PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DME: Oelmann VIPER LX8



Seiten : [1] 2

Firefighter111
10.05.2010, 18:22
Hallo,

bin gerade bei der Suche nach DME-Ersatzteilen auf den "VIPER LX8" von Oelmann gestoßen:

http://www.bara-shop.de/cosmoshop/artikelpdf/viper_lx8_d.pdf

Ich nehme nicht an, dass es den Melder bereits zu kaufen gibt (vorher noch nie gesehen), doch die Beschreibung lässt so einiges erahnen - MP3 Alarmtöne etc. (die Notwendigkeit im BOS-Bereich ist für solche Spielereien sicher nicht gegeben, aber "nice to have").

Was die technischen Merkmale betrifft, scheint er ähnlich dem Swissphone RES.Q zu sein - Alarmquittierung mittels GSM und Positionserfassung durch GPS.

Naja, die Zukunft lässt noch so einiges erahnen - dann weiß die Leitstelle wenigstens immer, wo ich hingehe :D ...

MfG,
Firefighter111

Quittung
10.05.2010, 18:52
Alle empfangenen Meldungen werden über eine serielle Schnittstelle an ein Zusatzgerät (PC, Drucker,
Großdisplay, ...) übergeben. Die Zusatzgeräte-Anbindung erfolgt über die Basisstation (Ladegerät mit Antennenund
Schnittstellenbuchse). Das Ausgabeprotokoll kann in Aufbau und Inhalt individuell an das Zusatzgerät
angepasst werden

Das wird manchen hier doch wirklich sehr hilfreich sein

FL Segeberg 80/00
12.05.2010, 07:28
Hallo,

nun auch ein Preis zu dem Teil!

http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p665_Oelmann-VIPER-LX8-Synthesizer.html&XTCsid=077200a837fc57fbc89e068635ae626c

In der Beschreibung steht, das man die MP3 Dateien in der Grundprogrammierung aufspielt.
Heißt Grundprogrammierung, dass ich mit einem Programmierkabel das machen kann, oder kann das nur Oelmann?

Wäre ja mal interessant...

Gruß 80

Florian Feuerbaer
12.05.2010, 13:17
Der genaue Preis steht noch nicht fest.

rumble1311
12.05.2010, 13:39
ich habe nochmal was gefunden wo der preis gan z offensichtlich zu sehen ist.

http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p665_Oelmann-VIPER-LX8-Synthesizer.html&XTCsid=be5bbb7371ed8ccb3729ba8946f2470e

Firefighter111
12.05.2010, 15:11
Schönes Preisniveau (400 €) ... eine Entwicklung in eine preislich vernünftigere Richtung wäre sicher der bessere Weg.

AkkonHaLand
12.05.2010, 17:24
ich habe nochmal was gefunden wo der preis gan z offensichtlich zu sehen ist.

http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p665_Oelmann-VIPER-LX8-Synthesizer.html&XTCsid=be5bbb7371ed8ccb3729ba8946f2470e

Öhm.. hab nur ich das Problem, das da nur die Seite zum Kundenlogin gezeigt wird?

Feuermännchen
12.05.2010, 17:36
Öhm.. hab nur ich das Problem, das da nur die Seite zum Kundenlogin gezeigt wird?

Nein, auch bei mir so

DavX51
12.05.2010, 17:40
Ohne Kundenlogin:

Auf der Linken Seite: Kategorien -> NEUHEITEN / ANGEBOTE

Florian 40
12.05.2010, 18:23
Das mit dem falschen Link liegt an der Session ID.
Mit diesem Link sollte es klappen: http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p665_Oelmann-VIPER-LX8-Synthesizer.html

Gruss Flo

F64098
12.05.2010, 19:50
Was die technischen Merkmale betrifft, scheint er ähnlich dem Swissphone RES.Q zu sein -

Was die Nichtverfügbarkeit trotz großartiger Ankündigung betrifft, aber auch ;-)

MfG

Frank

Florian Feuerbaer
13.05.2010, 10:47
Noch mal zum mitschreiben:
DER PREIS STEHT NOCH NICHT 100% FEST!
Maik hat einen Richtpreis angegeben, denn Oelmann hat weder ihm noch anderen den genauen Preis schon verraten, nur die Richtung.
Und jedem sollte klar sein, das wenn ich einen vernünftigen DME _mit Zulassung_ haben möchte, in diesem Fall von Oelmann, das ich damit nicht den Preis von einem AP oder ähnlichem erwarten sollte.

Melderprofi
13.05.2010, 12:08
Ob der Kosten-Nutzen-Faktor zutrifft sollte jeder für sich selbst entscheiden .
Prinzipiell finde ich das Ding und die möglichen Optionen nicht schlecht . Wobei ich persönlich lieber Swissphone vorziehen würde.
Es sind eben die nicht mehr allzuhohen, erwartbaren Stückzahlen die den Preis machen.
Hoffentlich sind die Standard-wav-Dateien nicht genauso grottig wie bei den Skyfire 2 - das grenzte eher an ein verhungerndes Tamagotschi und nicht an einen BOS Meldeempfänger :-/

M

bull60
13.05.2010, 16:46
Viel interessanter finde ich ja die Verschlüsselung, der kann ja auch IDEA, ist er nun mit Swissphone kompatibel, oder nicht?
Fällt damit das Swissphone Monopol bei IDEA? Da bei uns gerade ein DME Netz mit Verschlüsselung in Arbeit ist, ist das sehr interessant!

Mfg
Tim

Florian Feuerbaer
13.05.2010, 21:24
Soweit mir bekannt kann jeder die IDEA Lizenzen erwerben. Die Frage ist ob man bereit ist das zu bezahlen....

Fabpicard
13.05.2010, 22:34
Die Lizenz alleine hilft dir aber nicht sonderlich weiter...

Das ist ja nicht einfach eine Formel x=2*y sondern ein Algorithmus...
Und damit kann man halt ein wenig mehr machen, wie Verschlüsselte Nachricht und Key durchschieben ;)

MfG Fabsi

P.S.: Ich denk mal, wenn sich daran was ändert, wird das Oelmann alleine aus Eigeninteresse schon propagieren... ^^

tm112
13.05.2010, 22:47
Soweit mir bekannt kann jeder die IDEA Lizenzen erwerben. Die Frage ist ob man bereit ist das zu bezahlen....

Wartest Du noch etwa ein Jahr, dann ist das nicht mehr nötig. Nicht Swissphone, vielmehr die Ascom Systec AG hält bis dahin die Patentrechte für IDEA.

Für nichtkommerzielle Anwendungen ist es ohnehin lizenzfrei (siehe PGP).

FL Segeberg 80/00
27.06.2010, 10:35
Das ich nicht lache.....

Bei Heckmann kostet der LX8 449,- EUR :-D Das ist mehr als 100,- EUR teurer als bei Funkhandel.de.
Ist sogar teurer als der NEO.S und der LX8 hat noch nicht mal eine anständiges Ladegerät dabei.

Wie teuer wird dann wohl der NEO.S bei Heckmann....? 800,- EUR :-D


Ich schmeiß mich wech

Gruß 80

Florian Feuerbaer
27.06.2010, 15:13
Immer locker bleiben... das sind vermutlich Richtpreise.
Denn laut Oelmann am Donnerstag gibt es noch keine offizielle Preisliste.

FL Segeberg 80/00
27.06.2010, 15:29
Ich bin locker!!!! Lass doch mal diese Sätze......

Richtpreise???? Warum hat denn Funkhandel dann so einen günstigen Preis und Heckemann, der viel größer ist nicht??????
Das passt ja dann wohl überhaupt nicht!!!

Funkhandel
29.06.2010, 00:30
Wer sagt denn das Heckmann größer ist. Ich bin knapp 1,90. ;-)

Beatzler
29.06.2010, 16:52
@Funkhandel

Gibs schon was neues bezüglich dem richtigem Serienmodell und einem Liefertermin ? Wie sieht es mit einem Prog. Adapter / Station aus ?

MFG Beatzler

Funkhandel
29.06.2010, 17:01
Der Programmieradapter kommt erst mit der Serienlieferung. Oelmann hat derzeit nur eine Bastell-Lösung die nicht mal wir bekommen. Momentan müssen wir die LX8 selbst noch programmieren lassen. ;-)

Die Seriengehäuse sind wohl schon in der Produktion. Es gibt dann eine strukturierte Oberfläche (momentan sind die Pager glatt wie ein Kinderpopo). Das Innenleben ist komplett fertig, auch bei den derzeit lieferbaren Vorseriengeräten.

Wird nicht mehr lange dauern. Die Preise stehen fest, auch wenn hier manchmal anderes behauptet wird.

maik

tm112
02.07.2010, 01:33
Die Frage stellt sich naturgemäß nach Durchsicht des Datenblatts nicht. Der LX8 vereint sämtliche Leistungsmerkmale aller momentan verfügbarer DME incl. aktiver Rückmeldung und Positionsbestimmung zum Discountpreis. Die Frage ist nicht, ob einer das braucht. Die Frage wird sein, wofür man mehr Geld für etwas mit weniger Leistungsumfang ausgeben soll.

FL Segeberg 80/00
02.07.2010, 07:35
Ich bin da tm112 Meinung!

Wir gehen mit der Zeit und warum sollen die DME in der Entwicklung stehen bleiben.
Außerdem sollen diese kleinen Funktionen auch Kunden ansprechen, sodass sie an den Produkten interesse finden...

Gruß 80

Beatzler
02.07.2010, 09:12
@ 80

richtig und das hat auch schon funktioniert :D

Überlegt ihr etwa auch euch welche zu beschaffen ????

Denn könnt man sich ja ggf. nochmal kurzschließen ?

MFG

elsterine
02.07.2010, 09:18
Zitat: "Der LX8 vereint sämtliche Leistungsmerkmale aller momentan verfügbarer DME incl. aktiver Rückmeldung und Positionsbestimmung zum Discountpreis."

Nicht ganz. Er kann Expressalarm in seiner Uridee (Text wird an Ric angefügt) nicht umsetzen und läuft auch nicht in verschlüsselten Netzen von Swissphone.

tm112
02.07.2010, 09:38
Häng Dich bitte nicht an solchen Kleinigkeiten auf. Das Gerät ist noch nicht auf dem Markt. Verglichen mit IDEA, OAP etc. ist die EA Implementierung kein wirklicher Aufwand für den Softwareentwickler. EA ist mit Patenten seitens Swissphone belegt. Deshalb mit Lizenzgebühren behaftet aber auch gut dokumentiert. Das dürfte im Moment der einzige Grund sein, warum wir davon noch nichts lesen und es keinen Sinn macht, alle Melder mit EA auszuliefern. Will Oelmann konkurrenzfähig sein, wird eine Lösung kommen. Und die kann sinniger Weise in einem reinen Softwareupdate bestehen (s.u. "Freischaltung").

Woher nimmst Du Deine Fehlinformation bzgl. Verschlüsselung? Auszug Datenblatt:

"Verschlüsselung Verhindert den unbefugten Zugriff auf sicherheitsrelevante oder personenbezogene Daten, erfüllt die
Forderungen der Datenschutzgesetze. Freischaltung optional, Verfahren BOS-PV, AES oder IDEA"

elsterine
02.07.2010, 13:53
Warum gleich so gereizt? :-)
Beide Punkte entsprechen der reellen Wahrheit.
Und nur das Ergebnis zählt.
Sonst müsste da stehen, dass er Dical-Idea kann :-)

Fabpicard
02.07.2010, 16:04
Sonst müsste da stehen, dass er Dical-Idea kann :-)

Abwarten... das wird auch nur ein Softwareupdate werden... und vielleicht gibts es das ja schon zur Markteinführung ;)

MfG Fabsi

alexbauer
02.07.2010, 17:08
IDEA ist IDEA wie AES ist AES, wenn geschrieben wird DiCal-IDEA, was soll der
Unsinn, das ist dann eine herstellerspezifische, nicht offengelegte Verschlüsselung, was
die dann mit IDEA zu tun hat, will selbst Swion nicht offenlegen, vielleicht isses ja gar kein
"echtes" IDEA... :-)
Das ist aber eben der Unterschied zu Oelmann, die legen auf Wunsch jede Umsetzung, egal ob
AES, IDEA oder sonstwas offen, damit auch andere Melder in den Netzen betrieben werden
können.


<duck_und_renn_wech>

tm112
02.07.2010, 18:26
Eventuell macht es Sinn abzuwarten, was der Melder tatsächlich kann, sobald er in Serie verfügbar ist.

bastelheini
02.07.2010, 18:45
Das widerspricht aber einem Forum. Ist wie im Feuerwehrforum...da werden Einsätze gnadenlos auseinandergenommen...obwohl man kaum was drüber weiß;)

FL Segeberg 80/00
02.07.2010, 21:36
Hallo,

also ich finden den Melder ja ganz nett, aber ich habe mich bereits für den NEO.S entschieden!
Ist zwar etwas teuerer aber der spricht mich mehr an....

Gruß 80

bastelheini
03.07.2010, 09:17
Wenns ums "ansprechen" geht, solltest du doch eher auf Hurricane Voice ausweichen:P

FL Segeberg 80/00
03.07.2010, 12:10
@ bastelheini

Hey, der war gut!!!! :-D

Den hatte ich aber auch schon!

andy7441
11.07.2010, 20:35
Also ich muss gestehen, ich habe mich in den LX8 verliebt. Nicht nur das er optisch einen guten Eindruck macht, sondern auch die für die LX-Serie bekannte einfache Menüführung.

