PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannerempfehlung?



copilot
14.05.2010, 06:59
Hallo Funkfreunde,

Habt ihr einen Kauftipp für einen guten bis sehr guten Funkscanner?

Momentan habe ich den Uniden Bearcat UBC 60 XLT2 (ausm Kopf heraus, hoffe ist korrektes modell)

Die eigenschaften vom jetzigen sind eigendlich schon ausreichend aber ich möchte jedoch mal was neues.

Noch größere Frequenzbereiche würden mich auch erfreuen :-)

Die Preisklasse sollte 1x Bis 200€ sein und 1x ab 200€ bis open end.

und ganz wichtig, einen Diskriminator Ausgang sollte vorhanden sein, wenn nicht dann wenigstens zum nachbauen :-)

vielen Dank schonmal an alle die mir hiermit helfen.
(zumindest die, die den Männertag überstanden haben)

Fabpicard
14.05.2010, 10:34
1x ab 200€ bis open end.

Na dann kauf dir halt neu den IC-R9500 von Icom oder gebraucht das Vorgängermodell IC-R9000 ^^

http://www.ratzer.at/9500.php

MfG Fabsi

DG7GJ
14.05.2010, 20:59
Hallo!


Noch größere Frequenzbereiche würden mich auch erfreuen :-)

Die Preisklasse sollte 1x Bis 200€ sein und 1x ab 200€ bis open end.

und ganz wichtig, einen Diskriminator Ausgang sollte vorhanden sein, wenn nicht dann wenigstens zum nachbauen :-)

Hmm, du hättest noch erwähnen sollen ob Handscanner oder Mobil-/Stationsscanner.
Grundlegender Tip:
Geh wech von Billigmarken wie Uniden/Bearcat usw. und schnupper mal bei Alinco,Yaesu und Icom. Denn nicht nur das die im allgemeinen mehr Qualität durch know how anbieten, sondern auch weil die ihre Geräte i.d.R. so flexibel ausführen, das man sie weltweit immer passend einstellen kann - so auch in Deutschland.
Das ist meißt eine Sache der Abstimmschritte/Kanalraster.
Während die billigen Einsteigermodelle für 4m und 2m meißt nur das 5kHz Raster und das 70cm band ausschließlich im 12,5kHz-Raster anbieten, kannst du anständige Scanner überall in allen beliebigen Kanalrastern einstellen.

Hab da einfach mal bei Handscannern geguckt.
Unter 200EUR (je nach Händler, aber neu!):
Alinco: DJ-X3E DJ-X30E DJ-X7E
Icom : IC-R5 IC-R6
Yaesu: VR-120

Über 200EUR:
AOR : AR8200
Icom : IC-R20 IC-R3 IC-RX7
Yaesu: VR-500

Ob davon irgendeiner ab Werk einen Diskriminatorausgang hat weis ich nicht.
Eine "billige" Nachrüstung ist bei allen Geräten möglich - vorrausgesetzt man hat die Möglichkeit das Signal auch herraus zu führen. Also entweder Platz für eine eigene Buchse, oder durch umpatchen auf eine vorhandene Buchse, die man so nicht braucht.
Beliebte Flickschusterrei: Kopfhörerbuchse als Stereobuchse ausführen, dann die Kopfhörer-NF auf den linken Kanal (Spitze des Steckers) und das Diskriminatorsignal auf den rechten Kanal (Ring des Steckers).

Reicht einem die Billignachrüstung nicht, muss man halt einen anständigen Buffer reinhängen. Quasi ein Verstärker der den Diskriminatorpegel so auf 600-800mV möglichst rückwirkungsfrei verstärkt - das ganze freilich DC-gekoppelt.
Dazu braucht's mindestens ein Transistor und 3-4 Widerstände, oder gleich ein kleiner Operationsverstärker.
Bei Mobil- und Stationsscannern kann man sowas gemütlich auf Lochraster zusammen brutzeln und irgendwo im Gehäuse festschrauben.
Bei Handscannern ist schon eine möglichst kleine Platine mit strenger SMD-Bestückung nötig - und das passt dann auch nur in den etwas "größeren" Handscannern.

