PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DME: Oelmann VIPER LX8



Seiten : 1 [2]

huihui
27.07.2011, 19:25
die frage ist ja ob oelmann eine Lizenzumschreibung auch mit macht.
in meinen augen würde es ja sinn für oelmann machen.

warum ich ihn nicht mehr brauche ?

naja ich hab nen boss 925, einen oelmann lx 2 synthesizer.
denke das reicht.
und der viper ist mir ein wenig zu groß und ich programmiere ihn ständig neu.
der hat zuviele möglichkeiten ( farben, Mp3 Töne, usw.)

keine frage ein super melder . hat immer super funktioniert.

meinst du wirklich das oelmann da mitspielt mit dem umschreiben der lizenz ?

Beatzler
27.07.2011, 19:30
Also das wäre jetzt so meine Vermutung gewesen, 100% sicher bin ich nicht, dafür gibs ja aber extra nen kostenlosen und sehr guten Support bei Oelmann den man mal kontaktieren könnte ... ;-)

Falls nicht dürftest natürlich nur du / ihr die Lizenz auf einem (!) PC nutzen....

Kannst ja mal nen Feedback geben wenn du was genaues rausbekommen hast.

MFG

huihui
28.07.2011, 15:49
hab gerade mit oelmann telefoniert.
herr pries ist im urlaub.

aber frau koehler konnte mir auch helfen.

die lizenz kann nicht umgeschrieben werden.
aber der neue besitzer darf mit meiner schriftlichen erlaubniss die er dann bei oelmann
einreicht, die software neu installieren.
aus technischen gründen kann oelmann meinen namen nicht mehr aus der software entfernen.
es wird aber bei oelmann in meinen daten hinterlegt ,das ich nicht mehr im besitz der sofware und des programmers bin, sondern der neue besitzer. und dies sagte mir frau koehler nur zu meinem schutz.

der support und service bei oelmann ist ja mal ausgezeichnet.bei anderen herstellern habe ich schon anderes erlebt.

mfg

dg76
28.07.2011, 22:26
Hallo,

echt witzig. Ich habe heute genau mit dem gleichen Anliegen mit Frau König gesprochen. Die sagte mir genau das gleiche ...

VG
DG76

rescue_90
28.07.2011, 23:05
ich wäre an eine Prog. Kit interessiert... Angebote bitte per PN

rescue_90
31.07.2011, 15:04
für alle die es Interesse an einem Programmierkit haben... Funkhandel.com verkauft es im Momment für 99€ ...
Eine Frage habe ich noch ..: Der Melder kann ja bis zu 4 Kanäle pro Benutzerprofil oder sehe ich das falsch? Um was für Kanäle handelt es sich da? Ist es möglich zwei 2m Kanäle gleichzeitig auszuwerten, sprich einmal kanal 100 und 105 z.b. ? Danke für euere Antworten...

Beatzler
31.07.2011, 18:36
Hallo,

ja ist möglich, wie du schon sagst bis zu 4x also auch 4x gleichzeitig mit einem Profil!

MFG Beatzler

rescue_90
31.07.2011, 18:46
Hallo,

ja ist möglich, wie du schon sagst bis zu 4x also auch 4x gleichzeitig mit einem Profil!

MFG Beatzler

Cool, danke dir... Hatte mir schon Sorgen gemacht, weil die meisten Melder ja nur 2m + 70 cm können...

Boswulf
08.08.2011, 16:32
hallo habe die lx8 software gelöscht muss ich dann ein anderen udcodehaben??
hattemit den neuen den ich von oelmann für mein 2. rechner installiert und dann alles in einanderen ordner verschoben und dann ging die software nicht zu öffen.
wer kann helfen??

Andi-Hamburg
08.08.2011, 17:07
hallo habe die lx8 software gelöscht muss ich dann ein anderen udcodehaben??
hattemit den neuen den ich von oelmann für mein 2. rechner installiert und dann alles in einanderen ordner verschoben und dann ging die software nicht zu öffen.
wer kann helfen??

Der Code von Oelmann passt immer nur zu dem Rechner für den er angefordert wurde. Kannst eigentlich die Software neu installieren, solange am Rechner nichts verändert wurde.

