PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Antennen sinnvoll?



chortyenz
11.05.2010, 10:24
Hallo zusammen.
Wir planen für ein zukünftiges HLF ein wenig die Ausrüstung.
Ich suche im Netz gerade nach einer Kombiantenne, wo so alles drin ist. Hier bin ich auf eine Baumeister&Trabandt BT15713 gestossen. Hier ist ja so ziemlich alles verbaut was man sich vorstellen kann.
Nun habe ich mich hier mal im Forum schlau gemacht wie das mit dem Senden und dem Empfang im 4m Fahrzeugfunk aussieht. Hier stoßen die Antennen ja an Ihre Grenzen, falls man in einem schlecht ausgeleuchteten Ort wohnt.
Hier würde ich eine extra Antenne für den 4m Betrieb installieren und den Rest falls überhaupt notwendig über die Kombiantenne.
Nun wäre hier meine Frage. Geht sowas ohne Probleme?
Muß man bei der Installation auf irgendetwas achten, in Sachen Abstand der Antennen untereinander? Oder gibt es andere Vorschläge wie Ihr sowas machen würdet.
Wie gesagt es ist erstmal reine Planung.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Chortyenz

DG7GJ
12.05.2010, 15:24
Hallo!


Nun wäre hier meine Frage. Geht sowas ohne Probleme?
Muß man bei der Installation auf irgendetwas achten, in Sachen Abstand der Antennen untereinander? Oder gibt es andere Vorschläge wie Ihr sowas machen würdet.
Wie gesagt es ist erstmal reine Planung.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Chortyenz

Ich würde grundsätzlich getrennte Antennen für 4m und 2m vorsehen.
Komplett getrennte Systeme haben halt den Vorteil, wenn doch mal ne Brücke zu niedrig war (o.ä.) das dann zumindest 2m noch funktioniert.
Ausserdem sind getrennte Monobandantennen preiswerter als solche Alleskönner-Spezialantennen.

Und wenn es darum geht noch zusätzlich GSM und GPS zu haben, kann man eine der Monobandantennen mit einem preisgünstigen Multiline-Fuß von Kathrein erschlagen:
GSM Dualband + GPS-Aktivantenne + Monobandstrahler (4m oder 2m) in einem.