Ansonsten schmöker doch einfach mal in den diversen Webshops wo Scanner zu haben sind.
Eine eher bescheidene Onlineauswahl, aber sehr kompetenten Service gibt's z.B. bei
www.neuner.de
Eine wesentlich größere Auswahl im Webshop, aber viele Klagen über unzuverlässigkeit und manchmal irsinnig lange Lieferzeiten und dreiste Abfertigung von Kunden im Usenet und Internet, gibt's hier:
www.thiecom.de

Was da bei der Firma los ist weis ich nicht. Vor etlichen Jahren haben ich größere Geschäfte über denen mitbekommen. 6 nagelneue, fette, teure Stationsscanner bestellt, zwei Tage später lagen die - mit Zugabe von Zubehör für Lau (Mobilhalterungen, Programmierkabel, Software) auf dem Tisch.
Vor zwei Jahren aber hielten die mich auch hin:
Über Webshop nen Scanner bestellt, Bestellbestätigung per eMail bekommen.
Ne Woche später angerufen..."Ja, ist letzte Woche raus gegangen".
1,5 Wochen später angerufen..."oh, sie hatten ne Bestellung...ah, ist untergegangen"
2 Wochen später..."ihr bestelltes Modell ist aus unserem Programm geflogen, möchten Sie ein anderes Modell?"
Nach geschlagenen 4 Wochen hatte ich dann das Ausweichmodell.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

copilot
15.05.2010, 03:45
dane für die ausführliche(n) info(s).

Ich werde wohl mit dem YAESU VR-500 anfangen und mal sehen wie er sich so verhält :-)

Mister-X
15.05.2010, 19:00
Also ich habe nen UBC800XLT da nen Discriminator nachrüsten lassen direkt bevor er mir zugeschickt wurde (12 Euro).

Bin mehr als zufrieden.

copilot
15.05.2010, 22:25
um das gleich mal vorzubereiten, gibts da ne anleitung für?

Hawkfighter
15.05.2010, 23:59
Ich hab bei mir den alten Albrecht AE69-2H und muss sagen, dass der verdammt zuverlässig arbeitet. Auch das Nachrüsten des Disc war möglich, da bei Fachgeschäft gekauft. Für normales Auswerten ohne Ton ist das allemal genug.
Aber dann dachte ich mir halt auch, jetzt soll mal was besseres her und hab mir den Alinco DJ-X3 gekauft. Vom Preis/Leistungsverhältnis ein gutes Gerät. Sehr großer Frequenzbereich, gute Speichermöglichkeiten (700 Speicherplätze in 10 Banken) und ein bisschen Spielkram. Was mich allerdings stört ist, dass ich den Scanner nicht über Kopfhörer an PC anschließen kann. Da kommt leider immer nur ein ganz schlechtes Signal an (geht das nur mir so??). Das Gerät hat außerdem einen kleinen Fehler mit den Verbindungen der Akkus. Das heißt manchmal zeigt er an, die Akkus wären leer, obwohl sie es gar nicht sind (und geht dann auch aus). Aber ist eigentlich kein schlechtes Gerät und falls es jemand braucht, es ist sogar ziemlich klein!

DG7GJ
16.05.2010, 00:47
Hallo!


Was mich allerdings stört ist, dass ich den Scanner nicht über Kopfhörer an PC anschließen kann. Da kommt leider immer nur ein ganz schlechtes Signal an (geht das nur mir so??).

Eines vorweg: Ich kenne das Gerät nicht selber, aber Alinco ist eigentlich eine Marke der eher gehobenen Klasse bei Scannern.
Leider hast du nicht näher definiert, was du meinst mit "ganz schlechtes Signal".
Kommt da stabiler und ausreichend starker NF-Pegel raus, wenn du die Lautstärke justierst?
Wenn nein: -> Probiere verschiedene Klinkenstecker - leider passt nicht jeder 3,5mm Klinkenstecker auch in jede 3,5mm Klinkenbuchse. Meißt liegt das daran das der Schaft zu kurz, bzw. das Steckergehäuse (der Griff) zu dick und zu lang ist. Geht mir speziell bei Scannern und diversen Handfunkgeräten so, das ich erst mit Messer und Feile die Stecker so zurechtstutzen muss, das sie weit genug in die Geräte passen um anständigen Kontakt zu bieten.

