PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierstation Swissphone Boss



rumble1311
04.05.2010, 16:05
hallo forum.

ich habe lange eine möglichkeit gesucht meinen Boss 925 selbst zu programmieren.
nun habe ich in einem funkshop eine möglichkeit gefunden und zwar diese hier: http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p178_Programmierstation-C1.html
was meint ihr ob diese alternative eine gute idee ist und so funktioniert wie die original programmierstation?
das zweite wäre dieser artikel hier: http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p167_Programmierstation-U1.html
kann mir vielleicht jemand sagen wie dieses erste gerät mit com port kabel funktioniert und was ich dazu an meinen pc brauche bzw. was ich für buchsen an meinen pc dazu brauche?
und wenn ich das zweite geräte kaufen würde brauche ich nur einen usb anschluß wie ich das jetzt richtig verstanden habe?

und für welches gerät würdet ihr euch entscheiden?
ich habe von programmierstationen keine ahnung deswegen würde ich eure meinung gern hören und wissen wollen was ich an meinen pc brauche für beide möglichkeiten.

ich habe mal an meine pc geschaut nach den anschlüßen.
ich habe mal ein foto gemacht.
ich weiß nicht genau aba könnte ich mit den anschluß die proframmierstation verbinden?

grüße

Backdraft007
04.05.2010, 16:25
Auf die Schnelle.

1. Auf Deinem Bild ist eine Paralelle Schnittstelle zu sehen, keine serielle. Also wäre schon mal das USB-Modell richtig.

2. Fehlt Dir dann immer noch die Programmier-Software von Swissphone. Soweit ich weiß, wird diese immer nur mit einer Programmier-Schittstelle vertrieben.

Falls ich falsch liege, soll mich bitte jemand korrigieren, bzw. das noch ausführlicher beschreiben. ;)

DLK23/12
04.05.2010, 16:47
es gibt auch kaum mehr PC´s mit Com-Schnittstellen. ein Com-USB-Adapter funktioniert sehr eingeschränkt (des öfteren hier schon Thema).
Die Software ist das entscheidende. An eine aktuelle die auch dein 925er auslesen kann ranzukommen ist sehr schwer. Oftmals kannst du auch zum Funkfachhändler deines Vertrauens gehen, da es denen viel zu viel Arbeit ist bis man alle seine Wünsche untergebracht hat. :-)

rumble1311
04.05.2010, 16:54
danke erstmal für eure hilfe.

ich hatte an den support des funkhandels eine mail geschrieben und nachgefragt ob es eine software dazu gibt da ich damit gern einen boss 925 programmieren möchte.



ich hätte interesse an diesen artikel: Art-Nr.: OS-10128 , nur dazu brauche ich auch die programmiersoftware oder wie funktioniert das? ich würde damit einen boss 925 programmieren wollen.

Antwort: Ist alles dabei.

tobi66
04.05.2010, 17:50
EDIT verlesen ^^

AkkonHaLand
04.05.2010, 20:53
1. es gibt auch USB-COM-Adapter, die funktionieren. Hab es selber mit der genannten Prog-Sation und mehrerern Rechnern und Laptops probiert.

2. die Prog-Stat ist für einmal zu gebrauchen (der Melder muss mit einer Hand exakt gerade auf die Programmierstifte gepresst werden - mehrere Programmierungen geben einen Krampf in den Pfoten...), aber dann zu teuer.
Für weniger Geld bekommt man eine Alternative (z.B.: http://cgi.ebay.de/USB-Programmiergerat-Swissphone-Quattro-Joker-Memo-FME-/310216734415?cmd=ViewItem&pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item483a5bb6cf) die sogar noch günstiger ist, dafür aber auch wesentliche besser. Voraussetzung ist dafür allerdings eine Ladeschale, in die das Teil eingebaut wird.

knuddl
04.05.2010, 21:08
Also mal ganz ehrlich (an den TE)
Das Zeug bei den genannten links ist zu teuer.

Wenn du willst, bau ich dir dein LGRA um, oder ich bau dir eins...
Kontakt per pn!

MFG

faboi
04.05.2010, 21:34
ich hätte interesse an diesen artikel: Art-Nr.: OS-10128 , nur dazu brauche ich auch die programmiersoftware oder wie funktioniert das? ich würde damit einen boss 925 programmieren wollen.

Antwort: Ist alles dabei.
Mit dieser Antwort kann man absolut nichts anfangen. Frag mal genau nach, ob die Programmierversion für die DE9XX dabei ist. Ich denke eher, dass nur die Treiber für die USB-Schnittstelle dabei sind und man die Wahrheit gern verschweigt um dieses Ding einfach los zu bekommen...
Denn die Software gibts nicht kostenlos dazu!!!

knuddl
05.05.2010, 13:08
Mit dieser Antwort kann man absolut nichts anfangen. Frag mal genau nach, ob die Programmierversion für die DE9XX dabei ist. Ich denke eher, dass nur die Treiber für die USB-Schnittstelle dabei sind und man die Wahrheit gern verschweigt um dieses Ding einfach los zu bekommen...
Denn die Software gibts nicht kostenlos dazu!!!

Ja, das denke ich auch mal :-)
Anderst wärs ja auch recht dubios sonst :)

F64098
05.05.2010, 14:34
Denn die Software gibts nicht kostenlos dazu!!!

Soweit mein altes Schulfranzösisch reicht, hat die Firma Swissphone die Software bis zur Version 4.42 einschränkungsfrei verschenkt. An Jedermann.

MfG

Frank

rumble1311
05.05.2010, 15:20
was ist denn die aktuelle PSW900?

Bahnfeuerwehr
05.05.2010, 16:02
Die Aktuelle ist die PSW 4.50

rumble1311
05.05.2010, 16:32
dann müsste die 4.42 ja auch noch für einen 925 gehen. aber die gibt es ja nichmehr zum download?
hm schade

Fireman13
05.05.2010, 17:16
Habe die http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p167_Programmierstation-U1.html
gekauft und bin zufrieden.
Service von funkhandel.com ist Super............................

Gruß, Sven

knuddl
06.05.2010, 10:09
Ja, aber viiiiiiiel zu überteuert :-)

Fireman13
06.05.2010, 16:38
Ja, aber viiiiiiiel zu überteuert :-)

Für die Progstation alleine vielleicht, aber.............................................. .............

faboi
06.05.2010, 20:42
Für die Progstation alleine vielleicht, aber.............................................. .............

Deine Punkt-Taste hängt! Oder willst du damit sagen, dass du die Programmiersoftware kostenlos dazu bekommen hast?

knuddl
06.05.2010, 20:46
Deine Punkt-Taste hängt! Oder willst du damit sagen, dass du die Programmiersoftware kostenlos dazu bekommen hast?

Hat er sicher nicht, also hängt wohl eher die ..................-Taste :-)

Fireman13
07.05.2010, 07:14
Also wie dem auch sei, jeder muss für sich selbst entscheiden, was für Ihn wie viel Wert ist.

Demnach hab ich für mich einen guten Deal gemacht. Für jemand anderen ist das zu teuer.

Gruß, Sven