Auf der Interschutz waren ja nun diverse Aussteller mit neuen Modellen, und dennoch finde ich den Viper am "bequemsten" zu händeln.
Der Preis wird hier ja heiß diskutiert, aber wer das Datenblatt studiert hat und dieses Gerät mal mit einem analogen DME (z.B. Quattro) vergleicht, der letzt endlich wirklich nur piept, der wird feststellen, dass jene deutlich teurer sind als der digitale Viper.

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte wird der LX8 aktuell um die 349€ gehandelt, was durchaus akzeptabel ist. Abgesehen von dem Heimzusatzladegerät, was primär durch das USB-Ladekabel theoretisch nicht erforderlich ist, hat er doch alles was man benötigt.

Eine, durch die mp3-Wecktöne, personenbezogenere Alarmierung gibt es ja nun wirklich nicht mehr, gerade wenn man mehr als nur einen RIC auf dem DME hat.
Im Vergleich zum Firestorm,aus dem meist nur unverständliches "Brummen" kommt, hat der LX8 durchaus Handyqualität!

Zukunftsweisend ist er auch noch Umrüstbar, also was will man mehr für diesen Preis ???

FL Segeberg 80/00
12.07.2010, 22:44
Hallo zusammen,

gibt es für den LX 8 eigentlich ein Holster, oder ist auf der Rückseite ein Gürtelclip dran?

Gruß 80

Beatzler
13.07.2010, 09:15
Moin,

soweit was ich bisher in Erfahrung bringen konnte bietet Oelmann die Vorserien Modelle nur mit dem intg. Clip direkt am Gerät an. Es wird aber in der richtigen Serie später auch Holster etc. auch direkt von Oelmann geben. Ob es dann auch noch die direkte Clipversion gibt ist fraglich, find ich aber sowieso voll Banane da immer erst lange den Melder vom Gürtel fummeln zu müssen ...


MFG Beatzler

lfba10
13.07.2010, 19:44
Hallo,

also ich muss sagen ich bin sehr erwartungsvoll was den LX8 betrifft, nach Leipzig zum Roten Hahn gefahren. Was mich da erwartet hat seitens von Oelmann war ernüchternd!! Nicht nur dass der Stand eher als schlechter Scherz gedacht war im Gegensatz zu anderen, (Swissphone...) auch der LX8 an sich, wirkt auf mich sehr sehr billig gemacht - sehr enttäuschend....! Ich hab irgendwo gelesen dies würde Oelmann noch ändern....dann frage ich mich jedoch warum stellen die ihre halbfertigen DME´s aus??!

Meine Begeisterung für Oelmann hat sich jedenfalls seit der Messe sehr dem negativen zugeneigt. Ganz im Gegensatz zu Swissphone...!

Schöne Grüße

elsterine
13.07.2010, 19:55
Danke für den Beitrag :-)
Habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Vor allem das "blanke" Gehäuse mit den ausserordentlich "gut" beschrifteten Tasten war genial.

Zur Erklärung:
"Blankes" Gehäuse: Sah aus wie billige Arbeit aus China. So sahen nicht mal die ersten Handys aus.
Tasten: Die Beschriftung der Tasten war unter aller Sau. Alles schön verrutscht. Wenn ich meinem Chef so ein Endprodukt geliefert hätte, wäre ich glatt rausgeflogen!

Und noch etwas zum Thema LX 8 in Swissphone-Netz.
Alle die hier fleissig den LX 8 verteidigen. Er mag viell. -wenn mal fertig- nicht schlecht sein, aber seine Funktionalität in besagten Swissphone-Netzen -besonders mit Verschüsselung- bleibt umstritten.
Momentan kann ich ihn in einem verschl. Netz nich einsetzen (da er kein Dical-Idea kann). Das ist definitiv so!
Falls wieder einer was besser weiss, dann soll er mir den Beweis liefern!
Und zum anderen ist er in einem Expressalarm-Netz auch nicht optimal einsetzbar. Er zeigt zwar alles an, aber wo ich eigentlich eine Meldung erhalten würde, zeigt der LX8 dann -wie auch seine Vorgänger-Kollegen- zu einem Alarm 2 Meldungen an (RIC + TEXT einzeln).
Also auch nicht optimal. Mein Handy bringt ja auch nicht erst 1 SMS mit der Absendernummer und dann noch eine andere SMS mit dem Text :-)

Also bleibt nur eines: Swissphone-Netz ==> Swissphone-Melder

RING FREI ZUR MASSENSCHLACHT !! :-)))

lfba10
13.07.2010, 20:06
Jawohl bin auch ganz deiner Meinung....ich fand den Tasten Druckpunkt "genial" erinnerte mich irgendwie an die ersten Outdoor Handys von Ericsson (ich glaub R250s pro). Vom Gehäuse her find ich jeden "Nachbau" Pager oder billig Pager besser verarbeitet!

Gruß

elsterine
13.07.2010, 20:22
Entscheidend ist aber der Inhalt.
Dennoch sollte das Äussere schon stimmen, schliesslich kostet ja alles genug Geld.

Man sollte doch solche Sachen erstmal ORDENTLICH und EINWANDFREI herstellen und kann sie dann dem Kunden präsentieren.

FL Segeberg 80/00
13.07.2010, 21:05
Die Seriengehäuse sind wohl schon in der Produktion. Es gibt dann eine strukturierte Oberfläche (momentan sind die Pager glatt wie ein Kinderpopo). Das Innenleben ist komplett fertig, auch bei den derzeit lieferbaren Vorseriengeräten.

maik

Hallo,

so schaut euch mal Maiks Hinweis an!
Ein Hersteller sollte zwar auf einer Messe das beste zeigen, hat wohl auf der Interschutz nicht geklappt bei Oelmann!
Also gehen wir mal davon aus das das Gehäuse gut wird....

Gruß 80

Beatzler
13.07.2010, 22:51
Also gehen wir mal davon aus das das Gehäuse gut wird....

Gruß 80

Hey,

jaa das denke / hoffe ich doch auchmal! Und soooooo schlimm fand ich das LX8 vorserien Modell auf der Interschutz nun auch wieder nicht. Klar man hat gesehen das es eine Vorab Version ist aber dafür sind solche Modelle auch da....

MFG Beatzler

Fabpicard
13.07.2010, 23:16
Momentan kann ich ihn in einem verschl. Netz nich einsetzen (da er kein Dical-Idea kann). Das ist definitiv so!

Richtig, wobei ich an deiner Steller mal "Das ist definitiv NOCH so!" schreiben würde ;)

Abwarten, kommt Zeit kommt Rat :)

MfG Fabsi

FL Segeberg 80/00
16.07.2010, 07:04
Soooooo

Ich habe mich umentschieden vom NEO.S zum LX8 von Oelmann!

Die Produktmerkmale haben mich doch überzeugt und ich bin schon heftig dabei Alarmtöne in MP3 Format zusammen zuschneiden.

Jetzt fehlt nur noch das Seriengerät!!!!!

Gruß 80

Funkmast
16.07.2010, 09:03
Und in welchem Netz (wo?) wirst du ihn einsetzen?

FL Segeberg 80/00
16.07.2010, 20:38
Ich werde den Melder in 512 Baud Netz im Kreis Segeberg einsetzen.

Unverschlüsselt und nicht Swissphone-Netz

Leitstelle_V
17.07.2010, 11:36
Soooooo

Ich habe mich umentschieden vom NEO.S zum LX8 von Oelmann!

Die Produktmerkmale haben mich doch überzeugt und ich bin schon heftig dabei Alarmtöne in MP3 Format zusammen zuschneiden.

Jetzt fehlt nur noch das Seriengerät!!!!!

Gruß 80

Und hast du den Viper auch schon mal live gesehen, also in der Hand gehabt?

Ich war ja von Größe und Verarbeitung geschockt, als ich den auf der Interschutz gesehen habe. Oder das Gehäuse war da noch eine Beta-Version, aber robust hat der auf mich nicht gewirkt (eher Billig-Plaste à la Alphapoc).

Beatzler
17.07.2010, 18:18
Hey,

auf der Interschutz war es noch ein Vorseriengerät + Gehäuse war ja auch gleich direkt ein fester Gürtelclip dran etc..

MFG Beatzler

FL Segeberg 80/00
17.07.2010, 20:19
Und hast du den Viper auch schon mal live gesehen, also in der Hand gehabt?

Ich war ja von Größe und Verarbeitung geschockt, als ich den auf der Interschutz gesehen habe. Oder das Gehäuse war da noch eine Beta-Version, aber robust hat der auf mich nicht gewirkt (eher Billig-Plaste à la Alphapoc).

Hallo,

kaufst du nur das was du schonmal gesehen und auch angefasst hast?

Meinen Geschmack trifft der DME und ich schließe mich Beatzler an....

Gruß 80

Funkmast
18.07.2010, 13:31
Im Übrigen muss Oelmann sehr viel auf seinen neuen LX8 halten :-)
Er ist nicht mal auf der offiziellen Internetseite zu finden.

andy7441
20.07.2010, 20:51
Dann schau mal genau hin!

Oelmann ist schon ein Stück weiter und präsentiert den LX8 auf der Homepage nicht in der DME Version sondern als TME, da in naher Zukunft die TETRA-Alarmierung immer mehr zum Gesprächsthema wird.

Werde mich auch für den LX8 entscheiden, sobald das Update des Vorserienmodels auf dem Markt ist. Des Weiteren kann ich mich allen Aussagen von beatzler und FL Segeberg 80/00 anschließen.

Habe ihn auf der Messe in der Hand gehabt, für den vielseitigen Funktionsumfang ist eher handlich und nicht zu groß. Wenn dieser Gürtelclip beim neuen Model weg fällt, dann macht er einen schlanken Fuß, gerade mit dazugehörigem Holster sehr praktisch und defintiv kleiner als der Patron von Swissphone.

alexbauer
20.07.2010, 22:00
Also der Clip ist ein Wechselclip, der kann auch abgenommen werden.

FL Segeberg 80/00
28.07.2010, 23:15
Hallo Gemeinde!

Ich hatte mich ja jetzt auch für einen LX8 entschieden und ihn bei Funkhandel.de bestellt.
Nun ist es so, dass ich auf die Endversion mit dem strukturierten Gehäuse warten möchte.

Wie ich dann heute erfahren habe, soll diese Auslieferung noch länger dauern :(

Aber Maik hat mir ein spitzen Angebot gemacht!

Er schickt an mich die Vorversion des LX8 raus und sobald das entgültige Gehäuse auf dem Markt ist, kann ich ihm den DME zurückschicken und er baut ihn mir KOSTENLOS auf das Neue Gehäuse um! :)

Also ich muss sagen, davon bin ich voll begeistert und habe echt dankend angenommen.
Gerade weil ich es nicht mehr abwarten kann....

Gruß 80

Beatzler
28.07.2010, 23:19
Hey 80,

das hört sich ja auch nicht schlecht an :)

Denn bin ich ja mal gespannt auf deine erste Rückmeldung wenn der Viper bei dir ist.

Vielleicht spendierst du uns ja sogar auchn paar Bilder.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Melder werde aber denke ich noch auf die Endversion warten.

Hast du Info´s wie lange es sich verzögert bzw. wann es losgehen soll ?

MFG Beatzler

FL Segeberg 80/00
28.07.2010, 23:27
Hey Beatzler,

ich werde mit Sicherheit berichten und auch gerne Fotos zur Verfügung stellen.

Lt. meiner Kenntnis möchte der Hersteller erst alle glatten Gahäuse verscheuern, bevor es losgeht.

Ich habe Maiks Angebot gerne angenommen, ist halt mein Funkhändler des Vertrauens!

Wir schnacken dann nochmal, Beatzler! ;)

Gruß aus der Nachbarschaft

Tobi

Beatzler
29.07.2010, 09:09
Hey,

hört sich sehr gut an :)

Vielen Dank !

MFG

Micky112
29.07.2010, 16:54
Hallo,

schaut euch doch hier schon mal die Bilder und den Kurzbericht
zum Viper und der Software an. Der Kollege hat das Gerät ja nun
schon ein paar Monate:

http://www.sondersignalanlagen.com/showthread.php?t=10857

Gruß
Micky

Florian Feuerbaer
30.07.2010, 11:50
So, das aktuelle frische Preisbuch sagt:

Viper LX8, Akku, Steckerladegerät = E-VKP 295.- + Märchen
" + GSM + " = E-VKP 425 + Märchen
" + GSM + GPS " = E-VKP 495 + Märchen

Beatzler
30.07.2010, 20:38
HEy,

jaa habs auch grad bei Funkhandel.de gesehen, es scheint nun wirklich soweit zu sein das der LX 8 fertig und verfügbar ist :-)

Auch das Programmierset solls in kürze geben... Dann dauerts hoffentlich nicht mehr lang und meiner kommt auch :)

MFG Beatzler

andy7441
30.07.2010, 20:46
Sehr spannend, dann kann das ggroße Bestellen ja los gehen :-)

Programmierinterface bei Maik übrigens auch erschwingliche Preise inkl. Lizenz zu bekommen.

Was mich noch interessiert: Laut PDF Datenblatt ist optional noch eine Gürteltasche zum LX8 zu haben, habe aber bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden, der sie wirklich liefert ? Kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht hat ja jemand auf irgend einer Seite eine passende Ledertasche gefunden, denn ein warer Freund des Gürtelclips bin ich nicht wirklich!

Was schön wäre, ist ein Gürtelholster aus Kunstoff (ähnlich LX2/LX4), bei dem der DME schnell "gezogen" werden kann, ohne ständig am Gürtel reißen zu müssen, bis der Melder ab ist.

MFG Andy

FL Segeberg 80/00
02.08.2010, 22:55
Das sieht ja alles sehr vielversprechend aus!

