PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop trotz leerer Kasse



FMS Garfield
16.01.2003, 16:46
Moin zusammen!!
Noch`n Problem:
Wie überall anders auch hat auch unsere Gemeinde kein Geld. Seid dreisig (DREISIG(kein witz)) also 30, drei null, Jahren ist unser neues Gerätehaus in Planung. Unser Tanklöschfahrzeug ist zwanzig Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß den heutigen Anforderungen entsprechen. Aber es is halt keene Kohle da. Und jetz beantragt der STadtbrandinspektor vom Feuerwehrhaushalt ein Laptop!!??!! Braucht man das als STBI mit einer Feuerwehr die im Jahr vielleicht 20 Einsätze und insgesamt mit Ortsteilen vielleicht so 70-80 Mann stark ist. Aloso meines erachtens micht. Denn: erstens könnte man das Geld in wichtigere dinge investieren, zweitens hat doch eh fast jeder ne´n PC daheim, und drittens würde dann ja auch der Gerätewart und der Pressewart, und der Funkgerätewart, und der Jugendwart, und... jeder einen Laptop bekommen. Wie steht Ihr dazu??
Und??????? Ist der Stbi alleine berechtigt über die Haushaltsmittel zu entscheiden?? Wer kann da ein Veto einlegen?? Ich habe gehört daß´er nur dem Magistrat der Stadt rechenschaft schuldig ist, aber diese Muppetshow da im Rathaus hat sowieso keine Ahnung. Was kann man da tun ???
(siehe auch anderen Artikel)


Es grüßt FMS Garfield

Psyco
16.01.2003, 21:42
Naja, ob gleich ein ganzes Gerätehaus, oder "nur" ein Laptop für 2000 €, das ist schon ein Unterschied!
Natürlich könnte man diese 2000 € (ca.) für den Laptop in den Fond Gerätehaus stecken, aber das ist ja dann auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Bei uns ist das so, dass der Bürgermeister gesagt hat in Sachen Finanzlage "Es ist nicht 5 vor 12, es ist 5 nach 12!".
Und trotzdem haben wir ein neues Gerätehaus bekommen, das Alte war über 100 Jahre alt und wieß erhebliche Mängel auf!!
Aber es musste halt sein. Und jetzt sagen die bei uns in der FW, wir sollten auch noch einen neuen ELW bekommen für 60000 €(hätte nie gedacht, dass so ein ELW so verdammt teuer ist, unser momentane ELW ist von 1982!). Ich bin zwar selbst bei uns in der Feuerwehr, aber trotzdem find ichs doch ein wenig dreißt...
Wir sind zwar eine Organisation, auf der Verlaß sein soll, aber der ELW ist noch zuverlässig und hätte als MTW umgewandelt werden sollen. Ich geh mal davon aus, obwohl der WF optimistisch ist, dass wir den Ende 2004 bekommen werden, dass das nix wird.

Etienne
16.01.2003, 23:08
Hey Leute!


@FMS Garfield!


Normalerweise müsste er den Laptop schriftlich beantragen! Bei uns gehen diese Anträge zur Gemeinde bzw. zur Stadt und dort beurteilt der Feuerschutzausschutz darüber was gekauft wird und was nicht!


Außerdem denke ich auch, dass er den Laptop nicht unbedingt benötigt, so wie du das beschrieben hast! Außerdem, wenn Laptop, dann gehört dieser nicht zu einer bestimmten Person, sondern in einem ELW! Nur so etwas macht Sinn!


Aber zu deinen Einwand! Es hat ja fast jeder einen PC zu Hause! Dazu kann ich nur sagen: Ich würde meinen PC oder auch Laptop nicht mit zur Feuerwehr nehmen! Ansonsten sagen die beim nächsten Mal auch! Nimmt doch euren eigenen, dass habt ihr doch letztes mal auch gemacht!

In diesem Sinne! :-)

Backdraft007
19.01.2003, 14:28
Hallo Leute,

bezüglich Notebook kann ich nur sagen! Sowas gehört nicht in die Hände einer bestimmten Person! Wir haben vor kurzem auch ein Notebook bekommen! Damit kann und soll jeder arbeiten! Sei es für die Inventarisierung der FuG´s oder Atemschutzausrüstung oder eben Ausbildung der Kameraden! Wenn so ein Teil schon beantragt wird, dann wohl für das Allgemein wohl der Feuerwehr!

