.

Dann benutz die Kommandozeilen-Variante...

MiThoTyN
28.05.2010, 12:37
*g* Lass ihn doch machen wie er will. Du bist ganz schön hartnäckig. ;-)

felix000
28.05.2010, 13:10
*g* Lass ihn doch machen wie er will. Du bist ganz schön hartnäckig. ;-)

Ja sowieso, vielleicht kann dann mein System davon profitieren ;-)

Aber ich lass euch scho machen, vielleicht bau ich mein System dann auch um...

Quietschphone
28.05.2010, 13:35
Hat einer so eine MultiSIM im Einsatz? Ich hab gelesen, dass z.B. E-Plus keine "echte" MultiSIM herausgibt, sondern eine eigenständige SIM, deren Nummer im Netz nur umgeleitet wird. Damit kann man zwar parallel telefonieren, aber keine SMS verschicken.
Servus!

Ich benutze die MultiSIM von T-Mobile mit insgesamt drei SIM-Karten. Davon kann jeweils nur eine aktiv SMS senden und empfangen. Durch Umschalten mit einem GSM-Code (*222#) kann die jeweils gewünschte Karte aktiv geschalten werden.

Gruß
Alex

MeisterM
28.05.2010, 13:39
Also das ganze über AT Befehlssatz zu machen ist erstmal ein Haufen arbeit. Da wäre so ne SMSLib wie unter Java schon ganz schön. Da ich aber Java nicht leiden kann muss wohl was anderes her ;-)

Aber wie ich gerade sehe gibt es die SMSLib auch für .NET. Hat auch ne Queue wie du gesagt hast, allerdings leider ohne Prioritäten :(
Die mCore Library bietet schon alles und funktioniert. Auf die Funktionen würde ich nur ungern verzichten :(

@Mythotyn: Was hasten du an SMS/Minute geschafft? Kannst du das mal testen? Und kannst du eingehende SMS empfangen/lesen?

firEmergency
05.06.2010, 12:03
Hat jemand die SMSLib schon mal getestet?
Ich hab eine Kommandozeilen Version geschrieben, ich bin mir aber nicht sicher ob das alles reicht damit es funktioniert.
Könnte ja mal jemand ausprobieren.

http://home.vrweb.de/~simons-homepage/downloads/smsviapc/