Habe mir bei Maik ja jetzt das Gerät mit blankem Gehäuse bestellt und bekomme das strukturierte Gehäuse dann später.

Bin auch beeindruckt, das dass Gerät jetzt 128 Meldungen speichern kann...

Gruß 80

Stormer
02.08.2010, 23:14
Dito!

Bin mal gespannt wie sich der Melder so schlägt, ggf wann er denn ankommt.

Freu mich wie ein Schnitzel...

Rein von den Technischen daten ist er ja für das Geld kaum zu schlagen

Funkhandel
03.08.2010, 10:12
Moin,

ich habe mal noch ein paar Zubehörteile im Shop eingestellt. Die Anfragen in den letzten Tagen und Wochen waren ja enorm. Ich hoffe damit entspannt sich die Situation ein klein wenig. Bevor die nächsten Fragen kommen, Bilder für die Taschen sind noch nicht aktuell und der Preis für den Heimzusatz ist noch nicht bekannt.

Aber nun zum wichtigsten. ;-)
Machen wir es wie die Reiseveranstalter. Es gibt bei mir einen kleinen Frühbucherrabatt für den LX8 als Set mit Programmierstation und Software. Anfragen dazu bitte per Mail mit dem Hinweis auf das Forum.

Hier noch den Link:
http://www.funkhandel.com/index.php?cat=c210_VIPER-LX8.html


VG
Maik

Andi-Hamburg
03.08.2010, 10:32
Hallo Maik,

das war dein 555. Beitrag, Glückwunsch! ;-)

Aber zum Thema, wird es für Besitzer einer Oelmann Programmier Lizenz ein "vergünstigtes Update" geben? Oder eben nur das Set, welches man mit "Frühbucher-Rabatt" bekommt?

Danke

Gruß Andi

Funkhandel
03.08.2010, 10:46
Da wir die Lizenzen mittlerweile ja fast verschenken wird dies m.E. sicher nicht kommen. Voraussetzung für ein "Upgrade" war auch früher schon der Besitz einer kompletten original Programmierstation.

Maik

FL Segeberg 80/00
03.08.2010, 13:07
Oh man dass wird ja immer Besser....

Das ist ja schon wie Weihnachten und ich kann es schon nicht mehr abwarten.

Hammer Gerät!!!!!

FL Segeberg 80/00
14.08.2010, 10:35
Hallo Gemeinde,

ich halte hier den ersten LX8 von Oelmann in den Händen und muss nach ca. 1 Std. Benutzung sagen, TOLLES GERÄT!!!!! Version 1 mit dem glatten Gehäuse.
Service von Maik: Strukturiertes Gehäuse nach Erscheinen wird kostenlos nachgerüstet!

Die Bedienung erinnert an den LX Synthsizer und ist einfach gehalten, was ich persönlich für völlig ausreichend finde.

Der Lithium IO Akku ist wei ein Handyakku und auch leicht zu tauschen.
Die Einstellmöglichkeit mit den verschiedenen Schriftgrößer ist überdacht und gut.

Die MP3 Töne die bereits vorprogrammiert sind, sind nicht so der hammer. Sind halt irgendwelche Lieder :-D. Aber dies Klangqualität ist so wie beim Handy. Also ercht super....

Wenn mein Programmiergerät kommt, werde ich dann Töne von Swissphone o.ä. speichern, und das Gerät nochmal hier und da nach programmieren.

Und zum Funkhandel.de, wo ich den DME gekauft habe, über den Service den Maik mir geboten hat und immerwieder auf meine Fragen per E-Mail oder Anrufe antwortete bin ich sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen!!!!

Ach ja, 1 Minute nach einschalten löste er schon aus und die Fraben des Displays sind echt hilfreicht ;)

Gruß 80

florian M.
15.08.2010, 09:42
@ FL Segeberg 80/00


Stell mal bitte noch ein paar Bilder vom Gerät in Aktion rein.

Kannst Du auch die Bedienungsanleitung als pdf einstellen?

Gruß

Florian

FL Segeberg 80/00
15.08.2010, 10:50
Hallo Florian,

Bilder kann ich heute abend reinstellen, die Anleitung habe ich nur in gedruckter Form und kann sie leider nicht reinstellen.
Ist abenr genauso wie beim LX2 Plus etc.

Gruß 80

Firefighter Heiti
15.08.2010, 13:06
Glückwunsch zum 400. Beitrag ;)

BTT: Über Fotos in Aktion wäre ich auch dankbar. Bei Funkhandel sieht man ja nur immer die Schlange ;)

FL Segeberg 80/00
15.08.2010, 19:59
Hallo,

hier ein paar Bilder! Die Qualität ist leider nicht ganz so gut, sorry!

Vom Handy :(

Gruß 80

Stormer
19.08.2010, 10:52
So, meiner kam soeben auch an.


Werde mal zur Porgrammierung ein Paar Screenshots machen und ggf danach vom lx8 selbst...

Erster Eindruck: Großes Gerät aber es spricht mit mir :D

Florian Feuerbaer
20.08.2010, 13:24
Die Lieferzeit von Oelmann ist ja was für den Popo.... und das bei einem neuem Gerät was groß angekündigt wurde.

FL Segeberg 80/00
20.08.2010, 13:40
Also ich bin sehr zufrieden!

Ich habe hier 2 Geräte liegen und die Lieferung war prompt!

Gruß 80

Florian Feuerbaer
20.08.2010, 15:30
Jaja, und nun sind wir bei einer Liefezeit von Mitte bis Ende September!

Funkhandel
20.08.2010, 16:22
Sollte ich meine Viper jetzt versteigern und nicht verkaufen?

Hmm...grübel...

:-)

Andi-Hamburg
20.08.2010, 18:38
Jaja, und nun sind wir bei einer Liefezeit von Mitte bis Ende September!


Schonmal bei Händlern versucht und nicht immer bei Hersteller direkt? (die Händler wollen schließlich auch von irgendwas leben) ;-)

liegt wohl daran, das einfach der Ansturm auf das Gerät so groß ist, das die Lager schon wieder leer sind. ;-)

Florian Feuerbaer
20.08.2010, 19:24
[QUOTE=Andi-Hamburg;380069]Schonmal bei Händlern versucht und nicht immer bei Hersteller direkt?
QUOTE]

Hmm sicher, nur wenn Oelmann nicht direkt liefern kann, wie wird dann der Händler beliefert? ;)

Andi-Hamburg
20.08.2010, 19:32
[QUOTE=Andi-Hamburg;380069]Schonmal bei Händlern versucht und nicht immer bei Hersteller direkt?
QUOTE]

Hmm sicher, nur wenn Oelmann nicht direkt liefern kann, wie wird dann der Händler beliefert? ;)

Wenn der welche im Lager hat? Scheint dort ja welche zu geben, mein LX8 ist gestern angekommen! ;-)

Fabpicard
20.08.2010, 21:12
Hmm sicher, nur wenn Oelmann nicht direkt liefern kann, wie wird dann der Händler beliefert? ;)

Naja, vielleicht auch, weil die Händler meist größere Posten bestellen und somit vom Hersteller bevorzugt beliefert werden...

Wenn bei mir einer 10.000 Geräte bestellt, dann zieh ich den auch nen Stück weit vor, zu einem der zeitgleich nur Eines für sich privat geordert hat...
Klar, der wird nicht vergessen, muss aber bei nur noch 5.000 Stück auf Lager werden die als Teillieferung erstmal an den Großabnehmer geschickt und der kleine Kunde muss eben auf die nächste Lieferung von z.B. 6.000 Geräten warten, bis er beliefert wird...
Sonst hat man den Großkunden gleich zum Feind ;)

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
20.08.2010, 21:58
Ich möchte mal einen Händler sehen der sich 10 von denen auf das Lager legt :)

PS: Ich habe direkten Kontakt zu einem Händler der 5 Stück mit Zubehör bestellt hat, der wartet auch noch und ist mit mitte Sept. abgespeist worden!

Funkhandel
20.08.2010, 23:20
Ich möchte mal einen Händler sehen der sich 10 von denen auf das Lager legt :)

Na dann komm her. :-)

Maik

PS: Die langen Lieferzeiten bei Oelmann haben nix mit einem leeren oder abverkauften Lager zu tun. Die haben nämlich gar keins. Oelmann baut jeden Melder erst nach Auftragseingang. Die Händler die jetzt erst auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind, haben eben etwas Pech. Oelmann wurde nicht rechtzeitig von einem Lieferanten mit einem Bauteil beliefert und nun ist Warten angesagt.

andy7441
21.08.2010, 16:07
Jaja, kenne diese Problematik!

Sitze jetzt seit 2 Wochen wie auf Kohlen zu hause, warte auf den LX8 und könnte jedesmal heulen, wenn der Postbote die Türen zu macht, ohne dass er bei mir klingelt :-(

Bei diversen gelaufenen Anfragen wird man immer wieder mit der Lieferschwierigkeit von Oelmann vertröstet, wobei sehr viele Händler mit einer Lieferzeit von 3-4 Tagen werben.

Da hat Maik das echt clever gemacht und sich ein Polster gebaut....

Ist echt schade, denn ich glaube jeder kennt das Gefühl, wenn man etwas haben möchte und man bekommt es ewig nicht.

@ FL Segeberg 80/00:
kannst du nur individuelle Töne oder Sprachansagen proggen / einstellen, oder ist auch eine Kombination möglich (z.B. eigener erstellter mp3-Ton + eigene erstellte mp3-Ansage ) und welche Hintergrundfarben sind denn nun tatsächlich programmierbar?
(einige Anbieter beschreiben zwei, andere vier und mehr Farben, die für die jeweiligen Subadressen programmiert werden können)
Wenn du demnächst mal in der Nähe von 20 sein solltest, dann schau gerne mal auf der RW20 vobei, natürlich mit dem LX8 um ihn nochmal live zu sehen, die Interschutz ist schon wieder zu lange her :-)

MFG Andy

FL Segeberg 80/00
21.08.2010, 19:00
@ FL Segeberg 80/00:
kannst du nur individuelle Töne oder Sprachansagen proggen / einstellen, oder ist auch eine Kombination möglich (z.B. eigener erstellter mp3-Ton + eigene erstellte mp3-Ansage ) und welche Hintergrundfarben sind denn nun tatsächlich programmierbar?
(einige Anbieter beschreiben zwei, andere vier und mehr Farben, die für die jeweiligen Subadressen programmiert werden können)
Wenn du demnächst mal in der Nähe von 20 sein solltest, dann schau gerne mal auf der RW20 vobei, natürlich mit dem LX8 um ihn nochmal live zu sehen, die Interschutz ist schon wieder zu lange her :-)

MFG Andy

Hey Andy,

es gitb 4 Farben die nur einmal für die Unteradressen belegt werden können! (FRaben: weiß, blau, rot und gelb)
Zusätzlich kann man für jede Unteradresse vor dem Alarmtone eine Sprachasage laufen lassen (z.B. den Schleifennamen sprechen lassen). Danach kommt dann der MP3 Ton den man mit den mitgeliferten Konventern in die richtige Art konvertiert hat.

MP3 Töne kannst du insgesamt 80 verschiedene aufspielen, aber nur die bekannten 16 für die Adressen belegen.
Die restlichen 64 sind für die Alarmansagen jeder Unteradresse.

Ja ich kann gerne auf RW 20 mal vorbeikommen, ist nur die Frage wann du Dienst hast und dann auch nicht auf der Straße beim Kunden bist!!! :)

Gruß 80

Beatzler
21.08.2010, 20:05
Hey,

naa wir wollen dochmal schwer hoffen das vorher die Melder bei uns ankommen bevor du es auf RW 20 schaffst :D Wäre ja echt sehr schade wenn das noch sehr lange dauert.

Ich wundere mich grad über die Farben. Auf div. Bildern usw. war doch auch grün zu sehen ? Auch auf den offiziellen Oelmann Bildern ?! Ist das grün etwa wenn gar kein Licht an ist wie beim LX4 quasi der Hintergrund ? Wäre denn ja aber schon ein recht helles krasses grün siehe z.B. die bereits verlinkten Bilder von Sondersignalanlagen.com :

http://www.sondersignalanlagen.com/attachment.php?attachmentid=7965&stc=1&d=1276533283

MFG Beatzler

andy7441
21.08.2010, 20:05
Hey 80!

Danke für die schnelle Info!

Na das ist doch mal ne Ansage, hört sich ja sehr gut an. habe bis einschließlich Montag Nachtdienst. Wenn du wie gesagt durch Zufall mal abends in der nähe bist (ist ja momentan viel los hier an Veranstaltungen) dann sage mal bescheid. beatzler hätte sicherlich auch Interesse mit lang zu kommen.

Wir warten ja Beide auf unsere neuen DME´s und müssen uns aufgrund der Wartezeiten gegenseitig trösten :-)

Danke erstmal

MFG Andy

FL Segeberg 80/00
21.08.2010, 20:33
Hey Ihr beiden!!!!

Als erstes, jupp es gibt auch grün. Soll ja die Farbe der Hoffnung sein! Also nicht aufgeben.
Ich fühle mit euch! Das warten lohnt sich wirklich!!!!

Die Farbe grün ist beim Menü hinterlegt und nicht änderbar :(
Ich persönlich hätte lieber lila ähhhhh blau ;)

Naja, ich bin eigentlich nicht so oft im nördlichen Kreis.

Wenn ihr in nächsten Sonntag noch nicht habt und auch nicht in Aussicht steht wann er kommt, reise ich mal gen Bad SE.

Vllt trifft man sich dann mal auf FL SE 20 auf ne Cola.....

Schreibt mich gerne an, bin gern bereit rumzukommen!