Weiterhin währe es interessant, welchen Stecker der DJ-X3 erwartet.
Denkbar wären Mono (2-polig), Stereo (3-polig) und 4-Polig (Spitze, Ring 1, Ring 2, Schaft).
Dann gibt es noch verschiedenste Belegungen, z.B. dann wenn mit über die Kopfhörerbuchse noch eine Programmier- oder Serviceschnittstelle geführt ist.

Wenn du allerdings meinst, das der Scanner den Ton zwar gut zum PC weitergibt, allerdings mit angeschlossenem PC starke Störungen empfängt, liegt ein anderes Problem vor.
Dann kommen Störsignale vom PC über das Kabel in den Scanner.
Eine relativ sichere Methode ist da ein NF-Übertrager den man in die Leitung einfügt.
Gibt's bei Reichelt.de z.B. unter der Bezeichnung "NFU 1-3".

Warum ein 1:3 Übertrager?
Na simpel: Er bietet auf der größeren Wicklung eine Impedanz von etwa 30-50 Ohm, was für den Scanner eben wie ein kleiner Kopfhörer aussieht - genau für diese Impedanz sind Kopfhörerbuchsen gedacht. Das ganze transormiert er dann im Verhältniss 3:1 runter, womit man ausreichend Regelumfang am Scanner hat, ohne andauernd die Soundkarte zu übersteuern (passiert je nach Soundkarte irgendwo zwischen 800mV und 1V am Line In).



Das Gerät hat außerdem einen kleinen Fehler mit den Verbindungen der Akkus. Das heißt manchmal zeigt er an, die Akkus wären leer, obwohl sie es gar nicht sind (und geht dann auch aus).

Wenn es wirklich ein Kontaktproblem ist: Da hilft es meißt die Kontaktfedern im Batteriefach bissel nach zu biegen. Auch kräftiges polieren (straffer Jeans-Stoff eignet sich hervorragend) sowohl der Kontaktfedern, als auch der Kontakte an den Akkus sorgt i.d.R. für guten Kontakt.
Ansonsten könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt oder ein falscher Abgleichparameter daran Schuld sein. Im Endeffekt liegt der Akku heute ja nur über einen Spannungsteiler direkt an nem billigen (meißt OnChip-) A/D Wandler der mit 4-8bit die Akkuspannung misst.
Stimmt was am Spannungsteiler nicht, oder beim Abgleich wurde nen Bit in der Spannungstabelle falsch gesetzt, jammert solch ein Teil halt schon bei 80% Restladung rum.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Mister-X
16.05.2010, 03:51
Hy,

finde ich ne gute ansprache, muss getehen es gab für meinen keine... aber nach ner stunde rumspielen kannte ich alle funtkionen... und wahrscheinlich kannte ich das gerät besser als wenn ich in der Anleitung gestöbert hätte.
Muss dennoch jeder für sich selber enteischeden... ist halt meine meinung.

Grüße

copilot
18.05.2010, 02:25
was haltet ihr von denen?

http://www.thiecom.de/bearcat-ubc800.html

http://www.thiecom.de/bearcat-ubc785xltd.html (mit diskr..)

welcher wäre dann besser? (im scanbereich)
sind die überhaupt "nutzbar" weil die "billigprodukte" hier nicht so ankommen :D

TRXER
18.05.2010, 06:33
Wenn dann würde ich mich für diesen entscheiden ubc785, wenn ich die Wahl hätte.
Die Funktionen sind wohl etwas besser als bei dem anderen.

Mister-X
18.05.2010, 12:00
Hy,

wenn man wirklich Aktiv Scannen will und nicht nur bestimmte Frequenzen hören ist der 800er die weitaus bessere wahl.

Da hat er einfach mehr Funktionen mit CloseCall usw.
Wenn man nur hören möchte macht es kaum unterschied welchen man nimmt... mir gefällt der 800er halt besser weil er in nen Radio DIN schacht passt und ich ne so schön Zuhause einbauen kann...

hätte auch noch nen 785er abzugeben ;o)

WillhelmHerge
19.05.2010, 19:51
Also wenn du die beste Preisleistung suchst, die fundest du bei Canon. Zumindest wird das regelmäßig von den einschlägigen Hardwaretestern behauptet.
Ich habe auch einen von Canon, und der läuft nun schon 5 Jahre ohne Probs.

Ebi
19.05.2010, 20:11
Also wenn du die beste Preisleistung suchst, die fundest du bei Canon. Zumindest wird das regelmäßig von den einschlägigen Hardwaretestern behauptet.
Ich habe auch einen von Canon, und der läuft nun schon 5 Jahre ohne Probs.