Ansonsten einfach nen neuen anfordern, sollte mit Lizenz überhaupt kein Problem sein.

Gruß

Beatzler
08.08.2011, 20:48
Hey,

schreibe doch bitte nächstes mal deutliche Sätze...

Ich kann dir nicht empfehlen die Programmdateien einfach in ein anderes Verzeichnis zu kopieren!!! Dann installier lieber nochmal neu in das gewünschte Verzeichnis ( vorher deinstallen )


MFG Beatzler

rumble1311
09.08.2011, 11:25
Hallo

Ich hab da ein kleines Problem mit meinen LX8.
Ich habe den Feldstärken Alarm folgendermaßen Eingestellt "Reichweiten-Prüfung nach TR BOS" "Reichweiten-Timer [s] 540"

Täglich meckert er mit mir das er kein Empfangt hat aber das noch nicht immer sondern erst seit ein paar tagen, mein Patron ist auch auf 9 Min. eingestellt und der meckert nie mit mir.
Hat da jemand eine idee oder Lösung für?

Grüße

Beatzler
09.08.2011, 18:10
Moin,

wie jetzt der war schon immer so programmiert und meckert aber jetzt erst seit kurzem =?

Hast du ihn ggf. vor kurzem zum ersten mal richtig aus gehabt oder so ? ( Akku leer ==?)

Hast du eine RIC zur Reichenweitenprüfung hinterlegt und entsprechend markiert ?

MFG Beatzler

rumble1311
09.08.2011, 20:36
Hi

Ich hatte ihn erst auf 5 min. eingestellt, da fing er schon mit dem Feldstärkenalarm an also vor kurzem erst...vorher war alles gut

jetz hab ich ihn auf 9 min. eingestellt aber nichts besser geworden.

Ja der war jetzt schon einigemale richtig leer und komplett aus.

Nein nen RIC habe ich nicht hinterlegt deswegen ja auch "feldstärken-Alarm nach TR BOS" oder wie sich das nennt.
Vorher war alles gut erst seit ein paar Wochen ist das mit dem Problem

rescue_90
09.08.2011, 21:21
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage, wie kann ich eine Unteradresse nur Vibrieren lassen und eine andere Adresse Vibrieren + Minipiep. Wie muss ich welchen Ton einstellen? Beim Patron war es ja -- bzw. 00. Hat dann die Einstellung am Melder (Redundant oder Still... etc...) noch eine Bedeutung ... Fragen über Fragen.

Sprich:
RIC1: Meine MP3 Datei
RIC2: Nur vibrieren
RCI3: Vibrieren mit Minipiep

Vielen Dank schonmal.

rescue_90
10.08.2011, 23:01
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage, wie kann ich eine Unteradresse nur Vibrieren lassen und eine andere Adresse Vibrieren + Minipiep. Wie muss ich welchen Ton einstellen? Beim Patron war es ja -- bzw. 00. Hat dann die Einstellung am Melder (Redundant oder Still... etc...) noch eine Bedeutung ... Fragen über Fragen.

Sprich:
RIC1: Meine MP3 Datei
RIC2: Nur vibrieren
RCI3: Vibrieren mit Minipiep

Vielen Dank schonmal.
um nochmal auf das Thema zurückzukommen...

De Benno
11.08.2011, 07:18
Hallo Rescue_90

So weit wie ich herausfinden konnte sind die Einstellungen wie du sie haben willst so nicht möglich! Legendlich bei RIC 1 dein MP3 ist machbar amsonsten laut oder leisen Alarm !

MFG

Benno

112-feuerwehr-112
11.08.2011, 08:00
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage, wie kann ich eine Unteradresse nur Vibrieren lassen und eine andere Adresse Vibrieren + Minipiep. Wie muss ich welchen Ton einstellen? Beim Patron war es ja -- bzw. 00. Hat dann die Einstellung am Melder (Redundant oder Still... etc...) noch eine Bedeutung ... Fragen über Fragen.

Sprich:
RIC1: Meine MP3 Datei
RIC2: Nur vibrieren
RCI3: Vibrieren mit Minipiep

Vielen Dank schonmal.

