PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlbetonhaus-kein Empfang !



SwissphoneJoker
24.05.2010, 19:13
Hallo, Ich habe ein Problem und zwar Wohne ich in einem Stahlbeton Fertighaus. Der Empfang ist somit mies bis gar nicht ! Nur wenn der Melder im LG+Außenatenne steht funktioniert es einwandfrei...!

Da ich aber nicht so wirklich lust habe den Melder immer im LG zu haben frage ich nun ob es irgendeine Lösung gibt, den Melder auch Ausserhalb des LGs zum alarmieren zu bringen. Durchsage wäre zweitrangig...!

Mfg

EIB-Freak
24.05.2010, 19:17
Melder auf die Fensterbank stellen (dort, wo der Faraday`sche Käfig nicht zum tragen kommt).

SwissphoneJoker
24.05.2010, 19:29
JA dann kann ich ihn gleich ins LG tun, es nervt einfach tierisch den MElder am Tag 100 mal vom Gürtel nehmen zu müssen... Vorallem wenn man träger von zweien ist !

>Trotzdem Danke der Antwort !


Weis jemand anderer Was `!?

Mfg

EIB-Freak
24.05.2010, 19:39
Kommst du 100mal am Tag nach hause? Ne, scherz bei Seite. Ich denke das Problem hast du nicht alleine. Ich habe das Problem oft auf Baustellen, im Keller, das ich keinen Empfang habe. Egal. Wenn man`s weiss, kann man damit umgehen.
Ins LG stecke ich meinen DME nur, wenn der Akku schwächelt (Vorbeugung Memory-Effekt).

Zum Problem mit den 2 Meldern - gibt es keine Möglichkeit einer zusammenlegung ?

SwissphoneJoker
24.05.2010, 19:41
Ne leider ned RD (SEG) Und Feuerwehr leider 2 Kanäle.. Ja bei mir geht es aber leider nicht anders als im LG. Und gefährlich ist es halt einen Alarm zu Verpassen da wir auch keine Feldstärkeüberwachung nutzen ...!

Keen
24.05.2010, 19:43
Hi,

dir wird nicht viel übrig bleiben als ihn (ständig) abzulegen. Geht der zweite Melder auch nur in der Station?

Ich z.B. habe meinen Melder auch ständig in der Station hängen (so dass er nicht ständig läd). Dort ist der Empfang einfach perfekt und sichergestellt. Daneben liegt auch mein Geldbeutel und die Kamera. Sprich ich muss eh dort vorbei wenn ich das Haus verlasse ;)
Ist ne reine Gewohnheitssache mit der man absolut leben kann.

DME-Murxer
24.05.2010, 19:52
Schonmal mit einem Repeater versucht?

Nur so theoretisch überlegt:
Außenantenne (am besten über 4m Bandpass) an Eingang eines einstellbaren UKW-Empangsverstärkers, und dessen Ausgang an eine Passive UKW-Zimmerantenne.

Einstellung des UKW-Empfangsverstärkers so, dass er nicht schwingt.

SwissphoneJoker
24.05.2010, 19:59
Dme Murxer wie meinst du das genau kannst du mir da mal genaueres sagen ?!

DME-Murxer
24.05.2010, 21:46
Also die Idee stammt von einem ehemaligen Kollegen, der damals damit sein Gartenhaus mit terristisch schwer empfangbarem Privatfernsehen versorgen wollte.

Er wollte das Signal von der Außenantenne nehmen, mit einem Bandpass filtern und dieses Signal auf einen handelsüblichen Antennenverstärker geben. Das verstärkte Signal sollte dann mit einer Antenne auf seinem Grundstück abgestrahlt werden.
Leider habe ich keine Rückmeldung erhalten, ob es funktioniert hat.

Damit der Verstärker sein eigenes abgestrahlte Signal nicht empfängt und zu schwingen beginnt, müssen Sende / Empfangsantenne möglichst gut entkoppelt sein und die Verstärkung einstellbar sein.
Bis zu einer gestimmten Sendeleistung könnte das sogar legal sein...

