PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortskennungen in BOSList.cru



kmpoppe
24.05.2010, 17:46
Hallo Leute!

Eine Frage:
In der BOSList.cru steht bei der Demo Installation für eine Ortskennung "ORT: *731 DA". Darf ich daraus schließen, dass bei dieser Einstellung für alle BOS (*) das Land Hessen (7) und die Ortskennung 31 der Ort "DA" angezeigt wird - oder einfacher ausgedrückt: die ersten 4 Stellen der 8-stelligen FMS Kennung müssen in der Datei eingetragen sein um die korrekte Anzeige der Ortskennung zu ermöglichen?

Das Ergebnis wäre dass für die BOS THW (7), Land Bremen, Ort 01 dort stehen müsste "ORT: 7501 Bremen 01"?

Würde mich über eine zeitnahe Antwort sehr freuen!

MfG

Kai Michael Poppe

Feuermelder
24.05.2010, 18:03
Hi,

Bremen hat, meines Wissens nach die einheitlichen Kennungen 6510, 9510, 8510, 7510 usw.
Einen Ort mit 01 gibt es in Bremen nicht, da Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks grundsätzlich kein FMS haben. Auch nicht Fahrzeuge der Fachgruppen usw.

Wenn du nun z.B. in Bremen etwas auswerten möchtest und das Ganze dann auch noch als Klartext im FMS-Crusader angezeigt werden soll, dann muss du halt nur *510 eintragen. Dann werden alle Bremer Kennungen als Klartext angezeigt.

Gruß

kmpoppe
24.05.2010, 18:25
Hallo Feuermelder,

dass die Fahrzeuge im THW keine FMS fähigen Geräte haben ist so nicht ganz richtig... In unseren neuen Zugtrupp Fahrzeugen sind BOS Commander verbaut, aber das nur am Rande.

Wir sind gerade dabei eine Studie durchzuführen, mehr dazu kann ich aber im Moment nicht sagen.

Vielen Dank schonmal für deine Informationen!

Feuermelder
24.05.2010, 19:52
Hi,

Nichts zu danken! Das neue THW-Fahrzeuge schon FMS-fähige Geräte haben, ist mir durchaus bekannt. Nur der Regelbetrieb ist es bisher noch nicht. Man bedenke, dass die neuen Fahrzeuge der FGr. FK wie FüKw, FüKomKw auch schon FMS-fähige Geräte haben, diese aber nur zum bedienen des Funkgerätes verwendet werden.

Aber als ehemaliger THW´ler kann ich nur sagen, dass es Zeit wird THW-Fahrzeuge mit FMS auszustatten!

Gruß

vloppy
25.05.2010, 07:36
Die Organisationskennungkennung kannst du mit einem * abkürzen.

*731 heißt also. Alle Fahrzeuge des Bundeslandes Hessen - darin des Landkreis Darmstadt-Dieburg werden erkannt. Egal welche Organisation. Allerdings wird dann nur der LK angezeigt. Die restliche FMS Kennung musst schon selbst editieren.