PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EADS Teledux 9 werden wieder produziert



Florian Düren
15.05.2010, 01:03
Ab sofort werden die EADS Teledux 9 mit einer begrenzten Stückzahl wieder neu produziert.Scheinbar ist der Bedarf an neuen 4m/2mGeräten so groß das man nun wieder mit der Produktion anfängt.

TX9-80 – BOS
Frequenzbereich:
UB 74,215-77,475 MHz, OB 84,015-87,275MHz

TX9-80 – BOS/FMS
Frequenzbereich:
UB 74,215-77,475 MHz, OB 84,015-87,275MHz
Zusätzlich ausgestattet mit Zusatzplatine
(MOPIL) zur Nutzung von FMS.

TX9-160 – BOS
Frequenzbereich:
UB 167,56-169,38MHz, OB 172,16-173,98MHz

Nur die Preise,die sind schon so unverschämt hoch,das es schon abartig ist:

das günstigste ab 1800 Euro (Netto) !!!

MeisterH
15.05.2010, 14:05
Musstest du schon ein Gerät selbst bezahlen?

Florian Düren
15.05.2010, 14:20
Nun aber da Geld überall knapp ist,ist das doch schon etwas unverschämt. Die Kreise die noch gezwungen sind nun Geräte zu beschaffen,haben mit Tetra eine starke Doppelbelastung.

Ach ja,ich würde wenn ich müsste nicht soviel dafür bezahlen ;)

DG7GJ
15.05.2010, 14:52
Hallo!


Nun aber da Geld überall knapp ist,ist das doch schon etwas unverschämt. Die Kreise die noch gezwungen sind nun Geräte zu beschaffen,haben mit Tetra eine starke Doppelbelastung.

Naja, der Listenpreis (netto) der letzten Bosch/Motorola Fug9c's ohne Zubehör (nur SE-Block) lag anfang 2009 bei 2800EUR. Da liegt EADS denn ja wohl schlappe 1000 EUR drunter.

Darfst halt nicht vergessen, dass es sich um eher geringe Stückzahlen handelt.
Keine Socke braucht auf 2m wirklich Vollduplexfähige Geräte - auch die BOS nicht.
Sowas braucht man für Relaisstationen ( sowie Gebäude-/Tunnelfunk), aber nicht in Stückzahlen bei den Usern.
Würden die BOS mal von ihrem hohen Ross runterkommen mit der "alle 2m brauchen Vollduplex" Meinung, dann wäre ein Fug9 für schlappe 400EUR zu haben.

Oder kennst du irgendein 2m BOS-Funkverkehrskreis, der von jedem Fahrzeug aus Vollduplex (Gegensprechen) mit Telefonhörer erfordert? Auf 4m sieht's schon anders aus.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

maddin11477
15.05.2010, 15:39
Neja das es keiner braucht stimmt nicht...
Was ist mit den Bayern, die ein Relais schalten dürfen und auch machen?
Da brauch man es wohl ;-)
Gruß
Martin

DG7GJ
15.05.2010, 17:35
Hallo!


Neja das es keiner braucht stimmt nicht...
Was ist mit den Bayern, die ein Relais schalten dürfen und auch machen?
Da brauch man es wohl ;-)

Was meinst du mit "Relais schalten"?
Darf/muss das jedes Fahrzeug?
Oder meinst du nur stationäre Relais worüber mobile nur arbeiten?

Im 2m Bereich kenne ich vorwiegend stationäre Relais der POL, nichtpolizeiliche BOS nutzen 2m Relais nur sehr selten bei besonderen Großveranstaltungen, bzw. was Tunnelfunk und Gebäudefunk angeht.
Aber das jedes Fahrzeug einer jeglichen BOS ein Funkgerät haben muss, welches eigenständig als Relais arbeiten kann (obwohl die meißten BG's diese Funktion eh gesperrt haben) schreibt schwachsinniger weise nur die TR-BOS vor. Man hat aber schon in den Anfängen des BOS-Funkes gemerkt, das dieses eine unnötige Funktion ist, die mehr stört als nutzt.