Gruß 80

Andi-Hamburg
25.08.2010, 17:27
Moin,

ich muß jetzt leider mal was negatives zum LX8 loswerden, ich hoffe sehr das dieses mit dem "neuen" Gehäuse behoben wird.

Ich trage seit 1997 einen Meldeempfänger verschiedenster Hersteller, aber so was ist mir bei noch bei keinen DME passiert. . .

Mir ist eben beim einsteigen ins Auto der "Gürtelclip" abgebrochen. Das Unterteil vom Viper wo der Clip "gehalten" wird ist auch in Mitleidenschaft gezogen worden.

Aber seht selbst.

Gruß Andi

Stormer
25.08.2010, 21:55
Moin!

Das passiert mir bei meinem BOSS andauernd...

Mit dem LX8 gings bisher, aber ich nehm auf den auch etwas mehr rücksicht, da es ja die 1.version des Gehäuses ist.

Denke das wird mir Gehäuse V2 behoben

Florian Feuerbaer
04.09.2010, 13:37
Naja ich finde es aber entäuschend das man die Farbe der Unteradresse fest zuordnen muss. Somit kann ich bei unterschiedlichen Rics die Unteradresse nicht unterschiedlich farbig hinterlegen.... :(

Piepser09
04.09.2010, 20:01
Dann kontakte doch mal Oelmann, die passen doch ihre Firmware bestimmt an, gerade jetzt, wo das
Teil neu ist, sind wohl doch flexibler als Swissphone.

Beatzler
04.09.2010, 22:10
Hey,

erstmal sollten sie es schaffen die aktuelle Nachfrage nach den Geräten zu decken. Es gibt immer noch Auslieferungsprobleme der endgültigen Seriengeräte !

Aber an einer Firmwareanpassung zur besseren Anpassung an die RIC´s wäre ich auch sehr interresiert. Kann mir aber denken das es nicht umsetzbar ist, da es ja doch wieder einiges mehr an Speicherinformatioen und Performence benötigt als einmal pauschal festzulegen SUB 1 = gelb.

MFG Beatzler

FL Segeberg 80/00
05.09.2010, 00:03
Hallo Gemeinde,

wie ja bekannt ist, besitze ich meinen LX8 und due Progstation schon.
Ich habe jetzt einige Infos mit Oelmann ausgetauscht und ich kann euch sagen, es wird das ein oder andere noch geändert.
Auch in der Programmiersoftware.

Lasst euch überraschen!

Gruß 80

florian M.
05.09.2010, 08:13
Warum geht man bei den neuen Meldern nicht hin und baut gleich die Funktion des Firmwareupdates mit ein? Das würde Kosten und Mühe sparen.

Gruß

Florian

Piepser09
05.09.2010, 11:15
Haste mal hingeschaut ? Die Prog-Software bietet das doch an !!!

Fabpicard
05.09.2010, 13:52
Warum geht man bei den neuen Meldern nicht hin und baut gleich die Funktion des Firmwareupdates mit ein? Das würde Kosten und Mühe sparen.

Swissphone hat das auch mit drin... Nur WILL es eben nicht ^^

MfG Fabsi

Piepser09
10.09.2010, 19:42
Habe gerade die neue Firmware bekommen, jetzt geht tatsächlich für jeden Sub-RIC
die Farbprogrammierung.
Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch IDEA :-)))

PS: Also IDEA ala Swissphone :-)))))))))))))))))))))))))))))
Weil IDEA is ja glaub ich klar...

Stormer
10.09.2010, 21:20
Hat Oelmann dir die neue Firmware zugemailt oder wie kam die bei dir an?


kG, Alex

Piepser09
11.09.2010, 02:14
Jau, per mail

FL Segeberg 80/00
11.09.2010, 08:38
Nicht ganz richitg!!!!

Es gab ein Update der Programmiersoftware!

Firmaware ist mir nicht bekannt!

Gruß 80

florian M.
11.09.2010, 11:35
Hallo,

stellt doch mal nen Video von dem Melder in Aktion bei Youtube rein.

Gruß

Florian

Florian Feuerbaer
11.09.2010, 15:36
Also irgendwie will der kleine nicht sprechen beim Alarm....
Alles ist richtig hinterlegt bei der Software, aber er spricht nicht :(

Florian Feuerbaer
11.09.2010, 15:36
Nicht ganz richitg!!!!
Es gab ein Update der Programmiersoftware!
Firmaware ist mir nicht bekannt!
Gruß 80

Beim Update ist auch die Datei für das Firmwareupdate dabei, muss sonst bringen die neuen Funktionen in der Software nichts....

FL Segeberg 80/00
11.09.2010, 18:32
Schwamm drüber!!!!

Beitag gelöscht!!!!!!

Florian Feuerbaer
11.09.2010, 18:48
Wieder falsch!
Gruß 80

Fakt ist: Es gab zeitgleich mit dem Update der Programmiersoftware für ausgelieferte Melder ein Firmwareupdate! Und das hat auch Melder betroffen die erst im September ausgeliefert wurden. Und nun kannst du dich freuen das du an einem oder allen der Updates beteiligt warst.

PS: Mein DME hat die Änderungen in der Programmiersoftware auch nicht ohne Firmwareupdate angenommen, komisch komisch....aber evtl. habe ich ja eine andere Firmware als ihr .-))

Piepser09
11.09.2010, 19:00
Eigentlich ist doch egal, streitet euch doch nicht, ist doch supi, wenn ein Hersteller
doch noch so schnell auf Wünsche reagiert.
Die Funktion war aber auch echt nötig !

Firefighter_Germany
13.09.2010, 13:15
Kann mir einer von euch sagen wie ich die Logo's ändern kann? bzw. wie ich sie erstelle und in welchem Format sie sein müssen?

FL Segeberg 80/00
13.09.2010, 17:11
Das Logo kann man nicht so einfach ändern!
Die Dateien können nur von Oelmann erstellt werden.

Es ist eines bereits integriert.

andy7441
14.09.2010, 21:29
Das Logo kann man nicht so einfach ändern!
Die Dateien können nur von Oelmann erstellt werden.

Es ist eines bereits integriert.

Moin 80!

Ich finde das Logo eigentlich auch nicht so wild, als dass man es unbedingt ändern müsste?!?

Meiner ist übrigens immer noch nicht via Post in der Region 20 angekommen, aber nächste Woche soll er dann kommen (hoffentlich!), habe keine Lust mehr zu warten. Müssen uns wohl doch vorher nochmal treffen, um ihn mal live zu sehen :-)

Das mit dem Update hört sich aber ganz gut an, und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich jetzt jeder einzelnen Subadresse unabhängig vom RIC eine Farbe zuordnen?!?
(also nicht mehr: Sub 1 - immer gelb, Sub 2 - immer rot etc..)

Hat er denn heute ordentlich ausgelöst zur Ölspur (50%-Alarm?), dachte ich disponier euch mal geschmeidig,wenn ich schonmal auf der irls bin :-)

MFG Andy

FL Segeberg 80/00
14.09.2010, 21:34
Moin Andy,

jupp er kann jede Sub jetzt mit verschiedener Farbe anzeigen, aber man kann nur immer 4 unterschiedliche Farben anzeigen lassen!

Natürlich hat er heute bei der Oelspur ausgelöst! :) Wieso wart du auf der IRLS???

Naja, diese Woche bin ich ziemlich zu mit Terminen!

Gruß 80

andy7441
14.09.2010, 21:42
Na ich hoffe mal,dass er nächste Woche dann tatsächlich eintrudelt, Geduld ist eine Tugend, sowas kenne ich aber nicht wirklich :-)

Na das hört sich doch schonmal ganz gut,denn beatzler und ich starten dann umgehend eine kleine Prog.-Party bei mir, ist ja gut zu wissen dass jede Sub ihre ihre eigene Farbe zuzuordnen ist, denn bei einigen Alarmen ist gerade bei uns die Sub 2 als Rot besser und wirkt wichtiger als die Sub 2 z.B. bei unwichtigen Alarmmeldungen (Einzelruf), den könnte man dann ja anders gestalten.

Unabhängig vom Klingelton kann man dann (vor allem Nachts!) auch visuell die Wichtigkeit erkennen, find ich schon ganz toll so.

Wie macht er sich denn so von der Lautstärke? Akzeptabel wie beim Quattro oder eher distanziert wie beim LX 2/4?

FL Segeberg 80/00
14.09.2010, 21:46
Die Lautstärke ist ganz ok! Die MP3 könnten einen kleinen Tick lauter sein!
Meine eigenen Alarmansagen sind etwas leise.

Warum warst du denn in der IRLS? (Welche nur noch ca. 2 Jahre eine ist, NMS hat ja den Vertrag gekündigt!!!!)

Gruß 80

andy7441
14.09.2010, 21:57
Mmmhhh, na dann bin ich mal gespannt wie er klingt, habe ja soweit alle Töne vor meinen geistigen Auge erstellt....

Na mal schauen!

Wir im RD nennen sowas "Fortbildung" :-)
Bin eigentlich ganz gerne da, vor allem sieht man dann auch mal die andere Seite des FMS-Hörers und vor allem die Gesichter hinter den Stimmen. Mache jedes Jahr so 2-3 Tage auf der Leitstelle mit, außerdem kennt man ja den ein oder anderen Administratoren und Disponenten, da kommt man auch schonmal an Infos die man so nicht bekommt, ab und zu hat ein Admin auch mal Töne, die sich auch auf dem Handy immer ganz gut machen oder die man andersweitig nutzen kann.
("Achtung Sprechwunsch", "Feueralarm Brandmeldeanlage" etc.)

Mache bei uns auf der RW die Funkgeschichte mit noch Jmd. zusammen, dann kann man die Möglichkeit dort nutzen Daten, RIC´s und Personen einzuflegen.
Außerdem ist es ganz witzig ab und zu mal lachen zu dürfen, da rufen Leute mit Problemen an, das glaubt man so gar nicht...

Beatzler
14.09.2010, 23:51
Hey,

jaja immer diese Urlauber weißte *gg* Unser einer schufftet heute auch wieder bis jetzte !

Jupp das mit den Farben ist super !

Ist da mit den Logo´s schon was bekannt / geplant ob man die ändern können wird ? Kann ja vom Ding her nicht so schwer sein müsste ja nur ne entsprechende Vorlage inkl. Auflösung Format etc. geben und ein entsprechenden Prog. Punkt in der Software.

@ 80

Wir haben uns letztens beim Atemschutz wohl ganz knapp verpasst, bin noch zu eurer "TEL" hin und wollte dich suchen aber die sachten du wärst schon weg, schade! Vielleicht demnächt ja endlich mal :)

MFG Beatzler

FL Segeberg 80/00
15.09.2010, 07:36
Moin ihr beiden!

Das mit dem Logo ist soweit ich weiß nicht geplant!
Es ist das Standard-Logo drauf!
http://www.samtgemeinde-oldendorf.de/bilder/bilder_system/Feuerwehr_Emblem.gif

Wegen Atemschutz, da müssen wir uns echt ganz knapp verpasst haben, der 2/01 ist kurz nach uns gefahren!

Gruß 80

Piepser09
16.09.2010, 09:32
Hi Leute,

Oelmann hat mir mitgeteilt, das mit dem Logo geht jetzt schon, man muss die prog software nur mit nem anderen Parameter starten "<name exe file> LogoFile"

Dann kann man eine Bitmap in schwarz weiss in Auflösung 182x128 laden,exportieren oder speichern.
Ich weiss nich ob ich heute dazu komme vielleicht schafft es ja schon vorher jemand, wäre
ja klasse.

Firefighter_Germany
16.09.2010, 11:08
Wie genau muss ich das Parameter schreiben? habe das schon probiert aber irgendwie geht das nicht... Kannst du vieleicht die e-mail von Oelmann mal zitieren? Probiere mal noch ein wenig rum...

FL Segeberg 80/00
16.09.2010, 18:12
Neue Verknüpfung erstellen, rechtsklick auf Eingeschaften:

Im Feld Ziel folgendes eingeben: "C:\Programme\Oelmann LX8\lx2.exe" LogoFile

Der Pfad ist nur Beispiel!

Im Grunde genauso wie bei der NONBOS-Version

Firefighter_Germany
17.09.2010, 13:00
Hallo Herr xxxxx.
Wir haben heute die Funktion freigegeben.
Starten Sie das Programm LX2.exe mit dem Startparameter LogoFile.
Wählen Sie den Typ Viper LX8 in der Menüleiste neu an.
Danach ist im Dateimenü Logo exportieren und importieren möglich als BMP. Die bearbeitete Datei können Sie als Logodatei auch wieder abspeichern.
Viel Spaß


Das hat Oelmann mir per E-mail geschickt... achso und das Format muss 128x128 sein und ein schwarzweiß bmp

Beatzler
17.09.2010, 13:28
Hey,

zeigt doch mal nen paar von euren Grafiken die ihr dort so reinladen werdet :)

Ist klar das die ziehmlich verpixelt aussehen werden am PC aber trotzdem einfach mal so interresse halber.

MFG Beatzler

andy7441
23.09.2010, 14:57
Hey Hey!

Wie ich nun am eigenem Leib erfahren habe, gibt es doch noch KEINE einheitlichen Lieferungen.
Ich habe meinen LX8 (endlich!!!) gestern bekommen.
Beim Proggen ist mir dann aufgefallen, dass ich keine RIC-unabhängige Farben vergeben kann, sondern wenn dann hat jede Sub-Adresse die gleiche vorher programmierte Farbe!
Des Weiteren kann ich trotz mehreren Versuchen kein anderes Logo laden, denn auch mit dem LogoFile funktioniert es nicht!

