PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Alarmdisplay/Ausrückeordnung



OldShatterhand
24.05.2010, 20:25
Hallo zusammen,
mit der Umschaltung zur ILS im Frühjahr haben auch wir uns bei unserer Feuerwehr Gedanken gemacht wie wir es mit Ausrückeodrnung, Alarmfax usw. handhaben.
(Alarmierung Analog per FME)
Im Folgenden möchte ich unsere Lösung kurz vorstellen.
Evtl. kann jemand einige Ideen daraus nutzen oder hat Vorschläge wie wir unser System noch verbessern könnten.

Realisiert wird alles automatisch über einen PC der in unserer kleinen Zentrale steht.
Dieser hängt am Internet, Telefonleitung, Funk und ELA. Zur sicherheit gegen Stromschwankungen bei Gewittern oder Stromausfall wird er über eine USV betrieben.
Am restlichen Pult (Funk, Radio, Tel-Anlage) hängt eine 12V Batterie zur Notversorgung.
Ein Laserdrucker und ein 24" Monitor sind in der Fahrzeughalle.

Am kleinen Monitor in der Zentrale läuft FMS32.
Hier kann man Alarmierungen und Status mitverfolgen, sieht ob alle Fahrzeuge nach dem Einsatzt wider auf "2" sind und wann welche Schleifen von uns ausgelöst wurden usw....
Auch kann man nach dem Einsatzt gleich auf ELDIS zur Nachbearbeitung zugreifen oder mal schnell was bei Google-Maps nachschalgen wenn man nicht weiss wo es hingeht.

Am grossen Monitor in der Halle läuft der FMS-Crusader.
Dieser ist etwas zweckentfremdet und dient als Ausrückedisplay.
Der Monitor läuft in der Auflösung 800X600 und am Crusader wurde maximale Schriftgrösse eingestellt.
Somit sieht man dann nur die Fahrzeuge (siehe Bild)
Diese werden im Normalfall grün dargestellt.

bei Alarm:

Display:
Beim Auswerten einer unserer Schleifen wird über FMS32-Aktion die serielle Schnittstelle kurz "H" geschalten und über Transistor > Relais > Zeitrelais der Monitor in der Halle für 10 min. eingeschalten.
Die Disponierten Fahrzeuge färben sich rot.
Dies geschieht zum einen über ZVEI-Auswertung bei den Fahrzeugen auf die eine Schleife hinterlegt ist.
Zurückgesetzt wird nach 10 min automatisch auf grün.
Bei den anderen Fahrzeugen und Anhängern erfolgt die Rotfärbung über den Status "C" von der Leitstelle.
Zurückgestzt auf grün erfolgt mit Fahrzeugstatus "2".
Die Hänger setzten sich mit Status "2" des Zugfahrzeuges zurück.
Für "Atemschutz" in der Einsatzmittelkette wird eine von den beiden Schleifen für die PA-Träger mit ausgelöst. Diese wird auch mit angezeigt (PA).

Fax:
Das Fax kommt über den PC zum Laserdrucker und wird 5x ausgedruckt.
Wir haben zwar mehr Fahrzeuge aber es werden eh nie alle Alarmiert.

Mail:
Das Alarmfax geht automatisch per Mail auf das Handy der Komandanten.

ELA:
Ebenfalls wird bei Alarm die ELA-Anlage in bestimmten Räumen für 10 min. eingeschalten.
Sollte jemand in der Werkstatt, Büro oder sonst wo sein bekommt er den Einsatzt mit auch wenn er die Schleife nicht auf seinem FME hat.
Somit bekommt man beim Umziehen auch etwas vom Funk mit.

Ortswehren:
In jedem unserer Ortsteile steht eine Sirene (keine FME).
Für Feuerwehrler die auserhalb der Höhrweite der Sirene sind und für die Komandanten geht von unserem PC eine Standart-SMS als Flash direkt aufs Display des Handys raus.
Inhalt ist nur: "!ALARM! Einsatz für FF-xxxx"

Im Grossen und Ganzen funzt das so schon alles.
Einige Sachen davon sind noch in Arbeit bzw werden überarbeitet und noch getestet.

Die Kosten für das System relativieren sich dadurch das man in einem (grösseren) Feuerwehrhaus eh einen PC hat.
Wir hätten dann noch ein neues Fax mit Mehrfachdruckfunktion gebraucht und irgendeine Art von Ausrückeanzeige.
Selbst primitive Anzeigen mit Lampen und Knöpfen bekommt man ja nicht geschenkt und dann muss auch erst noch jemand das Fax lesen und die Knöpfe drücken.

