PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraüberwachung Unterkunft



thilo
10.05.2010, 12:44
Moin zusammen!

Da in unserer Unterkunft leider mehr und mehr Gegenstände Beine
bekommen, haben wir uns entschlossen, das ganze per Video zu überwachen
(Führung hat zugestimmt).

Da ich auch unser Netzwerk betreue, ist mir die ehrenvolle (?) Aufgabe
zuteil geworden, das ganze zu organisieren. Beim Stöbern im Internet bin
ich auf verschiedene Systeme gestoßen:

a) Kameras mit BNC-Anschluss, zentraler Recorder (4-8 Anschlüsse für
Kameras, HDD-Speicher)

b) Netzwerkkameras

Voraussetzung ist für beide Systeme, dass sie übers Netz abrufbar sind,
WLAN schließe ich als Anbindung eigentlich aus. Es ist ein Server
verfügbar, der über genügend Speichermöglichkeit verfügt.

Welches System würdet ihr empfehlen? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Das System soll sich auf ca. 3-4 Kameras beschränken, Budget um die
500 Euro (+/-).

Ich persönlich favorisiere die Netzwerkvariante, wer kann da konkrete Kameras empfehlen?

Danke für eure Hinweise!

Florian

felix000
10.05.2010, 18:56
Was wird denn wo geklaut???

Also gehts um einen Kühlschrank oder eine ganze Fahrzeughalle???

EIB-Freak
10.05.2010, 19:14
Also für 500€ bekommt ihr keine 3-4 Kameras, die einigermaßen VERWERTBARE aufnahmen liefern.

Die Möglichkeit mit 4 CCD-Kameras + 4/8-Kanal Karte wird schon an die 1000€ kosten.

Ich arbeite Oft und Gerne mit Mobotix-Kameras, da die alles wichtige an Bord haben. Kosten halt auch ab 590€....

thilo
10.05.2010, 20:37
Wenns nur der Kühlschrank wäre - teilweise werden aus den Umkleiden Sachen geklaut (alte Schuhe), dann verschwinden Jacken, alles bissl sehr komisch.

Dass wir mit 500 Euro keine High-Class-Kamera kriegen, ist mir klar, es geht mir nur um halbwegs vernünftige Möglichkeiten.

Die 3-4 Kameras sind auch nur ein grober Richtwert, ich denke, 2 würden erstmal reichen.

EIB-Freak
10.05.2010, 20:46
Gegebenenfalls würde eine - geschickt platzierte - Dualhead-Dome-Kamera oder eine Monodome-Kamera (Hemispheric) schon reichen.

thilo
10.05.2010, 20:58
Hast du evtl ne Empfehlung für mich? Ansonsten schau ich selber, aber die Auswahl ist ja schier unendlich ;-)

TZFirestorm
11.05.2010, 20:26
Baut doch erstmal paar Dummykameras ein und zieht paar Kabel, damit es so aussieht als ob alles überwacht wird. Wenn es geheim bleibt das es nur Dummys sind dann wäre die Abschreckung ja ein Erfolg und der/die Langfinger unterlässt es in Zukunft.

Backdraft007
11.05.2010, 20:48
Und immer schön an die Persönlichkeitsrechte denken. Ich denke da an Räume wie Sanitär, Umkleiden, etc.

EIB-Freak
12.05.2010, 07:24
Richtig. In diesen Räumen ist eine Kameraüberwachung nahezu ausgeschlossen. Auf jeden Fall müssen sichtbare Schilder angebracht sein, das eine Kameraüberwachung stattfindet. Ob das jetzt mit Dummies oder echten Kameras passiert, ist erstmal egal.

thilo
13.05.2010, 14:48
Wir werden weder Umkleiden selber noch Sanitärräume überwachen; eine Überwachung der Ausbildungsräume ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Es sind vielmehr die Eingänge und Vorräume (Flure) geplant; dass eine Beschilderung erfolgen muss ist klar und entsprechend mit berücksichtigt.

balticsea
13.05.2010, 18:51
Ich kann Dir die Netzwerkkameras von Panasonic ( BL-C101 und 131) empfehlen. Preislich sehr interessant und sind mit aktivierbaren Bewegungsmelder der Snapshots bei Bewegung macht. Spart ordentlich Aufnahmekapazität.