King Salomon
19.01.2003, 15:09
Hm....
Also ich würd das net jedem geben!!
Wir haben so ein paar Spezialisten, wenn man die da drann lassen würde dann wäre entweder alles verstellt oder alles gelöscht, also wieder stundenlange arbeit nötig!
Wenn dann gehört so ein Gerät in die Führungsebene oder wenigstens in Fachkundige Hände!!

Joevo82
19.01.2003, 15:40
Mal ne ganz andere Frage, wozu braucht ne Freiwillige Feuerwehr überhaupt ein Notebook????

Flogge
19.01.2003, 17:12
Original geschrieben von Joevo82
Mal ne ganz andere Frage, wozu braucht ne Freiwillige Feuerwehr überhaupt ein Notebook????

also ich könnte mir keinen großen Atemschutzeinsatz mehr ohne ein Notebook vorstellen - die Registrierung der ATler funktioniert so um einiges schneller (und man kann keinen Zettel mehr verlieren)!

Für was es noch sinnvoll ist ist zum Beispiel zum herunterladen von Digitalkamera Fotos. v.a. bei Großeinsätzen (Hochwasser 2002) wäre sowas nützlich gewesen. Leider is unser Notebook zu alt für unsre Digicam ...

MfG, Flo

Backdraft007
19.01.2003, 20:07
Original geschrieben von Joevo82
Mal ne ganz andere Frage, wozu braucht ne Freiwillige Feuerwehr überhaupt ein Notebook????

Ganz einfach! Wie ich schon sagte: Ausbildung!

Mit PowerPoint z.B. ist es um einiges einfacher Ausbildung zu machen, als mit Folien,etc.!

Zu dem Satz, das alles gelöscht ist, etc., kann ich nur sagen:

Es gibt mittlerweile Betriebssysteme, wo man Benutzerrechte vergeben kann( W2K, WinXP). Dann lass dort mal nen "normalen" Benutzer versuchen, die Auflösung zu ändern! Funktioniert nämlich nicht!

STORM
25.01.2003, 16:38
@Backdraft007
Das ist ein sehr gute Argument! Ich mache für die Berufsschule/Firma ALLES mit Powerpoint. Klappt einfach super! Unsere ausbilder im Kreis haben sich teilweise auch schon umgestellt.

@King Salomon "Wenn dann gehört so ein Gerät in die Führungsebene oder wenigstens in Fachkundige Hände!!"

Ja was denn nun Führung oder Fachkundige Leute? Ich kann mir meinen WF nicht am Laptop vorstellen

@Flogge wie macht ihr das mit der Atemschutzüberwachung? Habt ihr da eine Datenbank für?

==> Was will den der Typ mit dem Laptop? Will er das mit nach hause nehmen und damit die Fw-Verwaltung machen? Wen es nur das ist so kann man in einen Raum im FwGH einen PC (Pentium I oder II) hinstellen und denn kann er das da machen. Wie denn auch alle anderen. Wenn das Laptop für einsätze gebraucht würde wärs ja schlecht, denn müsste das ja auf dem DRK -ELW liegen :-)

Benuzter mit unterschiedlichen Rechten sind kein Problem!

King Salomon
26.01.2003, 14:09
Tja, das is zur Zeit noch das Problem, bei uns ändert sich das aber in absehbarer Zeit!!
Es machen sowieso die Leute Einsatzleitung die am besten dazu geeigent sind, und dazu zählen bei uns immer mehr die jüngeren!
Bei der letzten Großraumübung war es so, 3 junge und ein alter(zufällig auch noch Leitstellendisponent) haben die Einsatzleitung im ELW gemacht! Der stv. SBM hatte zwar offiziell das Oberkommando, aber auch der hat gemacht was die sagten! Und so ähnlich wird es auch weiterhin ablaufen, denn (fast) alle waren so zufriden gestellt.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass sich die Führungsebene ändert und das auch mancher "alte Hase" sich mit der Technik auskennt!!