PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkbetrieb im KFZ mit Scanner/FME?!?



speedy
16.01.2003, 23:33
Hallo!

Habe bereits im Forum nach geeigneten Themen gesucht und bin auch relativ fündig geworden. Ich habe den AUTO-ANTENNEN-ADAPTER von Conrad für € 14,95 gekauft und möchte nun einen Scanner, einen FME o.ä. damit betreiben. Nun meine Frage:

Kennt zufällig jemand eine günstige Lösung, so dass ich eine spezielle Frequenz (492) hören kann, ohne das ich viel Aufwand betreiben muss?

Meine Idee war einen alten FME mit Mithörschaltung (evtl. BMD - da ich noch eine Ladestation übrig habe) irgendwo zu "ergattern", mit einer Ladestation, die ich ans Auto anschließen kann und mit dem BNC-Anschluss des Antennen-Adapers verbinden kann, einzubauen.

Vielleicht weiß von Euch ja jemand eine geeignete Lösung!

Danke im Voraus,
Speedy!

absar
17.01.2003, 00:03
Hallo,

genau diese Variante betreibe ich, wie ich hier auch schon einmal gepostet habe: Ein BMD-Verstärker-Ladegerät mit eingebautem Lautsprecher (hat 12 V DC Eingang) in die Mittelkonsole eingebaut, mit dem Conrad-Adapter in die Leitung der Autoradio-Antenne eingefrickelt - wunderbar.

War zwar einiges an Fummelei, sieht dafür aber voll professionell aus und funktioniert astrein. Und man kann den FME auch noch so benutzen...

Und wenn man will kann man auch noch einen Lautsprecher anschließen, da die 5-polige DIN-Buchse sowohl Relais-Kontakt als auch NF-Ausgang beherbergt, also Möglichkeiten bieten sich einige.

Gruß

speedy
17.01.2003, 09:49
Ja genau, so hab ich mir das ja auch ungefähr vorgestellt. Die Ladestation hätte ich ja schon. Nun geht es mir darum, ob von euch eventuell jemand noch einen BMD (muss nicht mehr voll funktionsfähig sein, reicht wenn das mithören funktioniert, da auf der Frequenz nicht alarmiert wird) hat, und ob jemand einen Kanal-Quarz für K492 hat.

Wenn dies der Fall ist, dann mal bitte bei mir melden.

Habe bereits bei eBay geschaut, aber nichts geeignetes gefunden, da die voll funktionsfähigen mir für diesen Zweck zu teuer sind. Wie gesagt, es reicht ja ein "defekter".

Ich bin natürlich auch für alle anderen Angebote offen.

Danke

AndreasP
17.01.2003, 14:09
@absar

Hallo,

könntest Du vielleicht mal von Deinem Einbau mal ein Foto machen? Wäre das möglich? Würde mich mal interessieren. Habe da auch mal interesse dran sowas mal bei mir Einzubauen. Vielleicht könntest Du ein paar Zeilen dazu schreiben? Wie du das gemacht hast, was Du dafür alles gebraucht hast, wie lange das gedauert hat und worauf Du achten musstest. Das wäre cool von Dir. (Und wie oft Du dir was Ausgekugelt hast, beim Verlegen des Antennenkabels hinter dem Amaturenbrett ;-))

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

absar
17.01.2003, 15:07
Hallo AndreasP,

Foto könnte ich machen, sieht man so aber nicht viel. Kümmere mich aber mal drum.

Mittelkonsole Golf III, unten in dem großen Staufach passt das Gerät gerade so oben 'rein. Eigentlich wie angegossen.

Die Befestigung war etwas schwierig. Habe das so gelöst, dass ich in den Deckel des Verstärker-LG Löcher gebohrt habe genauso wie in das (dazu ausgebaute) Segment der Mittelkonsole. Da diese Löcher wie gesagt oben sind, würde man sie bei einem Ausbau des Gerätes nicht sehen, so dass keine wertmindernden Beschädigungen am Fahrzeug auftreten. Dann (jetzt wird's kriminell) innen auf den Deckel Muttern geklebt mit Unterlegscheiben. Dadurch, dass das Fach in der Mittelkonsole sich nach unten verjüngt, sitzt das Gerät so schon recht fest. Dann von oben durch die Decke des Fachs Schrauben durch und vorsichtig festgezogen: hält bombenfest. Hört sich jetzt vielleicht ein wenig kompliziert an, das einzig schwierige war aber nur, die Position der Löcher auf dem Deckel des LG mit denen im Fach zu koordinieren, dass dies passte. Aber wenn ich das als Student ohne praktische Ausbildung hinbekomme, dürfte das für alle anderen Mitbürger auch kein Problem sein ;-)

Strom habe ich von der Zuleitung für die Heckscheibenheizung abgezweigt, da diese a) in der Mittelkonsole ihren Schalter hat und b) bei "Zündung aus" das LG auch keinen Saft ziehen kann und c) bei dem Strom, den die Heckscheibenheizung benötigt, das bißchen für das LG auch nicht auffällt. Natürlich noch eine Feinsicherung dazwischen geklemmt "für de Sicherheit".

Radio/Antenne: Die Anschlüsse des Adapters von Conrad passen natürlich nicht auf die im Auto verlegte Antennenleitung, also waren hier auch noch zwei Adapter erforderlich. Platz ist aber genug, so dass ich die Adapter-Fummelei gut verstauen konnte und dann problemlos in der Mittelkonsole das Kabel mit BNC-Kupplung nach unten in das Fach verlegen konnte. In diesem befand sich serienmäßig schon ein Loch, durch das ich bequem Strom- und Antennenleitung verlegen konnte.

Nur eines sollte gesagt werden: Im Grenzbereich des Empfangsgebietes ist der Radio-Empfang schlechter, was aber in der Regel kaum zu spüren ist. Dennoch möchte ich mir noch einen Verstärker davor setzten. Der Funkempfang ist jedenfalls astrein, wie mit FuG.

Ich hoffe, Du und andere Interessierte konnten mir folgen, wie ich was gemacht habe, ansonsten einfach mal nachfragen, ich helfe gerne weiter.


Gruß

AndreasP
17.01.2003, 18:13
@absar

Hallo,

also danke erstmal für deine Einbauanweisung. Das mit den Fotos wäre Klasse(so als "Denkanstoß").

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

absar
17.01.2003, 18:48
Fotos kommen auf jeden Fall, voraussichtlich Sonntag.


Gruß & schönes Wochenende Euch allen

marco
17.01.2003, 21:37
Hy,
@ Speedy
Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun aber egal.
woher kommst du, würde mich mal interessieren, weil wir haben auch Kanal 492 (Kreis Bergstraße).

speedy
18.01.2003, 18:59
Nein, daher komme ich nicht! Aber es ist ja auch nicht selten, dass die gleichen Frequenzen genutzt werden.

absar
19.01.2003, 17:24
Hallo,

hier wie versprochen zwei Bilder: Bild 1 zeigt das in der Mittelkonsole eingebaute Verstärkerladegerät von etwas größerer Entfernung; Bild 2 etwas näher.

Sorry für a) die nicht gerade preisverdächtige Qualität und b) den schmutzigen Fußraum, aber wir wollen uns ja auf die Technik konzentrieren... Man sieht aber wohl, worauf es ankommt.


Wie gesagt, Fragen beantworte ich gerne.


Gruß

absar
19.01.2003, 17:25
Bild 2.