Ergo: Ich besitze die Version 1.0! :-(

Gibt es das Update nur bei Oelmann, oder kann es von euch jemand zur Verfügung stellen, denn wie ich gelesen habe, ist im Update auch die erweiterte Firmware enthalten, damit es denn alles wirklich beim Proggen umgesetzt werden kann.

Wäre echt super, dann spart man sich den e-mail-Verkehr mit Oelmann....

MFG Andy

FL Segeberg 80/00
23.09.2010, 21:04
Hey Hey!

Wie ich nun am eigenem Leib erfahren habe, gibt es doch noch KEINE einheitlichen Lieferungen.
Ich habe meinen LX8 (endlich!!!) gestern bekommen.
Beim Proggen ist mir dann aufgefallen, dass ich keine RIC-unabhängige Farben vergeben kann, sondern wenn dann hat jede Sub-Adresse die gleiche vorher programmierte Farbe!
Des Weiteren kann ich trotz mehreren Versuchen kein anderes Logo laden, denn auch mit dem LogoFile funktioniert es nicht!

Ergo: Ich besitze die Version 1.0! :-(

Gibt es das Update nur bei Oelmann, oder kann es von euch jemand zur Verfügung stellen, denn wie ich gelesen habe, ist im Update auch die erweiterte Firmware enthalten, damit es denn alles wirklich beim Proggen umgesetzt werden kann.

Wäre echt super, dann spart man sich den e-mail-Verkehr mit Oelmann....

MFG Andy

Soooooo!

Ich wünsche dir viel Spaß damit.

Florian Feuerbaer
23.09.2010, 21:40
Schwamm drüber!!!!!!!

Sehe ich auch so ;)))

FL Segeberg 80/00
23.09.2010, 21:42
Sehe ich auch so ;)))

:) Danke!!!!!!

Andi-Hamburg
26.09.2010, 06:56
Weiß von Euch zufällig einer, welche Stimme für die original Ansagen verwendet wurde?

Wurde mir gerne eigene ansagen erstellen, aber die sollen gleich klingen.

Gruß Andi

FL Segeberg 80/00
26.09.2010, 19:47
Hi Andi,

du solltest Port haben.

Die Stimme vom LX2plus und LX8 sind von der ehemaligen Chefin von Motorola DE.

Ist nicht mehr im Amt! :)

Gruß Tobi

Andi-Hamburg
26.09.2010, 20:00
Hey Tobi,

angekommen, vielen Dank!

Schade aber auch, eine nete Stimme hatte Sie auf jeden fall. ;-)

Gruß Andi

FL Segeberg 80/00
26.09.2010, 20:06
Ich kann dir meine anbieten :-D

Kleiner Scherz am Rande!!!!

Auch Olmann hat da nichts passendes an der Hand...

Florian Feuerbaer
27.09.2010, 17:34
Die Stimme vom LX2plus und LX8 sind von der ehemaligen Chefin von Motorola DE.

Welche Chefin soll es gewesen sein? Welche Abteilung? Namen?

FL Segeberg 80/00
27.09.2010, 17:49
Welche Chefin soll es gewesen sein? Welche Abteilung? Namen?

Welche genau und von welcher Abteilung, diese Info liegt mir nicht vor! Interessiert mich auch nicht da es ja die ehemalige Chefin ist!

Wenn es wichtig für dich ist, frage ich gern nach!!!!!!

Als ich bei Oelmann deswegen nachgefragt hatte konnten die Herren mir auch nur diese Antwort geben. Sie suchen auch nach einem Programm, welches deutliche Sprache erzeugen kann.

Andi-Hamburg
03.10.2010, 04:34
Moin,

nutzt einer von Euch zufällig die Alarmtext gesteuerten Ansagen?

Ich würde es ja super finden wenn man die Ansagen nach Einsatzstichwörtern steuern könnte, zusätzlich zu der jetzt schon vorhandenen Steuerung mit Steuerzeichen und Dezimalzahlen.

Gruß Andi

Firefighter_Germany
04.12.2010, 12:56
Hey wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit eurem LX8 seit?
Ich habe schon die ersten Mängel nach kurzer zeit.... die Tasten Schrift reibt sich bei mir schon ab und das Gehäuse ist ja mal sehr gefährdet von der Verarbeitung her.

Andi-Hamburg
04.12.2010, 13:22
Hey wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit eurem LX8 seit?
Ich habe schon die ersten Mängel nach kurzer zeit.... die Tasten Schrift reibt sich bei mir schon ab und das Gehäuse ist ja mal sehr gefährdet von der Verarbeitung her.

Die Tasten Schrift löst sich bei mir auch langsam, nun trage ich meinen aber auch immer in der Hosentasche, da mein Clip abgebrochen ist.

Beim Gehäuse hab ich keine Probleme, sieht im Moment nicht so schön aus, aber es hält einwandfrei und verträgt es auch, wenn der DME mal runter fällt.
Es soll ja in kürze die neuen Gehäuse geben, dann stimmt auch das Design.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, löst einwandfrei aus, und einige Funktionen sind einfach super (bsp. einstellen der Alarm Lautstärke am Melder)

Gruß

FL Segeberg 80/00
04.12.2010, 14:00
Hey zusammen,

kann Andi nur beipflichten....!

Ein super Melder der IMMER auslöst, sogar besser als ein Swissphone.
Das neue Gehäuse und die Tasten werden in kürze zur Verfügung stehen.

Gruß 80

florian M.
04.12.2010, 15:35
Hallo,

wurde eigentlich nochmal was an der Firmware geändert?

Gruß

Florian

Andi-Hamburg
04.12.2010, 15:55
Hallo,

wurde eigentlich nochmal was an der Firmware geändert?

Gruß

Florian

Ja, aber bei der aktuellen Firmware ist ein Fehler bei der Datenausgabe behoben worden, mehr nicht.

Es wird aber noch ein weiteres Update geben, das dauert aber noch ein wenig. Dann wird sich auch minimal die Bedienung ändern, da dann beim Viper und TME die gleiche Menüführung vorhanden ist.

Gruß Andi



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Maschinist
05.12.2010, 11:55
Hallo zusammen,

ich überlege mir auch den Viper zu holen. Das ganze ist aber nur interessant, wenn ich den DME auch selber proggen kann. Was genau wird benötigt um den DME programmieren zu können und wie teuer wird das? Ich finde nichts darüber...

Gruß Andreas

Beatzler
05.12.2010, 15:01
Hey,

@ Maschi:
Ja na klar: Z.B.:

http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p696_LX8-Programmierset-mit-Software.html

Funktioniert sehr gut !!!!


Bin mit meinem auch mehr als zufrieden TOP Melder und sehr guter Service Kontakt direkt zu Oelmann, da ist auch der kleine Mann noch Service Wert ;)

Wenn die neuen gelaserten Tasten erstmal da sind und die neuen Gehäuse ist der Melder auch wirklich komplett und schick :-) Das "abrubbeln" lässt sich aktuell nicht vermeiden, hat Oelmann ja auch mitgeteilt darum ja das Update mit den Gehäusen ( die glatten "billig" wirkenden werden gegen "hochwertigere" strukturierte Gehäuse getauscht ) und halt die neue Tastatur.

Firmware soll es demnächst ne neue offizielle geben. ( Unteranderem können dann auch eigene Farben mittels RGB Code generiert werden und die Farben "live" am Melder zum testen dargestellt werden.

MFG Beatzler

Firefighter_Germany
06.12.2010, 13:26
Ist das Gehäuse Update kostenlos von Oelmann?

Beatzler
06.12.2010, 13:48
Hey,

wir machen es wenn es denn soweit ist direkt über Oelmann, da ist es kostenlos es muss lediglich der Hinversand bezahlt werden.

MFG Beatzler

Andi-Hamburg
06.12.2010, 13:52
Hab den Melder vom Funkhandel, da ist der Umbau auch kostenfrei.

Gruß

Maschinist
06.12.2010, 18:04
Was haltet ihr von dem Laden computeruniverse.net ? Da gibts den Viper für 275 Euro....

Funkhandel
06.12.2010, 18:48
Bestellartikel, Lieferzeit länger als 4 Wochen. ;-)

Alter Hut, man bietet Artikel unter dem EK an, die man sowieso nicht liefern kann.

Florian Feuerbaer
06.12.2010, 21:51
Also ich weiß nicht, ich finde das Seriengehäuse sieht für die Tonne aus! Da gefällt mir das schlichte schwarz besser....

Beatzler
06.12.2010, 23:06
Hey,

welches meinst du jetzt genau ? Das aktuelle glatte oder schon das neue angeriffelte ?

Das glatte sieht ziehmlich billig und einfach aus, ist auch teilweise nicht 100% passgenau!

MFG Beazler

Funkhandel
07.12.2010, 08:32
Zur Info: Die Seriengehäuse sind ab sofort lieferbar.

Gruß
Maik

Firefighter_Germany
07.12.2010, 12:45
Meiner ist schon auf dem weg nach Oelmann :-)

Beatzler
07.12.2010, 13:21
Meiner ist schon auf dem weg nach Oelmann :-)

DITO :-) Mal schauen wie lange es dauern wird ...

MFG Beatzler

Firefighter_Germany
07.12.2010, 16:42
Habe heute noch e-mail verkehr mit Oelmann gehabt. Sie haben geschrieben, nicht mal eine woche dann wäre er fertig :-)

Bin echt mal auf das neue Gehäuse gespannt. Wenn er wieder da ist stelle ich mal ein paar Bilder rein :-)

Beatzler
13.12.2010, 21:44
Hey,

die Melder sind heute zurück gekommen :-)

Sehr gut !!!

FL Segeberg 80/00
14.12.2010, 07:31
Stimmt, sieht gut aus!

Keine 5 min in der Hand.......pilli pilli! :) Kaum 10 min im Bett.....pilli pilli!!!

Er wirkt ;)

Gruß 80

112-feuerwehr-112
14.12.2010, 18:01
Hallo Gemeinde! Ich habe vor, mir diesen Melder plus Programmierstation und Software zu Weihnachten zu gönnen. Kaufen werde ich bei Funkhandel.de. Hat jemand für mich vorab eine Anleitung zur Programmiersoftware?

Andi-Hamburg
14.12.2010, 19:57
Samstag versendet und heute den LX8 mit neuem schicken Gehäuse zurück. Einfach nur super Service.

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Beatzler
14.12.2010, 21:05
Hallo Gemeinde! Ich habe vor, mir diesen Melder plus Programmierstation und Software zu Weihnachten zu gönnen. Kaufen werde ich bei Funkhandel.de. Hat jemand für mich vorab eine Anleitung zur Programmiersoftware?

Hey. Dem prog Adapter bzw. Besser gesagt der prog Software liegt eine sehr gute Anleitung bei. Muss man sich auch Einfach ansehen teilweise aber alles sehr gut erklärt.

Sollten dann immer noch Fragen sein steht dir auch der oelmann Support tatkräftig zur Verfügung.

MfG beatzler

94-08
14.12.2010, 23:52
Moin Zusammen,

nutze das Ding jetzt auch schon seit einem halben Jahr, als TME und als DME.
Der DME mit GSM hat unter anderem eine Firmware, die es ermöglicht per SMS über Alarme benachrichtigt zu werden. Gerade für Führugskräfte, die mal außer Reichweite sind ein nützliches Feature...
Habe mir noch kein neues Gehäuse gegönnt, aber ich finde es wirkt doch edler als das Vorserienmodell. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufreiden, Oelmann hat mal den Nutzern zugehört... Ladung per Mini-USB, Übersichtliche Software, superleichte Migration von LX2 / LX4 auf LX8 (Einfach Progfile vom LX2 oder LX4 öffnen und in den LX 8 einspielen), MP3 Ansagen, farbliche Kennzeichnung der RICs, eigentlich alles was man so braucht für einen fairen Preis.

Die TME Version macht sicher noch ein wenig mehr spaß, wenn man seine eigene TETRA Umgebung zum spielen hat. Im BOS-Bereich wird das sicher nicht so schön umgesetzt werden können... Wir verwenden das Ding auch für Steurungszwecke (Pager löst aus, weil Maschine A was meldet, Pager kann Menügestützt Befehle an Maschine zurücksenden...)

Ich bereue den Kauf nicht!

Der Tip mit den Logos war super, danke!

FL Segeberg 80/00
16.12.2010, 09:08
Hab da einen LX 8 zu verkaufen.

Inkl. allem was so dazugehört.........

Der Beitrag geht heute bei Kleinanzeigen rein!

Beatzler
16.12.2010, 09:14
Hey,

wie jetzt ? Willst du deinen verkaufen ?!?!?!

Warum ?

MFG Beatzler

FL Segeberg 80/00
16.12.2010, 10:15
Hey,

ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Melder und die Merkmale sind echt überzeugend, aber mit der Tasche ist das Teil verdammt groß!

Eigentlich sehr schade!

Gruß 80

Piepser09
18.12.2010, 10:12
Der is doch nicht größer wie der Patron, ausserdem, wenn ich
ein toll lesbares Display haben will, dann ist irgendwann auch der
Melder etwas grösser. Nimm mal den Klipp ab, dann isser gar nich
mehr so gross

FL Segeberg 80/00
18.12.2010, 12:07
Das hat nichts mit dem Klipp zu tun, das liegt an der Tasche! Der Meldet ist so groß wie der Patron.

kunsti
24.12.2010, 14:32
Kann jemand schon nen Erfahrungsbericht posten?
Der Alarmton kann ja auch als Sprachanlage ausgeführt werden. Gibt es ein breites Spektrum an vorgefertigten Ansagen?

Schönes Fest!

Andi-Hamburg
24.12.2010, 14:41
Kann jemand schon nen Erfahrungsbericht posten?

Schönes Fest!