*ggg**
Ich habe auch einen "Flachbett- Scanner" von Canon, der läuft auch schon viele Jahre ohne Probleme :-)
Nur auf 2m 4m und 70 cm ist er etwas taub.
e.

Hawkfighter
27.05.2010, 16:37
Hallo!



Probiere verschiedene Klinkenstecker - leider passt nicht jeder 3,5mm Klinkenstecker auch in jede 3,5mm Klinkenbuchse. Meißt liegt das daran das der Schaft zu kurz, bzw. das Steckergehäuse (der Griff) zu dick und zu lang ist. Geht mir speziell bei Scannern und diversen Handfunkgeräten so, das ich erst mit Messer und Feile die Stecker so zurechtstutzen muss, das sie weit genug in die Geräte passen um anständigen Kontakt zu bieten.


So ich hab jetzt mal verschiedene Stecker ausprobiert und du hast recht, der Stecker, den ich hier als Verlängerung habe ist nicht geeignet. Was allerdings komisch ist, ist dass der Stecker zu meinen Bose Boxen funktioniert, obwohl er exakt genauso aussieht, nur in Silber statt in Gold!

DG7GJ
28.05.2010, 23:59
Hallo!


So ich hab jetzt mal verschiedene Stecker ausprobiert und du hast recht, der Stecker, den ich hier als Verlängerung habe ist nicht geeignet. Was allerdings komisch ist, ist dass der Stecker zu meinen Bose Boxen funktioniert, obwohl er exakt genauso aussieht, nur in Silber statt in Gold!

Ja, das ist das dumme daran. Erst wenn man zig Stecker ausprobiert, findet man den einen oder anderen der nicht nur ins Loch passt, sondern auch noch alle Kontakte der Buchse zuverlässig trifft.
Wenn man mehrere Stecker auf Millimeterpapier o.ä. exakt nebeneinander legt, sieht man sofort ein paar Auffälligkeiten. Aber auch Stecker die noch identisch aussehen, müssen nicht identisch sein.

Ähnliche Thematik...:
Reichelt hat eine N-Flanschbuchse unter der Bezeichnung UG 58:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=22032;PROVID=2402

Wer da aber versucht einen normalen N-Stecker drauf zu schrauben, wird ein "Wunder" erleben. Und nach erkennen der Ursache, beißt man in die Tischkante.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sani@kruller
01.06.2010, 17:43
hat jemand erfahrungen mit diesem artikel!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300431105481&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

lg

DG7GJ
01.06.2010, 19:36
Hallo!


hat jemand erfahrungen mit diesem artikel!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300431105481&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

lg

Nicht direkt, halt ein Billigteil von Uniden/Bearcat, in der Auktion halt als OEM-Produkt von Albrecht.
Die CD halte ich für fragwürdig. Mir drängt sich die Frage auf, ob die CD rechlich als "kostenlose Beilage" oder als "Ware" mit dazu gepackt wird.
Da sind ja reichlich Programme drauf, deren Programmierer hier auch mitlesen.
Fraglich ob dieser Händler auch bei allen Inhabern der Urheberrechte brav um Erlaubniss gefragt hat.

Exakt das selbe Gerät kostet nämlich in richtigen Fachgeschäften ohne CD knappe 30€ weniger:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1690-kategorie-140-seite-.htm?

http://www.thiecom.de/bearcat-69xlt-2.html

Aber davon ab:
Wie gut das Gerät für deine Zwecke geeignet ist, lässt sich nicht so einfach beantworten.
Tatsache ist, das solche Geräte heute durchweg eine höhere erste Zwischenfrequenz besitzen und damit schonmal generell weniger Probleme mit Spiegelfrequenzen.
Was aber generell geblieben ist in dieser Preisklasse:

Großsignaleffekte aufgrund von viel zu breiten, nicht nachgeführten Scheunentorfiltern.
Allseits überall bekannt auf 4m durch "Rundfunküberschläge" und im 70cm Band durch Pocsag (Cityruf)-Gesplatter auf vielen Kanälen.
Auf 2m weniger, meißt nur mitten in Großstätten, wenn man so wie ich inmitten zahlreicher fetter Peaks sitze. Wenn ein paar BOS-Relais hochtasten, dazu dann vielleicht noch die Leitstelle des Nahverkehrs oder das Relais der 3S-Jungs am Bahnhof zwischenlabern, jo dann sieht's auch auf 2m mit solchen Geräten sehr bescheiden aus.

