PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Antennen sinnvoll?



chortyenz
11.05.2010, 10:24
Hallo zusammen.
Wir planen für ein zukünftiges HLF ein wenig die Ausrüstung.
Ich suche im Netz gerade nach einer Kombiantenne, wo so alles drin ist. Hier bin ich auf eine Baumeister&Trabandt BT15713 gestossen. Hier ist ja so ziemlich alles verbaut was man sich vorstellen kann.
Nun habe ich mich hier mal im Forum schlau gemacht wie das mit dem Senden und dem Empfang im 4m Fahrzeugfunk aussieht. Hier stoßen die Antennen ja an Ihre Grenzen, falls man in einem schlecht ausgeleuchteten Ort wohnt.
Hier würde ich eine extra Antenne für den 4m Betrieb installieren und den Rest falls überhaupt notwendig über die Kombiantenne.
Nun wäre hier meine Frage. Geht sowas ohne Probleme?
Muß man bei der Installation auf irgendetwas achten, in Sachen Abstand der Antennen untereinander? Oder gibt es andere Vorschläge wie Ihr sowas machen würdet.
Wie gesagt es ist erstmal reine Planung.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Chortyenz

DG7GJ
12.05.2010, 15:24
Hallo!


Nun wäre hier meine Frage. Geht sowas ohne Probleme?
Muß man bei der Installation auf irgendetwas achten, in Sachen Abstand der Antennen untereinander? Oder gibt es andere Vorschläge wie Ihr sowas machen würdet.
Wie gesagt es ist erstmal reine Planung.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Chortyenz

Ich würde grundsätzlich getrennte Antennen für 4m und 2m vorsehen.
Komplett getrennte Systeme haben halt den Vorteil, wenn doch mal ne Brücke zu niedrig war (o.ä.) das dann zumindest 2m noch funktioniert.
Ausserdem sind getrennte Monobandantennen preiswerter als solche Alleskönner-Spezialantennen.

Und wenn es darum geht noch zusätzlich GSM und GPS zu haben, kann man eine der Monobandantennen mit einem preisgünstigen Multiline-Fuß von Kathrein erschlagen:
GSM Dualband + GPS-Aktivantenne + Monobandstrahler (4m oder 2m) in einem.

Bei getrennten Antennen für 4m und 2m würde ich einen Abstand von mindestens 50cm voneinander vorsehen, damit sich die Strahlungsdiagramme beider Antennen nicht zu sehr verbiegen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

chortyenz
14.05.2010, 12:21
Danke Jürgen für diese tolle Erklärung.
Das ist echt gut wie du das erläuterst danke dafür.

Also ich habe mal die Preise so verglichen, da steckt echt ganz schön was drin.
Ich werde Deinen Vorschlag mal verfolgen. Würde das folgendermaßen machen.
Von Kathrein den Multiline-Fuß mit einer TETRA Antenne. 2m wäre evtl. nur für den Maschinisten interessant. Da wir auf dem geplanten HLF eh nur Handfunkgeräte für das 2m haben, denke ich das wir für die Zukunft planen sollten.

Für den 4m Funk nehmen wir dann zusätzlich eine Kathrein Antenne. Somit wäre dann erstmal alles erschlagen was für uns wichtig wäre.

Danke bis dahin.

bmnpls
20.05.2010, 10:48
Dass ihr wie Alle sparen müsst und deshalb die Kosten der unterschiedlichen Lösungen im Vorfeld vergleichen wollt, leuchtet mir ein.

Ihr habt aber schon einen Fachmann, der dann bei der Installation der Antennen weiß, was er tut – oder? :)

chortyenz
22.05.2010, 18:32
Hi bmnpls.
Meine ich wäre Elektriker und habe mich recht gut in die Materie "Funk" eingelesen. Also könnte ich das doch machen ;) oder nicht!?
Spaß bei Seite.

Aber mal im ernst, so was muss ein Fachmann übernehmen. Da geb ich dir vollkommen Recht.
Es gibt so einige die so was machen, selbst schon erlebt.
Dafür gibt es halt Fachmänner die so etwas mal in Ihrer Ausbildung gelernt haben, den macht man da nix vor. Es kann ja mal sein das da ein Leben dran hing als die Kommunikation nicht klappte und dann? Aber so wie ich das hier bei der Ausschreibung verfolge kann man sowas gar nicht selber machen. Da musst du Messprotokolle etc. abliefern und für sowas haste gar nicht die Technik.
Also bei uns wird das alles vergeben.