Was möchtest Du den genau wissen?

kunsti
24.12.2010, 14:45
Wie sind die Alarmtöne? Ähnlich denen Swissphone?
Wie können Sprachansagen eingebaut werden, ist ein breites Spektrum an Sprachansagen mit dabei?

Andi-Hamburg
24.12.2010, 14:58
Wie sind die Alarmtöne? Ähnlich denen Swissphone?
Wie können Sprachansagen eingebaut werden, ist ein breites Spektrum an Sprachansagen mit dabei?

Alarmtöne können selbst erstellt werden (durch Tonhöhe ect.) oder eben durch einspielen von MP3 Dateien. Dadurch sind z.B auch die Töne vom Patron möglich.

Sprachansagen können entweder einer RIC oder jeder RIC + Unteradresse zugeordnet werden. Sind viele Ansagen dabei, können aber auch hier zusätzlich eigene Töne auf dem Viper gespielt werden.

Bin sehr begeistert vom Melder.

Gruß Andi

Beatzler
24.12.2010, 15:48
Hey,

jaa genau wie Andy schon sagte sind in dem Bereich wirklich alle Möglichkeiten offen !!! Sehr genial !

Mal im Anhang für euch ein paar Beispiele was so möglich ist, habe ich für meinen Melder mal erstellt:

MFG Beatzler

Piepser09
30.12.2010, 19:30
Gibts eigentlich schon was zur Betriebszeit ? Der Viper hat
ja nich mehr die normalen Akkus, der NEOS hält ja nur 200 Stunden,
wobei das bestimmt geschönt ist, eigentlich ja ein Rückschritt, bisher hatten wir ja so ungefähr 1000 Stunden

Piepser09
10.01.2011, 18:24
Nur mal zur Info, ich habe jetzt einmal etwas mehr als 14 Tage mit einer Ladung
gehabt, hat noch jemand mal getest ?

Firefighter_Germany
11.01.2011, 17:05
@ Beatzler: Wie hast du die Durchsagen erstellt? Mit welcher Software?

Beatzler
11.01.2011, 22:14
Hey,

schau dir mal balabolka an :)

Die freien Stimmen sind da auch schon recht okay, eine bessere Stimme ist leider relativ teuer :(

MFG Beatzler

burner1444
15.01.2011, 12:16
hallo

ich habe folgendes problem.
ich besitze den lx 8 samt software und programmierkabel.
lizenz von oelmann habe ich auch.
programmieren klappte auch problemlos.
nun habe ich meinen rechner gecrasht.
also alles neu aufgespielt.
nun läuft die progg software nicht mehr.
ich soll mich neu registrieren.
die cfg datei die man von oelmann bekommt wenn man sich registrieren lassen will
habe ich noch.
nun muß diese datei ja im verzeichniss der software eingefügt werden.
da ist das problem.wie mache ich das ?

mfg

Beatzler
15.01.2011, 14:04
Hey,

du must dir dann wohl ne neue Config von Oelmann zuschicken lassen!

Einfach so wie hier dein Problem schildern, Lizenzcode angeben etc. und du erhälst relativ schnell eine neue Schlüsseldatei.

MFG Beatzler

Funkhandel
15.01.2011, 14:13
Lies noch mal genau. Er hat die Lizenzdatei. Der gute Mann schafft es leider nur nicht eine Datei in ein Verzeichnis zu kopieren. Hatte ich ihm gestern am Telefon eigentlich erklärt.

Nix für ungut, aber wie kann jemand der eine Datei nicht kopieren/einfügen kann, einen Melder programmieren? Man sollte doch wenigstens die Basisfunktionen am PC beherrschen.

Grübel
Maik

Beatzler
15.01.2011, 14:24
Hey,

die Schlüsseldatei ist aber an die jeweilige Hardware / Betriebssystem gekoppelt damit du sie halt nicht einfach kopieren kannst und an einem zweiten Rechner nutzen kannst ... Wenn sich da bei ihm nun auch noch stark was geändert hat könnte es auch daran liegen...

MFG Beatzler

Funkhandel
15.01.2011, 14:27
Ja das ist möglich, aber er fragt explizit wie man eine (Lizenz)-Datei in das Verzeichnis kopiert. Nicht, dass diese Datei nicht funktioniert. Oder lese ich etwas anderes als Du? ;-)

rumble1311
15.01.2011, 14:37
Nix für ungut, aber wie kann jemand der eine Datei nicht kopieren/einfügen kann, einen Melder programmieren? Man sollte doch wenigstens die Basisfunktionen am PC beherrschen.

Grübel
Maik

Ist das ein Problem für dich?
Das kann dir doch egal sein ob er seinen Melder programmieren kann oder im Keller fällt die Schüppe um.
Er hatt seinen Melder + Programmierkabel... bezahlt also ist das ok.
Als Händler (in deinen Fall) ist doch garnicht deine Persönliche meinung gefragt sonder ein freundlicher und seriöser Service.

Funkhandel
15.01.2011, 14:45
Alles klar, Danke. Wusste nicht, dass ich (nur weil ich Händler bin) keine persönliche Meinung haben darf.

Wieder etwas gelernt.

rumble1311
15.01.2011, 14:50
Die darfst du natürlich haben und mir ist es im grunde auch vollkommen egal.
nur weiß ich nicht ob das so gut für dein Geschäft ist wie du teilweise mit deine Kunden umgehst.


Alles klar, Danke. Wusste nicht, dass ich (nur weil ich Händler bin) keine persönliche Meinung haben darf.

Wieder etwas gelernt.

Andi-Hamburg
15.01.2011, 14:59
Du brauchst eine neue Lizenz-Datei von Oelmann.

Musste auch zwei mal das BS neu aufspielen, und brauchte jedesmal nen neue Datei.

Gruß Andi

P.S: Habt Euch lieb ;-)

kunsti
15.01.2011, 15:02
Lies noch mal genau. Er hat die Lizenzdatei. Der gute Mann schafft es leider nur nicht eine Datei in ein Verzeichnis zu kopieren. Hatte ich ihm gestern am Telefon eigentlich erklärt.
Nix für ungut, aber wie kann jemand der eine Datei nicht kopieren/einfügen kann, einen Melder programmieren? Man sollte doch wenigstens die Basisfunktionen am PC beherrschen.
Grübel
Maik

Also mal ehrlich... muss man als Verkäufer einen EIGENEN Kunden öffentlich blosstellen oder den Vorwurf von Unfähigkeit machen? Ist das ein guter Umgang? Ne, also das geht gar nicht!

Wäre ich der Kunde, wäre das mein letzter Kauf gewesen. Und wenn ich das lese muss ich mich ernsthaft überlegen ob ich da was bestellen möchte... Da gibt es andere Verkäufer die seriöser arbeiten!

rumble1311
15.01.2011, 15:47
Also mal ehrlich... muss man als Verkäufer einen EIGENEN Kunden öffentlich blosstellen oder den Vorwurf von Unfähigkeit machen? Ist das ein guter Umgang? Ne, also das geht gar nicht!

Wäre ich der Kunde, wäre das mein letzter Kauf gewesen. Und wenn ich das lese muss ich mich ernsthaft überlegen ob ich da was bestellen möchte... Da gibt es andere Verkäufer die seriöser arbeiten!

Genau!

Ich habe auch einen Kauf durch und für mich der letzte dort.
Ich kenne Leute die genauso denken und auch total unzufrieden waren.
Eigentlich ist es mir egal da das Thema Funkhandel für mich durch ist.

zinnlos
15.01.2011, 16:04
Bei mir wurde auch eine normale Anfrage herablassend und pampig beantwortet....wer es sich leisten kann....

Beatzler
15.01.2011, 17:26
Du brauchst eine neue Lizenz-Datei von Oelmann.

Musste auch zwei mal das BS neu aufspielen, und brauchte jedesmal nen neue Datei.

Gruß Andi

P.S: Habt Euch lieb ;-)


Das sach ich doch die ganze Zeit :D

Hätte man sich den ganzen Streß und streit hier sparen können ;-)

MFG Beatzler

Etienne
16.01.2011, 03:13
Hallo Leute.

Bitte achtet darauf, dass ihr nicht wieder vom Thema abkommt so wie in den letzten Beiträgen.

Vielen Dank!!!

burner1444
16.01.2011, 19:17
ich denke das ich sehr wohl in der lage bin melder zu programmieren.
nur klappt das nicht mit der datei.naja wie auch immer.ich setze mich morgen direkt mit oelmann in kontakt.die können und werden mir helfen.
das thema funkhandel hat sich dann für mich erledigt.
er hat es scheinbar nicht nötig.
ich habe gestern mit ihm versucht zu telefonieren.
aber als westfale war es mir nicht möglich auch nur einen halben satz richtig zu verstehen.
das soll nix beleidigendes gegenüber ostdeutschen sein.aber da ging gestern nix.
vielleicht sollte er das mal überdenken und seinen telesupport auf hochdeutsch führen.
wäre sicher hilfreich.
im übrigen warte ich seid ca. 3 monaten auf ne meldertasche die auch bezahlt ist.
vielleicht sollte funkhandel erst mal seine kunden beliefern bevor er hier so die klappe auf macht. auch wenn oelmann die im moment noch nicht liefern kann.ne info darüber hätte mich gefreut. zeit muß er ja haben wenn er hier so einen blödsinn postet.

wie auch immer

schönen dank für eure hilfe

burner1444
18.01.2011, 11:25
moin.

seriennummer und id code zu oelmann geschickt.keine 10 minuten später war die cfg datei da.
datei ins verzeichniss kopiert und schon lief die software wieder.
ist doch der beste weg sich direkt mit dem hersteller in kontakt zu setzen als mit irgendwelchen unprofessionellen lieferanten.


grüße

burner1444
28.01.2011, 14:02
tach .
besitzt hier jemand noch andere alarmansagen als die von oelmann und kann mir diese zukommen lassen ?

Beatzler
28.01.2011, 14:07
Hey,

erstelle dir diese doch am besten selbst mit div. Softwarelösungen und "formatiere" sie danach ins richtige Format...

Ist eigentlich die beste Lösung da du so individuell auf deine Bedürfnisse und Alarmierungsarten eingehen kannst ....

Dazu dann vorweg noch ein paar "Wecktöne" / Gong´s etc. und es läuft :-)

MFG Beatzler

burner1444
28.01.2011, 17:03
hey.

ja das habe ich auch schon gemacht.
allerdings finde ich noch nicht wirklich gute sprachumwandler.

kunsti
29.01.2011, 10:43
Hallo,

ich habe nun auch schon versucht div. Ansagen mit balabolka zu erstellen. Ich bin allerdings mit der auf der Webseite kostenfrei zur Verfügung gestellten Stimme (weiblich) nicht so ganz zufrieden. Hört sich irgendwie komisch an.
Weiß jemand, wo es noch andere kostenfreie und vielleicht bessere Stimmen gibt die ich importieren kann?
Wie bekomme ich Gongs dazu und wo bekomme ich die Gongs her?
Außerdem gefallen mir die Standard Oelmann Wecktöne nicht so ganz. Hat hier jemand bereits experimentiert und eigene, bessere Töne gebaut?

Besten Dank!

ff112
29.01.2011, 18:34
Hallo,

ich habe nun auch schon versucht div. Ansagen mit balabolka zu erstellen. Ich bin allerdings mit der auf der Webseite kostenfrei zur Verfügung gestellten Stimme (weiblich) nicht so ganz zufrieden. Hört sich irgendwie komisch an.
Weiß jemand, wo es noch andere kostenfreie und vielleicht bessere Stimmen gibt die ich importieren kann?
Wie bekomme ich Gongs dazu und wo bekomme ich die Gongs her?
Außerdem gefallen mir die Standard Oelmann Wecktöne nicht so ganz. Hat hier jemand bereits experimentiert und eigene, bessere Töne gebaut?

Besten Dank!

Habe ich gerade gefunden http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Ist eine Demoversion man kann max 300 Zeichen eingeben und sich das dann als mp3 downloaden

rumble1311
07.03.2011, 13:59
Hallo

kann mir mal jemand diesen "scanner betrieb" erklären?
und was bedeutet 4 kanäle gleichzeitig empfangen?
kann ich zb. kanal XY mit je 64 rics besetzen und kanal YX ebenfalls mit 64 rics?

Beatzler
07.03.2011, 14:10
Hallo

kann mir mal jemand diesen "scanner betrieb" erklären?
und was bedeutet 4 kanäle gleichzeitig empfangen?
kann ich zb. kanal XY mit je 64 rics besetzen und kanal YX ebenfalls mit 64 rics?

Hey,

also du kannst einmalig 64 RIC´s vergeben. Diese dann aber parallel auf bis zu 4 unterschiedlichen Frequenzen laufen lassen. Z.b. Brauchst du 10 RIC´s für Frequenz A und in der Bereitschaftswoche 3 RIC´s auf Frequenz B usw...

Lassen sich auf wunderbar mittels Profilen zu / ab / umschalten... Alles nur ne Sache der Programmierung.

MFG Beatzler

rumble1311
07.03.2011, 14:29
ah ok also einmalig 64 rics auf bis zu 4 frequenzen verteilbar ;)

und was ist dieser "scanner betrieb"?


ich überlege grad stark welchen melder ich mir kaufen soll, der LX8 oder doch der NEO.S mit der hoffnung das bald ein update kommt aber ich schwanke eher zum LX8 dort stört mich nur der preis der Programmiereinheit :(

rumble1311
17.03.2011, 18:15
Hallo

Heute kam mein LX8.
nun gleich 2 Fragen.

