PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wird mit der ZVEI-Tonfolge 91290 (analog) alarmiert



Hansol
11.05.2010, 06:45
Hallo,

ich hätte gerne gewußt welche Einheit - in welchem Bundesland - mit der ZVEI Tonfolge 91290 alarmiert wird (müsste entweder jemand in Berlin oder im Saarland sein).

Keen
11.05.2010, 07:19
Ich denke du wirst darauf wohl keine Antwort finden (vgl. http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32091). Ansprechpartner hierfür sind deine Führungskräfte oder Funkbeauftragten im Landkreis / Stadt.

Fabpicard
11.05.2010, 07:54
Schreib bitte mal noch kurz dazu, wieso du das wissen möchtest ;)

MfG Fabsi

Hansol
11.05.2010, 16:43
Ich denke du wirst darauf wohl keine Antwort finden (vgl. http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32091). Ansprechpartner hierfür sind deine Führungskräfte oder Funkbeauftragten im Landkreis / Stadt.

dazu müsste ich aber erstmal die entsprechende Stadt bzw. den Landkreis kennen.


Schreib bitte mal noch kurz dazu, wieso du das wissen möchtest ;)

MfG Fabsi

ganz einfach: die Tonfolge stand hier im Protokoll und ist aber nummernweit von unseren "normalen" Tonfolgen entfernt - also nicht nur knapp daneben sondern weit vorbei..

Fahni
11.05.2010, 16:57
ganz einfach: die Tonfolge stand hier im Protokoll und ist aber nummernweit von unseren "normalen" Tonfolgen entfernt - also nicht nur knapp daneben sondern weit vorbei..

In welchem Protokoll? Hardwaremäßig oder Softwaremäßiger Auswerter?

TZFirestorm
11.05.2010, 20:01
Falls du FMS32 verwendest, kommt es manchmal vor das anstelle der 0 eine 9 ausgewertet wird. Nur mal so zur Info.

Fahni
11.05.2010, 20:28
Falls du FMS32 verwendest, kommt es manchmal vor das anstelle der 0 eine 9 ausgewertet wird. Nur mal so zur Info.

Selbst dann würde es nicht hinhauen...

DG7GJ
11.05.2010, 20:29
Hallo!


ganz einfach: die Tonfolge stand hier im Protokoll und ist aber nummernweit von unseren "normalen" Tonfolgen entfernt - also nicht nur knapp daneben sondern weit vorbei..

Höchstwarscheinlich eine Fehlauswertung.
Freilich währe eine Überreichweite denkbar, oder halt auch auf irgendein Testruf den irgend jemand abgegeben hat. Am warscheinlichsten ist aber definitiv eine Fehlauswertung.

Übrigens nicht nur ein Problem von Softwaredecodern über Soundkarte.
Nene...man braucht nur mal ein Motorola Gerät (MTS2100 oder aktuelle Professional-Serie) so programmieren, das alle empfangenden 5-Ton Sequenzen als ID's interpretiert und im Display angezeigt werden.
Normales Rauschen, ja auch Gesprächsfetzen, werden sehr häufig als Rufsequenzen interpretiert und schonungslos angezeigt/ins Log geschrieben.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fahni
11.05.2010, 20:38
Hi Jürgen,



Höchstwarscheinlich eine Fehlauswertung.
Freilich währe eine Überreichweite denkbar, oder halt auch auf irgendein Testruf den irgend jemand abgegeben hat. Am warscheinlichsten ist aber definitiv eine Fehlauswertung.


Fehlauswertung war auch mein Verdacht. Testruf denke ich eher nicht. Hansol könnte ja mal paar Infos mehr geben, rein aus Interesse. :)
Ich kenne die Ecke von Hansol, daher kenne ich auch die Technik die dahinter steckt samt Rufnummern-System.



Übrigens nicht nur ein Problem von Softwaredecodern über Soundkarte.
Nene...man braucht nur mal ein Motorola Gerät (MTS2100 oder aktuelle Professional-Serie) so programmieren, das alle empfangenden 5-Ton Sequenzen als ID's interpretiert und im Display angezeigt werden.
Normales Rauschen, ja auch Gesprächsfetzen, werden sehr häufig als Rufsequenzen interpretiert und schonungslos angezeigt/ins Log geschrieben.