Der Aufwand den man für unsere Lösung betreiben muss ist aber auch nicht zu unterschätzen.
Mit Kabelziehen und Installation des ganzen so wie die ganzen kleinen Problemchen zu lösen die da bei Hard- und Software immer wieder auftauchen dauert es schon einige Zeit.
Auch sich mit den ganzen Programmen beschäftigen bis man da überall Durchblick hat ist nicht ohne. Von der Idee bis zum jetzigen Stand sind ca 5 Monate vergangen.

Bin auf Eure Meinungen und Vorschläge gespannt.
Mfg

chrish
24.05.2010, 22:58
Hi nur mal kurz als Anregung. Bin gerade im Urlaub und kann ned viel schreiben vom Handy aus.

Lasst sich doch bestimmt ergänzen oder kombinieren.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=372158&postcount=2

druckt bei euch der Windows Fax Dienst das Fax 5 mal oder womi empfangt ihr das Fax?

felix000
25.05.2010, 00:16
Ich hab ein System gebaut, dass die SMS der ILS auswertet...Fax kommt vermutlich bald...

OldShatterhand
25.05.2010, 21:57
Hallo,
die Software von openfiresource kenn ich.
Uns ging es in erster Linie um eine Anzeige für die disponierten Fahrzeuge.
Dies ist da serienmässsig ja nicht drin.
Meine Computerkenntnisse reichen leider nicht aus um die Software zu verstehen bzw um da was zu ändern.
Das mit der Landkarte ist zwar ganz praktisch, kommt aber sehr sehr selten vor dass man nicht hinfinden würde.
Darum sind wir von openfiresouce wieder abgekommen.

Empfangen wird das Fax bei uns über Fritz!Fax und per virtuellen Drucker 5 mal an den richtigen Drucker geschickt.


@felix000
Wie funktioniert das mit der SMS-Auswertung??
So was gibts bei uns für die Führungsdienstgrade mit Stichwort und Einsatzort.
(keine disponierten Feuerwehren/Fahrzeuge)
Evtl. könnten wir uns auch eine schicken lassen auf eine freie Festnetz-ISDN-Nummer und am PC mit FritzFon empfangen. *überleg*
......weiss aber grad nicht genau wie ich die dann auswerten oder anzeigen lassen könnte....

felix000
25.05.2010, 23:22
Wie funktioniert das mit der SMS-Auswertung??
So was gibts bei uns für die Führungsdienstgrade mit Stichwort und Einsatzort.
(keine disponierten Feuerwehren/Fahrzeuge)
Evtl. könnten wir uns auch eine schicken lassen auf eine freie Festnetz-ISDN-Nummer und am PC mit FritzFon empfangen. *überleg*
......weiss aber grad nicht genau wie ich die dann auswerten oder anzeigen lassen könnte....

Also ich hab das mit einem Handy am COM-Port gelöst, aber das wird jetzt durch einen Surfstick ersetzt. Weiterverarbeitet werden die SMS mit "SMS Server Tools 3"...

Die disponierten Fahrzeuge und alarmierten Feuerwehren stehen nicht in der SMS, die kommen von der Funkauswertung...

PettingerFFW
01.04.2013, 17:43
Hallo Leute, wir haben eure Diskussion hier gefunden, weil wir auch lange nach verschiedenen Lösungen gesucht haben, um schnell und flexibel das ILS Fax zu verteilen.
Wir haben uns nach vielen Vergleichen und Selbstentwicklungen entschieden, das Gerät SIRENE112 zu probieren. In unserem Feuerwehrhaus, waren zwar viele Skeptiker von der alten Garde :) dennoch kann ich das Gerät bisher nur empfehlen! Selbst Updates machen die Jungs von Sirene112 noch kostenlos! Das Gerät hat viele Möglichkeiten der Alarmierung, wir haben es ausschließlich wegen der SMS Verteilung gekauft. Die Skeptiker waren dann auch ziehmlich schnell beruhigt, da des Gerät von denen nur ca.13 € Stromkosten verursacht zu einem normalen PC der irgendwo rumsteht! So war das auch bei uns. Zudem benötigt man keine Lizenzen wie Windoof usw... Absturzsicher etc... DAs Ding liest das Fax von ISL aus, und verschickt es an bestimmte Personen per SMS. Oder was wir halt momentan hauptsächlich nutzen, per Rettalarm, an alle vorher eingerichteten Gruppen aus dem Team. Also ich weiss nciht ob Ihr hiermit was anfangen könnt, wir können es momentan nur loben, und unsere Skeptiker warten immer :) noch auf den Tag an dem Sie das Ding kritisieren können.
Ich möchte hier nicht noch mehr texten, aber falls jemand noch Erfahrungswerte möchte, schreibt einfach eure Fragen, und ich helfe zu dem Gerät soweit ich kann gerne :)
Auf der Website von www.sirene112.de findet man auch noch viele Infos, aber gerne schreib ich euch noch Erfahrungswerte.

