PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrufnummer Abfrage Programm



LK76
24.05.2010, 17:59
Hey!

Wenn ich den Scanner am laufen habe hört man viele Funkrufnummern. Unser Landkreis nicht gerade klein und daher gibt es ne Menge.

Ich hab alle Funkrufnummern zu Papier, nur ich will nicht immer erst suchen müssen.

Meine Vorstellung ist es, ein Programm geöffnet zuhaben und dann schnell nur die Funkkennung eingegeben, und schon steht dort wo die Funkkennung hin gehört.

Vielleicht jemand ne Idee wie ich das einfachsten umsetzen kann?
Die Daten habe ich!

Geht also nur um die Oberfläche.

Mfg Lars

abc-truppe
24.05.2010, 18:54
Excel mit einer Filterfunktion?

LK76
24.05.2010, 18:58
Excel mit einer Filterfunktion?

Was meinst du damit?

EIB-Freak
24.05.2010, 19:16
Alle Daten strukturiert in eine Excel-Tabelle eintragen und bei bedarf über suchen die Werte finden.

LK76
24.05.2010, 19:42
Jo Verstanden. Leider habe ich keine großen Befehlskentnisse für Excel.
Eine normale Tabelle zum Ausdrucken kann ich wohl erstellen, aber Verknüpfungen oder Befehle eingeben.

Keen
24.05.2010, 19:53
Verstehe ich das jetzt falsch, oder warum verwendest du nicht einfach eine Software zum auswerten der Nummern? Da kannst du alles hinterlegen und er zeigt dir direkt an was los ist.

Ansonsten ist ne Excel Tabelle das einfachste neben selber suchen ;)

LK76
24.05.2010, 20:21
Verstehe ich das jetzt falsch, oder warum verwendest du nicht einfach eine Software zum auswerten der Nummern? Da kannst du alles hinterlegen und er zeigt dir direkt an was los ist.

Ansonsten ist ne Excel Tabelle das einfachste neben selber suchen ;)


Ok, und an was für eine Software hast du da gedacht? Ich hab keine Vorstellung welche Software.

Im Grunde würde so etwas reichen wie der Bos-Kanalrechner wo man einfach was eingibt, und bekommt dazu dann einfach die Info.

Das Programm meine ich mit Kanalrechner, falls du es nicht kennst. http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=100&c=13

Suche irgendeine Lösung. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Daten von dem Kanalrechner verändern kann(Zuordnungen der Funkrufnamen haben ich hier liegen), das würde mir auch schon reichen. Aber auch die andere Variante mit Excel. Hab da nichts besonderes im Sinn.

Und um 5 Tonauswertung oder so geht es mir nicht.
Wir haben noch analogen Funk ohne FMS,und daher noch Funkrufnamen die ich dann mal schnell nach schauen will, ohne lange zu suchen.

Mfg Lars

FMS-Master
24.05.2010, 22:06
Hey Lars!


Wir haben noch analogen Funk ohne FMS,und daher noch Funkrufnamen die ich dann mal schnell nach schauen will, ohne lange zu suchen.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Möglichkeit haben aus einem Funkrufnamen auf den Standort des Fahrzeuges zu schließen?

Also z.B. du hörst auf dem Funk "Florian Musterhausen 9/41/8
und möchtest das dann irgendwo eintippen damit der Compi dir dann "antwortet"
Florian Musterhausen 9/41/8 = LF 8 Löschgruppe B-dorf Feuerwehr A-Stadt
oder
Florian Musterhausen 13/83/1 = MHD RTW C-feld

Ist das so korrekt?

Wenn ja, dann könnte man das in der Tat in Excel lösen.
Ich könnte dir da auch was schreiben, wenn du mir die Daten zukommen lässt.

So long FMS-Master

Keen
25.05.2010, 05:38
hi,

ok, wenn es nicht um eine Auswertung von Tonfolgen geht dann ist das klar ;) Hatte ich wohl falsch verstanden.

Beste Möglichkeit, wie schon angesprochen, siehe Beitrag von FMS-Master. Bzw. für den Lernerfolg wäre eine Papierliste absolut ausreichend. Mit der Zeit merkt man sich die verschiedenen Kennungen und muss nurnoch bei "Exoten" nachschauen.

abc-truppe
25.05.2010, 18:05
Einfach in Excel alle Daten eintragen.
Zelle A1: Florian X-Dorf 22/1
Zelle A2: TLF X/X aus X-Dorf, Standort Wache 1, Feuerwehrstraße 1, 12345 X-Dorf

und das führst du weiter bis zum Erbrechen.
Kommt nun eine Ansage, drückst du Strg+F und gibst einfach "X-Dorf 22/1" Enter ein und er leitet dich zur passenden Zelle.
Einfacher gehts nicht.
Wenn du es nun so machst:
A1: X-Dorf
A2: 22
A3: 1
A4 TLF X/X
A5: X-Dorf
A6: Feuerwehrstraße 1
A7: 12345
A8: X-Dorf

kannst du über Daten - Filter - AutoFilter ganz einfach einen Dropdown machen, der dir alle Auswahlmöglichkeiten gibt.