Ein weiteres Manko finde ich diese Bandplangeschichten von Uniden.
Ist ja nett gemeint, durch sowas die Bedienung für den User zu vereinfachen.
Aber wann lernen diese Leute endlich, das sowas nur dann realistisch sinnvoll ist, wenn dieser völlig frei programmierbar ist? Da kommt man mit den 11 Banddefinitionen nicht hin.
Selbst wenn man das Chaos zwischen 30-68MHz ignoriert und sich nur auf die deutschen Sprechfunkbänder beschränkt...:

68,010 - 72,750= 20kHz Raster +10kHz Offset
72,775 - 74,200= 25kHz Raster
74,215 - 77,475= 20kHz Raster +15kHz Offset
77,490 - 82,750= 20kHz Raster +10kHz Offset
82,775 - 84,000= 25kHz Raster
84,015 - 87,255= 20kHz Raster + 15kHz Offset
87,270 - 87,490= 20kHz Raster + 10kHz Offset
....
144,0000 - 145,9875= 12,5kHz Raster
146,0100 - 148,9900= 20kHz Raster + 10kHz Offset
149,0125 - 149,1125= 12,5kHz Raster
149,1500 - 155,9900= 20kHz Raster + 10kHz Offset
156,0250 - 157,4250= 25kHz Raster, zukünftig 12,5kHz Raster
157,4500 - 160,5900= 20kHz Raster + 10kHz Offset
160,6250 - 160,9500= 25kHz Raster, zukünftig 12,5kHz Raster
160,9700 - 161,4700= 20kHz Raster + 10kHz Offset
161,5000 - 162,0250= 25kHz Raster, zukünftig 12,5kHz Raster
162,0500 - 167,5300= 20kHz Raster + 10kHz Offset
167,5600 - 169,3800= 20kHz Raster
169,4100 - 172,1300= 20kHz Raster + 10kHz Offset
172,1600 - 173,9800= 20kHz Raster
...
410,0125 - 445,9875= 12,5kHz Raster
446,0062 - 446,0937= 12,5kHz Raster + 6,25kHz Offset
446,1000 - 449,9875= 12,5kHz Raster
450,0100 - 457,3900= 20kHz Raster + 10kHz Offset
457,4250 - 458,3000= 25kHz Raster (läuft aus)
458,3300 - 467,3900= 20kHz Raster + 10kHz Offset
467,4250 - 469,1500= 25kHz Raster
469,1700 - 469,9900= 20kHz Raster + 10kHz Offset
...
Oberhalb von 470 bis etwa 790/870MHz währe interessant:
FM-W (150kHz ZF-Breite) = 25kHz Raster (Funkmikrofone, IEM usw.)
FM-N (normale 15kHz) = 20kHz Raster + 10kHz Offset (Regiefunk)

Das alles währe nötig für einen Bandplan für Deutschland. Ausserhalb der BRD sieht das schonwieder komplett anders aus. Viel komplexer (Belgien, Niederlande, Frankreich) aber auch wesentlich einfacher (Schweiz, Österreich, Polen).
Solange Uniden diese Realität nicht einsieht, stören solche eingebauten "Bandpläne" wesentlich mehr, als das sie Nutzen.

Hab selber einen USC-230 (Baugleich AE-230), wo ich den Bandplan bedingt umgehen kann. Dennoch springt mir dieser Bandplan gerne dazwischen, z.B. wenn ich im Searchbetrieb über diese vordefinierten Bandplangrenzen hinwech suche.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sani@kruller
02.06.2010, 07:28
gut das mit der CD sehe ich ein, sind ja so und so demos, oder Freeware Versionen, die ich mir auch Legal im Netz ziehen kann.
also meinst du, das der zu teuer ist und es billiger kommt wenn ich mir einen ohne Diskriminator ausgang hole und den nachrüste oder wie!?

wollte auch gerne den FMS CRUSADER mal ausprobieren/benutzen.
Das soll sich ja wohl über den Normalen Lautsprecher ausgang doof machen oder!?

liebe grüße

DG7GJ
02.06.2010, 15:12
Hallo!


gut das mit der CD sehe ich ein, sind ja so und so demos, oder Freeware Versionen, die ich mir auch Legal im Netz ziehen kann.
also meinst du, das der zu teuer ist und es billiger kommt wenn ich mir einen ohne Diskriminator ausgang hole und den nachrüste oder wie!?