Ich denke das müsste möglich sein,

bei RIC1 stellst du die Alarmierung auf normal (mit deiner MP3 Datei),
bei RIC2 die Alarmierung auf "still" stellen, da vibriert er nur und
bei RIC3 die Alarmierung auf "diskret/still" stellen.

Die Alarmart "diskret/still" kannst du unter System -> Alarm noch mal definieren.
Folgende Auswahlmöglichkeiten sind dort möglich:
-nur Minipiep
-Vibration und Minipiep
-Vibration laut
-Vibration redundant

Desweiteren hast du die Möglichkeit bei "kein Alarm" einen Haken zu setzen. Dann alarmiert der Melder überhaupt nicht, die Beleuchtung geht auch nicht an. Neue Meldungen werden nur durch Briefsymbol angezeigt und gehen in den Speicher

112-feuerwehr-112
13.08.2011, 10:44
Hat dann die Einstellung am Melder (Redundant oder Still... etc...) noch eine Bedeutung

Nein, wenn du die entsprechende RIC auf "still" oder "diskret" oder "Kein Alarm" programmierst kann der Melder auf laut gestellt sein. Bei Auslösung der entsprechend programmierten RIC alarmiert er immer so wie programmiert wurde. Die Einstellung am Melder hat für diese Adressen also keine Bedeutung.

rescue_90
17.08.2011, 09:34
Vielen Dank, dann werde ich mich nochmal ransetzten und programmieren...

rumble1311
19.08.2011, 00:14
Hallo

Ich wollte nochmal mein oben beschriebenes Problem Pushen...leider immernoch keine Besserung.
Der LX8 löst immernoch ab und an Feldstärkenalarm aus :(

Jemand eine Idee?

112-feuerwehr-112
19.08.2011, 08:12
Jemand eine Idee?


Du hast eine PN.

rescue_90
19.08.2011, 08:37
Ich habe nochmal eine Frage, und zwar empfange ich auf einem Profil 2 Frequenzen mit unterschiedlicher Baud. Mir ist es jetzt mal aufgefallen, das zwar ganz selten (kommt aber vor) Meldungen vom Kanal 1 nicht empfangen werden... Kann ich da mit Scan bzw. Mehrkanal betrieb noch was feinjustieren oder geht das nicht und man muss damit leben -.- ?

112-feuerwehr-112
19.08.2011, 11:07
Hallo, mit dem Mehrkanalbetrieb beim Viper habe ich leider keine Erfahrung. Ich kann dir nur mal den entsprechenden Teil der Bedienungsanleitung mitschicken. Viel Erfolg!

Boswulf
22.08.2011, 13:09
eine frage , wenn ich den melder am ladekabel angeschlossen habe , dann alarmiert er ständig laut ,obwohl ich das häkchen entfernt habe , wie kann ich dies noch anders umändern das er nicht ständig laut alarmiert wenn ich ihn lade .

rumble1311
22.08.2011, 13:18
Hallo

Ich denke das sollte die Einstellung in "System -> Alarm die Einstellung "Alarm im Heimzusatz immer Laut"

Grüße

Andi-Hamburg
22.08.2011, 14:39
Hallo

Ich denke das sollte die Einstellung in "System -> Alarm die Einstellung "Alarm im Heimzusatz immer Laut"

Grüße

Die Einstellung gibt es beim LX8 nicht, hatte deswegen schon mit Oelmann gesprochen. Ggf wird es mit einer späteren Firmware möglich sein (wenn die neue endlich mal freigegeben bzw. fertig wird.)

Gruß Andi

rumble1311
22.08.2011, 23:24
Hallo

Wie gibt es nicht? steht doch aber so da?
oder ist diese Option "ohne Funktion"?

Grüße

Andi-Hamburg
23.08.2011, 12:50
Hallo

Wie gibt es nicht? steht doch aber so da?
oder ist diese Option "ohne Funktion"?

Grüße

Soweit mir bekannt, geht es da um "Laut". Ist die Funktion nicht aktiv, schaltet der Melder (sofern auf Lautlos oder Diskret) aber automatisch in den Diskret Modus beim Laden. Nur wenn kein Ton bei einer Schleife hinterlegt ist, bleibt er auch beim Laden ruhig.