Ahja? Gesprächsfetzen die ausgewertet wurden konnte ich auch schon mit nem FME beobachten. Kann manchmal ganz schön nerven... Teilweise auch mitm TP9. Dass die Soundkartendecoder da empfindlich sind, hab ich mir schon gedacht.

BTW: Hat jemand ne 4m- HF-Platine fürs MTS über? :)

Grüße,
Fahni

Hansol
11.05.2010, 20:54
Hi Jürgen,



Fehlauswertung war auch mein Verdacht. Testruf denke ich eher nicht. Hansol könnte ja mal paar Infos mehr geben, rein aus Interesse. :)
Ich kenne die Ecke von Hansol, daher kenne ich auch die Technik die dahinter steckt samt Rufnummern-System.



Ahja? Gesprächsfetzen die ausgewertet wurden konnte ich auch schon mit nem FME beobachten. Kann manchmal ganz schön nerven... Teilweise auch mitm TP9. Dass die Soundkartendecoder da empfindlich sind, hab ich mir schon gedacht.

BTW: Hat jemand ne 4m- HF-Platine fürs MTS über? :)

Grüße,
Fahni

also Fehlauswertung möchte ich fast ausschließen, denn die Tonfolge stand bei zwei (an unterschiedlichen Orten) Protokollen da.. - und da ich zur fraglichen Zeit auch zugehört hatte, habe ich natuerlich die für unsere Gegend sehr komisch klingende Tonfolge gehört - kurze Zeit später waren dann wieder bekannte Tonfolgen (die für die First Responder) zu hören >> für Fahni: 10.05. gegen 18:45...

Fahni
11.05.2010, 21:08
also Fehlauswertung möchte ich fast ausschließen, denn die Tonfolge stand bei zwei (an unterschiedlichen Orten) Protokollen da.. - und da ich zur fraglichen Zeit auch zugehört hatte, habe ich natuerlich die für unsere Gegend sehr komisch klingende Tonfolge gehört - kurze Zeit später waren dann wieder bekannte Tonfolgen (die für die First Responder) zu hören >> für Fahni: 10.05. gegen 18:45...

Ich hasse es wenn du Anfragen machst die Hand und Fuß haben ;)
Evtl. hat jemand mal wieder rumgespielt? (Nein, ich war's ausnahmsweise nicht... ) Ärgert mich jetzt etwas, aber aufgrund einer Mittelohrentzündung macht Lärm (und 5-Ton-Folgen) derzeit keinen Spaß...

Doch mal wieder den Alten-PC rauskramen...

EIB-Freak
12.05.2010, 07:29
Wir hatten mal den Fall, das bei Alarmierung bestimmter 5-tonfolgen ein Alarmumsetzer die alarmierte und noch eine weitere, nicht vergebene Schleife ausgelöst hat. War mit dem Ohr ganz einfach zu hören und aufm Protokoll ganz gut zu sehen: xx999. Als dann ein Funkbeauftragter am Alarmumsetzer statt Dummies (xx999) einfach Alarmadressen der SEG und HVO dazu programmiert hatte, war der Spuk vorbei.

knuddl
12.05.2010, 10:22
Da hat halt jemand mittels testsender oder ähnlichem gespielt...
Oder eben doch Überreichweiten, dafür machst du dir nun nen Stress?

Hansol
12.05.2010, 16:07
Da hat halt jemand mittels testsender oder ähnlichem gespielt...
Oder eben doch Überreichweiten, dafür machst du dir nun nen Stress?

also Überreichweiten kann ich ausschließen - die MUF war an dem Tag viel zu niedrig.

AkkonHaLand
12.05.2010, 17:23
Evtl auch eine "Sonderschleife"? Ich kenne es aus einigen Bereichen, da werden statt z.B. 2xxxx z.B. 7xxxx auf einige Melder geproggt, als "Einzelschleife innerhalb der Kommune", falls der Melder mal "einzeln alarmiert werden muss ohne die Leitstelle zu bemühen oder die komplette Wehr aus dem Bett zu holen. Dafür werden nicht die offiziellen Codierungen zu verbraten.
(Sogenannte "Wo-im-Holzstapel-liegt-mein-Melder-Schleife" (ein Ortsbrandmeister hatte seinen Melder mal beim Holzhacken im Garten verlegt, nach dem dritten Probealarm fand er ihn dann, es stand dann aber auch die komplette Wehr samt Fahrzeugen bei ihm im Garten und er gab ein größeres, unfreiwilliges Grillfest für seine Wehr aus...) ;-) )