SwissphoneJoker
24.05.2010, 21:57
Ok danke und wie sieht der Aufbau dann genau aus ?!

Welche Teile brauche ich würde mich da am liebsten bei der bucht bedienen ...!

Mfg

Melderprofi
26.05.2010, 22:39
Bis zu einer bestimmten Sendeleistung könnte das sogar legal sein...

1 ) aber nicht in diesem Frequenzbereich
2 ) nur wenn das gebaute Gerät typengeprüft und zugelassen wird. Und das dürfte uninteressant werden
3 ) da wird man bei Ebay nichts finden , um das anständig zu realisieren ist schon ewtas know-how erforderlich.

@ SWJoker :
Die momentane Lösung wird wohl oder übel die Endlösung bleiben müssen .

M

thilo
28.05.2010, 10:17
Teilweise hab ich auch schon die Lösung gesehen, dass eine Antenne auf dem Dach eine Antenne im Haus speist. Ganz ohne aktive Einheit, das ganze soll wohl auch einen gewissen Effekt haben und dürfte keine Zulassungsprobleme nach sich ziehen.

VG

Mister-X
28.05.2010, 11:12
Moin,

habe mich mal vor einiger Zeit mit dem selben Thema befasst da ich in meiner Halle bzw. dessen Keller vor der selben Problematik stehe.

Habe auch danach geschaut hier irgendwie Antenne zu Antenne eine Art Passiv Repeater zu realisieren bzw. Recherchiert ob es machbar ist.
Resultat war das es Passiv nicht geht, denn das was bei der anderen Antenne rauskommen würde genau so viel Leistung strahlt wie ohnehin in dem Loch ankommt...
Also hat man Geld für null Erfolg ausgegeben.
Da blieb also nur die Alternative eines Aktiven Repeaters... das war für mich keine Alternative da ich keine zielscheibe für Messwagen und anschließenden ärger sein wollte.

Also konnte ich wählen ob ich mir ne ladestation mit externer antenne Zentral hinstelle wo ich den Melder einclipse oder ob ich mir eine separate auswertung aufbaue.

Habe mich natürlich fürs erste entschieden weils halt Legal und günstiger ist.

leiwo
28.05.2010, 19:28
Ich habe auch den besten Empfang auf der Fensterbank bzw. im Ladegerät, je nach dem wo ich mich in der Wohnung aufhalte habe ich halt Pech :-( und keinen Empfang.
Aber es ist ja kein Problem den Melder wenn ich heimkomme ins Ladegerät zu stecken ohne das er lädt. Und wenn ich rausgehe nehme ich ihn mit.
Nehme den morgens raus und stecke ihn nach Feierabend rein. Also ungefähr 2 mal am Tag. Das sollte gehen.
Wenn man wirklich in dem Fall einen Alarm verpasst (die SEG hat ja eh net ganz so viele) und man so wichtig ist, wird einer sicherlich anrufen und fragen wo man bleibt ;-). Spass beseite, ich habe einen bekannten der immer durchkllingelt wenn was ist und so bin ich auch immer im Bilde.
Bis jetzt hat aber der Melder immer ausgelöst.
Wenn Du drausen rumläufst hast du je nach dem wo du bist auch net immer Empfang.
Ich denke das du damit leben kannst und mußt.
Achso, es gibt auch Melder auf denen mann 2 Unterschiedliche Kanäle einstellen kann.
Solch einen hätte ich auf jeden Fall weil 2 Melder ist schon nervig.
Also leb damit und gut ist ;-)

DG7GJ
28.05.2010, 22:17
Hallo!


Habe auch danach geschaut hier irgendwie Antenne zu Antenne eine Art Passiv Repeater zu realisieren bzw. Recherchiert ob es machbar ist.
Resultat war das es Passiv nicht geht, denn das was bei der anderen Antenne rauskommen würde genau so viel Leistung strahlt wie ohnehin in dem Loch ankommt...
Also hat man Geld für null Erfolg ausgegeben.