1. Der Melder zeigt die ganze zeit "kein Netz" an.
Ich hab in meiner Programmiervorstellung die "Feldstärke" 7 oder 5 Min. mit einen ? angegeben.
Was nun Programmiert wurde weiß ich nicht.
Ich habe aber auch 1 der 3 "Testdau RIC" drauf Programmiert quasie als "Probealarm"
aber das sollte ja nicht stören oder?
Also meinen 925 hatte das nicht gestört.


Das 2. ich hab 10 RICs drauf. Nur kann ich ohne Programmierstation nur einen Ton zu alle 10 RICs wählen oder?
Meine Vorstellung wäre zb. RIC 1 "Minipieps" RIC 2 "Ton 3"........


grüße

Beatzler
17.03.2011, 18:38
Hey,

also das erste versteh ich nicht so ganz ?! 5-7 was ?

Wenn du den Dau TEst drauf hast, wird dieser dann korrekt ausgewertet ?


Reichweitenalarm kann man komplett ausstellen... Ich habe bei mir dort unsere Dau Test RIC hinterlegt mit einer bestimmten Zeitspanne und es läuft super!

Hast du ggf. mehrere Frequenzen aktiv und eine der anderen Frequenzen hat keine Aktivität ?

Zum zweiten habe ich es in meiner Config aktuell so das ich pro RIC beim Programmieren direkt entsprechende Ansagen hinterlegt habe. Somit macht es bei mir dann auch keinerlei Auswirkung mehr welche Töne ich im Meldermenü einstelle als Alarmierungstöne!

Bei dem Melder macht sich selber programmieren eigentlich am besten grad mit den ganzen Töne rumspielerei und grad auch am Anfang wenn der DME neu ist :D


MFG Beatzler

rumble1311
17.03.2011, 20:02
Danke erstmal für deine Antwort.

Der Feldstärkealarm wurde auf 5 bzw. 7 Minuten Programmiert (ich weiß nicht was er nun programmiert hatt 7 oder 5 Mintuen)
Die Test DAUs kommen ordentlich an so wie es sein sollte.
Trotzdem haut irgendwas nicht hin. Ich denke eher das die Minuten falsch sind?
Ich habe auch nur eine Frequenz auf 4 profilen also daran liegt es auch nicht


Hmm also kann ich nicht direkt am Gerät zb zu RIC 1 Ton 3 und RIC 4 Ton 13 auswählen?

Ich muss mir noch ein Programmierkit anlegen.

Wenn ich die Töne auswählen will sind am anfang vor den zahlen 2 Symbole, was haben die zu bedeuten?

Beatzler
18.03.2011, 11:41
HEy,

also der Feldstärkealarm sollte idealerweise über dem Zeitraum des eigentlichen Dau Test´s liegen ;-) Also ist der Dau Test alle 5 Min den Feldstärkealarm ggf. auf 17 min oder so stellen dann ist die gefahr eines falschen Feldstärkealarm´s relativ gering ....

Also bei mir hat es keinen Einfluss mehr darauf welcher Alarmton im Melder eingestellt wird da sie pro RIC fest vergeben sind... Ich deute das auch so das selbst wenn man es einstellen kann das dann generell für alle Alarmierungen gilt..

Was für kleine Symbole ? Habe ich leider nicht.


MFG Beatzler

rumble1311
18.03.2011, 12:28
Also bei uns kommt der Test DAU alle 3-4 minuten.
und wenn im Melder 5 bzw. 7 Minuten programmiert sind sollte es ja funktionieren.

Bei mir sind Zwei Symbole zu sehene, einmal eine Musiknote und in der Bedienungsanleitung steht "Alrmton durch Programmierung festgelegt"
und dann noch eine Lautsprecher dazu steht "Viper Melodie"

dg76
19.03.2011, 15:58
Schade ....
Jetzt ist heute mein LX8 mit Programmieradapter angekommen und ich kann ihn leider nicht programmieren! Mir fehlt der User für die Programmiersoftware und bei Oelmann ist Wochenende ...

D.b. warten ...

rumble1311
19.03.2011, 16:48
Schade ....
Jetzt ist heute mein LX8 mit Programmieradapter angekommen und ich kann ihn leider nicht programmieren! Mir fehlt der User für die Programmiersoftware und bei Oelmann ist Wochenende ...

D.b. warten ...

ohje das ist doof...ich hab auch ewig gewartet auf meinen...die letzten minuten waren horror :D

ich fühle mit dir :D

rumble1311
30.03.2011, 14:49
Kann mir jemand sagen zu was dieses kleine "loch" rechts neben der mini USB Buchse ist?

Beatzler
30.03.2011, 15:13
Hey,

soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist das für die Ladestation ( welche es noch nicht gibt / verfügbar ist ) der Antennenanschluss!

MFG Beatzler

rumble1311
30.03.2011, 15:35
ahh okay danke.

am wochenende oder anfang nächster woche sollte auch mein programmierkit kommen :)
wie groß dürfen die MP3 töne maximal sein?
dann kann ich schonmal anfangen ein wenig zu basteln.

leider musste ich heute feststellen das der LX 8 heute einenalarm nicht ausgelöst hatt.
bin ich nicht gewöhnt weil ich vorher mit dem BOSS nie so ein "problem" hatte.
ich werd das mal im auge behalten.

Beatzler
30.03.2011, 15:39
Moin,

die Größe ist schwer vollzubekommen da ja auch nur Mono Töne verwendet werden können ....

Schau am besten mal in die Hilfe des Progger Kit´s da steht alles genau beschrieben!

Habe schon ganze Lieder als Weckertöne etc. erstellt ohne Probleme!

Wegen deinem "Problem" hast du viele Frequenzen im Melder eingerichtet / Scanner betrieb ?

MFG Beatzler

rumble1311
30.03.2011, 15:44
Moin,

die Größe ist schwer vollzubekommen da ja auch nur Mono Töne verwendet werden können ....

Schau am besten mal in die Hilfe des Progger Kit´s da steht alles genau beschrieben!

Habe schon ganze Lieder als Weckertöne etc. erstellt ohne Probleme!

Wegen deinem "Problem" hast du viele Frequenzen im Melder eingerichtet / Scanner betrieb ?

MFG Beatzler



ok
werd ich ja sehn wenn das Kit da ist.
im moment ist nur 1 Frequenz eingestellt

rumble1311
02.04.2011, 22:12
Hallo

Heut kam auch mein Programmierkit...leider das selbe "Drama" wie bei dg76 ... Oelmann hat Wochenende :D

Ich hab mir schonmal die Anleitung angeschaut...das sieht schon ein wenig anspruchsvoller aus als die PSW von Swissphone.
Bin ich mal gespannt wie er sich Proggen lässt.

rumble1311
05.04.2011, 11:34
Mein Prgg-Kit ist nun freigeschalten und ich hab gestern schon einige Stunden mit proggen verbracht

Nur bleibet mir eine frage.
Ich hab soviel Zahlen und Buchstaben im Kopf das ich wahrscheinlich zu blöd bin des hinzu bekommen :S
Ich möchte das bei 4 RICs die mit Priorität geproggt sind, eine Alarmansage kommt und danach Daueralarm mit nen selbst gemacht Alarmton also er sollte nichtmehr aufhören zu alarmieren bis zum Quittieren.

Die restlichen RICs möchte ich gern jeden eine alarmansage zuweisen (was ich eigentlich gemacht habe) dann Vibration für ca. 3 sek und dann nen Minipiep und das solls gewesen sein.
Im moment scheitere ich an der Alarmansage...das mit dem Minipiep habe ich hinbekommen (diskret mit vibration und minipiep) nur kommt die davor eingestellte Ansage nicht mit.

Hat jemand eine Idee und ist grad nicht so verwirrt? :D

Beatzler
05.04.2011, 11:46
Moin,

zu dem 1.):

Also dann must du zuerst mal den Haken setzen bei Daueralarm bei Redundant / Laut und Alarm mit Prio Dauerhaft... Hab jetzt nicht die genaue Bezeichnung im Kopf...
Dann machste dir deinen eigenen Ton in die Alarmmuster mit rein ( nicht bei den Ansagen ) Wählst deine Ansage und dein eigenes Alarmmuster zu den RIC´s aus und dann sollte es laufen.
Er wird dann jedoch je nachdem was in den Alarmzeiten eingetragen ist das Alarmmuster solange wiederholen bis die eingestellte Zeit abgelaufen ist und fängt dann wieder an mit Ansage + Alarmmuster, solange bis dann halt quittiert wird .... ( wenn so eingestellt natürlich nur ;-) )

zu dem 2.): Das geht so nicht ?! Du kannst entweder nur Minipiep oder halt normalen Alarm mit oder ohne Vibra dann macht er auch Ansagen aber beim Minipiep macht er halt nur Minipiep ;-)

Du könntest dir natürlich hier auch eine Ansage inkl. Minipiep am Ende erstellen ( wie oben halt bissle tricksen)

MFG Beatzler

rumble1311
05.04.2011, 12:04
Ok soweit hab ich das schon mit den Daueralarm.

Im Moment habe ich in den Rufalarmen einen Minipiep erstellt und den ausgewählt bei den wo die Ansage kommen soll und halt der Minipiep.
Aber das "Problem" ist das er nichmehr aufhört mit "minipiepsen"
tragisch ist das nicht nur hätt ich lieber nur einen Minipieps gehabt mit Ansage nun habe ich halt Ansage + dauerhaftes minipiepsen.

Ich hab gestern etliche Alarmansagen erstellt, ich hab keine Lust die nochmal komplett neu zu erstellen also lass ich das so wie es ist.

Die 4 RICs die mit Daueralarm laufen sollen müssten eigentlich so funktionieren und das habe ich schon hinbekommen.
Nur das "Problem" mit den Minipiep mit Ansage besteht halt, aber wenn das so nicht geht ist das nicht so schlimm.


Vielen dank das du mir meine Fragen zum Thema LX8 beantwortest :)

Edit: Könnte ich nicht die "Alarmwiederholung" aus stellen und somit kommt nur ein Minipiep?
Der Vollalarm und dauerhaft ist ja mit Priorität und somit sollte er ja bei den 4 RICs nichmehr aufhören zu alarmieren.
Liege ich da richtig?

Beatzler
05.04.2011, 12:56
Hey,

jaa ich hatte am Anfang genau die gleichen Schwierigkeiten und mich da auch div. male mit Oelmann direkt mit der Technik auseinandergesetzt ( Super TOP Service muss man hier einfach mal dazu sagen, da zählt auch der einzelne, kleine Kunde noch richtig was ! ). Problem ist hierbei das es keine richtig gute Unterteilung gibt.... Oelmann geht davon aus entweder Minipiep oder halt Alarm oder Stumm ... ( Kommt ja auch alles noch vom LX 2 etc. wo das schon immer so war ... ).

Du könntest jetzt höchstens mit der Alarmdauer bissle spielen und testen sodass er dann wirklich nur einen Minipiep macht... Nachteil hierbei dann wieder das sich das auf alle RIC´s bezieht und hierbei dann die Zeit ggf. wieder zu kurz ist ...

Wenn du es aber z.B. so löst das du sagst du hast nur 4 RIC´s mit Prio. und hast die Haken bei wenn Prio = Red. / Endlos Alarm aktiv. UND KEINE (!) weiteren anderen RIC´s ausser Minipiep Alarme könntest du die Alarmwiederholung auf 1 bzw. 0 setzen dann sollte er deinen Minipiep nur einmal wiedergeben und dann still sein ....

Ist halt alles irgendwie stark miteinander Verknüpft ;-)

MFG Beatzler

rumble1311
05.04.2011, 13:07
Ja ich musste mich auch erstmal umschauen in der PSW, wie gesagt die ist schon etwas anderes als die von Swion.
Aber das ist auch gut so :D

ok
Ich glaube ich werd das so lassen wie es ist.
Denn tagsüber is der Melder eh immer am mann und wenn er da 2-3 Minipiepse hintereinander raushaut ist das nicht so wild ich quittiere ja eigentlich immer gleich.
Nachts kann ich ja die Verschiedenen Profile wählen.

Ich werde sicherlich irgendwann nochmal dran Arbeiten das mit dem Minipieps hinzubekommen aber jetz hab ich erstmal die Schna*** voll :D


Ich hatte ja erst stark überlegt Swion neo.s (mit der Hoffnung das nen Update kommt) oder LX8
Ich habe es noch keine Minute bereuht das es der LX8 geworden ist.

112-feuerwehr-112
13.04.2011, 18:42
Hallo Viper LX8 Fans!
Ich habe eine Frage zur Alarmfarbe. Ich möchte gerne, dass der LX8 bei der Unteradresse A die Alarmfarbe weiß hat. Die Ansagen lass ich mal außen vor, die brauch ich nicht (sind auf "keine Ansage" gestellt). Ich will halt nur das er beim Auslösen der Unteradresse A eine weiße Displaybeleuchtung hat, bei der Unteradresse B blau, Unteradresse C soll gelb sein und Unteradresse D rot. Nun kann ich das ja unter Alarmmuster -> BOS-Alarm -> Alarmfarbe und Ansage einstellen. Dort habe ich die Alarmfarben wie oben beschrieben eingestellt und den Melder so programmiert. Er bringt aber trotzdem bei JEDER Alarmierung das rote Display. Was mache ich falsch???

Beatzler
13.04.2011, 21:20
Moin Daniel,

programmier deinen Melder bitte mal wie folgt, so sollte es dann klappen!

Alarmmuster -> BOS ALARM -> :

RIC -Abhängige Farb und Ansagen Steuerung aktivieren! ( Haken setzen )

Dann direkt daunter die gewünschten Farben einstellen. 4 x Alarmfarbe 1 x Hintergrundbeleuchtung ( Menü )

Nun kannst du schön bei der Rufnummern programmierung pro RIC und Unteradresse deine zuvor eingestellten Farben einstellen...