Gruß Andi

Boswulf
24.08.2011, 11:18
wie oll ich das verstehn rics sind auf immer still eingestellt und siealarmieren während des ladens immer laut.
soll ich dann auf anderen modus einstellen, wo soll ich beim heimladezusatzeinstellungen die häkchen setzen?

Beatzler
25.08.2011, 19:34
Hey,

ich vermute mal ganz stark das es sich hierbei noch um kleinere Fehler handelt.... Habe auch die komischten Situation wenn der DME an der Ladung hängt....

Bin auch schon sehr auf das FW Update gespannt, aber derzeit wenig Zeit leider :(

MFG Beatzler

De Benno
03.09.2011, 21:51
Hallo wer hatt Ahnung wann der Heimladezusatz für den Viper auf den Markt kommt!??

rumble1311
05.09.2011, 11:03
Hallo wer hatt Ahnung wann der Heimladezusatz für den Viper auf den Markt kommt!??

Meine letzte Info war "Das kann noch lange dauern oder vielleicht auch garnicht."

Beatzler
08.09.2011, 17:51
Meine letzte Info war "Das kann noch lange dauern oder vielleicht auch garnicht."

Dem kann ich zustimmen, leider!

MFG

FL Segeberg 80/00
11.09.2011, 13:24
Mein LX8 ist gerade bei Oelmann und wird repariert und bekommt ein komplett shwarzes Gehäuse (seit kurzem erhältlich) und zusätzlich habe ich mir ein Lederholster dazubestellt

Beatzler
11.09.2011, 13:47
Hey,

was war denn defekt ?

MFG

FL Segeberg 80/00
12.09.2011, 21:00
Hey!

Das Display ist immer wieder verblasst, auch das nachregeln im Untermenüe half nicht.
Also neues Display....

FL Segeberg 80/00
18.09.2011, 10:31
Melder seit letzter Woche wieder da!

Nun ist das Schlangenmuster weg und ein neues Coder in schlicht schwarz drauf.
Sieht sehr gut aus!
Direkt neu programmiert und mit neuer Firmware, klasse!

rumble1311
18.09.2011, 11:15
Melder seit letzter Woche wieder da!

Nun ist das Schlangenmuster weg und ein neues Coder in schlicht schwarz drauf.
Sieht sehr gut aus!
Direkt neu programmiert und mit neuer Firmware, klasse!

Hi

Kannst du mal ein Foto uploaden?
was kostet denn das "neue" gehäuse?

FL Segeberg 80/00
18.09.2011, 11:28
Foto kommt später! :)

Bzgl Preisen bitte an die Händler wenden!
Da ich einen Defekt am Melder hatte, hab ich alles über Oelmann direkt gemacht.

rumble1311
18.09.2011, 12:49
Foto kommt später! :)

Bzgl Preisen bitte an die Händler wenden!
Da ich einen Defekt am Melder hatte, hab ich alles über Oelmann direkt gemacht.

Ich muss meinen auch zu Oelmann schicken.
Wie oben schon steht Empfangsprobleme und dementsprechen löst er nichmehr zuverlässig aus. :(

Beatzler
18.09.2011, 14:14
Hey,

welche Version ist denn nun die neueste FW ? Und welche Features / Anpassungen bietet diese ?

MFG Beatzler

FL Segeberg 80/00
18.09.2011, 19:35
Hey,

ehm kp welche Version genau!

Das einzige ist das ide Tastensperre jetzt das die Tasensperre jetzt nach x sek. autom. reinspringt... Und die Rückmeldemöglichkeiten, mehr weis ich net

Also nix großes!

Sama Haland
14.08.2012, 00:59
Ich muss meinen auch zu Oelmann schicken.
Wie oben schon steht Empfangsprobleme und dementsprechen löst er nichmehr zuverlässig aus. :(

Mir wurde von einigen Funkhändlern hier in der Region gesagt, dass die Firma Oelmann nur Händleranfragen beantwortet, also angeblich keine Reparaturaufträge o.ä. von Privatleuten durchführt. Ist dem so?