Wenn dir der Diskriminatorausgang wichtig ist:
Zumindest Thiecom führt auch den UBC69XLT-2D, also mit Diskriminatorausgang.
Und selbst der liegt noch weit unter dem Preis des eBay-Händlers.


wollte auch gerne den FMS CRUSADER mal ausprobieren/benutzen.
Das soll sich ja wohl über den Normalen Lautsprecher ausgang doof machen oder!?

liebe grüße

Naja, es kommt NICHT auf die Software an die man nutzen will, sondern ausschließlich darauf, was du gennau für Signale auswerten willst.
Sowohl für analoge Alarmierung (ZVEI-Sequenzen usw.) als auch FMS reicht grundsätzlich ein ganz normaler NF-Ausgang. Lautsprecher- oder Kopfhörerbuchse halt.
Diskriminatorausgang braucht man wirklich erst dann zwingend, wenn man speziell Pocsag (Digitalalarm, Citiruf, SAMS) auswerten will.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sani@kruller
02.06.2010, 15:53
hi hi mal wieder.

also meinst du reicht auch der hier !?

http://www.thiecom.de/index.php?sid=ef9e47edcbc57c484a086d727df315ac&cl=details&anid=7b74642ee11575848.22394190&listtype=search&searchparam=UBC69XLT

also ich wollte damit auswerten,
status von fahrzeugen,
Die texte die auf das Display vom Fahrezug geschickt werden mit strasse usw.,
wer alarmiert wurde usw.
gibt es da eine möglichkeit!?
und mit welchem programm ist/wäre das möglich!?


liebe grüße

Mister-X
02.06.2010, 16:34
Für Korrekte POCSAG und FMS Auswertung reicht aber ein Scanner nicht. Brauchste mindestens zwei um vernünftige ergebnisse zu erzielen.

By The Way... UBC69XLT-2 Disc hätte ich noch abzugeben... und in den Kleinanzeigen bekommt man se immer mal wieder... meistens sogar direkt mit netzteil und sowas... weiß ja ned ob du unbedingt nen neuen haben willst... so kannste evtl. auch nochmal bissel was sparen.

Sani@kruller
03.06.2010, 05:47
um auf einem kanals auszuwerten, braucht man zwei scanner !?

lg

copilot
13.06.2010, 17:50
hey freunde, habe nun den VR-500 und dieser ist ja sehr sensibel :-)

könnt ihr mir eine gute antenne empfehlen für den 4m bereich?

DG7GJ
13.06.2010, 18:00
Hallo!


hey freunde, habe nun den VR-500 und dieser ist ja sehr sensibel :-)

könnt ihr mir eine gute antenne empfehlen für den 4m bereich?

Hmm, BNC-Buchse...
K5139419 für 68-75MHz oder
K5139439 für 80-88MHz

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

copilot
15.06.2010, 16:12
bitte auch eine die man kaufen kann...

oszillator
15.06.2010, 18:52
Hallo!!

Aber die kann man doch kaufen!! Kosten so 23,50 €. Gib doch mal bei Gockel KAHTREIN und die Nummer ein. Der erste Link ist schon erfolgreich!!

( Habe auch den VR500!! Das Ding geht hervorragend!!!)
Gruß
Wolfgang

copilot
16.06.2010, 11:04
also der empfang ist bei meinem bearcat besser als beim yaesu (mit der originalantenne)

p.s. wenn die antenne so gut ist warum verkauft sie keiner? :-)

entweder die sind ausverkauft oder nicht mehr im angebot und keiner vom rest hat mal was von paypal gehört :D

mixery
16.06.2010, 11:33
www.funkmelderservice.de hat eine ganze palette von kathrein antennen

DG7GJ
16.06.2010, 14:04
Hallo!


p.s. wenn die antenne so gut ist warum verkauft sie keiner? :-)

entweder die sind ausverkauft oder nicht mehr im angebot und keiner vom rest hat mal was von paypal gehört :D

Ausferkauft? Kathrein?
Nene, hab da schon einige male meine Erfahrungen mit gemacht - das Problem ist eher anders gelagert, wie mir ein Kathrein-Vertriebsangestellter mal erklärt hat.