MFG Beatzler

112-feuerwehr-112
13.04.2011, 21:43
Hallo Beatzler!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Unter BOS-Alarm kann ich nur den Ton der Unteradressen A-D, den Ton des Minipiep und wie schon gesagt die Alarmfarbe (was nicht funktioniert) und die Ansage einstellen. Deine Auswahl: "RIC -Abhängige Farb und Ansagen Steuerung aktivieren! ( Haken setzen )" gibt es bei mir nicht.

Beatzler
13.04.2011, 21:58
Hey,

ach jetzt weiß ich was du meinst / wo dein Problem ist :D

Geh einfach ganz oben in der Systemleiste auf:

Programmierlevel -> Umstellen auf "Optimiert" !!!

Und nun geh nochmals Alarmmuster -> BOS ALARM -> und schau was sich getan hat ;-)

MFG Beatzer

EDIT:

Hab dir nochmal schnell nen Screenausschnitt erstellt; so sollte es dann aussehen !

MFG

112-feuerwehr-112
13.04.2011, 22:07
Mein Programmierlevel steht auf "Optimiert". Aber so einen Bildschirm wie Du habe ich nicht. Ich denke mal das meine Progsoftware veraltet ist! Wo bekomme ich ein Update her?

Beatzler
13.04.2011, 22:11
Hey,

das ist ja komisch ... naja aber wenn du den Programmierlevel runterstellst hättest du auch genau dieses "Problem" daher die Vermutung ...

Ich nutze derzeit:

Programmier-Software LX2 LX4 LX8 TME Version 3.18

Schreib mal den Oelmann Support an dann bekommste ggf. nen Update. Damals war das mit dem Farbcode einstellen per RGB Code usw. noch Beta und nicht öffentlich ... Ist aber schon ne ganze Weile her... Vielleicht gibt es ja sogar noch wieder ne ganz neue Version, kannst ja mal posten was du bekommst ...

MFG Beatzler

112-feuerwehr-112
13.04.2011, 22:13
Alles klar! Werd ich morgen machen.
Nochmals Danke!!!

rumble1311
14.04.2011, 13:57
ich habe die 3.19 Version.

112-feuerwehr-112
19.04.2011, 19:21
Hallo! Mein Problem ist beseitigt. Es lag an der veralteten Software. Vielen Dank an Beatzler für den Tip. Der Support von Oelmann ist wirklich sehr gut, genauso wie der Viper. Ich werde wohl bei Oelmann Meldern bleiben - solange es unser Netzbetreiber erlaubt. (Swissphone Verschlüsselung?) Viele Grüße und vielen Dank!

Beatzler
19.04.2011, 22:31
Hey,

welche Version ist denn jetzt die aktuellste ?

Gibs nen Changelog ?

MFG Beatzler

112-feuerwehr-112
25.04.2011, 21:40
Hallo Beatzler!

Ich habe jetzt die 3.18 , der freundliche Herr vom Support sagte mir aber, dass es in nächster Zeit eine weitere Aktualisierung der Programmiersoftware geben wird.

Kannst du mir ein, für die Sprachausgabe des Viper, geeignetes "Text to Speech" Programm empfehlen. Alles was ich bisher für lau gefunden habe ist nicht so der Bringer. Ich bin auch bereit einige Euronen dafür auszugeben.

rumble1311
28.04.2011, 16:15
Hallo

Falls du noch kein Programm gefunden hast, ich nutze diese Website http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php
ist zwar nicht das allerbeste aber ganz ok.

Weiß schon jemand was von der neuen Version?

Grüße

DarkFire
13.05.2011, 09:49
Hallo,

gehöre seit gestern auch zu den glücklichen Viper LX8 Benutzer, bin bis jetzt sehr zufrieden, hätte aber noch ein paar Fragen,

- Was bedeutet dieser "Scanner-Betrieb" ?
- Ich habe die Version 3.19, ist das die aktuellste Version?

Grüße

rumble1311
13.05.2011, 11:21
Hallo

Die 3.19 sollte die aktuellste sein meines wissens nach.

Das mit dem Scannerbetrieb steht in der Anleitung


(C5) nur bei Synthesizer:
Auswahl der Empfänger-Betriebsart

1 Kanal = alle Benutzerprofile auf gleichem Kanal und mit gleicher Baudrate

Mehrkanal = Benutzerprofile auf verschiedenen Kanälen und / oder mit unterschiedlicher Baudrate

Scanner = mindestens ein Benutzerprofil im Scannbetrieb auf 2 Kanälen

DarkFire
13.05.2011, 11:37
Hi,

@rumble1311, danke für die schnelle Antwort, das mit dem Scannbetrieb habe ich gelesen, meine Frage hierzu wäre was bewirkt dieses?, hatte erst gedacht man kann den Pager wie ein Funkscanner benutzen :-)

Grüße

rumble1311
13.05.2011, 12:01
Der Scannerbetrieb ist quasie so gedacht das wenn du 1 Profil hast indem du 2 Frequenzen "scannst"

Der Mehrkanal ist wenn du 1 Profil mit der ( Bsp. ) 172.68 und 10 RICs auswertest und auf Profil 2 die 173.47 mit 6 RICs auswertest.

Also nicht wie du dachtest das der LX alles was er empfangt auswertet.

Grüße

FL Segeberg 80/00
23.05.2011, 16:23
Hallo,

wie ist das mit dem "harten Zeilenumbruch" zu verstehen?
Wenn ich im Fixtext nach dem letzten Buchstaben z.B. ein "#" setze und in den Einstellungen hinterlege, schreibt er dann den Nachrichtentext gleich in die nächste Zeile?

Gruß 80

Beatzler
23.05.2011, 22:03
Hey 80,

jaa genau so ist das zu verstehen!

Habe es bei mir auch so gelöst wie von dir Erwähnt, trennzeichen = #

Z.B.

Einzelruf Hinweis XY:#

Dann schreibt er den eigentlichen Alarmierungstext schön sauber immer in eine neue Zeile und es nicht immer irgendwo anders je nachdem wie lang dein fest vergebenes Stichwort ist...

MFG Beatzler

DarkFire
24.05.2011, 09:37
Hi,

wo steht denn das mit den Sonderfunktionen, wie z.B. das mit dem "harten Zeilenumbruch" und "#", finde ich gar nicht in der Anleitung?

Grüße Robin

FL Segeberg 80/00
24.05.2011, 12:00
Hi,

in der Software im Bereich "Lesen" musst du bei "Zeilenumbruch bei Zeichen" das gewünschte Zeichen einfügen.
Dann in den Fixtexten hinter dem letzten Buchstaben einfach reinsetzten... Und schon müsste es gehen!

Gruß 80

runway25
03.06.2011, 21:38
Hallo,

ich hätte folgende Frage.
Wie bekomme ich es hin dass ich das Stand by Logo lösche.

Bisher kommt immer das "Versicherungslogo".

Ich möchte erreichen, dass im Stand by einfach das Display aus ist, um strom zu Sparen



Gruß Jack

FL Segeberg 80/00
03.06.2011, 22:52
Das geht nicht!

Wenn du den Stromsparmodus raus nimmst, hast du den Homescreen (Zeit/Profil etc) drauf!

Beatzler
04.06.2011, 11:52
Hey,

jupp genau das stimmt, kann ich bestätigen!

Zieht jetzt aber gefühlt auch nicht wirklich viel und ist doch nen super nettes Feature wenn du dir dort schön dein Wappen deiner Stadt / Feuerwehr etc. und z.B. noch deinen Namen mit reinmachst. Bis jetzt bei mir nur positiv aufgefallen!

MFG Beatzler

Fabpicard
04.06.2011, 13:18
Das, was an einem Display wirklich Strom verbraucht ist und bleibt die Hintergrundbeleuchtung...

Das reine Ansteuern des TN-Filmes verbraucht meist nicht wirklich viel auf die Dauer gesehen...

MfG Fabsi

Koffeinrocker
04.06.2011, 23:04
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem LX8 eigene Ansagen pro Ric hinterlegt, schön mit unserem Gong usw...
Beim Alarm kommt allerdings erst der Alarmton - dann die Ansage und dann wieder der Alarmton!?
Wie bekomme ich es hin das zuerst die Ansage klommt und dann der Alarmton?
Hat jemand ne Idee??

Schöne Grüße

Beatzler
08.06.2011, 20:21
Hallo,

das ist so "gewollt" von der Software... ist ein bisschen verwirrden teilweise ...

Trag es einmal genau andersrum ein, dann müsste erst der Gong und dann Die Ansage kommen. Ich habe es bei mir aber so gelöst das alles in einem MP3 Ton gebastelt ist und diese dann dementsprechent oft ( wie oft man halt einstellt ) wiederholt werden kann. Also Gong + Ansage in eine MP3 .... klappt super...

MFG Beatzler

rumble1311
27.06.2011, 09:27
Hii

Mir ist der Gürtelclip + ein kleines Teil des Untergehäuses abgebrochen...nun suche ich Ersatzteile finde aber nix, als Antwort von Oelmann nach meiner nachfrage kam nur

"wir beliefern grundsätzlich Distributoren und den Funkfachhandel.
Suchen Sie im Internet z. B. nach "LX8 Ersatzteile". Dann finden Sie einige Händler."

Nun suchte ich wie verrückt aber habe nicht einen Händler gefunden der Gehäuseteile und/oder Gürtelclips vertreibt...
habt ihr eine idee wo ich sowas herbekomme?

Fabpicard
27.06.2011, 11:22
Nun suchte ich wie verrückt aber habe nicht einen Händler gefunden der Gehäuseteile und/oder Gürtelclips vertreibt...
habt ihr eine idee wo ich sowas herbekomme?

Nur, dass es jemand nicht im Shop hat, heist noch lange nicht das er das Ersatzteil nicht vertreibt...

MfG Fabsi

Beatzler
28.06.2011, 19:38
Hey,

frag mal z.b. bei http://www.bara-shop.de/ oder bei Funkhandel.com nach die können garantiert was machen !

MFG Beatzler

rumble1311
28.06.2011, 21:09
Jau danke erstmal

funkhandel machts möglich :)

DarkFire
28.06.2011, 22:40
Hi,

wie kann ich denn das Start Logo ändern? Ich habe unter Eigenschaften beim Ziel D:\LX\lx2.exe DEUTSCH LOGOFILE eingegeben (Version 3.19).

Ich kann nur wie vorher auch Logofile laden,, mehr finde ich nicht, finde nichts mit importieren vom *.bmp, kann mir da bitte jemand helfen, vielen Dank

Grüße DarkFire

Beatzler
29.06.2011, 18:59
Moin,

versuch es mal so, so läuft es bei mir problemlos:

Neue Verknüpfung zur lx2.exe mit folgendem Ziel: ...lx2.exe" LogoFile

Zu starten in: ...\OELMANN\Pager\

Danach müsstest du dann im ersten Menüreiter erweiterte Funktionen haben wie logodatei zu bitmap und andersrum und bitmap einlesen usw. usw. Ggf. auch einmal im Programmierbereich gucken ( dort wo du die Einstellungen zum Melder schickst ... ) gibt es auch noch einen Punkt Bild ändern oder so ..... Habs leider grad nicht mehr ganz vor Augen und die Software noch nicht wieder installiert da ich grad auf nen neues Notebook mit Win 7 umgestiegen bin .... Sonst hätte ich es dir genau sagen können. Sorry...

Ist aber generell etwas fummelig das ganze .... Bild muss genau stimmen von den Abmesssungen usw. muss man auch sehr sauber arbeiten Pixel für Pixel dann sieht es aber am Ende auch echt schick aus aufm Melder!

MFG Beatzler

DarkFire
01.07.2011, 18:13
@Beatzler,

Danke für die Hilfe, es funktioniert, es lag daran das ich den Pager nicht eingelesen habe, denn das Menü kommt nicht gleich am Anfang wie ich angenommen habe, sondern erst wenn der Pager eingelesen ist

Grüße

Beatzler
01.07.2011, 19:15
Hey,


jaa genau stimmt, jetzt wo du es sagst fällst mir wieder ein vorher sind die buttons dafür gar nicht da, richtig !!! Man muss das echt ab und an mal wieder machen sonst vergisst man das ;-) Gibs ja so bis jetzt auch nur beim LX8 ....

MFG Beatzler

huihui
27.07.2011, 17:47
hallo,

vielleicht weiss hier jemand rat.

ich besitze einen lx 8 mit programmiersoftware ( mit Lizenz) und ein Programmierkabel.

nun möchte ich mich von diesem paket trennen und ihn verkaufen.

wie hat der käufer eine chance die software zu installieren ?
ich meine mal gehört zu haben das oelmann es nicht zuläßt wenn man die software weiter verkauft.

für rat oder eine lösung wäre ich sehr dankbar.

mfg

Beatzler
27.07.2011, 19:11
Hey,

ihr solltet ggf. auf jedenfall die Lizenz umschreiben lassen ( Hinterlegte Organisation / Name etc. ändern lassen )! Nicht das du nachher für irgendwas "Ärger" bekommst was du gar nicht mehr hast ;-)

Ansonsten lässt sich die Version ganz normal auf einem neuem PC installieren und über Oelmann wieder neu Registrieren ( dazu braucht man dann auch die für die Lizenz hinterlegten Daten wie Organisation und Namen etc. wieder ... )

Dann bekommst du ne neue "Lizenzdatei" zugemailt, packst sie ins Programm Verzeichnis und kannst die Software nutzen!

Der Oelmann Support steht dir diesbezüglich sicherlich auch mit Rat und Tat zur Seite!

MFG Beatzler


PS: Warum willst ihn denn loswerden ?