Oh, doch, freilich geht das - aber nur in bestimmten Fällen:

So müssen die Feldstärken schon richtig Knackig sein.
Also an der Aussenantenne muss die Gegenstation (z.B. Relais) gut und gerne mit -40dBm in die Antenne braten.
Die Speiseleitung sollte sehr gut geschrimt sein und absolut dämpfungsarm sein.
Also nimmt man dort dann komerzielle N-Stecker mit entsprechendem HF-Rohr Flexwell&Co. 5/8" oder 1/2".
Sowohl oben als auch unten dann jeweils resonante Antennen, exakt auf Kanalfrequenz +-xMHz abgestimmt.

Mit RG58 + Magnetfußstengel geht's garnicht. Und eine resonannte 4m GP will auch niemand in seinem Wohnzimmer haben.
Und hört die Aussenantenne die Relaisausgabe nur mit -70dBm, musst du mit dem Melder schon die Innenantenne umarmen, damit der noch was nennenswertes empfängt.

Die eigentliche Lösung für das Problem: Aktives Relais!
Und da kein normalsterblicher BOS'ler die Genehmigung bekommen wird sich seinen eigenen AU/DAU aufbauen zu dürfen, muss man halt legale Möglichkeiten ausloten ->

Melder in dem Heimzusatz und den Alarmkontakt des Ladegerätes auswerten.
Da kann man problemlos z.B. allgemein zugelassene ISM/SRD-Geräte anklemmen.
Auch eine Alarmweiterleitung mittels PMR446/Freenet währe technisch machbar.

Man sollte allerdings nicht unbedingt Alarmdurchsagen versuchen so zu übertragen.
Vielmehr sollte man die reine Auslösung übertragen.
ISM/SRD mir 10-500mW dürfte durch ein ganzes Gebäude reichen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Mister-X
28.05.2010, 23:09
Hallo!



Oh, doch, freilich geht das - aber nur in bestimmten Fällen:

So müssen die Feldstärken schon richtig Knackig sein.
Also an der Aussenantenne muss die Gegenstation (z.B. Relais) gut und gerne mit -40dBm in die Antenne braten.
Die Speiseleitung sollte sehr gut geschrimt sein und absolut dämpfungsarm sein.
Also nimmt man dort dann komerzielle N-Stecker mit entsprechendem HF-Rohr Flexwell&Co. 5/8" oder 1/2".
Sowohl oben als auch unten dann jeweils resonante Antennen, exakt auf Kanalfrequenz +-xMHz abgestimmt.

Mit RG58 + Magnetfußstengel geht's garnicht. Und eine resonannte 4m GP will auch niemand in seinem Wohnzimmer haben.
Und hört die Aussenantenne die Relaisausgabe nur mit -70dBm, musst du mit dem Melder schon die Innenantenne umarmen, damit der noch was nennenswertes empfängt.

Die eigentliche Lösung für das Problem: Aktives Relais!
Und da kein normalsterblicher BOS'ler die Genehmigung bekommen wird sich seinen eigenen AU/DAU aufbauen zu dürfen, muss man halt legale Möglichkeiten ausloten ->

Melder in dem Heimzusatz und den Alarmkontakt des Ladegerätes auswerten.
Da kann man problemlos z.B. allgemein zugelassene ISM/SRD-Geräte anklemmen.
Auch eine Alarmweiterleitung mittels PMR446/Freenet währe technisch machbar.

Man sollte allerdings nicht unbedingt Alarmdurchsagen versuchen so zu übertragen.
Vielmehr sollte man die reine Auslösung übertragen.
ISM/SRD mir 10-500mW dürfte durch ein ganzes Gebäude reichen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser


Das Technische Know How fehlt mir ums so zu Beschrieben wie du das nun getan hast... Resultat ist aber bei deiner Aussage das gleiche... in 99% der fälle klappts ned... und wer so nah an nem DAU wohnt das des Signal Dufte ist... der hat des problem wahrscheinlich ned...

Wie gesagt... bin halt kein Experte... habe nur meine Erfahrung wiedergegeben wie es bei mir war...

Grüße