Kathrein ist ein (wenn auch etwas größeres) mittelständisches Unternehmen, welches effizient arbeiten muss um Konkurrenzfähig zu sein.
Nur statt an Arbeitsplätzen und Lohnkosten zu sparen, legt man lieber Wert darauf die Produktionslager klein zu halten um schneller am Markt reagieren zu können.

Alte Nieschenprodukte (und 4m BNC-Antennen waren das immer!) führt man dennoch weiter im Katalog, ohne täglich riesige Stückzahlen zu Produzieren und das Lager damit zu füllen.
Da wartet man lieber auf einen Nachfrageschub, bevor da eine Produktionsstraße mal für ein oder zwei Schichten umgerüstet wird. Dann wird die Schachtel im Lager wieder gefüllt.

Auf dem Vertriebsweg führt das dann freilich zu einer Stückelung - bestellen kann man die jedezeit - ob diese dann aber auch lieferbar ist, oder erst in 4-12 Wochen, ist eine andere Frage.

Und Punkto Nieschenprodukt: Wie viele Handfunkgeräte für das 4m Band kennst du, welche eine BNC-Buchse haben?
Und für Scanner wollen die allermeißten Nutzer halt Antennen haben, womit sie auch noch das 2m und das 70cm Band empfangen können. Das geht mit einer selektiven 4m Antenne nämlich schlechter, als mit ner Stricknadel oder nem feuchten Finger.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

oszillator
16.06.2010, 14:23
also der empfang ist bei meinem bearcat besser als beim yaesu (mit der originalantenne)


Hallo!

Hast Du mit der gleichen Antenne getestet? Die mit den Scannern gelieferten Antennen sind meistens irgendwo zwischen so 130-160 MHz in Resonanz. Das heißt, für 4m zu kurz und für 2m zu lang. Kann sein, dass eine der Antennen etwas dichter an 4m liegt und deshalb besser arbeitet.

Eine in etwa richtige Aussage kannst Du nur dann machen, wenn Du dieselbe Antenne auf beiden Geräten testest.

Also ich habe natürlich eine spezielle kleine 4m/2m Antenne an meinem VR500, und ich muss sagen, dass das hervorragend hinhaut.

Gruß
Wolfgang

copilot
16.06.2010, 18:51
130-160 MHz in Resonanz. Das heißt, für 4m zu kurz und für 2m zu lang.
fällt mir nicht schwer das zu glauben :-)

ich habe verschiedene wege getestet.

Bearcat auf Bearcat -> gut
Bearcat auf Yaesu -> gut
Yaesu auf Yaesu -> nicht so gut
Yaesu auf Bearcat -> nicht so gut
4m Kabel auf Bearcat -> Besser
4m Kabel auf Yaesu -> schlechter

4m Kabel = http://cgi.ebay.de/BOS-Scannerantenne-Drahtantenne-4m-Band-/260613075810?cmd=ViewItem&pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item3cadbff362

DG7GJ
18.06.2010, 14:55
Hallo!


4m Kabel = http://cgi.ebay.de/BOS-Scannerantenne-Drahtantenne-4m-Band-/260613075810?cmd=ViewItem&pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item3cadbff362

Herrje...;-)

Na wer sich sowas für knapp 10€ kauft und bereit ist da soein 2,5m langes Kabel an seinen Scanner zu packen, sollte sich bewusst sein das man sich für weniger Geld wesentlich sinnvollere Konstruktionen basteln kann.

Diese Antenne funktioniert relativ gut, wenn man sie senkrecht auf ein Autodach oder vergleichbare Metallfläche stellt und die Scanner-GND damit verbindet.
Aber sobald diese Antenne keine optimale Masse bekommt, ist es schlichtweg ein undefiniertes Konstrukt.

Ein Dipol für 78MHz ist übrigens nur rund 180cm hoch - lässt sich problemlos in jede Zimmerecke an die Wand kleben - und hat halbwegs passende GND-Verhältnisse bereits eingebaut.
Kostet gerade mal nen BNC-Stecker und bissel Kabel - und lässt sich zur not auch zusammenfalten/aufwickeln/zusammenwurschteln auf Hosentaschengröße.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser