PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzausrüstung Sicherungstrupp



Florian kommen
02.05.2010, 22:07
Servus Kameraden,

bei uns kommt aktuell die Diskussion auf was ein Sicherungstrupp im Atemschutzeinsatz bereitstellen sollte bzw im Einsatzfall mit sich führen sollte!

Es kamen bereits einige Vorschläge wie z. B. Ersatz PA, Rettungstuch, Schleifkorbtrage, Brecheisen etc...

Deshalb meine Frage: Mit was rüstet sich der Sicherungstrupp bei euch aus? Was führt ihr mit und vor allem für was? Was macht Sinn? Ich denke es wird kaum möglich sein sich für alle Möglichen Szenarien vorzubereiten und auszurüsten!

Schöne Grüße

Florian kommen
02.05.2010, 23:09
Anleiterbereitschaft ist bei uns bereits gegeben!! Dies wird folgendermaßen gelöst: Bei Beginn des Innenangriffs werden an alle vier Gebäudesieten Steckleiterteile gelegt um diese bei Bedarf in Stellung zu bringen!

Florian kommen
02.05.2010, 23:19
Mindestens acht Steckleiterteile! Aufm LF 16/12 4 Stück und aufm LF 16/25 4 Stück! Die beiden Fahrzeuge rücken in der Regel sehr kompakt aus und sind beide vor Ort bis der Sicherungstrupp ausgerüstet ist, die Wasserversorgung steht und der Angriffstrupp den Einsatz beginnen kann!

Superyoshi
03.05.2010, 00:13
Wir haben eine Rettungstasche/Tasche für den Sicherungstrupp.
Inhalt:
2x Rettungsleinen
1x Rettungstuch
1x Rettungswindel
2x Bandschlinge 180cm (glaub ich (bezogen auf die Länge))
1x HMS-Karabiner

Ersatz-PA haben wir nicht, wir haben an den Geräten nen Zweitanschluss. Angeschafft werden im Moment Lungenautomaten mit langer Mitteldruckleitung.

Florian kommen
03.05.2010, 00:18
Ersatz-PA haben wir nicht, wir haben an den Geräten nen Zweitanschluss. Angeschafft werden im Moment Lungenautomaten mit langer Mitteldruckleitung.

da drüber haben wir uns auch Gedanken gemacht! Allerdings wurde dieser Plan aufgrund des beschränkten Luftvorrats und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit recht bald wieder verworfen!

Superyoshi
03.05.2010, 08:59
Kann dir leider nicht sagen, warum sie sich dazu entschieden haben. Ich glaube bei uns ging es primär um das zusätzliche Gewicht.

alarma
03.05.2010, 11:44
zzt noch das "Kölner Paket" also in einem

Bergetuch
PA-Gerät mit langer Mitteldruckleitung,
Ersatzmaske mit Bebänderung (haben sonst HMK),
verschlossen mit 2 HMS-Karabinern
an einem Griff ist die "Rettungsschere mit Sicherungsband"
am anderen Griff die Bandschlinge 180cm,
durch die übrigen Griffe ist eine FW-Axt geschoben.

Si.Trupp selbst mit Funk, 2x Lampe, PA und wenn möglich Wärmebildkamera.
als Eigensicherung wird ein D-Schlauch (Schlauchkorb) mit Hohlstrahlror verwendet.

Florian kommen
03.05.2010, 11:48
Was kann ich mir denn unter "Rettungsschere mit Sicherungsband" vorstellen?

alarma
03.05.2010, 12:40
http://www.helpi.com/Messer-Tools/rescuecut.htm

gleich ganz oben auf der Seite

FireFighterAngel
03.05.2010, 14:28
Unsere momentane Ausrüstung des SiTr ähnelt sehr dem, was alarma beschrieben hat. Allerdings wird es mit unserem neuen Auto dann eine richtige Tasche geben, wo evt. auch noch mehr Gegenstände einen Platz finden werden.
Allerdings finde ich die Variante mit dem Tragetuch sehr praktisch, weil es sich gut tragen lässt zu zweit und man es eh vor Ort braucht.

MeisterH
03.05.2010, 17:11
Dann komme ich mal mit der Realität, wie sie wohl in den meisten Feuerwehren aussieht...

Sicherheitstrupp, hat man mal auf dem AGT-Lehrgang gelernt. Wenn es dann wirklich mal brennt, das TLF ist das erste Auto was ankommt, was machst du dann? 4 Mann ausrüsten, von den dann 2 "doch nur rumstehen"? Wer legt die Leitung usw.? 2 Mann rein, der Rest macht den restlichen Kram.

Bei größeren Einsätzen hast du vielleicht während 2 Mann drin sind schon die nächsten 2 die an der Rauchgrenze "geiern", Zusatzausrüstung???

Versuchen daran was zu ändern? Als einfacher Feuerwehrmann doch nicht. Du kannst zwar immer wieder deine Bedenken und Zweifel anbringen, schöne Beispiele und Verbesserungsvorschläge bringen, Zusatzausbildungen anleiern, aber solange du unter einer Wehrführung knechtest, die den Job einfach nur macht um zu zeigen wie toll sie doch sind, und sich hier und da präsentieren müssen (heißt, auf jeder Veranstaltung das große Saufen einzuläuten), wird sich daran ein Scheissdreck ändern.

Was soll man sich erhoffen, wenn man zu hören bekommt, dass man früher auch mit einem nassen Taschentuch vor dem Mund in die Häuser gegangen ist. Wozu den Überhosen? Nomex-Handschuhe? Atemschutzüberwachung?

MeisterH
03.05.2010, 17:35
Das wäre ja zu einfach.
Habe ich erwähnt dass privat beschaffte Überhosen+Handschuhe verboten sind?

Florian kommen
03.05.2010, 17:53
Sicherheitstrupp, hat man mal auf dem AGT-Lehrgang gelernt. Wenn es dann wirklich mal brennt, das TLF ist das erste Auto was ankommt, was machst du dann? 4 Mann ausrüsten, von den dann 2 "doch nur rumstehen"? Wer legt die Leitung usw.? 2 Mann rein, der Rest macht den restlichen Kram.




Wie schon beschrieben rücken bei uns LF 16/12 und TLF 16/25 gemeinsam aus! Der erste Angriffstrupp wird ausm ersten Fahrzeug gestellt, der zweite Trupp ausm zweiten Fahrzeug! Bleiben bei jedem Fahrzeug nach Abzug von Angriffstrupp/Sicherungstrupp, Maschinist und Gruppenführer fünf Leute die den Aufbau etc machen! Wenn dann alles läuft rüsten sich weitere Trupps aus! Bzw werden eh kurz drauf weitere LF´s/TLF´s aus der Wehr bzw irgendwann später bei größeren Sachen aus anderen Wehren nachrücken!

MeisterH
03.05.2010, 18:07
Versuch doch mal auf einem Dienstag Vormittag die Leute zusammenzukriegen...

nederrijner
03.05.2010, 18:10
Vielen Feuerwehrleuten (auch im Hauptamt!) würde auch einfach mal etwas mehr Gelassenheit im Einsatz gut tun.

"Leute, es brennt nur!"

Florian kommen
03.05.2010, 18:29
Wie soll denn bei einer Dorffeuerwehr die alle zwei Jahre mal nen Brand fährt Gelassenheit reinkommen? Irgendwie kann ich jeden verstehen der dabei aufgeregt ist!

Wir fahren hier ca 180-200 Alarme pro Jahr wobei ca 1/3 bzw eher weniger auf Brandeinsätze rauslaufen! Bei vielen ist die Gelassenheit da - allerdings gibts auch das krasse Gegenteil mit Aufregung ohne Ende!

@MeisterH

wenn die Leute nicht vorhanden sind muss halt an der örtlichen Struktur was geändert werden! Ein Weg wäre großflächiger mehrere Wehren alarmieren um die Helfer zusammen zu bekommen!

Aber das ist hier nicht Thema in diesem Thread!!

FireFighterAngel
04.05.2010, 10:36
Wir sind auch nur eine "Dorffeuerwehr", zwar recht gut ausgestattet, aber sicher nicht so die Mittel wie andere Stadtfeuerwehren hier in der Umgebung. Zum Atemschutz-Lehrgang wurde vielleicht mal das Wort "SiTr" erwähnt, aber keinesfalls wie er sich ausrüsten sollte noch sonst irgendwelche einsatztaktischen Dinge dazu. Aber bei uns in der Wehr haben wir seit ca. 2 Jahren angefangen, die AGT in Richtung SiTr intensiver auszubilden. Und ich bin froh darüber, denn gerade wegen der fehlenden Erfahrung von einem realen Einsatz, kommt es doch immer öfter zu Atemschutznotfällen.
Und wenn ich nicht wüsste, dass ich da noch Kameraden draußen stehen habe, die zumindest ungefähr wissen, was zu tun ist im Notfall, dann würde ich auch nicht irgendwo reingehen bzw. nur mit viel mehr Angst.
Und ich finde es auch erschreckend, dass kaum Feuerwehren hier um Umkreis Ausbildung diesbezüglich machen...
Und natürlich ist die Personalfrage an Vormittagen ein Problem, aber da muss eben der GF in der jeweiligen Situaton entscheiden, was er macht.

Florian kommen
04.05.2010, 10:39
@FireFighterAngel

was tut sich denn bei euch in der Ausbildung? Was wird bei euch geschult? Würde mich freuen wenn du a bissl was dazu erläutern könntest!

Grüße

FireFighterAngel
04.05.2010, 11:35
Also ich versuche das mal anhand der Übungen, die wir regelmäßig machen, zu erläutern, da richtige Brände zur Seltenheit geworden sind.
Also vor einigen Jahren wurde halt wenn dann nen SiTr gestellt, der keine besondere Ausrüstung mit hatte.
Einer unserer ZF hat dann begonnen sich intensiv mit Atemschutznotfällen und allgemein mit dem ganzen Vorgehen im Innenangriff zu beschäftigen. Wir haben dann Hohlstrahlrohe angeschafft und damit wurde auch die Taktik im IA umgestellt, also Arbeit mit Hohlstrahlrohr, Seitenkriechgang etc. Wir haben von einem großen Betrieb zwei alte "Container" erhalten, und in denen können wir auch dieses ganze Vorgehen mit Wasser üben.
Hinsichtlich SiTr haben wir eben gelernt so nen Packet zu packen (bald kommt eine richtige Tasche), und auch wie man einen verunglückten AGT retten kann, jenachdem was vorgefallen ist. Da sind wir aber durchaus noch in der Lern- und Übungsphase. Bei dieser Jahreszeit jetzt, wird das alles bei Übungen geübt oder im Winter wird das eben in der Fahrzeughalle "trocken" geübt. Also z.B. mal "blind" mit dem Hohlstrahlrohr umgehen oder am PA Anschlüsse wechseln und dazu gehören natürlich auch theoretische Grundlagen.

Florian kommen
04.05.2010, 16:19
Was habt ihr angedacht in die Tasche für den Sicherungstrupp reinzupacken?

FireFighterAngel
05.05.2010, 14:01
Was habt ihr angedacht in die Tasche für den Sicherungstrupp reinzupacken?

Ersatz-PA, Tragetuch, Axt, Bandschlinge
ICh denke, das werden wir dann, wenn wir die Tasche da haben, nochmal entscheiden, je nachdem wie das mit Platz etc aussieht.