Grüße Steffi von der Feuerwehr Petting in Bayern :)

FFSSBZ
01.04.2013, 18:12
*hust*schleichwerbung*hust*firemergency*hust*

chrish
01.04.2013, 18:44
Ich kann mir nur fast nicht vorstellen das das Ding nur 6W in der Stunde brauchen soll.

Wer hat denn festgestellt das es die Nr. 1 ist? ;)

Vom Leistungsumfang finde ich Alarmworkflow von http://www.openfiresource.de sehr gut
Obendrein ist dies im Vergleich zu den anderen Lösungen kostenlos verfügbar.
Außerdem hat sich hier seit den letzten Versionen sehr viel getan und unterstützt sehr viele ILS auch außerhalb von Bayern.

PettingerFFW
01.04.2013, 19:32
Zu FFSSBZ: Ihr habt Recht, es hört sich sehr nach Schleichwer **hust* an :) aber ich wollte euch nur mitteilen, was wir hier einsetzen! und das Ding braucht echt nur 6Watt! Das war auch ein großer Punkt in der Entscheidung uns das Ding anzuschaffen, denn dadurch sind zu unserem Alten PC schon in ein paar Jahren Betrieb die Kosten wieder herin. Auch jede Opensourcelösung brauchtt einen Rechner, und der braucht nun mal mehr Power und somit Kosten im Jahr! Mal sehen, ob es natürlich so stabil läuft, wie versprochen?
Zu Chrish: angeblich können sie mit der sirene112 auch sämtliche ILS Faxformate. Wir haben einfach ein Fax vorgelegt und das wars, das Gerät wurde darauf eingestellt. Und läuft stabil, wie gewünscht.
Die haben sogar ein neues Feature, das wir gerade testen, das die noch nicht bewerben, da wird die Alarmierung via GoogleTalk nun noch schneller und zugleich kostenlos verteilt! Läuft auch stabil und wird evtl. in Zukunft die SMS Kosten nochmal reduzieren!
LG Steffi

Flori95
01.04.2013, 19:43
Für die Anschaffungskosten von dieser Sirene112 kann ich aber lange n normalen Rechner betreiben. Toll 6 Watt hin oder her. Wir haben eh einen normalen Windows Server 2012 mit Datenbank und co am Laufen genauso wie n Rechner für FMS32 und so. Wieso dann noch n 3. Rechner hinstellen der auch immer mit läuft? Das ist doch irgendwo sinnlos, wenn ich nicht das verwende was ich eh habe.
P.S: Auch andere Software kann stabil laufen. Es ist alles nur eine Frage der Konfiguration. So habe ich mit AlarmWorkflow bisher keinen einzigen Aussetzer zu vermelden, bzw einen wobei dies aber der Telefonanlage geschuldet war. Und auch ein Raspberry Pi (sehr offensichtlich das Innenleben dieser Sirene112) kann mal abstürzen gerade aufgrund dieser schwachen Hardware.

PettingerFFW
01.04.2013, 20:21
Hey Flori95, ich will hier keinen Streit :) ich lese in deinen Zeilen so ein negativen Ton, vielleicht täuscht mich das ja, ich wollte nur mitteilen, wie wir es machen. Ich habe nicht die TOP Fachkenntnis wie du, du schreibst fachlich sehr hoch :) [Kompliment] aber nagel mich jetzt nicht hier so fest, wir nutzen das Ding, und brauchen eben keinen 3. Rechner mehr, sondern haben unsere alte Kiste damit ersetzt und in Rente geschickt. Zudem erfüllt es eben unsere Anforderungen und hat unterm Strich viele Kosten (auch auf dem Blatt Papier rechnerisch gesehn) gesenkt. Ich wollte nur diese Info teilen :) schau auf meinen Status :) Newbie :)
Deine bzw. eure Antworten sind ja legitim, und unsere Lösung mit der Sirene112 ist bestimmt nicht die schlechteste. Aber ich bin nicht fachlich so tief drin, das ich über das Computerinnenleben fachsimpeln könnte :)

LG Steffi.