Ursprünglich war es ja ne geniale Idee, jedes Fahrzeug mit RS1-fähigen 4m und 2m Geräten auszustatten, damit wenn nötig an schwierigen Einsatzstellen mal schnell ein eigenes Relais geschaltet werden kann.
Nur dummer weise geht das heute auf beiden Bändern recht eng zu und die Kanalzuweisungen werden zentral koordiniert.
Und wenn mehrere Fahrzeuge in einem Bundesland mal eben RS-betrieb schalten wollten, müsste der Koordinator in der ZPD schon den exakten Standort und Antennenhöhe über NN haben, um zu gucken auf welchem Kanal man das denn könnte, ohne unzählige andere Funkverkehrskreise zu stören.

Und wenn es um stationäre Relais geht...:
Ja sicher reicht da ein Fug8b oder halt Fug9c. Aber das ist nicht die Standardlösung, sondern die billige Bastellösung kleinerer BOS-Kreise.
Die Standardlösung besteht eher aus einem 19"-Schrank mit zwei Funkgeräten und Duplexweiche nebst Ablaufsteuerung (in BOS-Kreisen auch RS2-Zusatz genannt).
Die Weichenübernahme ist halt um so besser, je größer die Duplexweiche ist.
Diese miniaturisierten Duplexweichen die in Fug8b und Fug9c eingebaut sind funktionieren zwar, aber nicht sonderlich optimal.

Selbst im Gebäude-/Tunnelfunk nimmt man kein Fug9c, obwohl das für kleinere Sachen volkommen reichen würde. Nene, da nimmt man i.d.R. eher sowas:
http://www.radiodata.biz/?Unsere_L%26ouml%3Bsungen:BOS-Funksystem_SAFIR%2B


Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Alex22
15.05.2010, 17:51
Neja das es keiner braucht stimmt nicht...
Was ist mit den Bayern, die ein Relais schalten dürfen und auch machen?
Da brauch man es wohl ;-)
Gruß
Martin

So?
wer darf denn in Bayern 2m Relais fahren?

maddin11477
16.05.2010, 08:38
Wer sagt denn das man nicht darf?
49, 51 und 80 sind sowohl im Unterband und Oberband ohne Einschränkungen freigegeben.
Siehe BOS Funkrichtlinie Bayerns.
Ich sprech übrigens von RS1 schaltungen, keien stationären Betriebe.
Aber ich denke für ein stationäres Relais kommt ein EADS Teledux nur bedingt in Frage, wurde ja schon erwähnt.
Das das jedes Fahrzeug können muss mein ich nicht, aber ich mein, dass es eben Geräte geben muss, die das können.
Gruß
Martin

Alex22
16.05.2010, 09:09
Wer sagt denn das man nicht darf?
49, 51 und 80 sind sowohl im Unterband und Oberband ohne Einschränkungen freigegeben.
Siehe BOS Funkrichtlinie Bayerns.



Aber net bloß die Hälfte lesen
Das sind Betriebslkanäle für den Rettungsdienst.
Die Feuerwehr hat darauf nichts zu suchen.

Hansol
16.05.2010, 09:32
Aber net bloß die Hälfte lesen
Das sind Betriebslkanäle für den Rettungsdienst.
Die Feuerwehr hat darauf nichts zu suchen.

dann schau dir mal die Regelung für den Kanal 25 an - gut muss eine größere Feuerwehr sein (was ist groß/klein?)

maddin11477
16.05.2010, 11:36
Okay, sorry für das Missverständnis aber ich hab mal gar nichts mit der Feuerwehr zu tun. ;-)
Sorry wenn das impliziert wurde aber ich habe nur von Hilfsorganisationen gesprochen, damit auch alles gelesen

Florian Feuerbaer
16.05.2010, 12:43
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wir sind OT... ;)