Eine weitere Frage zu dem Gerät von mir wäre, wie sich das GSM-Rückmeldemodul programmieren lässt. Habe von einigen schon gehört, dass man es z.B. leichter programmieren kann, als das GSM-Modul beim Swissphone Res.Q (wo man zwar eine Empfangs-Rufnummer eingeben kann, aber die zu übergebende SMS sich nicht frei definieren lässt). Hat jemand hierzu Erfahrungen?

elsterine
02.09.2012, 09:33
Weiss jemand, welcher Pin beim LX8 für die Antenne zuständig ist?

AndyBOS
12.10.2012, 18:22
Hallo zusammen,

habe meinen LX8 Viper schon desöfteren Programmiert aber dieser Fehler ist mir neu..

Kann mir jemand helfen??

Auslesen lässt er sich, proggen aber nicht.

Alles Original inkl. Lizenz..... HIIIIILFE

Erledigt....

War suuuuper einfach.... AKKU Raus 10 min warten... GEEEEHT

Ludwig
08.11.2012, 09:52
Grüße,

habe den Viper seit ca. 4 Monaten im Gebrauch und bin bezüglich Features und Auslöseempfindlichkeit begeistert.
Habe jedoch gestern schon die 2te Gehäuseoberschale geext... :(

Gibt es mittlerweile Gehäuseoberschalen zu verbraucherfreundlicheren Konditionen?


Danke...

Beatzler
08.11.2012, 22:28
Hey,

habe den LX8 von Anfang an, über 2 Jahre, nie ist etwas kaputt gegangen!!! Wie schafft man es in so kurzer Zeit 2x das Gehäuse zu zerstören ?? Was genau ist kaputt?

bastelheini
09.11.2012, 01:09
Ist der Melder eigentlich irgendwo offiziell im Einsatz bzw. beschafft worden oder sind das hier alles Privatkäufe??

alphapoc
11.11.2012, 17:22
Ok, falsche Info.Danke für die Aufklärung.

Beatzler
11.11.2012, 17:28
Hey,

das stimmt nicht !!!

Zitat:
"
„Kein Entwicklungsprojekt.
Kein Prototyp. Keine Vorankündigung.
Nein, der
Viper LX8 ist bereits BOSzugelassen
und ab Lager
lieferbar.“
- Holger Heckmann"

Quelle und weitere Info´s inkl. BOS Zulassungen Details....

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CEUQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.funkmelderservice.de%2Fimg%2F heckmann_bos_info_lx8_3.pdf&ei=49GfUKvKOI3Xsgab6IGQAw&usg=AFQjCNEnXvpI50P88vjFZp7jQn0MIbygdw&cad=rja

schollekopp
14.09.2013, 11:35
Hallo, kann mir jemand folgende 2 Fragen bitte beantworten?

1. Wie ist die Lautstärke und die Vibrationsintensität - im Vergleich zu Swissphone Quattro, BOSS, ... - die BOSS sollen ja recht leise sein.

2. Alarmtöne: Können die wie bei Swissphone mit verschiedenen Tönen A, B, C programmiert werden oder müssen die vorhandenen Töne / aufgespielte MP3-Dateien genommen werden?

Kater 9
15.09.2013, 23:18
Hallo, kann mir jemand folgende 2 Fragen bitte beantworten?

1. Wie ist die Lautstärke und die Vibrationsintensität - im Vergleich zu Swissphone Quattro, BOSS, ... - die BOSS sollen ja recht leise sein.

2. Alarmtöne: Können die wie bei Swissphone mit verschiedenen Tönen A, B, C programmiert werden oder müssen die vorhandenen Töne / aufgespielte MP3-Dateien genommen werden?

zu 1. Habe beide Typen: Vibration würde ich als ungefähr gleich einstufen. Bzgl. Lautstärke ist der BOSS durch seinen Alarmton (Alarmfrequenz) sehr agressiv, wenn man gleiches im LX8 einspielt würde ich auch ungefähr gleich sagen. Mir langen allerdings die MP3 Dateien mit angenehmeren Melodien vollkommen. Bei der Erstellung der MP3 mit Sprachansagen ist es bzgl. Lautsärke sinnvoll mit der Bearbeitungssoftware eine Pegelanhebung durchzuführen, dadurch nimmt die Wiedergabelautsärke deutlich zu.

zu 2. es sollte beides gehen